• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

GCN auf Deutsch?

Schotterfreund

Aktives Mitglied
Registriert
18 März 2021
Beiträge
1.496
Reaktionspunkte
1.300
Hallo, ab und zu habe ich ja die GCN auf Deutsch Videos angeschaut. Nun haben beide Presenter GCN den Rücken gekehrt und machen einen eigenen YouTube-Kanal als "2. Standbein" bzw. nebenberufliches Projekt (Richie & Tobi):

Hat jemand eine Info von GCN gesehen, ob und wie die weitermachen möchten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Lt. Tobi soll es wohl wie gewohnt bei GCN auf deutsch mit neuen Presentern weiter gehen. Ist halt die Frage, wann das der Fall sein wird.
 
bei den ganzen Sparmaßnahmen und Änderungen die gemacht wurden wird es bestimmt nicht so schnell weiter gehen
 
fands ja interessant, wie offen die zwei Kritik an GCN geübt haben.
das Thema mit dem Output an Videos fand ich auch spannend. auch beim internationalen Kanale werden manche Themen ja ständig wiederholt.

es gab mal eine Phase, da wurde im dreiwöchigen Rhythmus erklärt, wie man sich im Winter anzieht. kam bei den Kommentatoren auf Youtube auch nicht gut an :D
 
fands ja interessant, wie offen die zwei Kritik an GCN geübt haben.
das Thema mit dem Output an Videos fand ich auch spannend. auch beim internationalen Kanale werden manche Themen ja ständig wiederholt.

es gab mal eine Phase, da wurde im dreiwöchigen Rhythmus erklärt, wie man sich im Winter anzieht. kam bei den Kommentatoren auf Youtube auch nicht gut an :D
Ist eben das Problem, wenn man Geld mit der Geschichte machen will, aber eben als Thema Rennräder hat. Irgendwann weiß der Zuschauer, wie man eine Kette wachst;) Gleichzeitig, macht GCN aber bsp kaum noch ihr "Markenzeichen", also die Vorstellung der Pro-Bikes. Da gabs früher wenigstens etwas Abwechselung...
 
Hatten die nur die beiden? 🤔
In Deutschland: ja.

Es scheint so, als ob die ganzen "Auslands-Ableger" (Italien, Frankreich, Spanien) jeweils nur die "Minimalbesetzung" haben, also 2 Presenter vor der Kamera + ein Team dahinter. Die Presenter scheinen fest angestellt zu sein, keine Ahnung, wie das mit dem Team ist - in der Branche gibt es ja auch viele Freiberufler. Ich vermute, dass das die kleinste Konfiguration ist, mit der man einen YouTube-Kanal einigermaßen sinnvoll betreiben kann - wegen Abwechslung in der Präsentation und auch einfach um auch Videos bei Abwesenheiten eines Presenters machen zu können. Meine Vermutung ist, dass das einfach ein Versuch war, wie gut das ankommt und man sich die Option offen halten wollte, bei größerer Reichweite das Team zu vergrößern, ähnlich dem englischen Vorbild.

ich kenne die "economics" eines Social Media Auftritts nicht... keine Ahnung, was es braucht, um so ein Team zu finanzieren. Aus dem Bauch heraus glaube ich aber, dass die Reichweite von Rennradlern in Landessprache zumindest in D schon begrenzt ist. Daher wundere ich mich, wie sich der Eigentümer von GCN wohl entscheiden wird, wenn jetzt beide Presenter aufhören - das wäre ja eine gute "Sollbruchstelle".

Ich sehe das Problem der vielen Videos auch, das die Beiden angesprochen hatten. Es war schon sehr repetitiv und manchmal inhaltlich einfach ziemlich wenig gehaltvoll. Ich fand die zwei aber einfach herrlich unverkrampft und sympathisch und habe deswegen gern geschaut (ideale Beschäftigung wenn man auf dem Indoor Trainer sitzt... ) Daher freue ich mich über den Richie & Tobi Kanal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lt. Tobi soll es wohl wie gewohnt bei GCN auf deutsch mit neuen Presentern weiter gehen. Ist halt die Frage, wann das der Fall sein wird.
Tobi rief auf es sollten sich ehemalige Pros melden. Ich bin mir aber sicher, dass der Kanal jetzt stirbt.

bei den ganzen Sparmaßnahmen und Änderungen die gemacht wurden wird es bestimmt nicht so schnell weiter gehen
Hatten die welche?



Die haben schon 63.000 Abonnenten und beim Ankündigungsvideo 220.000 Videoaufrufe, beim Ardennenvideo schon jetzt 87.000, 1h nach dem Erscheinen am Sonntag waren es schon über 8000 Klicks.
Das sind schon krasse Zahlen und der Content dürfte abwechslungsreicher und weniger starr sein.

Ich freue mich für die beiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
fands ja interessant, wie offen die zwei Kritik an GCN geübt haben.
das Thema mit dem Output an Videos fand ich auch spannend. auch beim internationalen Kanale werden manche Themen ja ständig wiederholt.

Auch GMBN auf Deutsch wurde ja geschlossen und hier wurde direkt gesagt, dass der Kanal nicht weiter laufen wird. Ein ehemaliger Presenter hat nun auch seinen eigenen YouTube-Kanal (provisorisch: Max auf Deutsch) gestartet und im Intro-Video das Gleiche geschildert: sich ständig wiederholende Themen und kaum/kein Freiraum für Kreativität.

ich kenne die "economics" eines Social Media Auftritts nicht... keine Ahnung, was es braucht, um so ein Team zu finanzieren. Aus dem Bauch heraus glaube ich aber, dass die Reichweite von Rennradlern in Landessprache zumindest in D schon begrenzt ist. Daher wundere ich mich, wie sich der Eigentümer von GCN wohl entscheiden wird, wenn jetzt beide Presenter aufhören - das wäre ja eine gute "Sollbruchstelle".

