• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Konfliktsituationen im Verkehr

Warum fahren so viele Radfahrer als Kehrmaschine auf der Strecke? Meine Erfahrung ist, dass da besonders blöd überholt wird.

Mit ordentlich Abstand zum Rand (80-100 cm) etwas umsichtiger überholt wird.

(Alle Erfahrungen auf dem platten Land gemacht)
 
Was erwartet jemand in einer Schwächeposition als Radfahrer durch eine STVO-Belehrung gegenüber jemanden, der Regeln und Rücksicht absichtlich ignoriert? Das führt bei dem "Waffenbesitzer" höchstens dazu, jetzt erst recht weiter zu machen. "Da vorn fährt wieder einer, dem zeige ich es auch mal, wie man überholt."
Ich habe keine Lösung, die solch ein Verhalten abstellen könnte. Aber Fuchteln und Belehren führt nicht weiter, im Gegenteil. Wenn man schon ins Gespräch kommt, wäre der Hinweis auf die Lebensgefahr beim eng Überholt werden besser als ein Verweis auf die 2 m. Ja, man gibt dann zu, der Schwächere zu sein. Man ist es ja nun mal.

Bei einer Anzeige bräuchte es Beweise, sonst haben die Typen vielleicht noch ihren Spaß damit. Ein Foto der Autonummer beweist keinen Verstoß und keine Gefährdung.
Gar nichts erwarte ich!
Wie ich geschrieben habe, triggern mich solche Situationen halt - anderen geht es ja auch so, wie sie hier schreiben.
Wenn ich mit Kumpels fahre, und sowas tritt auf, gehöre ich eher noch zu denen, die die Kumpels beschwichtigen - die „rasten“ idR noch viel mehr aus und treten dann teilweise zu hoffnungslosen Verfolgungsjagden an usw. 😁
 
Bei uns gibt es eine schmale Ortsverbindungsstraße, die aktuell aufgrund Straßenarbeiten in dem einen Ort nur für die Anwohner hier mit Pkw und öffentlicher Verkehr (große Busse) freigegeben ist. Radfahrer dürfen dort immer fahren. Bei Begegnungsverkehr müssen beide Seiten ins Bankett und es ist auch bei der Begegnung mit dem Bus genügend Platz. Bin ich oder auch viele andere dort mit dem Rad unterwegs, fahrtzman rechts und die Autofahrer können vorbei. Letzt war ich mit dem Auto dort unterwegs, Radfahrerin Fahrt rechts, ich setze zum überholen an (Tempo 30, also auch nicht schnell). Was macht die T...a? Zieht nach links und bleibt fast an meinem Spiegel hängen und regt sich auf.
Auch solche Fälle gibt es, die Autofahrer scheinbar aus Lust und Laune am Überholen hindern wollen. Egal ob sie sich in dem Moment gefährden oder nicht.
Das muss doch auch nicht sein? Ich winke eher noch die Autofahrer vorbei wenn sie noch nicht genügend sehen.
 
Bei einer Anzeige bräuchte es Beweise, sonst haben die Typen vielleicht noch ihren Spaß damit. Ein Foto der Autonummer beweist keinen Verstoß und keine Gefährdung.

Er wird aber bei ner Anzeige aktenkundig!
Wenn er sowas weiter macht glaubt ihm irgendwann keiner mehr.
 
Warum fahren so viele Radfahrer als Kehrmaschine auf der Strecke? Meine Erfahrung ist, dass da besonders blöd überholt wird.

Mit ordentlich Abstand zum Rand (80-100 cm) etwas umsichtiger überholt wird.

(Alle Erfahrungen auf dem platten Land gemacht)
Meinst du, auf dem weißen Strich fahren? Na das wäre ja für sich gefährlich.

