• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Frankfurt Eschborn - eure Erfahrungen

Mir scheint, dass niemand wirklich praktischen Grund hat sich über die Schiebenden zu beschweren. Dort wo sie (wenn überhaupt) in relevanter Zahl auftreten, sollten die ambitionierteren Fahrer doch längst durch sein.

Der Stich ist wirklich schwierig, wenn man vorher schon an der Grenze der persönlichen Fähigkeit gefahren ist. Da bei einer Trainingsrunde hoch zu fahren ist überhaupt kein Problem, aber nach dem Großteil des Rennens sieht das anders aus. Ich war vor zwei Jahren dabei, wollte an der steilsten Stelle (>20%) aus dem Sattel gehen und habe sofort und unerwartet einen Krampfansatz im Oberschenkel bekommen. Dann wird das ganze Unterfangen plötzlich schwierig. Ich konnte dank kleiner Übersetzung von 34-32 dann im Sitzen gerade so noch kontrolliert hochkurbeln, aber wenn der Krampf stärker gewesen wäre, hätte ich kurz anhalten müssen.

Die Gruppe war natürlich weg und ich konnte mich erst nach dem gesamten Anstieg wieder etwas erholen. Ich war zu dem Zeitpunkt weder schlecht trainiert noch grundsätzlich ein schwacher Fahrer und bin dann auf ca. Platz 170 reingefahren.

PS: Ich würde mich da eher über schlecht trainierte Starter ärgern, die anderen z.B. beim Ötztaler den Startplatz wegnehmen und dann an der ersten Kontrolle aus dem Rennen genommen werden...
 
Zurück
Oben Unten