• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Durchschnittsgeschwindigkeit über 40 km/h - Realität oder Selbsttäuschung

Was setzen die Jedermänner ohne Zeitfahrmaterial so an Watt oder W/kg an für so eine Strecke an?


Was fahrt ihr an so einem Samstag vorm Zeitfahren als Vorbelastung?
Da gab es schon schwere Jungs mit 400 W auf dem Rennrad, die annähernd 45 km/h im Schnitt zustande brachten. Ich hatte dort vor Jahren einmal knapp 280 W im Schnitt mit Rennrad und brachte es auf 42 km/h, eine 25er Zeit.
 
Ich vermute, da wird es eine sehr große Bandbreite nach Fahrergröße, Talent Trainingszustand geben. Bei den Männern würde ich schätzen, dass die meisten zwischen 250 und 350 W treten werden.

Ich fahre eine lockere Runde, ca. eine Stunde oder etwas mehr mit 10 Minuten höherer Belastung und vielleicht ein paar halbgaren Sprints.

oh das wird ja dann ein richtiges Forumstreffen - auch wenn du mich für gemeinsame Fahrten abblitzen lässt - ich erwarte ein freundliches "Hallo" 😋

PS ich bin guter Dinger, gestern die Intervalle liefen gut -habe also die Belastung vom WE gut weggesteckt, vielleicht einen tick zu viel Hunger nach der Runde von heute - aber jetzt heißt es ja nur noch locker machen und KH-reich essen 🥰

PPS: meine Vorbelastungam Samstag ~1,5h mit 3*10sec sprints und 2'EB
 

Bei schwer bin ich schonmal dabei 💪
… das mit den 45km/h auf dem normalen Rennrad wird allerdings eher nicht stattfinden 😅

Auch wenn ich mich kaum traue das hier zu schreiben; ich fahre da aus Spaß mit. Ohne Powermeter; nur nach Tacho, Gefühl und Durchschnittsgeschwindigkeit. Da kommt dann an dem Tag raus was rauskommt…

Heute fahre ich noch mal eine kurze härtere Runde, sicher auch mal über FTP, aber keine gezielten Intervalle mit bestimmten Zielen.
Morgen eher nix, oder nur bummel Tempo.

Am Samstag: Im schlimmsten Fall ist das Wetter ja gut und ich fahre 4-5 Stunden durch die Gegend — das würde ich mir nicht nehmen lassen wollen, auch wenn ich am Tag drauf 25-30 min Vollast fahren möchte.

Alle so super ambitioniert hier? Oder gibt’s noch mehr Leute hier die das aus Spaß machen? — Das heißt ja absolut nicht, dass ich mich am Sonntag nicht nach bestem Wissen und Vermögen ausquetschen werde um das für mich bestmögliche zu schaffen 👀🫣😮‍💨
 
Also wäre das nicht so weit weg, dann würde ich die Sache genauso wie @KISS angehen. Ne (knappe) halbe Stunde und flach.... Da könnte ich bestimmt gut was drücken (auch wenn es fürs Podium natürlich nicht reichen würde).
Und schwer bin ich auch :D 🖖
 
tja wenn ich über so viele Watts verfügen würde wie ihr - würde ich damit auch so lässig umgehen 😋

Ne im Ernst ich streng mich ja wirklich nicht so gerne an - und bin auch noch nie über ~30' allout gefahren, da möchte ich keine hätte/könnte Ausreden haben -sondern mir sagen können: stell dich nicht so an, an der Vorbereitung liegt es nicht - Kopf runter -nicht dachdenken - weitermachen @Teutone als mein Mental Coach -hast du noch weitere Tips 🥰
 
tja wenn ich über so viele Watts verfügen würde wie ihr - würde ich damit auch so lässig umgehen 😋

Ne im Ernst ich streng mich ja wirklich nicht so gerne an - und bin auch noch nie über ~30' allout gefahren, da möchte ich keine hätte/könnte Ausreden haben -sondern mir sagen können: stell dich nicht so an, an der Vorbereitung liegt es nicht - Kopf runter -nicht dachdenken - weitermachen @Teutone als mein Mental Coach -hast du noch weitere Tips 🥰
Schwierig. Der größte Anfängerfehler bei TTs ist das Überziehen zu Anfang, das solltest Du also auf jeden Fall einbauen, damit Du später auch so reden kannst, "..und ich hab natürlich den Fehler gemacht, vollkommen zu überpacen!", damit erntet man bei Versagen automatisch Schulterklopfen und Verständnis, die Ausrede zieht immer.

Wenn Du's langweilig willst, fang (leicht) unterhalb der FTP an, auch wenn Du die sogar ne Stunde halten können müsstest. 5 Minuten.. 10 Minuten.. dann gucken, ob etwas mehr geht. Nach hinten noch etwas aufdrehen macht in der Regel mehr Spaß als einzubrechen.

