Nimmerklug
dem Grautvornix
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Tolles Rad, tolle Farbe!
Sehr hübschEinen ham'wer noch. Meinen Halbrenner Kalkhoff Amateur 04.
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Tolles Rad, tolle Farbe!
Gefällt mir außerordentlich gut.
Was macht das ganze zum Halbrenner? Die Bremsgriffe? Für mich sieht das wie ein reinrassiges Rennrad aus...
"Halbrenner" ist klassischerweise ein Rennrad mit einfacheren Teilen und "entschärftem" Lenker und eigentlich ausgestorben seit dem Krieg.Halbrenner haben den längeren Hinterbau mit der Möglichkeit auch breitere Reifen und/oder Schutzbleche zu montieren. Die Sicherheitsbremshebel sind eine gängige Ausstattung bei solchen Rädern.
Von der Originalausstattung sind eigentlich nur noch die Naben, der Kranz und die Stütze übrig. Ursprünglich war z.B. eine Franzosen-Lenkerkombi mit Vorbauschaft 22,0 montiert, obwohl ein "normaler" Vorbau offenkundig ganz easy reinpasst.
"Halbrenner" ist klassischerweise ein Rennrad mit einfacheren Teilen und "entschärftem" Lenker und eigentlich ausgestorben seit dem Krieg.
Der Begriff wird manchmal unsaubererweise für optisch dem Rennrad angelehnten Herrenräder der 70er Jahre angewendet, die richtig "Rennsporträder" hießen. Merkmale: Blechschaltung (Sachs oder Huret), Felgenschmeichler statt Bremsen (Altenburger Synchron etc), aktiver Blockierschutz durch manchmal geriffelte Stahlfelgen, Schutzbleche aus Blech, Gepäckträger aus verchromten Stahldraht, oft auch absolut wirkungslose Hilfsbremshebel. Von findigen Besitzern gerne durch Um- und Nach-oben-drehen des Rennlenkers weiter der Unbenutzbarkeit angenähert. Aber: 10 Gänge!
Das oben gezeigte Kalkhoff "Amateur" fällt in die Gattung "Trainingsrennrad", in England hieß sowas "Clubracer" - ein preisgünstiges Rennrad, im Unterschied zum Rennrad einfacherer Rohrsatz aber Rennradgeometrie, und preiswerte, aber schon renntaugliche Teile.
Diese Definition finde ich ziemlich "weich". Nach der Definition wären fast alle reinrassigen Rennräder vor 1970 Halbrenner, da ältere Rennräder meist einen längeren Radstand und größere Abstände zwischen Reifen und Gabelkrone / Bremssteg haben verglichen mit neueren Rennrädern. Und auch die meisten Ausfallenden damals hatten Schutblechösen, sogar die hochwertigsten von Campa, etc. ....Halbrenner haben den längeren Hinterbau mit der Möglichkeit auch breitere Reifen und/oder Schutzbleche zu montieren. Die Sicherheitsbremshebel sind eine gängige Ausstattung bei solchen Rädern.
Von der Originalausstattung sind eigentlich nur noch die Naben, der Kranz und die Stütze übrig. Ursprünglich war z.B. eine Franzosen-Lenkerkombi mit Vorbauschaft 22,0 montiert, obwohl ein "normaler" Vorbau offenkundig ganz easy reinpasst.
Die Begriffe sind ja nicht genormt, von daher...Ich weiss, was Du meinst. Rennsporträder waren die rennradähnlichen Dinger, in aller Regel mit Wasserrohrrahmen, die bis in die frühen 80er populär waren. Wie Du sagst, mit sehr einfacher Ausstattung, breiter Bereifung und häufig noch Keilkurbel. Beim Kalkhoff ist der Rahmen materialmässig schon besser (Gussausfaller & gezogene Rohre), aber der Zuschnitt ansonsten sehr ähnlich.
Da ich solche fiesen Ausdrücke wie Rennsportrad nicht benutzen möchte, nenne ich es lieber Halbrenner, auch wenn es historisch nicht ganz korrekt ist. Kein richtiger Renner, aber ein halber. Eine eigene Gattung Trainingsrennrad ist mir aber bis jetzt noch nicht bekannt.
Diese Definition finde ich ziemlich "weich". Nach der Definition wären fast alle reinrassigen Rennräder vor 1970 Halbrenner, da ältere Rennräder meist einen längeren Radstand und größere Abstände zwischen Reifen und Gabelkrone / Bremssteg haben verglichen mit neueren Rennrädern. Und auch die meisten Ausfallenden damals hatten Schutblechösen, sogar die hochwertigsten von Campa, etc. ....
Für mich bleibt es ein tolles Rennrad mit Bremshebeln mit Zusatzhebeln.
Hast recht. Halbrenner ist möglicherweise ein unscharfer Begriff, bei dem erst durch den Kontext klar wird, was genau gemeint ist.
Ja, gerne auch mit ein paar Zeilen zu deinen Platzierungen.Kurze Frage zur Abstimmung:
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Vielen Dank für die tollen Fotos. Ich liebe diese Detailaufnahmen.Sorry für die vielen Bilder, ich hoffe ich hab's nicht übertrieben.......................
je mehr je besserSorry für die vielen Bilder