• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Erstes Rennrad für ca 3000€ gesucht

Erstes Rennrad suchen und dann einen Unterschied zwischen Ultimate und Endurace feststellen wollen - sogar bei 25%. Der wahrgenommene Unterschied lag wahrscheinlich eher an der Reifenwahl und dem entsprechenden Druck. Das gewünschte Einsatzgebiet schreit jedenfalls Endurace, statt Ultimate. Damit macht man, vor allem für das erste Rennrad, wohl nicht viel falsch. Das Ultimate hingegen ist eher für den "Renneinsätz" gedacht und der steht nicht im Fokus. In der Gruppe und bei den Fahrten mit Freund*innen wirst du keinen Unterschied zwischen beiden merken. Neben dem TCR von Giant könnte auch das Defy interessant sein, da hier auch breitere Reifen passen.
Also das ist ja mal eine gewagte Theorie, dass zwei komplett unterschiedliche Geometrien keinen Unterschied machen. Ist doch komplett egal wo ein Rad bewegt wird (Rennen, alleine, mit Freunden, zur Eisdiele) aber passen sollte es.
 

Anzeige

Re: Erstes Rennrad für ca 3000€ gesucht
Also das ist ja mal eine gewagte Theorie, dass zwei komplett unterschiedliche Geometrien keinen Unterschied machen. Ist doch komplett egal wo ein Rad bewegt wird (Rennen, alleine, mit Freunden, zur Eisdiele) aber passen sollte es.

Natürlich sollte es passen, aber er wird bei der Gruppenausfahrt nicht besser mithalten, weil er auf einem Ultimate, statt einem Endurace sitzt. Wesentlich entscheidender ist seine Fitness und dann kommen Position, Reifen(-druck) etc. In seinem Fall wird dabei kein wesentlicher Unterschied sein und er kann mit beiden Fahrrädern sein Ziel erreichen. Im Eingangspost schreibt er:
  • Wohne in Süddeutschland, also im Zweifel leicht hügelig. Habe aber definitiv nicht vor groß Berge zu erklimmen und möchte eher genießen als neue Rekorde aufzustellen

Diese Aussage schreit eben Endurace, statt Ultimate. Voraussetzung ist aber, dass ihm das Rad passt. Genauso auch beim Ultimate. Die vom TE eingangs erwähnte Prämisse, er bräuchte ein "Racebike", um irgendwo mitzuhalten ist eben Blödsinn, solange er kein Gravelbike mit breiten Reifen, niedrigem Druck und kleiner Übersetzung fährt.
 
Die vom TE eingangs erwähnte Prämisse, er bräuchte ein "Racebike", um irgendwo mitzuhalten ist eben Blödsinn, solange er kein Gravelbike mit breiten Reifen, niedrigem Druck und kleiner Übersetzung fährt.
Aber sonst verpuffen doch seine Anfänger-Hobbyluschen-Watt in den Endurance-Cw-Werten!

Wetten, er kauft das »Racebike« und fragt nach vier Wochen, was er denn gegen die Rückenschmerzen tun kann und wie das mit einem positiv montiertem Vorbau so bei seinem Canyon zu machen ist?
 
Danke soweit für eure Antworten, genau das hilft mir ja auch. Wie gesagt, ich stehe dazu dass ich absoluter Anfänger, nicht übermäßig fit oder besonders gut informiert bin. Genau deshalb habe ich mich angemeldet und den Post gemacht. Tipps und Empfehlungen für erstens die Art des Bikes aber dann auch Modelle sind sehr hilfreich!

Ich werde nun mal beim Laden um die Ecke nochmal schauen ob Endurance vielleicht doch besser wäre. Es kann gut sein dass bei der anderen Probefahrt Reifendruck oder ähnliches nicht gestimmt hat.
Wetten, er kauft das »Racebike« und fragt nach vier Wochen, was er denn gegen die Rückenschmerzen tun kann und wie das mit einem positiv montiertem Vorbau so bei seinem Canyon zu machen ist?
Ganz so Beratungsresistent bin ich dann doch nicht o_O
 
Aber sonst verpuffen doch seine Anfänger-Hobbyluschen-Watt in den Endurance-Cw-Werten!

Wetten, er kauft das »Racebike« und fragt nach vier Wochen, was er denn gegen die Rückenschmerzen tun kann und wie das mit einem positiv montiertem Vorbau so bei seinem Canyon zu machen ist?
Kann genau so gut anders rum sein. Er kauft das Endurance und fragt in vier Wochen, wie man die Sitzposition schneller machen kann. Mit 29 ist man ja meist noch beweglich.
 
Kann genau so gut anders rum sein. Er kauft das Endurance und fragt in vier Wochen, wie man die Sitzposition schneller machen kann. Mit 29 ist man ja meist noch beweglich.

