• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
Frage zum powermatch... Wie nutze ich am besten den Trainer mit powermeter-Pedalen?

Da ich gerade meine L/R-Verteilung aktiv auf dem Trainer bearbeite (keine Diskussion hierzu, ist eine Reha-Massnahme nach Verletzung) nutze ich meine PM-Pedale am Trainer, einem Elite Direto XR, und möchte gerne direkt die L/R-Werte vom PM in der Grafik haben. (Der Direto liefert zwar auch halbwegs vernünftige L/R-Werte, sind mir aber gerade nicht gut genug;-)
Der Trainer hat wohl kein hardware powermatch.
Bisher hatte ich einfach den Trainer als, uhm, Trainer konfiguriert und die PM-Pedale als Leistungsmesser.
Nun habe ich in den Einstellungen der software unter "extra"die Option "powermatch" gesehen.

Welche Variante gibt mir denn eine bessere performance bzw. bessere instantane Programmierung des Trainers im ERG mode?
 
Bei Elite heißt das Powermatch PML (Power Meter Link): https://elitesrl.zendesk.com/hc/en-us/articles/4403492516242-Power-Meter-Link-PML-function
Aber ich vermute dies ist nicht für den Elite Direto XR nutzbar, da dieser über einen eigenen Powermeter verfügt.
Der Leistungsmesser des Elite Direto XR ist auch gut genug, dass unser "Powermatch" die Steuerung nicht wirklich signifikant verbessern kann und eher (aufgrund seiner bewusst "behäbigen" Reaktionsweise) auch verschlechtern könnte. Ich lebe bei mir mit dem Unterschied bei der KICKR V5 vs Favero Assioma Messung. Im Schnitt geht es sich gut aus. Und bei den Elite Rollentrainern, wo es Sinn macht (Suito, Nero, Tuo, Zumo), würde ich immer PML bevorzugen.
 
nicht für den Elite Direto XR nutzbar, da dieser über einen eigenen Powermeter verfügt.
Yup, die Elite App sagt einem, dass es mit dem Direto nicht geht…
Der Leistungsmesser des Elite Direto XR ist auch gut genug, dass unser "Powermatch" die Steuerung nicht wirklich signifikant verbessern kann und eher (aufgrund seiner bewusst "behäbigen" Reaktionsweise) auch verschlechtern könnte.
Mir geht es tatsächlich „nur“ darum (im Moment) live die korrekten L/R-Werte sehen zu können.
Der Direto ist tatsächlich nahezu perfekt was die Leistungsmessung angeht! (Wahrscheinlich besser als meine Garmin Rallye.) Nur die L/R- Verteilungen zeigen immer zu wenig Asymmetrie vgl. zu den Assiomas.

Feature request: Bitte die L/R-Verteilung auch bei den numerischen Daten neben HF, TF, etc. anzeigen :)

Würde mir ohnehin helfen zu sehen, wo ich gerade bin.
Zudem könnte ich dann einfach ein Zweiprofil-Recording machen und alles mit dem Direto aufzeichnen und regeln, hätte aber auch die L/R-Verteilung der Assioma-Pedale auf dem Schirm;-)
 
Feature request: Bitte die L/R-Verteilung auch bei den numerischen Daten neben HF, TF, etc. anzeigen
-> meinst du damit oben links beim Tacho oder unten in der Tabelle im Dialog Training?
-> wir überlegen den Wert im Tacho als Marker mitlaufen zu lassen, mittig alles gut, weiter links -> links lastig, weiter rechts -> rechts lastig; dann braucht es keine zusätzlichen Wert
 
Feature request: Bitte die L/R-Verteilung auch bei den numerischen Daten neben HF, TF, etc. anzeigen
-> meinst du damit oben links beim Tacho oder unten in der Tabelle im Dialog Training?
-> wir überlegen den Wert im Tacho als Marker mitlaufen zu lassen, mittig alles gut, weiter links -> links lastig, weiter rechts -> rechts lastig; dann braucht es keine zusätzlichen Wert
Beim Tacho… ja, so ein Marker wie vorgeschlagen klingt erst mal nach einer guten Lösung 👍🏼
 
Ich kann meine core Temperatursensor mit dem icTrainer verbinden, wenn ich die Einheit dann bei Garmin hochlade, fehlt die Temperaturinformation allerdings. Ist es geplant das noch zu ergänzen?
 