Mach Dir Motivationsbrücken, also warum 4 oder 5 verstrichene Minuten doch irgendwie schon fast die Hälfte von 30 sind, sinngemäß. Nicht gut in Mathe zu sein, ist hier extrem von Vorteil, dann glaubt man sich das leichter.

Halte den Kopf unten, 3-4 Sekunden runterscheuen, eine hoch, wieder runter.. kleb Dir vielleicht ein Bild von AW oder mir auf den Vorbau, dann fällt Dir das Runtergucken leichter. Trinkflasche im Halter ist aerodynamischer als Halter ohne Flasche. Keine Pumpe oder Tasche am Rad. Falls es Startnummern gibt, rege Dich lautstark beim Veranstalter auf, dass diese zu groß sind, und dass es überhaupt welche gibt. Kläre, ob Begleitfahrzeuge erlaubt sind, und bei Steigungen ggf. ein Bikewechsel.
 
Sehr gut - das passt. Mein Tipp war auch leicht unter ihrer eigentlich korrekten (ungetesteten) Schwelle anzufangen, da ihr ganzen Training bisher genau auf diesen Wert hindeutet 👍
 
..ach so, und die Vorbelastung.. da hat natürlich so jeder sein eigenes Rezept. Aber diese Sprints, oder auch die 2 Minuten, da wird's m.E. eher homöopathisch/psychologisch. Nach Ruhetagen bin ich auch eher träge, ich brauche auch eher ne kleine Vor-Anspannung, ich mache dann ein paar "nicht-fordernde" kleine Stücke im langsamen TT-Modus, also vielleicht ein paar 5-Minüter mit 85-90% und ordentlich Pause. Schon ein bissl was vom Feeling spüren, heiß werden, ohne sich zu schrotten.
 
Die 10 Regeln des Zeitfahrens...

1. never start too hard
2. never start too hard
3. never start too hard
4...
Ihr wisst wie es weitergeht

und... aero is everything (fragt mal hügis Frau wenn ihr zum dem Zeitfahren geht)

Große Positionen: Position, Position, Position... Anzug, Laufräder, Helm, Reifen

Wenn man es schlau macht, kann man aufm Rennrad mit so wenig Watt oder weniger auskommen wie viele Besitzer teurer TT Bikes die in Trikot/Hose mit schmuddeligem Anzug und dem bequemen Lüftikus Helm an den Start kommen und keine 5s über ihre Position nachgedacht haben.

Ansonsten... wenn man da in der Nähe wohnt kann man da schon hingehen. Wenn der Hügi was macht, dann richtig.
 
Halte den Kopf unten, 3-4 Sekunden runterscheuen, eine hoch, wieder runter.. kleb Dir vielleicht ein Bild von AW oder mir auf den Vorbau, dann fällt Dir das Runtergucken leichter. Trinkflasche im Halter ist aerodynamischer als Halter ohne Flasche. Keine Pumpe oder Tasche am Rad. Falls es Startnummern gibt, rege Dich lautstark beim Veranstalter auf, dass diese zu groß sind, und dass es überhaupt welche gibt. Kläre, ob Begleitfahrzeuge erlaubt sind, und bei Steigungen ggf. ein Bikewechsel.
Ständig Kopf runter, hat sich in den letzten Jahren leider selbst bei Novizen ausgebreitet, gefällt mir gar nicht. 4 Sekunden sind mehr als 50m Blindflug. Schaut auf die Strecke, wir möchten keinen Küng ins Klinikum verfrachten müssen! Am Ende wird sich bei einem Unfall auch noch beim Veranstalter beschwert.

Es wird Rahmennummern geben und diese sind entsprechend der Anleitung anbringen! Für die Backup-Zeitnahme ist es wichtig die Startnummer von der Seite lesen zu können!

Begleitfahrzeuge sind nicht erlaubt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ständig Kopf runter, hat sich in den letzten Jahren leider selbst bei Novizen ausgebreitet, gefällt mir gar nicht. 4 Sekunden sind mehr als 50m Blindflug. Schaut auf die Strecke, wir möchten keinen Küng ins Klinikum verfrachten müssen! Am Ende wird sich bei einem Unfall auch noch beim Veranstalter beschwert.

Es wird Rahmennummern geben und diese sind entsprechend der Anleitung anbringen! Für die Backup-Zeitnahme ist es wichtig die Startnummer von der Seite lesen zu können!

Begleitfahrzeuge sind nicht erlaubt!
Zumal bei den meisten Amateur Positionen runter schauen nur dazu führt, dass der Helm in die Luft zeigt und nicht aerodymischer ist.
 
Ständig Kopf runter, hat sich in den letzten Jahren leider selbst bei Novizen ausgebreitet, gefällt mir gar nicht. 4 Sekunden sind mehr als 50m Blindflug. Schaut auf die Strecke, wir möchten keinen Küng ins Klinikum verfrachten müssen! Am Ende wird sich bei einem Unfall auch noch beim Veranstalter beschwert.

