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KLEIN Quantum II [Aufbauthread]

Schenke sie doch mir... ach Mist, ich habe sie dir ja bereits abgekauft...

Vielleicht klappt's ja nächsten Montag mit der Abholung, ich bin da ganz optimistisch!
 

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Re: KLEIN Quantum II [Aufbauthread]
Die Breite des Vierkants bei Klein wird mit 12,6 mm angegeben. Die Achsen gab es in unterschiedlichen Ausführungen.

Die genaue Angabe für die verwendbare Achse ist identisch für Record vor und nach '95 und Dura Ace '93-95 Kurbeln : 108 x 18
Für Ultegra Kurbeln ist die offizielle Angabe 108 x 14. Wobei 108 die Gesamtlänge der Achse und 18 bzw. 14 vermutlich die Länge des Vierkants meint. Ich vermute der Vierkant für die Ultegra ist 4 mm kürzer und steiler, so dass die Kurbeln nicht zu weit draufrutschen kann?

Normalerweise hat ein JIS Vierkant eine zu starke Steigung, so dass eine ISO Kurbel nicht weit genug draufgezogen werden kann.
Die Achse des Dura Ace 7410er Innenlagers ist 103 und die des 94/95 Record Innenlagers 104 mm lang.
Die Steigung wird also irgendwo zwischen JIS und ISO liegen, so dass die Kettenlinie bei beiden Kurbelsätze gut passt.
Meine olle C-Record passt aber auch sehr gut obwohl die eigentlich 111 ISO bräuchte:idee:.

Auszug Klein Tech Manual 1996:
Anhang anzeigen 219297
Nachdem ich gerade eine aufschlussreiche Auflistung klassischer Vierkant Lager von @101.20, gelesen habe muss ich meine Aussage oben korrigieren:
Es gibt offensichtlich keine Korrelation zwischen dem Vierkant Winkel und der Aufzugweite der Kurbel.
Dennoch gibt es Vierkant Aufnahmen die sowohl für Shimano * * JIS als auch für Campagnolo ISO Kurbeln passen und Campa Kurbeln lassen sich in etwa 4mm weiter aufziehen.
Man kann also davon ausgehen, dass die 108 mm Klein Achsen sowohl für Shimano * * als auch für Campagnolo Kurbeln gedacht sind (nur falls hier jemand außer mir zufällig auch daran gezweifelt hat:rolleyes::p).
 
Die Lager sind was? 6003? ->17mm Welle
Dann kannst du alle Wellen von Tune, Specialites und vielen anderen nehmen. Das gleiche Problem hatte ich am Viscount. Dort ist ne Action Tec Titanwelle drinn. Ich musste nur die Anschläge für die Lager abdrehen lassen damit die Lager weit genug drauf passten. Tune hat aber glaube keine Wellenabsätze.
Bei Reset Racing gab es übrigens mal Hollowtech I Wellen extra für Klein.
 
Die Lager zum einpressen sollten wohl Standart sein (genau weiß ich es nicht) aber das Problem bei den Klein Innenlagern ist der Aus- und Einbau.
Innenlager Werkzeug_Klein.png
Welle (und/oder Lager) wechseln ist hier schon ein ganz schönes Brimborium aber wie es scheint passen die Ultegra Kurbeln bei EmEm und meine C-Record passt auch.
Ich habe gerade ein Mavic * * Innenlager mit einem ISO Vierkant (116 mm) verbaut und da passt sowohl eine Superbe Pro als auch eine Gipiemme Dual Sprint drauf. Man sollte es nicht meinen aber eine 1996 Chrous passt auch (Kettenlinie ok). Vielleicht liegt es an der Steigung, vielleicht am Anschliff... ichweissesnicht.
 
Die alte Welle ausbauen könnte man mit nem Hammer. Bei mir kam dabei ein Lager gleich mit raus. Die/das verbleibende(n) Lager dann mit nem Schraubendreher und dem Hammer rausholen.

Für die Montage hatte ich zwei Holzklötze mit Bohrungen versehen. Achse in den Rahmen fedeln, Lager links und rechts drauf stecken, Holzklötzer aussen drauf, alles in den Schraubstock und zuschrauben. Die Asymmetrie, bei mir ca 5mm, habe ich durch leichte Hammerschläge mit nem Kunststoffhammer beseitigt. Wenn die Welle Absätze hat entfällt dieser Schritt vermutlich auch noch.

Hält wenn man vorsichtig ist und nix verkantet. Klein hat zur Sicherung noch Kleber verwendet. Könnte man auch noch.

large_IMG_7305.JPG
 
Das Tretlagergehäuse ist aus 6061 Alu, da würde ich bestimmt nix mit dem Hammer rausdengeln. Sowas kann mal gut gehen... oder eben nicht. Bei einem Stahlrahmen (wie auf dem Bild) ist das natürlich was anderes. Für das Einpressen ins Alu Gehäuse könnte man eine Gewindestange mit Unterlegscheiben verwenden.
Ich hoffe aber eh, dass mir das Procedere erspart bleibt und das Innenlager einfach für immer hält.
 
Den Highway hatte ich in der engeren Wahl, aber mit dem Nitto bin ich glücklich, er war noch auf Lager und paßte in den ebenfalls vorhandenen Vorbau :)
 


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