80-100 cm zum Rand? Spur oder Schulter/Lenker? Was ist gemeint?
Je nach Rand, ob Hochbord, Leitplanke, Schlagloch oder Abgrund sind m.E. auch 100 cm angemessen bzw. zulässig. Schnelles Bergabfahren benötigt erst recht die 100 cm ab Schulter. Je nach Steigung und Seitenwind wackelt man.
80*100 cm ist m.E. kein Heilmittel, insbesondere wenn nach dem Gegenverkehr extra knapp überholt wird, wie Hun schrieb. Egal wo man fährt, solange man langsamer als das Auto ist, ist man Störer. Manch einer will das nicht akzeptieren.
Gar nichts erwarte ich!
Ja eben. Aber das kenne ich natürlich auch. Aus Erfahrung weiß ich, dass die Diskussion am Straßenrand auch mir nicht half.
Er wird aber bei ner Anzeige aktenkundig!
Wenn er sowas weiter macht glaubt ihm irgendwann keiner mehr.
Mag sein. Trotzdem ist 20x aktenkundig = 20x "im Zweifel für den Angeklagten". Eher geht man der Polizei auf die Nerven, "ach der mit seiner täglichen Anzeige heute wieder, wo man eh nichts machen kann". Wenn der 21. Fall bewiesen wird, dann wird nur dieser berücksichtigt werden, denke ich. Aber nimmt die Polizei diesen 21. Fall denn noch ernst oder verliert er sich in der Schublade?
Es gibt ja Leute, die sehen ein Fehlverhalten ein, aber das sind wohl nicht die, die absichtlich drängeln.
 
Mag sein. Trotzdem ist 20x aktenkundig = 20x "im Zweifel für den Angeklagten". Eher geht man der Polizei auf die Nerven, "ach der mit seiner täglichen Anzeige heute wieder, wo man eh nichts machen kann". Wenn der 21. Fall bewiesen wird, dann wird nur dieser berücksichtigt werden, denke ich. Aber nimmt die Polizei diesen 21. Fall denn noch ernst oder verliert er sich in der Schublade?

:rolleyes:

Die Polizei muss alles aufnehmen. Sie entscheidet auch nicht was aus der Anzeige wird. Das macht die Staatsanwaltschaft.
Es braucht auch keine 20 Fälle bis man einem glaubt. Bei mir haben drei ausgerreicht. Dazu kommt noch das die meisten Täter nach ner Anzeige sowas nicht nochmal machen.
 
Meinst du, auf dem weißen Strich fahren? Na das wäre ja für sich gefährlich.

80-100 cm zum Rand? Spur oder Schulter/Lenker? Was ist gemeint?

Es gibt sehr viele Radfahrer, welche auf dem weißen Strich fahren. Die meine ich als Kehrmaschine.

1m meine ich die Spur. Da trifft man weniger Kanaldeckel, abbröckelnden Seitenstreifen, Dreck... Kann auch mal auch auf 1,2m verrutschen. Meine Erfahrung zeigt, dass dann seltener eng überholt wird.
 
Es gibt sehr viele Radfahrer, welche auf dem weißen Strich fahren. Die meine ich als Kehrmaschine.

1m meine ich die Spur. Da trifft man weniger Kanaldeckel, abbröckelnden Seitenstreifen, Dreck... Kann auch mal auch auf 1,2m verrutschen. Meine Erfahrung zeigt, dass dann seltener eng überholt wird.
Das kann ich so für mich absolut bestätigen!
Man wird so, obwohl man ja mehr Raum für sich in Anspruch nimmt, auch so gut wie nie angehupt. Zumindest nicht öfter als sonst, so meine subjektive Wahrnehmung .
 
Ich hatte gestern bei meiner Ausfahrt auch wieder so ein Axxschloch (Kennnzeichen Miesbach :rolleyes:).
Fahre auf einer schnurgeraden, idR wenig befahrenen Landstrasse auf der Tempo 70 gilt. Kommt ein Auto entgegen. Meine Garmin Varia zeigt mir auf meinem Garmin Display an, dass jemand von hinten kommt.
Prinzipiell bin ich keiner, der auch ohne Verkehr mit dem Rennrad gefühlt auf der Grasnabe der Strasse fährt sondern idR schon so 30cm Abstand. Als der Gegenverkehr kam und ich das rückwärtige Fahrzeug von dummen Ideen (aka mich überholen bei gleichzeitigem Gegenverkehr) abhalten wollte, habe ich den Abstand zur Seitenlinie auf ca. 50cm(!) erhöht (so dass ein Überholen quasi nicht machbar bei Gegenverkehr war).
Nachdem der Gegenverkehr vorbei war, bin ich wieder weiter rechts rüber zur Seitenlinie as usual.
Überholt mich der HuSo mit aufbrausendem Motor mit 5cm Seitenabstand ohne Not, da alles komplett frei.
Ich danach Arm rausgestreckt und bissl rumgefuchtelt. Er bremst ab, Fenster runter ich komme neben ihn und will erklären, dass man ausserorts 2 Meter Seitenabstand halten muss. Er plärrt mich an, dass ich gefälligst „so weit rechts zu fahren habe wie möglich!!“ 🤣😂
Kurze verbale Pöbelei von beiden Seiten, dann zieht er rüber zu mir, was mich schon etwas erschreckt hat (Tempo ü30) und beschleunigt dann. Ich fuchtel mit meinem Arm rum und er steigt wieder in die Eisen (jetzt vor mir), dass ich bremsen muss und eigentlich ein zweites mal erschrecke.* Dann zischt er ab.
So ein dummer und ehrenloser Bastard!