Dieses absolute Missverständnis ist schockierend. Ein Endurance-Rennrad ist kein Hollandrand auf dem man nicht schnell unterwegs sein kann oder gar eine sportliche Sitzposition einnehmen könnte. Für den Großteil der Rennradfahrer*innen ist ein Endurance-Rad wahrscheinlich passender als ein aggressives Racebike, das gar nicht ausgelegt ist für die 9-to-5-Schreibtischworkforce. Genauso lassen sich je nach Körpermaßen auch sehr aggressive Positionen auf einem Endurance-Rad erzielen.
 
ein Endurance-Rad wahrscheinlich passender als ein aggressives Racebike, das gar nicht ausgelegt ist für die 9-to-5-Schreibtischworkforce.
Deshalb habe ich ja die Beweglichkeit angesprochen. Im direkten Vergleich lassen sich auf dem Endurance natürlich nicht die gleich aggressiven Positionen einstellen, wie auf dem Racebike. Sonst wäre die Bezeichnung ja irreführend.
Ich bin übrigens auch Schreibtischtäter, bin über 50 und fahre ein Scultura ohne Spacer.
Mein Anliegen war eigentlich nur, dass man von außen nicht sicher sagen kann, welches Bike besser passt. Das muss jeder für sich rausfinden.
 
Kann genau so gut anders rum sein. Er kauft das Endurance und fragt in vier Wochen, wie man die Sitzposition schneller machen kann. Mit 29 ist man ja meist noch beweglich.
Dieses absolute Missverständnis ist schockierend. Ein Endurance-Rennrad ist kein Hollandrand auf dem man nicht schnell unterwegs sein
. Im direkten Vergleich lassen sich auf dem Endurance natürlich nicht die gleich aggressiven Positionen einstellen, wie auf dem Racebike. Sonst wäre die Bezeichnung ja irreführend.
Hier wird ein Einsteiger aber maximal verwirrt. Leistung hängt zu 98% von den Skills des Fahrers ab, und in diesem Beispiel hat der TE gesagt das er keine sportlichen Ambitionen hat, vielleicht würde es auch nicht reichen?
Die beiden Canyon im Beispiel sind bekannt und so nah beisammen das sie den TE weder hemmen noch beschleunigen. Wenn er ein Ultimate mit allen Spacern fährt oder ein Endurace ohne, eher egal für ihn.

Grundsätzlich war es ewige Jahre so das ein kompletter Neueinsteiger sich von erfahrenen Radsportlern ein Gebrauchtrad für einige Monate holte und dann mit eigenen Erfahrungen aufgerüstet hat. Heute ticken die Einsteiger anders, da wird gecheckt was angesagt ist und dann wird per Jobrad möglichst weit oben eingestiegen.
 
Gerne würde ich mit diesem Thema anschließen, denn ich bin auch auf der Suche nach dem ersten RR. 183cm groß, 86,5 Innenbeilänge, 102kg Schwer Tendenz stark sinkend, KFA ca 19%, 33 Jahre jung.

Ich werde von der RR Community immer schief angeschaut, wenn ich mit meinem Roadlite daherkomme 😉 Interessanterweise bin ich fast nach einem 3/4 Jahr auf dem gleichen Level, wie die Fahrer mit 2-3 Jahren RR Erfahrung. Nichtsdestotrotz fehlt mir Speed (und Ausdauer, die ich natürlich trainiere).

So als Laie im RR (komme ursprünglich aus dem Bodybuilding und MTB), fällt es mir schwer, mich zwischen Endurance und Race zu entscheiden. Auf den Werbebildern von Canyon ist ziemlich klar zu entnehmen, dass das Endurance eine komfortable und das Ultimate eine „sportlichere“ Haltung hat. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass man mit dem Ultimate keine 100km fahren kann, weil so viel unbequemer. Ich meine mit dem Roadlite (CF9) fahr ich 85km mit 350Hm mit einem 29er KmH Schnitt bei einem Körpergewicht von 100+kg ohne extreme Komfortprobleme (Sattel und Reifen weichen von Originalausstattung ab). Meine Ambitionen sind mein Limit ausreizen. Wettkampf möchte ich dann später auch machen, sobald Erfahrung und Ausdauer dementsprechend vorhanden sind. Bikefitting findet Anfang Juni statt. Letzte Tour war sowas und das ist für mich erst der Anfang. Später möchte ich definitiv länger, höher und schneller fahren.

Wie seht ihr das? Lieber gleich das Ultimate holen oder reicht als „Einstieg“ erstmal ein Endurance? Möchte ungern nach nem Jahr dann nochmal tauschen 🙂 gebrauchte Räder kosten aktuell fast so viel wie ein neues Rad, von daher kann ich leider auch nicht „einfach mal ein gebrauchtes kaufen und gucken, wohin die Reise geht“…

Mein Bauchgefühl sagt klar Ultimate, bin mir aber nicht sicher, ob man damit auch 100km+ fahren kann, ohne die nächsten Tage im Rollstuhl zu verbringen. Aber wenns andere schaffen, sollte es mit genug Training machbar sein…

Wenn du weißt was du haben willst und keinen Thread bei Rennrad-Newss aufmachen musst gerne bei Radon, Canyon, Rose etc kaufen.
Wenn nicht, einen guten Radladen aufsuchen, vielleicht einen Radrennfahrer mit entsprechender Erfahrung mitnehmen und sich im Real beraten lassen.