Bitte schicke mir mal die fit-Datei an [email protected], die du bei Garmin hochlädst. Dann kann ich nachschauen, ob die Information in der Datei fehlt oder bei Garmin ignoriert wird. Eigentlich ist die Information vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Feature request:
Bei langen workouts ist es oft recht schwierig die „aktuellen“ Werte in der Grafik zu erkennen, da alles recht stark gestaucht wird und „zusammen läuft“. Ja, ich kenne die Anzeige der tatsächlich aktuellen Werte oben drüber, brauche aber dazu noch eine „variable Mittelungsmöglichkeit“ für meinen Kopf;-)

Eine log(t)-Achse wäre eine Option, aber wahrscheinlich im allgemeinen nicht so intuitiv;-)

Ich schlage vor die zentrale Grafik zu teilen, sodass das rechte Viertel immer die letzten 5 min anzeigen, während die linken 3/4 die Zeit davor wie bisher komplett und adaptiv anzeigen.

@philipp.hofmann , Alle, bessere Ideen?
 
Wir haben in Version 2.2.50 gerade ein neues Feature, die Kompakt-Ansicht integriert. Diese ist besonders für Smartphones interessant. Du kannst sie aber auch auf dem Desktop aktivieren:
1715146801168.png


Das läuft dann die Watt-Linie unten mit:
1715146895721.png


Ansonsten kannst du bei der Training-Details-Darstellung links und rechts die Bereiche ausblenden, damit es nicht so gestaucht dargestellt wird:
1715146999054.png
 
Wir haben in Version 2.2.50 gerade ein neues Feature, die Kompakt-Ansicht integriert. Diese ist besonders für Smartphones interessant. Du kannst sie aber auch auf dem Desktop aktivieren:
[Bild]
Das läuft dann die Watt-Linie unten mit:
Probiere ich aus. Befürchte aber, dass mir das auch nicht sichtbar anzeigt was TF und L/R die letzten 1–2 min waren:-o
Ansonsten kannst du bei der Training-Details-Darstellung links und rechts die Bereiche ausblenden, damit es nicht so gestaucht dargestellt wird:
Ja, mache ich auch;-)
Allerdings ist (weggeklappt) die Scheibe um den Pfeil rechts dann noch störender, da die nahezu gleichfarbige L/R-Verteilung, die auch meist noch genau dadurch verläuft, noch schwerer erkennbar wird…
 
Ja, in der Kompakt-View sieht man nur die Watt-Werte. Wir werden demnächst wahrscheinlich die Training-Details-Ansicht zumindest so verlängern, dass dort ein wenig Vorschau mit drinnen ist. Dann hättest du das Problem mit dem L/R-Wert nicht mehr. Und ich habe noch den Punkt auf der todo-Liste, dass wir den aktuellen L/R-Wert oben im Tacho anzeigen. Da kommt also noch was.
 
Mit der icTrainer-App kannst du sogar mit dem Zwift Hub One weiterfahren. Da wird die virtuelle Schaltung auch im SIM-Modus unterstützt. Wobei eine Kassette natürlich auch keine Investition ist und ich persönlich schalte auch lieber am Rad ganz normal, schon alleine weil ich eTab sei Dank, zwei Schaltpositionen habe.
Habe ich da ein Update verpasst? Gab es da eine E-Mail zu?
 
Im Newsletter war es noch nicht, weil die Konfiguration noch nicht "schön" genug ist. Bis Juli sollten wir dies schön gemacht haben und dann wird es auch offen beworben.
In Summe funktioniert es aber komplett und je nach Vorliebe nennen wir euch Werte für die beste Konfiguration für euch. Wir hatten das Video aber schon veröffentlicht (
), am Besten auch den Kanal abonnieren, dann bekommt man solche Infos direkt mit.
 
Ich bin 4 Tage davor, den Probemonat der Software zu beenden. Genutzt habe ich sie hauptsächlich für einfache Leistungsdiagnostiken mit einem Laktatmessgerät. Als Rollentrainer verwende ich den Elite Justo.

