• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Erstes Rennrad für ca 3000€ gesucht

diy0815

Neuer Benutzer
Registriert
21 April 2024
Beiträge
4
Reaktionspunkte
1
Servus liebes Forum,

Bei meiner Recherche zum Thema Rennrad bin ich auf euch gestoßen und habe die Hoffnung hier ein paar Tipps zu erhalten.

Zu mir
  • Alter: 29J
  • Gewicht: 80kg
  • Körpergröße: 176cm
  • Innenbeinlänge: 83.1cm, bei einer älteren Messung waren es mal ~84cm
  • Brustbeinhöhe: 141.8cm
  • Armlange: 58.6cm
  • Unterschenkellänge: 44.8cm
  • Primärziel: Ich würde gerne gemeinsam mit Partnerin/Freunden Schönwetter-touren unternehmen und dabei noch etwas abnehmen/fitter werden

Anforderungen
  • Preislich um die 3000€, sofern sinnvoll kann nach oben abgewichen werden (zb wenn Carbon LRS dabei sind). Wenn ich ein Schnäppchen machen kann wäre natürlich super, habe auch kein Problem selbst etwas zu Schrauben oder auf einen Deal zu warten. Preis/Leistung ist mir wichtig
  • Elektronische Schaltung
  • Eher Race Geometrie. Ich war letzten Sommer mal bei Canyon in Koblenz und bin einige Räder probegefahren. Hier hat mir die Ultimate Serie (Aeroad nicht probiert, vllt wäre das auch was bei identischer Geometrie) deutlich besser gefallen als Endurance. Nur bei der Größe bin ich mir nichtmehr sicher ob ich S oder M gefahren bin...
  • Ich würde gerne möglichst direkt spüren wie die Kraft in den Vortrieb geht. Bin auch schon einmal mit einem Cannondale Topstone Carbon 3 bei einer Tour mitgefahren was mir zu weich und unsportlich war. Noch dazu hatte ich echt Probleme mit der Gruppe mitzuhalten, die alle Race-Rennräder hatten
  • Gerne (aber kein must-have) cleaner look, heißt eher schlichte Farben und innenverlegte Züge bei aufgeräumtem Cockpit

Einsatzgebiet

Bisher angeschaut habe ich

Angeschaut aber noch nicht gefahren


Meine Hauptfragen
  • Was sind eurer Meinung nach die besten Canyon Ultimate Alternativen? Gibt es hier noch etwas von anderen Marken außer den oben erwähnten? Benotti, BMC, Specialized etc?
  • Welche Marken bieten das beste Preis/Leistungsverhältnis? Gewinnen online Versender auch gegen stark rabattierte Ladenmodelle?
  • Welche Größe würdet ihr mir empfehlen wenn ich mir beim Canyon Ultimate nichtmehr ganz sicher bin zwischen S & M? Für den Vergleich mit anderen Herstellern würde ich dann https://www.bike-stats.de verwenden

Liebe Grüße und schon mal vielen Dank für eure Zeit & Tipps!
 

Anzeige

Re: Erstes Rennrad für ca 3000€ gesucht
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Bursar

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Bursar

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Bin auch schon einmal mit einem Cannondale Topstone Carbon 3 bei einer Tour mitgefahren was mir zu weich und unsportlich war. Noch dazu hatte ich echt Probleme mit der Gruppe mitzuhalten, die alle Race-Rennräder hatten.
So weh das tut, aber das liegt meistens nicht am Rad wenn man nicht mithalten kann.
 
Das mit dem Race Rennrad wird total überbewertet, besonders im Hobby und Amateurbereich.
Mit meinem Stevens Vapor Winterrad mit Schutzblechen fahre ich im Frühjahr in ner Gruppe mit, die alle Race Renner haben. Bei ähnlicher Form…..
Es kommt immer auf die Beine und der Form an, auch wenn das Rad etwas schwerer und nicht so Aerodynamisch ist.
Was bietet den dein Radhändler ums Eck? Hol dir was dir gefällt.
 
Die sportlicheren Räder von der Geometrie sind oftmals auch die Teureren. Wenn es dann noch Carbon Laufräder, integriertes Cockpit usw benötigt, dann gibt es drei Möglichkeiten:

1. Anforderungen runter schrauben
2. Budget nach oben korrigieren
3. gebraucht kaufen

Ansonsten gibt es neben Canyon noch Cube, Rose, Radon und Decathlon wo man sein preiswertes Glück versuchen kann.
 
