• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Frankfurt Eschborn - eure Erfahrungen

1.Teilnahme - ganz zufrieden da es maximal spontan war. Leider ist die Abfahrt vom Feldberg zu leicht. Dachte die paar Sekunden zur Spitze schaff ich locker leider verspekuliert. Feldi mit knapp 5Wkg hoch aber leider am Ende wie nochmal angezogen wurde, konnt ich nicht in den hart roten Bereich von über 6wkg gehen. Aber gut…

Oder Du bist nicht aerodynamisch genug ;)

Ne, Spaß, ist eine Highspeed-Abfahrt, da kann man bei trockenen Bedingungen kaum was rausholen, weil man technisch besser ist.
 
Oder Du bist nicht aerodynamisch genug ;)

Ne, Spaß, ist eine Highspeed-Abfahrt, da kann man bei trockenen Bedingungen kaum was rausholen, weil man technisch besser ist.

Jep war so 6s dahinter evtl bisschen mehr aber maximal 10s. Normalerweise 0 Problem. Der Fahrer vor mir hat es gepackt war vll 2s vor mir aber schwerer 😂😂😂
 
Gibt es für Frankfurt - Eschborn denn eine Ergebnisliste über alle Fahrer?
Bekannter von mir war dabei und labert auf wie ein großer, glauben kann man/ich aber nur die Hälfte 😁
 
Ich habe (Schande über mein Haupt) diese Woche zum ersten mal von diesem Radrennen erfahren, ok komme auch nicht aus dem Radsport aber ich bin total Fasziniert und habe mir fest Vorgenommen im nächsten Jahr da auch mal Mitzufahren. Was mir höllisch respekt einflößt ist dieser Stich. Laut meinen Recherchen gehts da wohl weit über 20%....stimmt das ? Und wie lang ist dieser Stich ?

Auch meinen heiden respekt an die Leute die als Hobbyfahrer da mit gefahren sind....hut ab 👍👍
 
WO? Hab schon nach so etwas Ausschau gehalten 😅 einen neben uns fahrenden Wagen von Lidl-Trek habe ich auch so halb ernst gefragt.
Da stand jemand auf der rechten Seite mit einem Wasserschlauch. Ich hab mich extra links gehalten und dann sagt der Fahrer neben mir, dass er Wasser will. Das meiste davon hab ich dann abbekommen. Habe fast einen Herzkasper gekriegt von dem kalten Schauer und wäre beinahe vom Rad gefallen. Kaltes Wasser auf erhitzten Körper ist kein Spaß. Da kippe ich mir lieber warmes Wasser aus der Radflasche über den Kopf. War bei der Temperatur am Mittwoch aber nicht nötig (für mich).

*****

Die Verpflegungsstelle kurz vor der Passhöhe fand ich auch völlig deplatziert. Am Sandplacken konnten die Fahrer die etwas benötigten rausfahren und haben den Rest nicht behindert. Oben sind so viele abgestiegen, dass die Straße fast zu war als ich ankam. Die standen sogar mit ihren Rädern auf der rechten Seite an der Leitplanke. 😒

*****

Die Zielverpflegung war genauso suboptimal. Da gehören mindestens 6 - 8, eher 10 Zelte hin für die Getränkeausgabe. Und vielleicht ein Hinweis dass es Getränke, was für die meisten wohl das wichtigste war, erst weiter hinten gibt. Möchte nicht wissen wie viele sich da umsonst für Bananen und Salzstangen angestellt haben. 😲

*****

Auf das Kopfsteinpflaster in Eppstein hatte ich mich als alter Flandern-Fan sehr gefreut. Von Schloßborn bis Vockenhausen war ich fast alleine auf der Straße. Und dann überrollt mich so ein Trupp von ca. 40 Fahrern. Natürlich hatte ich die alle auf dem Kopfsteinpflaster wieder vor mir. Anstatt Gas zu geben, sind die da dann unsicher und langsam herumgetänzelt, sodass ich immer wieder zwischen einzelnen Fahrern hin und her springen musste, anstatt mit Speed auf der Ideallinie durchzufahren. 🙄