Btw: Wie kommt man auf die Idee, zu einem Rennrad-Treff zu gehen ohne Rennrad?
Wie dich habe ich viele im RR Sport bislang erlebt und ihr seid einfach nur oberpeinlich. JEDER fängt mal irgendwo an, aber klar du bist auf die Welt gekommen und kannst mit Van der Poel mithalten 😉 man man man, dass die RR-Community so herablassend auf Anfänger runterblickt, habe ich noch in keinem anderen Sport erlebt. Und das ist meine dritte Sportart, die ich anfange. Im Bodybuilding sogar auf Wettkampfniveau, da hat jeder dem anderen geholfen, egal welches Niveau. Und dieses Mindset unterscheidet einen echten Sieger vom Looser.
 
Ich werde von der RR Community immer schief angeschaut, wenn ich mit meinem Roadlite daherkomme 😉

Wie dich habe ich viele im RR Sport bislang erlebt und ihr seid einfach nur oberpeinlich. JEDER fängt mal irgendwo an, aber klar du bist auf die Welt gekommen und kannst mit Van der Poel mithalten 😉 man man man, dass die RR-Community so herablassend auf Anfänger runterblickt, habe ich noch in keinem anderen Sport erlebt. Und das ist meine dritte Sportart, die ich anfange. Im Bodybuilding sogar auf Wettkampfniveau, da hat jeder dem anderen geholfen, egal welches Niveau. Und dieses Mindset unterscheidet einen echten Sieger vom Looser.
RR Sport ist der Sport, der mit minimalsten motorischen Fähigkeiten ausgeübt werden kann. Deshalb müssen Anfänger herablassend behandelt werden, denn gerade sportliche Quereinsteiger könnten in kürzester Zeit keine Anfänger mehr sein.
 
@B4ki_Hanma
Du brauchst mich nicht per PN zu beschimpfen, hier reicht es völlig aus.
Kannst gerne unseren Verlauf hier posten, wo ich dich angeblich beschimpft habe 😂😉 kannst ja hier in einem völlig dafür unpassenden Thread groß reden anscheinend. Warte ich helfe dir:

Titel: Danke, Nachricht: Für deinen unnötigen Kommentar, den du mir auch in einer PM hättest schreiben können. Und besten Dank für deine Unterstützung bei diesem Thema. Und vor allem Danke ich dir, dass du wie 99% der anderen bist: alle gleich, demotivierend und herabschauend.
 
183cm groß, 86,5 Innenbeilänge,
Lieber gleich das Ultimate holen oder reicht als „Einstieg“ erstmal ein Endurance?
'reichen' tut das das Endurace allemal. Aber du hast im Vergleich zur Körpergröße eine nicht sehr lange SL, dadurch wirst du auch auf dem Ultimate keine ausgesprochen sportliche Sitzposition (keine große Überhöhung) bekommen. Beide ausprobieren, darauf achten dass die Einstellungen gut gemacht werden (Sattelauszug), auch im Unterlenker fahren, da darf es am Anfang auch ein bisschen 'zwicken', braucht dann etwas Gewöhnung.
 
Wie seht ihr das? Lieber gleich das Ultimate holen oder reicht als „Einstieg“ erstmal ein Endurance?
Mit der Idee klingt das schon nach Fehlkauf. Das E steht nicht qualitativ oder preislich über dem U, es sind verschiedene Räder, beide für 3k oder für 9k mit der jeweiligen Ausstattung.

Ich würde mal zurückspulen und die Canyon-Brille ausziehen und mich mal mit erfahrenen Leuten ohne Imagedenken austauschen. Der Rennradtreff-Teilnehmer mit 2-3 Jahren Erfahrung kuckt Dich schief an? Sind das "Oh, Radsport in angesagt, da hol ich per Jobrad was zum posen obwohl ich nichts kann" Leute?
Auch wenn mit 33 Jahren die Sorge besteht nach 100km fertig zu sein wird das Rad nichts daran ändern.
 
RR Sport ist der Sport, der mit minimalsten motorischen Fähigkeiten ausgeübt werden kann. Deshalb müssen Anfänger herablassend behandelt werden, denn gerade sportliche Quereinsteiger könnten in kürzester Zeit keine Anfänger mehr sein.
Wo kommt denn das her? Ist das der Selbsteinschätzung Instastars 2024 folgend? Talent zum Radfahren ist nicht bei jedem vorhanden und nicht käuflich erwerbbar, Leute mit so einer Vorstellung dürfen sich gern an die nächste Startlinie stellen, am besten MTB oder CX :D
 
Zurück
Oben Unten