Davon würde ich auch ausgehen, da es mit einem soften Übergang einfacher wäre, den Kanal weiter am Leben zu halten. Aus dem Nichts zwei neue Presenter holen und direkt am vormaligen Erfolg anzuschließen wird schwer. Vor allem, da tatsächlich jedes Video schon vorhanden ist, zwischenzeitlich neue Kanäle entstanden sind und ansonsten auch der englisch Kanal vorhanden ist, den ein junges Publickum mit Englischkenntnissen problemfrei konsumieren kann.
 
Tobi rief auf es sollten sich ehemalige Pros melden. Ich bin mir aber sicher, dass der Kanal jetzt stirbt.


Hatten die welche?



Die haben schon 63.000 Abonnenten und beim Ankündigungsvideo 220.000 Videoaufrufe, beim Ardennenvideo schon jetzt 87.000, 1h nach dem Erscheinen am Sonntag waren es schon über 8000 Klicks.
Das sind schon krasse Zahlen und der Content dürfte abwechslungsreicher und weniger starr sein.

Ich freue mich für die beiden.
Beim Ardennenvideo wurde auch schon das Ein oder Andere Bier gezischt.
Jetzt weiß ich für was die Pedalplatten alles gut sind.
Ich finde die beiden Kerle jedenfalls sehr sympathisch und irgendwie, falls man es in diesem frühen Stadium schon sagen kann, bei jetzigem Format etwas lockerer als bei GCN.
 
Hatten die welche?

sonicmonkey schrieb:
bei den ganzen Sparmaßnahmen und Änderungen die gemacht wurden wird es bestimmt nicht so schnell weiter gehen
Die haben schon 63.000 Abonnenten und beim Ankündigungsvideo 220.000 Videoaufrufe, beim Ardennenvideo schon jetzt 87.000, 1h nach dem Erscheinen am Sonntag waren es schon über 8000 Klicks.
Das sind schon krasse Zahlen und der Content dürfte abwechslungsreicher und weniger starr sein.

Ich freue mich für die beiden.


Das ist doch alles ein großes Unternehmen mit vielen kleinen Teilen wie GCN auf Deutsch
GMBN auf deutsch wurde schon vor einiger Zeit geschlossen und auch viele andere Dinge gestrichen.
GCN+ und die App ist weg ect.

Daher wird jetzt auch der Leistungsdruck kommen den Tobi angesprochen hat.
Die Chef Etage gibt Zahlen vor die erreicht werden müssen auch wenn die etwas zuviel des guten sind.
 
Die Vorgabe für x Videos pro Woche hat ja schon vor Jahren Emma Pooley von GCN weggehen lassen.

Als Anfänger kann man da sicher ein Jahr lang viel Infos rausnehmen, aber dann kann man schön langsam den Kanal de-abonnieren.
"How to wash your bike" war 2005 schon relativ durchgespielt, nur das es dann von "Spüli reicht aus" zur "unbedingt diese 5 Muc Off Reiniger nehmen!" gegangen ist.
 
Wenn die Beiden dies in gewohnter Art und Weise weitermachen könnte ich für meinen Teil behaupten dass ich GCN nicht mehr brauchen werde.
"Eine Runde mit" wird hoffentlich weitergeführt.
 
Als Anfänger kann man da sicher ein Jahr lang viel Infos rausnehmen, aber dann kann man schön langsam den Kanal de-abonnieren.
"How to wash your bike" war 2005 schon relativ durchgespielt, nur das es dann von "Spüli reicht aus" zur "unbedingt diese 5 Muc Off Reiniger nehmen!" gegangen ist.

das stimmt. wobei ich sagen würde, dass es nach wie vor Bedarf an guten Tutorial-Videos für Rennradthemen auf Youtube gibt.
Aber da würde für mich dann auch Klasse statt Masse und mehr Tiefe zählen.
 
Ich freue mich wirklich, dass die Beiden weiter machen. Zumal beide mehr oder weniger in meiner Gegen bzw. sogar Stadt leben und ich daher viele Anstiege und Wege aus den Videos gekannt habe. Alleine Everesting am Col de Hausen :D. Da bin ich auch schon oft hoch gestrampelt.
 
im Intro hieß es neuer Name und etwas angepasstes Konzept, Hoffnung ist also da
Wurde bereits weitergeführt, mit Max Walscheid als Gast. Welcher übrigens dem Ritchie ihm sein Cousin ist 🤣
Freue mich auch, dass es mit den beiden auf YT weitergeht. Dazu noch in gewohnter Qualität mit mehr "Lockerheit".
 
Zuletzt bearbeitet:
Und beim Kanal GCN auf deutsch ist zumindest seit 3 Wochen Funkstille. Wenn man beim bisherigen Pensum nicht bald weitere Follower verlieren will, sollte man da mal bald ne Ansage schaffen.

Ich vermute allerdings auch, daß das Kind stirbt.

Denn das Richie geht, war ja schon länger bekannt und da hätte man sich schon einen Nachfolger suchen können. Das weitere Wochen später plus Abgang des letzten Überlebenden immer noch nichts kommt, zeigt eigentlich klar, da wird nicht viel kommen. Zumal die Nachfolger die Worte von Richie und Tobi sicherlich auch hören wegen.

Also nach dem Trainerstuhl der Bayern scheint das hier der nächste heiße Stuhl zu sein 😄
 
Für mich ist GCN schon gestorben. Hab den Kanal eh nur wegen Ritchie und Tobi geguckt. Finde es gut das die beiden jetzt im eigenen Kanal weiter machen.
 
Zurück
Oben Unten