So weh das tut, aber das liegt meistens nicht am Rad wenn man nicht mithalten kann.
Das glaube ich durchaus auch und wundert mich auch nicht ;) trotzdem konnte ich bei anderen Ausfahrten auf einem "normalen" Rennrad halbwegs mithalten. Hatte also schon das Gefühl dass es mich am ehesten auf ein halbwegs sportliches Rennrad zieht. Aber ja, auch das kann nicht für fehlende Fitness kompensieren - aber irgendwo muss man ja anfangen.
Das mit dem Race Rennrad wird total überbewertet, besonders im Hobby und Amateurbereich.
Mit meinem Stevens Vapor Winterrad mit Schutzblechen fahre ich im Frühjahr in ner Gruppe mit, die alle Race Renner haben. Bei ähnlicher Form…..
Es kommt immer auf die Beine und der Form an, auch wenn das Rad etwas schwerer und nicht so Aerodynamisch ist.
Was bietet den dein Radhändler ums Eck? Hol dir was dir gefällt.
Ums Eck bekomme ich alles von Trek, BMC, Specialized bis hin zu custom Aufbauten vom Bora Team.
Die sportlicheren Räder von der Geometrie sind oftmals auch die Teureren. Wenn es dann noch Carbon Laufräder, integriertes Cockpit usw benötigt, dann gibt es drei Möglichkeiten:

1. Anforderungen runter schrauben
2. Budget nach oben korrigieren
3. gebraucht kaufen

Ansonsten gibt es neben Canyon noch Cube, Rose, Radon und Decathlon wo man sein preiswertes Glück versuchen kann.
Fair. Hast du eine Einschätzung welche Anforderungen so nicht erfüllt werden können bzw. wieviel das Budget hoch müsste?
 
Carbon, Semiintegration, 105er DI2 > 2999€ bei Stevens. Die Carbonlaufräder schlagen halt ins Kontor wenn es die sein müssen. Die kämen extra.
Ultegra DI2 kommt nochmal teurer usw...

Ich sag es mal so - ohne Carbonlaufräder hab ich für Selbstaufbau mit Ultegra DI2 knapp über 4k hingelegt. Dafür sind dann aber auch echt alle Teile individuell die ich haben will und ich muss nix noch umbauen für Extrakosten. Kommen noch Teile wie Carbonlenker, Carbonsattelstütze & Carbonsattel hinzu biste schnell mal bei 4500€ + Carbonlaufräder... +-5500€?

Edit: Man kann natürlich noch sparen wenn man einen nicht ganz so teuren Rahmen nimmt usw...
 
Ich würde bei dem Budget und wenn es ein Neurad sein soll, ein Giant TCR Advanced 1 mit einer 105di2. kaufen. Das bekommt man aktuell so für ca. 2600€ als Auslaufmodell ( Link)

Da hat man noch etwas Luft für einen günstigeren Carbon-LRS und hat dann direkt einen Ersatz-/Winter-LRS im Keller.
 
Das TCR Advanced 1+ mit DI2 und Carbon LRS (Obacht, Hookless, das muss man wissen) gibts für 2.949.
 
Ums Eck bekomme ich alles von Trek, BMC, Specialized bis hin zu custom Aufbauten vom Bora Team
Das sind ja eher die „Premium“ Marken. Falls dein Händler auch andere Marken wie Cube oder Stevens führt würde ich mich da mal umschauen. Sollte er Stevens habe könnte ich auch das Izoard 105 DI empfehlen. Auch das mit der mechanischen 105er reicht vollkommen.
Carbon Laufräder werden meiner Meinung nach in unserem (Leistung-)Bereich überschätzt.
Ich habe vor 2 Jahren mir einen Carbonlaufradsatz mir 50mm Höhe wegen der Optik gegönnt.
Schneller bin ich damit aber nicht geworden😳 Die kannst du dir später immer noch holen.
 
Mit dem Giant TCR bekommt man ein sehr gutes Rad zu einem sehr guten Kurs. Hab mir selbst gerade eins aufgebaut und bin sehr zufrieden.

Wenn du mit externen Zügen leben kannst, bekommst du gerade wirklich günstige 2023er Modelle. Wenns innenverlegt sein soll, würde ich dir das Adv 0 mit 105 Di2 und Carbon-Laufrädern für 3999€ empfehlen.
 