Folgende Protokolle habe ich bisher selbst erstellt und durchgeführt:
  • Laktatstufentest 3min @ 20W
  • maxTF
  • Vlamax (Wingate-Test)
  • VO2max Stufentest 30s @ 25W
  • Laktatminimum Test

Der Grund warum ich bei IcTrainer geblieben bin:
  • gute Visuelle Darstellung für den Athleten der einzelnen Protokolle
  • der Countdown für die nächste Stufe
  • die Software funktioniert auch Offline
  • Erstellung von den Protokollen war mit das einfachste (und ich habe viele andere Programme versucht)

Was mir noch fehlt / Was man verbessern könnte:
- Export als .csv-Datei (aktuell muss ich die .fit-Dateien noch extra umwandeln und in Excel formatieren, damit ich diese verwenden kann).
Optimal wäre es natürlich, wenn man im Programm bereits auswählen kann, welche Datenreihen exportiert werden sollen (ich bräuchte z.B. nur Zeit, HF, Leistung, TF)
  • nach Abbruch eines Stufentest wäre es cool, wenn man direkt in eine Freie Fahrt wechseln könnte, ohne die restlichen Stufen zu überspringen
  • im Workout-Editor wäre es cool, wenn man ähnlich wie Rampen auch Stufen erstellen könnte (also z.B. Start bei 100W, jede Stufe 3min um 20W steigern bis 400W)
  • ein kurzes anderes Signal ca. 15s vor Ende der nächsten Stufe wäre das i-Tüpfelchen

Was mir noch aufgefallen ist:
  • wenn man den Stufentest abbricht und in die freie Fahrt wechselt oder ein anderes Protokoll startet, ist am Anfang der Widerstand extrem hoch (höher als die Abbruchleistung im Stufentest), was geholfen hat ist eine kurze Rampe von 1W-80W über 15s einzubauen. Da ich bisher nur mit meinem Elite Justo gefahren bin, kann ich nicht beurteilen, ob es vielleicht auch nicht nur an der Rolle liegt.
  • bei den Stufentest dauert es etwa 3s bis die Leistung sich exakt einpendelt, was top ist.
  • beim Wingate-Test (15s) hab ich jedoch Probleme mit dem Widerstand bzw. den richtigen Widerstand zu finden. Protokoll sieht wie folgt aus:
1min @ 100W (erg-mode)
19s @ 7% (sim-mode)

Trotzdem hab ich das Problem, dass der Widerstand anfangs zu lange dauert, bis er effektiv ankommt. Die ersten paar Pedalumdrehungen sind selbst nach den 4s Puffer etwas ins leere. Auch hier, kann es an meiner Rolle liegen. Oder gibt es eine andere Einstellung im Programm, die hierfür besser geeignet ist?
 
Wir exportieren die Workouts bisher im fit- und im tcx-Format. In beiden Formaten ist die Anordnung der Elemente vorgegeben. Ein Export als csv wäre ein unstrukturiertes Format, wo die Anordnung als nicht durch das Format vorgegeben ist. Damit können dann nur bestimmte Programme beim Import der Daten umgehen. Daher haben wir bisher nur die beiden anderen Format. Der Punkt ist daher sehr speziell, können wir uns aber durchaus überlegen. Wo importierst du denn die Daten und hast du eine Beispiel-csv-Datei?

Das mit dem Ende des Stufentests stört uns auch, ist aber relativ aufwändig zu implementieren, da es das Editor-Attribute "überspringe alle weiteren Rampen-Segmente" bisher nicht gibt. Daher ist dies noch nicht passiert. Kommt aber sicherlich noch.

Wingate: Du kannst du weniger als 7% nehmen (z.B. 4%) und besser einen härteren Gang nehmen; der Hintergrund ist, dass wir die 7% in 4 Schritte einstellen (2% für 2 Sekunden, 4% für 2 Sekunden, 6% für 2 Sekunden und dann erst die 7%). Somit hast du 4 Schritte, wo du mit der Schaltung nachsteuern musst. Bei 4% musst du nur zweimal nachsteuern und bist nach 4 Sekunden bei der endgültigen Steigung.
 