Es wird Rahmennummern geben und diese sind entsprechend der Anleitung anbringen! Für die Backup-Zeitnahme ist es wichtig die Startnummer von der Seite lesen zu können!

Begleitfahrzeuge sind nicht erlaubt!
Ich hatte keine Ahnung, wer das veranstaltet, und dass mindestens die Hälfte der Tipps mit einer Prise Humor zu sehen sind, sollte zur Entspannung beitragen. 🙂✌️

Ich revidiere "Kopf runter" dann mal zu "klein machen", und alles wird gut. 😉

Viel Erfolg allen, auch der Veranstaltung!
 
oh das wird ja dann ein richtiges Forumstreffen - auch wenn du mich für gemeinsame Fahrten abblitzen lässt - ich erwarte ein freundliches "Hallo" 😋
Tut mir leid, da muss ich dich wieder enttäuschen. Ich bin in Weiden nur theoretisch und aus der Ferne dabei. Mein Zeitfahren ist eine Woche später in Leerstetten südlich von Nürnberg. An diesem Wochenende lasse ich mich in Göttingen beim Jedermannrennen am Berg abhängen.

Alle so super ambitioniert hier? Oder gibt’s noch mehr Leute hier die das aus Spaß machen? — Das heißt ja absolut nicht, dass ich mich am Sonntag nicht nach bestem Wissen und Vermögen ausquetschen werde um das für mich bestmögliche zu schaffen 👀🫣😮‍💨
Völlig falsche Einstellung! Man sollte schon versuchen zu gewinnen. Wenn es dann nicht klappt, stirbt niemand, aber der ganze 'Spaß' kommt ja aus dem völlig verfehlten Ehrgeiz mit dem Fahrrad so schnell wie möglich zu fahren. Herrlich simpel und herzerfrischen unsinnig. Trotzdem gehört es sich, das ernst zu nehmen. ;)

1. never start too hard
2. never start too hard
3. never start too hard
Also hier sollte man die Kinder auch mal eigene Erfahrungen machen lassen. Wo bleibt denn die Unterhaltung, wenn hinter alle berichten, dass sie gut durchgekommen sind.

Es wird Rahmennummern geben und diese sind entsprechend der Anleitung anbringen! Für die Backup-Zeitnahme ist es wichtig die Startnummer von der Seite lesen zu können!

Begleitfahrzeuge sind nicht erlaubt!
Dass du da ernsthaft drauf antwortest hat hohen Unterhaltungswert. Ich stelle mir gerade bildlich vor, wie der Teutone auf dem Rennrad wie blöd über den Parcours fährt und hinter ihm ein SUV voll Foristen, die ihn anfeuern und per Laser den noch erlaubten Abstand Messen zwecks Bugwelle und so.

Aber Spaß beiseite: Herzlichen Dank, dass ihr das organisiert. Es gibt ja wirklich nicht viele Zeitfahren in der Gegend. Ich wäre gerne gekommen, wenn es nicht mit der Tour d'Energie kollidierte...
 
Ich bin in den letzten Vorbereitungen, gestern rasiert, auf Apple Karten die Strecke abgefahren, Geräte werden geladen und die Milch hält.
IMG_2713.jpeg
 
@Teutone und auch an den Rest- ihr seid so unheimlich spitze 🥰

Ich werde versuchen alles umzusetzen- kleinmachen - mir abwechselnd vorstellen wie ich den aw und den Teutonen Abhänge - auf die Straße schauen- Nummer richtig anbringen- Flasche in den Halter-vorher da sein und Strecke abfahren


@BergHügi sag mal gibt es da so eine startrampe von der man runterfallen kann - der Gedanke kam mir vorhin 😱
 
Ich bin in den letzten Vorbereitungen, gestern rasiert, auf Apple Karten die Strecke abgefahren, Geräte werden geladen und die Milch hält.
Anhang anzeigen 1431917
Du machst es wirklich spannend. Wird es ein Vlog zum Nacherleben geben? Oder wenigstens einen Link mit den Livedaten über Garmin? Oder eine Insta-Story? Oder etwas auf einer Plattform für junge Menschen und Chinesen? :)
 
@Teutone und auch an den Rest- ihr seid so unheimlich spitze 🥰

Ich werde versuchen alles umzusetzen- kleinmachen - mir abwechselnd vorstellen wie ich den aw und den Teutonen Abhänge - auf die Straße schauen- Nummer richtig anbringen- Flasche in den Halter-vorher da sein und Strecke abfahren


@BergHügi sag mal gibt es da so eine startrampe von der man runterfallen kann - der Gedanke kam mir vorhin 😱
wie lang ist denn die strecke? ich hatte bei meinem zeitfahren mit dem renner keine flasche mitgenommen und beide flaschenhalter demontiert
 
Zurück
Oben Unten