• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

kugellagerkugeln...

roykoeln

Aktives Mitglied
Registriert
11 September 2008
Beiträge
27.797
Reaktionspunkte
41.955
Ort
kölle
...beschäftigen mich gerade, da ich ein paar alte naben überholen will.
nicht nur die konen, sondern auch die lagerschalen sind schon angegriffen - die achse dreht wie die welle eines schrittmotors - kennen wir wohl alle.....
mein gedanke, den ich hier auch schon glaube gelesen zu haben, ist, die kugeln (jetzt z.b. 4,8mm) durch größere/kleinere zu ersetzen, damit dann konus/lagerschale an anderer stelle genutzt werden.
die kugel sind wohl per hundert stück für wenige euro zu haben.
hat schon jemand erfahrung mit der nötigen größenänderung ???
wie viele km kann das dann laufen??
gibts gar einen fred hierzu?
grüße
roy
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Oude Baas

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
AW: kugellagerkugeln...

Ich habe das an nem Steuersatz erfolgreich gemacht. Die Laufleistung danach entspricht Neuware und wenn Du ordentlich pflegst ist das laaaange.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Oude Baas

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
AW: kugellagerkugeln...

Geht das auch bei gedichteten Steuersätzen?

Habe hier einen Shimano HP-6400 Steuersatz rumliegen -der hat so Kunststoffringe als Dichtung, die in einer Nut der Schalen liegen.
Der Konus schließt jeweils mit dem Ring ab.

Wenn ich jetzt größere Kugeln nehme, vergrößert sich der Abstand Konus-Lagerschale und es entsteht ein Spalt..

Bei kleineren Kugeln liegt der Konus auf dem Dichtring auf und kommt nicht weit genug an die Kugeln ran. :confused:

Stimmt das, oder mache ich jetzt einen Denkfehler?
 
AW: kugellagerkugeln...

Stimmt das, oder mache ich jetzt einen Denkfehler?
Ich denke, dass das so stimmt - bei so aufgebauten Steuersätzen kannst Du keine andere Kugelgröße nehmen, ohne die Dichtungen (mehr oder minder) unwirksam zu machen. chill würde jetzt vielleicht sagen: Ist ja eigentlich egal, wenn der Steuersatz eh' schon kaputt ist ... ;) Ich würde wahrscheinlich auf lose Kugeln umstellen (falls nicht schon geschehen) - das löst das Problem nicht ganz, aber mit etwas Glück fallen die Kugeln dann nicht immer gleichzeitig in die gleichen "Löcher" in den Laufbahnen.

Andere Frage: wo bekommt man denn heute Kugeln in größeren Abpackungen ? Ich habe im Moment ein bißchen Schwierigkeiten damit, weil meine Fahrradläden da nicht liefern können, und das Internet so spontan nichts bietet. Meine letzten größeren Chargen habe ich vor einigen Jahren bei Brügelmann gekauft ... :eek:
 
AW: kugellagerkugeln...

Deutlich bessere Qualität (Tausendstelmillimeter-Toleranz wie bei Campa und dabei nur wenig teurer) gibts allerdings beim örtlichen Wälzlagerhändler (im 100-Stück-Tütchen). Radläden haben in der Hinsicht immer nur Durchschnittsware.
 
AW: kugellagerkugeln...

Deutlich bessere Qualität (Tausendstelmillimeter-Toleranz wie bei Campa und dabei nur wenig teurer) gibts allerdings beim örtlichen Wälzlagerhändler (im 100-Stück-Tütchen). Radläden haben in der Hinsicht immer nur Durchschnittsware.
Ich hätte gerne die höhere Qualitätsstufe genommen, und habe auch bei den Internethändlern, die sich bei einer Suche so anbieten, geschaut, aber da waren Kugeln in Fahrrad-Dimensionen durchweg nicht im Angebot. Dass jeder Wälzlagerhersteller solche höherwertigen Kugeln produziert, und dass man sie auch prinzipiell bekommen kann, ist mir völlig klar - nur muss man wissen, wo bzw. bei wem...

Diese Erfahrung mache ich im Fahrradbereich immer wieder, sei es bei fahrradspezifischen Werkzeugen, sei es bei Naben und Teilen von Sturmey Archer, sei es bei ganz simplen Dingen wie bestimmten Felgenbändern - man muss fürchterlich herumsuchen, sei es in verschiedenen Fahrradläden, sei es bei den Internethändlern, und es ist immer enorm hilfreich, wenn jemand jeweils eine konkrete und erprobte Adresse kennt.
 
AW: kugellagerkugeln...

z.b. bei inha (inha.de) ... ob die im internetshop kugeln anbieten weiß ich aber nicht
Nein, tun sie nicht - nur Werkzeuge und Betriebseinrichtungen. Und wenn sie Kugeln anbieten würden, wäre noch lange nicht sicher, dass sie auch Fahrradkugeln im Sortiment hätten, weil das keine übliche "Einkaufsquelle" für Fahrradläden wäre, die ja im Normalfall über die einschlägigen Großhändler einkaufen (die wiederum fast nie direkt an die Endkunden liefern).

Genau das will ich ja sagen: Theoretisch ist die Aufgabe, Kugeln in fahrradüblichen Abmessungen zu bekommen, völlig banal - man muss nur jemanden finden, der sie einem tatsächlich verkauft ... :cool:
 
AW: kugellagerkugeln...