Wir exportieren die Workouts bisher im fit- und im tcx-Format. In beiden Formaten ist die Anordnung der Elemente vorgegeben. Ein Export als csv wäre ein unstrukturiertes Format, wo die Anordnung als nicht durch das Format vorgegeben ist. Damit können dann nur bestimmte Programme beim Import der Daten umgehen. Daher haben wir bisher nur die beiden anderen Format. Der Punkt ist daher sehr speziell, können wir uns aber durchaus überlegen. Wo importierst du denn die Daten und hast du eine Beispiel-csv-Datei?

Das mit dem Ende des Stufentests stört uns auch, ist aber relativ aufwändig zu implementieren, da es das Editor-Attribute "überspringe alle weiteren Rampen-Segmente" bisher nicht gibt. Daher ist dies noch nicht passiert. Kommt aber sicherlich noch.

Wingate: Du kannst du weniger als 7% nehmen (z.B. 4%) und besser einen härteren Gang nehmen; der Hintergrund ist, dass wir die 7% in 4 Schritte einstellen (2% für 2 Sekunden, 4% für 2 Sekunden, 6% für 2 Sekunden und dann erst die 7%). Somit hast du 4 Schritte, wo du mit der Schaltung nachsteuern musst. Bei 4% musst du nur zweimal nachsteuern und bist nach 4 Sekunden bei der endgültigen Steigung.

Mein aktueller Ablauf sieht wie folgt aus:
Speichern als .fit-Datei -> importieren in Golden Cheetah -> exportieren als .csv-Datei in einen Ordner -> über Excel importiere ich diese .csv-Datei und mit der "Text in Spalte" Funktion kann ich dann die vorhanden "," als Trennzeichen nehmen

.csv-Datein kann man hier nicht hochladen, deswegen hoffe ich mal, das der Link hier funktioniert(?)
Rohdaten.csv
Apropos Rohdaten. Die Aufzeichnung erfolgt im Sekunden-Takt durch das Programm oder gibt meine Rolle nicht mehr Daten her?

Schon verrückt wie vermeintlich einfache Dinge im Hintergrund dann doch sehr aufwendig sind zu implementieren. Aber cool, wenn ihr das schon auf dem Zettel habt!

Ah okay, danke für den Tipp! ich werde das demnächst mal probieren und berichten ob es besser geklappt hat
 
Ja, die Aufzeichnung erfolgt im Sekunden-Takt und auch die Rolle gibt normalerweise pro Sekunde einen Leistungswert ab.

Was machst du dann mit der csv-Datei? Nutzt du da selbst geschriebene Auswertungen in Excel?
 
Wir werden demnächst wahrscheinlich die Training-Details-Ansicht zumindest so verlängern, dass dort ein wenig Vorschau mit drinnen ist. Dann hättest du das Problem mit dem L/R-Wert nicht mehr. Und ich habe noch den Punkt auf der todo-Liste, dass wir den aktuellen L/R-Wert oben im Tacho anzeigen. Da kommt also noch was.
👍🏻
Wobei es halt insgesamt schon nett wäre, die Details aller Werte der letzten paar Minuten zu sehen... bei einem 1,5–2 h workout quasi wegkomprimiert;-) Daher der Feature request:
Bei langen workouts ist es oft recht schwierig die „aktuellen“ Werte in der Grafik zu erkennen, da alles recht stark gestaucht wird und „zusammen läuft“. [...] Ich schlage vor die zentrale Grafik zu teilen, sodass das rechte Viertel immer die letzten 5 min anzeigen, während die linken 3/4 die Zeit davor wie bisher komplett und adaptiv anzeigen.
Dachte eigentlich so eine "geteilte Zeitachse" sollte relativ einfach – und vllt. optional – zu implementieren sein. Ist aber vielleicht auch naiv:)
 
Wir haben den Sinn dahinter schon verstanden. Ich bin dies im Kopf durchgegangen und auf den ersten Blick erscheint es mir von der Implementierung her sehr aufwändig zu sein, da wir ja mehrere Linien haben, die alle an der gleichen Stelle sich in der x-Achse verändern müssten, aber alle an anderen x-Positionen beginnen. Aber es gibt eh einen Punkt im Backlog, wo wir uns mit dem Trainingsdialog auseinander setzen werden. Steht nur aktuell nicht so weit oben auf der Liste.
 
Zurück
Oben Unten