*****

Email wegen der Fotos habe ich auch noch nicht bekommen. Bin mir auch nicht sicher ob ich denen ein Selfie schicken mag. Das läuft bei anderen Veranstaltungen anders. Da kann man seine Fotos anhand der Durchfahrtzeiten selbst suchen, wenn die Software keine Startnummer erkennt. Vielleicht probiere ich es mal mit einem Foto von einem Blumentopf, wenn es nur der Registrierung dient. KI sollte sich ja austricksen lassen. 😉
 
Leider hab ich drei Stürze gesehen, die die gute Laune zwischenzeitlich etwas getrübt haben. Einer hat kurz vor Oberursel anscheinend eine Verkehrsinsel übersehen...
Diese Verkehrsinsel (sofern Du auch die auf der Straße parallel zur U-Bahn so ca. bei Weißkirchen meinst) hat bei uns in der recht großen Gruppe (bin Startblock 2 gestartet) auch einer übersehen, konnte sich aber sehr akrobatisch auf dem Rad halten. Die Insel scheint wohl nicht gut gekennzeichnet gewesen zu sein...
Auf das Kopfsteinpflaster in Eppstein hatte ich mich als alter Flandern-Fan sehr gefreut. Von Schloßborn bis Vockenhausen war ich fast alleine auf der Straße. Und dann überrollt mich so ein Trupp von ca. 40 Fahrern. Natürlich hatte ich die alle auf dem Kopfsteinpflaster wieder vor mir. Anstatt Gas zu geben, sind die da dann unsicher und langsam herumgetänzelt, sodass ich immer wieder zwischen einzelnen Fahrern hin und her springen musste, anstatt mit Speed auf der Ideallinie durchzufahren. 🙄
So ähnlich ging es mir in Eppstein auch. Bin mit einer größeren Gruppe aufs Pflaster und dann haben zwei Kollegen vor mir komplett das Tempo rausgenommen und sich breit gemacht. Dadurch war das Pavé deutlich unangenehmer und die Lücke an die Gruppe durfte ich dann natürlich auch wieder zufahren.

Davon abgesehen finde ich das Kopfsteinpflaster in Eppstein und auch die "Kelkheimer Hölle" irgendwie ganz cool. Gibt der Strecke etwas Würze...bei nassen Bedingungen würde ich darauf aber auch lieber verzichten.
 
Ich habe (Schande über mein Haupt) diese Woche zum ersten mal von diesem Radrennen erfahren, ok komme auch nicht aus dem Radsport aber ich bin total Fasziniert und habe mir fest Vorgenommen im nächsten Jahr da auch mal Mitzufahren. Was mir höllisch respekt einflößt ist dieser Stich. Laut meinen Recherchen gehts da wohl weit über 20%....stimmt das ? Und wie lang ist dieser Stich ?

Auch meinen heiden respekt an die Leute die als Hobbyfahrer da mit gefahren sind....hut ab 👍👍
Mach einfach mal mit. Macht Spaß und dann fährst du halt so schnell wie du dich wohl fühlst.
Der Stich ist hier:
https://www.strava.com/segments/3137555

Wenn du den nicht packst nach der voran gegangenen Anstrengung ist das keine Schande. Da steigen so einig ab und schieben. Einfach rechts ran, ausklicken und hochschieben. Ist mir auch schon passiert, weil die Oberschenkel zu gemacht haben. Habe mich zwar in Grund und Boden geschämt, habe es aber dennoch überlebt 😉
 
ICH könnte auf das Kopfsteinpflaster in Eppstein sehr gut verzichten. Mich nervt das nur. Das in Oberursel (Marktplatz) ist dagegen ok.
 