*Habe mich schon in Video 2.0 erwähnt von diesem einen SUV-Pisser, der die beiden Rennradfahrer „gejagt“ hatte, welches viral gegangen ist…

P.S. Im Nachhinein denke ich, dass ich so jemanden eher mit ruhigen Fragen der Sinnhaftigkeit der Aktion kommen sollte und um Verständnis „werben“ - aber in der akuten Situation triggert es mich auch immer so hart, dass ich das dann im ersten Moment nicht hinbekomme
Mir fällt dazu mal wieder ein: verhalte dich so, wie du auch von anderen behandelt werden möchtest. Ob er so ein Verhalten ihm gegenüber auch so geil findet? Und so ein dichtes Überholen wird mit 30 Euro geahndet, wenn überhaupt, lächerlich.
 
Mir fällt dazu mal wieder ein: verhalte dich so, wie du auch von anderen behandelt werden möchtest. Ob er so ein Verhalten ihm gegenüber auch so geil findet? Und so ein dichtes Überholen wird mit 30 Euro geahndet, wenn überhaupt, lächerlich.
Ein absichtlicher Rammversuch dürfte aber teurer sein, da geht er bestimmt ´ne Weile zu Fuß - oder er lernt das Fahrradfahren :cool:
 
Das kann ich so für mich absolut bestätigen!
Man wird so, obwohl man ja mehr Raum für sich in Anspruch nimmt, auch so gut wie nie angehupt. Zumindest nicht öfter als sonst, so meine subjektive Wahrnehmung .
War hupen nicht mal zum Anmelden eines Überholvorgangs (außerhalb) gedacht? STVO? Oder als Warnung, weil eben gerade die Bremse nicht mehr geht.

Daraus hat man (Mann) das akustische Zunge herausstrecken oder den akustischen Fingerzeig gemacht. Oder zum Bescheid geben, wenn man die Freundin abholt. Oder die Tröte für glückliche Fußballfans nach dem Spiel. Oder für türkische Hochzeiten.
Radfahrer dürfen übrigens nicht hupen, jedenfalls nicht mit fest montierter Hupe. Radfahrer fahren dort, wo Fußgänger sind, die meistens aus Autos ausgestiegen sind. Die darf man nicht anhupen, höchstens anklingeln, was oft ärger gibt, genauso wie nicht klingeln.

Wenn Radfahrer auf Straßen gehören würden, würden sie hupen dürfen. Dürfen sie nicht. Dürfen also nicht auf die Straße. Alles klar mit der Theorie der Huper?
 
Ich habe keine Lösung, die solch ein Verhalten abstellen könnte. Aber Fuchteln und Belehren führt nicht weiter, im Gegenteil. Wenn man schon ins Gespräch kommt, wäre der Hinweis auf die Lebensgefahr beim eng Überholt werden besser als ein Verweis auf die 2 m. Ja, man gibt dann zu, der Schwächere zu sein. Man ist es ja nun mal.
Nichts triggert einen Sadisten mehr als wenn das Opfer jammert. Auch wenns schwer fällt, die beste Reaktion ist gar keine, außer vielleicht gleich morgen wieder an Ort und Stelle zu sein.