Danke schonmal für eure ersten Einschätzungen! Die Carbon LRS müssen zumindest am Anfang echt nicht unbedingt sein, das könnte ich auch später upgraden. Die elektronische Schaltung hingegen wäre mir schon wichtig, das hat schon Spaß gemacht.
Ich werde nächste Woche mal versuchen ein Giant TCR probe zu fahren. Gibt es ohne den Carbon LRS Wunsch noch Tipps abseits des Giant TCR?
Und kann jemand erklären warum es bei Canyon bei den Aeroad Rädern gefühlt mehr fürs Geld gibt als bei den Ultimate? Ist das gerade so im Trend?

Elektronische Schaltung und Carbonlaufräder fangen eigentlich frühestens ab 4k an.
Wenn ich für ~4k hier etwas sinnvolles bekomme bin ich auch bereit das oder noch mehr auszugeben. Gibt es irgendeinen sportlichen Allrounder den man den meisten empfehlen kann?
Das TCR Advanced 1+ mit DI2 und Carbon LRS (Obacht, Hookless, das muss man wissen) gibts für 2.949.
Danke, hast du mir hier zufällig noch einen Link? Meine kurze Recherche zu hookless hat gezeigt dass man damit eher vorsichtig sein soll und sich streng an die Herstellervorgaben halten muss. Vermutlich wäre da etwas normales besser geeignet für mich
Das Radon Spire Disc 10.0 (2023) gibt es aktuell für <3000€ (statt 3600€) mit Ultegra DI2
Spire ist eher Endurance und Vaillant eher Race oder? So richtig groß sieht der Unterschied für mich nicht aus
 
Danke schonmal für eure ersten Einschätzungen! Die Carbon LRS müssen zumindest am Anfang echt nicht unbedingt sein, das könnte ich auch später upgraden. Die elektronische Schaltung hingegen wäre mir schon wichtig, das hat schon Spaß gemacht.
Ich werde nächste Woche mal versuchen ein Giant TCR probe zu fahren. Gibt es ohne den Carbon LRS Wunsch noch Tipps abseits des Giant TCR?
Und kann jemand erklären warum es bei Canyon bei den Aeroad Rädern gefühlt mehr fürs Geld gibt als bei den Ultimate? Ist das gerade so im Trend?


Wenn ich für ~4k hier etwas sinnvolles bekomme bin ich auch bereit das oder noch mehr auszugeben. Gibt es irgendeinen sportlichen Allrounder den man den meisten empfehlen kann?

Danke, hast du mir hier zufällig noch einen Link? Meine kurze Recherche zu hookless hat gezeigt dass man damit eher vorsichtig sein soll und sich streng an die Herstellervorgaben halten muss. Vermutlich wäre da etwas normales besser geeignet für mich

Spire ist eher Endurance und Vaillant eher Race oder? So richtig groß sieht der Unterschied für mich nicht aus
https://www.bike-onlineshop.de/Fahr...?SessionId=&a=article&ProdNr=GIA23000142&p=49

Für mich funktioniert der LRS super. Bin durchaus etwas schwerer, aber mit 28er Reifen deutlich unter dem 5 Bar Limit. Conti AS TR gehen auf die Felgen super drauf und ploppen mit simpler Standpumpe. Bin sehr glücklich damit 👌
 
Mithalten liegt am Race-Rennrad. Ultimate 25% schneller als Endurace. Giant TCR schwer.
Morgens ist es wärmer als Sonntags......
 
Wenn du weißt was du haben willst und keinen Thread bei Rennrad-Newss aufmachen musst gerne bei Radon, Canyon, Rose etc kaufen.
Wenn nicht, einen guten Radladen aufsuchen, vielleicht einen Radrennfahrer mit entsprechender Erfahrung mitnehmen und sich im Real beraten lassen.

Btw: Wie kommt man auf die Idee, zu einem Rennrad-Treff zu gehen ohne Rennrad?
 
Erstes Rennrad suchen und dann einen Unterschied zwischen Ultimate und Endurace feststellen wollen - sogar bei 25%. Der wahrgenommene Unterschied lag wahrscheinlich eher an der Reifenwahl und dem entsprechenden Druck. Das gewünschte Einsatzgebiet schreit jedenfalls Endurace, statt Ultimate. Damit macht man, vor allem für das erste Rennrad, wohl nicht viel falsch. Das Ultimate hingegen ist eher für den "Renneinsätz" gedacht und der steht nicht im Fokus. In der Gruppe und bei den Fahrten mit Freund*innen wirst du keinen Unterschied zwischen beiden merken. Neben dem TCR von Giant könnte auch das Defy interessant sein, da hier auch breitere Reifen passen.
 
Zurück
Oben Unten