Laut meinen Recherchen gehts da wohl weit über 20%....stimmt das ? Und wie lang ist dieser Stich ?
Nee, so ca. 18 % maximal und nur 150 Meter. Davor und danach geht es halt auch ein Stück rauf. Wenn man halbwegs trainiert/bergfest ist keine große Sache.
Wenn du mehr Spannung willst: ja, absolut krasse Rampe, kaum fahrbar😅
Auch meinen heiden respekt an die Leute die als Hobbyfahrer da mit gefahren sind....hut ab 👍👍
Ist im Vergleich zu anderen Veranstaltungen, die viele hier (schnell) fahren keine große Sache, man macht es sich eher durch das Tempo schwer. Für mich war nach dem Einstieg in Belgien bei nasskalten Bedingungen und deutlich mehr Strecke + Steigung alles völlig in Ordnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe (Schande über mein Haupt) diese Woche zum ersten mal von diesem Radrennen erfahren, ok komme auch nicht aus dem Radsport aber ich bin total Fasziniert und habe mir fest Vorgenommen im nächsten Jahr da auch mal Mitzufahren. Was mir höllisch respekt einflößt ist dieser Stich. Laut meinen Recherchen gehts da wohl weit über 20%....stimmt das ? Und wie lang ist dieser Stich ?

Auch meinen heiden respekt an die Leute die als Hobbyfahrer da mit gefahren sind....hut ab 👍👍
Wichtig ist, dass man sich vor dem Stich nicht übernimmt. Bis man da angekommen ist, geht es nämlich schon ordentlich hoch. Ich bin da so gut es ging locker hochgerollt, hab auch immer Mal ein-zwei Pedaldrehungen rausgenommen und dann geht der Stich im Anschluss auch ganz gut und man kann da hoch ballern. Den Typen mit dem Wasserschlauch habe ich auch großräumig umfahren. Ich fand das Feeling auf den fünf Kilometern vor Mammolshain sowieso ganz speziell, weil man gemerkt hat, wie die meisten plötzlich bisschen rausgenommen haben um nochmals Kraft zu sammeln.

Diese Verkehrsinsel (sofern Du auch die auf der Straße parallel zur U-Bahn so ca. bei Weißkirchen meinst) hat bei uns in der recht großen Gruppe (bin Startblock 2 gestartet) auch einer übersehen, konnte sich aber sehr akrobatisch auf dem Rad halten. Die Insel scheint wohl nicht gut gekennzeichnet gewesen zu sein...
Ja genau die meinte ich.
 
Was mir höllisch respekt einflößt ist dieser Stich. Laut meinen Recherchen gehts da wohl weit über 20%....stimmt das ?

Das schlimmste am Stich ist das, was danach kommt :D

Das Ding selbst ist kurz, nicht das Riesen-Problem, wenn man nicht komplett schwarz da ankommt. Danach ziehst sich der Anstieg aber noch ein gutes Stück weiter, da gilt es dann ...
 
So ist es - da zeigt sich dann ob man nur 98% hoch ist, damit man ggf noch auf ne Gruppe auffahren kann für den Zielsprint. Wir hatten da als Gruppe dann noch einige eingesammelt.
 
Diese Verkehrsinsel (sofern Du auch die auf der Straße parallel zur U-Bahn so ca. bei Weißkirchen meinst) hat bei uns in der recht großen Gruppe (bin Startblock 2 gestartet) auch einer übersehen, konnte sich aber sehr akrobatisch auf dem Rad halten. Die Insel scheint wohl nicht gut gekennzeichnet gewesen zu sein...
Ich fand die Sicherheitsvorkehrungen bei den Verkehrsinseln auch ein bisschen seltsam und inkonsequent. Die meisten waren ja vorbildlich mit diesen Polstern abgesichert, aber es gab auch immer wieder welche die nicht abgesichert waren. So etwas sollte man schon durchgängig machen, denn es gibt sicher Fahrer die sich im Unterbewusstsein darauf verlassen, dass diese Verkehrsinseln durch die Polster gut und rechtzeitig zu erkennen sind, und dann ist da plötzlich so ein Ding gut getarnt mitten auf der Fahrbahn. Vor allem in Gruppen, wo dann viele Hindernisse nicht anzeigen, ist das heikel.
 