Die Hoffnung auf Einsicht nach Austausch von Argumenten ist müßig, und schlimmstenfalls kriegt der Idiot auch noch den Beifall seiner autofahrenden Peergroup für seinen Übergriff. Das perverse an der Situation ist ja, dass die StVO (Un-)Logik den Idioten auch noch insgeheim Recht gibt: eigentlich ist jedes Verhalten verboten, das eine Gefährdung von Fahrbahnradfahrern herbeiführen könnte. Dennoch gibt es mit dem Faktor „muss leider, leider sein, weil gefäährlich und so“ begründete Fahrbahnverbote, und alle Welt findet Radwege geil, weil es auf der Fahrbahn ja (warum wohl?) viel zu unsicher wäre. Ein Gemeinwesen, das das pauschale Heilmittel gegen autofahrerische Übergriffe im Bau von benutzungspflichtigen Radwegen sieht, wird einen Teufel tun und die konkrete Tat verfolgen.
 
Mir fällt dazu mal wieder ein: verhalte dich so, wie du auch von anderen behandelt werden möchtest. Ob er so ein Verhalten ihm gegenüber auch so geil findet? Und so ein dichtes Überholen wird mit 30 Euro geahndet, wenn überhaupt, lächerlich.
Danke für deinen tollen Ratschlag 👏 😄

Du kennst mich 0,0 und wenn du mich kennen würdest, würdest du sehen dass ich idR beschwichtige und de-eskaliere.
 
Nichts triggert einen Sadisten mehr als wenn das Opfer jammert. Auch wenns schwer fällt, die beste Reaktion ist gar keine, außer vielleicht gleich morgen wieder an Ort und Stelle zu sein
Sadisten, Jammern und Opfer wären ganz andere Sachen. Wenn man aber ein kleiner Hund ist, bringt es außer Provokation nichts, die Haare aufzustellen, weil man doch nur ein Zweirad zwischen den Beinen hat.

Zu meinem Beitrag: Ich sprach von, "wenn man schon ins Gespräch kommt". Mir normalen Leuten, die einen normal, so wie es eben gemacht wird, viel zu eng überholen. Die nehmen das anders wahr. Ich muss nicht gleich belehren, dass seit 2020 die 1,5- und 2-m-Vorschrift besteht. Und fuchteln kann als Beleidigung verstanden werden. Das provoziert beides.

Ansonsten stimme ich dem zu, "die beste Reaktion ist gar keine".
 
Gestern: Zwei E Biker in gleicher Richtung nebeneinander auf Benutzungspflichtigem Radweg. Wir nähern uns von hinten und ich Klingel, damit sie sich in Reihe sortieren und wir vorbei können. In Reihe sortieren überforderte die beiden Herren sichtlich und nach einer gefühlten Ewigkeit fuhren sie dann hintereinander links. Beim (rechts) vorbeifahren sagte mein Mann, sie sollen doch einfach rechts rüberfahren wenn jemand klingelt. Die Antwort war: Fahrt doch auf der Strasse Ihr A***löcher.

Dann Abfahrt auf einer recht schmalen Landstrasse. Mir kommt ein eBiker entgegen und hinter Ihm ein Auto. Ich fahre extra deutlich Richtung Mitte um dem Autofahrer zu signalisieren, dass überholen jetzt keine gute Idee ist. Was macht die Autofahrerin, zieht einfach raus, ich muss stark bremsen und mich an den rechten Rand meiner Fahrspur retten, den eBiker hat sie bei der Aktion auch voll geschnitten. Die Tussi gestikuliert noch wild rum, weil es Ihr offensichtlich missviel, dass ich mich so breit gemacht habe. Der Ebiker und ich haben durch gestikulieren versucht der Tussi klar zu machen, dass Ihre Aktion totaler Mist war. Trotzdem befürchte ich, dass sie meint voll im Recht zu sein.
 
Gestern: Zwei E Biker in gleicher Richtung nebeneinander auf Benutzungspflichtigem Radweg. Wir nähern uns von hinten und ich Klingel, damit sie sich in Reihe sortieren und wir vorbei können. In Reihe sortieren überforderte die beiden Herren sichtlich und nach einer gefühlten Ewigkeit fuhren sie dann hintereinander links. Beim (rechts) vorbeifahren sagte mein Mann, sie sollen doch einfach rechts rüberfahren wenn jemand klingelt. Die Antwort war: Fahrt doch auf der Strasse Ihr A***löcher.

Manche sind mit den einfachsten Verkehrsregeln schon überfordert. :rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten