• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
wir brauchen schon mal einen preis, die kombination der abmessungen gibt es wohl gerade nur im amerika...
der 26,0 ist nos!

Hm, hast du den dann vielleicht auf einem Brevet MacGyver mäßig benutzt?

DSC_2588.JPG
 

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Diese Ringe haben beide. Scheint mir von ausreiben der Klemmung bei der Herstellung zu sein.
Ich gehe mal mit einem Lappen durch.
 
Was es ist weiß ich, er bzw sie soll weg.
Milani Special Donna in 70er Gold Ton komplett unterverchromt.
Manko, Stütze fest. Sonst nur etwas Patina und viel Potential. Was kann man dafür aufrufen? Mit und mit ohne Stütze.

Anhang anzeigen 1433427Anhang anzeigen 1433428Anhang anzeigen 1433429Anhang anzeigen 1433430Anhang anzeigen 1433431Anhang anzeigen 1433432Anhang anzeigen 1433434Anhang anzeigen 1433435Anhang anzeigen 1433436Anhang anzeigen 1433433
Wunderschönes Teil! Schade drum mit der festgegammelten Stütze. Ich hoffe, dass das Sitzrohr beim Entfernen der Stütze heile bleibt. Leider scheint - und das sage ich nur ungern - das Gewürge des Vorgängers bereits Spuren an der Muffe hinterlassen zu haben.
Kann man vermutlich mit montierter Stütze und etwas Geschick wieder korrigieren (ggf. lassen), wenn denn überhaupt nötig. Der Bolzen zieht die Muffe da auch wieder zusammen.
1714371712857.png

Aus eigener Erfahrung rate ich dir vom Aussägen (vor allem an der Stelle dort) ab. Ratzfatz ist man im Rahmenrohr. Versuchs mal mit einer Reibahle.
 
Zuletzt bearbeitet:
...ist IBS (Innovative Bike Systems), wohl auch unter den späteren Namen Advance und Zizabike vertrieben, hier bekannt? Ich interessiere mich für dieses Exemplar:
1714381328524.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

...ob es tatsächlich ein IBS ist wohl nicht geklärt. Zumindest die Gabel scheint von Lung-I Machinery aus Taiwan zu stammen: Die existieren wohl noch und bau(t)en Rahmen und auch Gabeln:
1714390280316.jpeg

Ich bin mit dem Anbieter in Kontakt und lasse mir Detaifotos zusenden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie soll man da die Reibahle ansetzen, wenn es so extrem zusammengestaucht ist?

Muss das Werkstück nicht zumindest halbwegs rund sein?
von klein nach groß. nützt leider nix. :confused:

Nachtrag: @zwofuenfzehn
Ich habe hier gerade einen ähnlichen Fall. Habe alles durch: Caramba und Co (kann man bei Alu-Stahl m.E. ohnehin vergessen), zwei verschiedene Kältesprays, massiver Schraubstock auf massiver Abeitsplatte in der Wand verankert. Jetzt habe ich mehrere verstellbare Reibahlen gekauft. Damit sollte es gehen.
Wie gesagt, habe auch schon mal Vorbau und Stütze ausgesägt. Eine Scheissarbeit und am Ende halt Spuren im Rohr. Unschön!
 
Da ich etwas Platzprobleme hab muss ich mich von bisschen Zeug trennen. Die Neoklassiker Rolle wurde vom LOOK Rahmen übernommen somit ist das Gazellen Rahmenset vakant (ohne Sattelstütze / evtl mit Steuersatz - dürfte Nuovo Record sein?)
Champion Mondial AA Special - 59er RH 27,2 SaStü, BSA - hinten dürften es klassisch 128 mm sein
WhatsApp Image 2024-04-29 at 16.48.32.jpeg

Der Rahmen hat an der Sattelklemme einen Rissansatz im Lack - in den 6 Jahren und paar tausend Kilometern in meinem Besitz hab ich versucht so wenig wie möglich auf und zu zumachen - er hat sich null verändert und ist auch nur ganz außen. Probleme gabs damit nie. Denke mit gefühlvoller Behandlung ist das kein Problem.

Zwei unterschiedliche Aufbaustadien - es gab da ein paar...
WhatsApp Image 2024-04-29 at 16.53.36.jpeg
WhatsApp Image 2024-04-29 at 16.53.36 (1).jpeg

Was ist ein fairer Kurs?
 

Anhänge

  • 6379a72b66840e4ce4c9df0ab4fc40ba.jpg
    6379a72b66840e4ce4c9df0ab4fc40ba.jpg
    315,7 KB · Aufrufe: 30
Wie "nützt nix"?

Wenn man die Reibahle ansetzen kann, warum sollte es nicht funktionieren?
Das Kernloch is doch oval verdengelt da verhunzt man die Reibahle weil sie zum Bruch der dünnen Klingen fuhrt
Außerdem haben diese Ahlen max 2 mm Zustellung
Also kommt man mit einer nicht weit
Die sind nicht für grob zerspanen gedacht
Max 1 Zehntel sollte man da zustellen
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Kernloch is doch oval verdengelt da verhunzt man die Reibahle weil sie zum Bruch der dünnen Klingen fuhrt
Außerdem haben diese Ahlen max 2 mm Zustellung
Also kommt man mit einer nicht weit
Die sind nicht für grob zerspanen gedacht
Max 1 Zehntel sollte man da zustellen
von klein nach groß. nützt leider nix. :confused:

Nachtrag: @zwofuenfzehn
Ich habe hier gerade einen ähnlichen Fall. Habe alles durch: Caramba und Co (kann man bei Alu-Stahl m.E. ohnehin vergessen), zwei verschiedene Kältesprays, massiver Schraubstock auf massiver Abeitsplatte in der Wand verankert. Jetzt habe ich mehrere verstellbare Reibahlen gekauft. Damit sollte es gehen.
Wie gesagt, habe auch schon mal Vorbau und Stütze ausgesägt. Eine Scheissarbeit und am Ende halt Spuren im Rohr. Unschön!
ganz genau. daher mein "nützt ja nix" 😉

Es gibt sicher "schönere" Aufgaben. Aber wenn man damit den Rahmen retten kann, warum nicht?!
 
Das Kernloch is doch oval verdengelt da verhunzt man die Reibahle weil sie zum Bruch der dünnen Klingen fuhrt
Außerdem haben diese Ahlen max 2 mm Zustellung
Also kommt man mit einer nicht weit
Die sind nicht für grob zerspanen gedacht
Max 1 Zehntel sollte man da zustellen
Seh ich ähnlich. Da hilft nur Bohren oder Fräsen.
Wobei der Bohrer sicherlich auch ausweicht, wenn der Rahmen nicht absolut fest eingespannt wird.
 
Seh ich ähnlich. Da hilft nur Bohren oder Fräsen.
Wobei der Bohrer sicherlich auch ausweicht, wenn der Rahmen nicht absolut fest eingespannt wird.
Ein 2 Schneiden Bohrer wird da schnell Haken bei dieser deformierung und einem die Bohrmaschine
um die Hand wickeln
Aber muss jeder selbst entscheiden wie weit er Handwerklich unterwegs is
 
Ein 2 Schneiden Bohrer wird da schnell Haken bei dieser deformierung und einem die Bohrmaschine
um die Hand wickeln
Aber muss jeder selbst entscheiden wie weit er Handwerklich unterwegs is
Geht nur vernünftig mit Standbohrmaschine, die nehmen auch richtig große Bohrer auf.
Mit ner Handbohrmaschine würde ich da wohl nicht werkeln
 
Zurück
Oben Unten