Oben sind so viele abgestiegen, dass die Straße fast zu war als ich ankam. Die standen sogar mit ihren Rädern auf der rechten Seite an der Leitplanke. 😒
Ja, da hab auch ich gedacht was ist denn hier los?? Ich hatte mir aber einen privaten Verpflegungsstand verabredet😁. Als gebürtiger Eppsteiner leben meine Eltern noch dort, die haben sich dann mit zwei Trinkflaschen an die letzte Straßeneinmündung am Ortsaugang hingestellt. Da war der Flaschentausch eine Sache von Sekunden. Bis dahin haben mir zwei Flaschen und zwei, drei Gels sehr gut gereicht. Das Kopfsteinpflaster im Ort ist natürlich allerübelst- warum so dermaßen uneben?? das wollte aber unbedingt ein früherer Bürgermeister, als Lebenswerk?, so haben.
Von Schloßborn bis Vockenhausen war ich fast alleine auf der Straße. Und dann überrollt mich so ein Trupp von ca. 40 Fahrern
haha, ich dachte, ICH wäre der, der da allein unterwegs war;)Aber erst ab Ortseinfahrt Ehlhalten, da war plötzlich niemand mehr vor mir, ein großes Stück weit. Bis Vockenhausen allein, das hat ein paar Körner gekostet, auch wenns ja nicht weit ist, zufahren zu einer Gruppe voraus gelang mir nicht. Ich sah sie halt nur. Positiv war dann, dass von hinten eine Gruppe zu mir aufschloß, da konnte ich dann gut rein und mitfahren
 
Ich finde, wer Mammolshain nicht schafft oder nicht sicher ist, ob er es schafft, soll die andere Strecke auswählen. Dafür hat der Veranstalter extra eine identische Strecke, nur ohne Mmh. angeboten. Den Stich hochzuschieben ist nicht nur "peinlich", sondern, was viel schlimmer ist, behindert alle, die noch hochfahren.
Thema Eppstein wird sich wohl erledigt haben, sobald die Strecke über den Rupp'scher Berg wieder befahren werden kann.
 
Ja, da hab auch ich gedacht was ist denn hier los?? Ich hatte mir aber einen privaten Verpflegungsstand verabredet😁. Als gebürtiger Eppsteiner leben meine Eltern noch dort, die haben sich dann mit zwei Trinkflaschen an die letzte Straßeneinmündung am Ortsaugang hingestellt. Da war der Flaschentausch eine Sache von Sekunden. Bis dahin haben mir zwei Flaschen und zwei, drei Gels sehr gut gereicht. Das Kopfsteinpflaster im Ort ist natürlich allerübelst- warum so dermaßen uneben?? das wollte aber unbedingt ein früherer Bürgermeister, als Lebenswerk?, so haben.
Ja, im Pflaster in Eppstein waren schon ein paar richtige Löcher drin. Aber wenn man mal Paris-Roubaix gefahren ist, dann sind die paar hundert Meter Kindergeburtstag. 😁 Dort und in Flandern sind die Abschnitte in der Regel mindestens einen Kilometer lang und wesentlich häufiger. Ich finde es schade, dass es wohl eine einmalige Sache war dort im Rahmen des Rennens durchzufahren. 😒

Viel schlimmer fand ich die L3319 im oberen Abschnitt nach dem Abzweig von der B8. Da habe ich mir zweimal richtig heftig die Kronjuwelen gestoßen. In Frankreich, Spanien oder Italien werden solche Straßen frisch asphaltiert wenn die Profis da ein Radrennen haben. 🤔
 
Zurück
Oben Unten