Gibts in deiner Stadt (oder der nächsten größeren) keinen Laden, der speziell Kugellager verkauft? Die haben auch die losen Kugeln.
In Braunschweig (was ja wahrlich keine Megacity ist) wusste ich jedenfalls zwei Läden, die Kugeln in allen Abmessungen da hatten; hier im Osten hab ich noch nie welche kaufen müssen, aber einen Laden, der nur so Zeug verkauft, gibts hier auch.
 
AW: kugellagerkugeln...

Gibts in deiner Stadt (oder der nächsten größeren) keinen Laden, der speziell Kugellager verkauft? Die haben auch die losen Kugeln.
Natürlich gibt es solche Läden hier in München (bzw. in Dachau) auch - keiner davon hat allerdings Einzelkugeln auf der Homepage, und oft führen die Links auf die Seiten der großen Hersteller, bei denen ich dann keine Kugeltabellen gefunden habe. Über Kugel- und Wälzlager kann man überall alles herausfinden; Einzelkugeln sind wohl im Großhandel eher kein wichtiges Thema. Aber es gibt sie natürlich, klar.

Ich hab' gestern bei "Alles für das Rad" die einschlägigen Kugelsorten bestellt - nur in der Durchschnittsqualität, aber ich hatte die Sucherei per Internet jetzt einfach satt.
 
AW: kugellagerkugeln...

Manchmal soll es helfen, wenn man einfach mal anruft.
Auf den Internetseiten gibt es üblicherweise nicht jeden Kleinkram, der Aufwand ist wohl zu hoch.

Jader
 
Ich hätte da betreffend der Kugeln eine Frage an die Materialkundigen:

Ich habe mir überlegt, ob es denn bei einem Kugellager, im speziellen natürlich so die bei älteren Fahrrädern übliche Sorte mit Konus und Lagerschale nicht ein "Verschleissteil" gibt.

Wenn ja, dann hätte ich am ehesten gesagt, es würde Sinn machen, wenn die Kugeln die Verschleissteile wären und die guten, gehärteten Lagerschalen "heil" bleiben.
Oft haben aber ja grade die Lagerschalen dieses Pitting und sind daher kaputt.

Beim Ersetzen von Kugeln, so habe ich mir daher überlegt: ist es da überhaupt sinnvoll, die "besten" Kugeln zu nehmen?
Bei den Fertigungstoleranzen wohl sicher, aber wie sieht das betreffend Materialwahl aus? Da ist vielleicht "härter" nicht zwingend gleich "besser", oder?
Oder spielt das eh' keine Rolle, da alle etwa ähnlich hart sind...?

Danke für jede Erläuterung.
 
Ich hätte da betreffend der Kugeln eine Frage an die Materialkundigen:

Ich habe mir überlegt, ob es denn bei einem Kugellager, im speziellen natürlich so die bei älteren Fahrrädern übliche Sorte mit Konus und Lagerschale nicht ein "Verschleissteil" gibt.

Wenn ja, dann hätte ich am ehesten gesagt, es würde Sinn machen, wenn die Kugeln die Verschleissteile wären und die guten, gehärteten Lagerschalen "heil" bleiben.
Oft haben aber ja grade die Lagerschalen dieses Pitting und sind daher kaputt.

Beim Ersetzen von Kugeln, so habe ich mir daher überlegt: ist es da überhaupt sinnvoll, die "besten" Kugeln zu nehmen?
Bei den Fertigungstoleranzen wohl sicher, aber wie sieht das betreffend Materialwahl aus? Da ist vielleicht "härter" nicht zwingend gleich "besser", oder?
Oder spielt das eh' keine Rolle, da alle etwa ähnlich hart sind...?

Danke für jede Erläuterung.

Moinsen
Runder ist besser und härter bleibt auch unter Belastung runder.
Pitting sind Stellen, die aufgrund zu großer Hitze verschweißt und dann ausgerissen sind. Das liegt an unzureichender Schmierung oder zu hohe Lagerluft, so daß nur wenige Kugeln die Last tragen und dadurch der Schmierstoff versagt. Härte hilft diesbezüglich nicht, schadet aber auch nicht.

Gruß
dasulf
 
Moinsen
Runder ist besser und härter bleibt auch unter Belastung runder.
Pitting sind Stellen, die aufgrund zu großer Hitze verschweißt und dann ausgerissen sind. Das liegt an unzureichender Schmierung oder zu hohe Lagerluft, so daß nur wenige Kugeln die Last tragen und dadurch der Schmierstoff versagt. Härte hilft diesbezüglich nicht, schadet aber auch nicht.

Gruß
dasulf
Das heisst also:

Genügend gefettet und richtig eingestellt spielt es keine Rolle? Kugeln möglichst rund und hart und alles gut gepflegt = kein Problem?
 
Moinsen
Runder ist besser und härter bleibt auch unter Belastung runder.
Pitting sind Stellen, die aufgrund zu großer Hitze verschweißt und dann ausgerissen sind. Das liegt an unzureichender Schmierung oder zu hohe Lagerluft, so daß nur wenige Kugeln die Last tragen und dadurch der Schmierstoff versagt. Härte hilft diesbezüglich nicht, schadet aber auch nicht.

Gruß
dasulf
wie produzierst du Hitze an nem Rad ? das da was verschweißt:eek:
Sind doch alles marode Drehzahlen am Rad
 
Zurück
Oben Unten