• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

kugellagerkugeln...

Ich grab das mal aus mit einer (vermutlich blöden) Frage, aber bin mir da gerade nicht sicher. Möchte mir diesmal statt Originalkugeln auch mal 100er Packungen der entsprechenden Größen ordern: Muss man bzgl. der Härte der Kugeln auf etwas aufpassen? Sollten diese nicht weicher, als die (gehärteten) Konen sein, sodass der Verschleiss bei den Kugeln (=Verschleissteil) auftritt und die Konen intakt bleiben? Oder ist das hier kein Thema?
 
Ich grab das mal aus mit einer (vermutlich blöden) Frage, aber bin mir da gerade nicht sicher. Möchte mir diesmal statt Originalkugeln auch mal 100er Packungen der entsprechenden Größen ordern: Muss man bzgl. der Härte der Kugeln auf etwas aufpassen? Sollten diese nicht weicher, als die (gehärteten) Konen sein, sodass der Verschleiss bei den Kugeln (=Verschleissteil) auftritt und die Konen intakt bleiben? Oder ist das hier kein Thema?
Sie sollen hart, glatt und rund sein. mit Stahlkugeln kann wahrscheinlich nicht die Härte der Konen übertroffen werden und die aus Diskussionen über Keramikkugeln entstandenen Urteile über zu hart gelten hier nicht. Zu glatt und zu rund gibt's nicht, also kein Problem.
 
Sie sollen hart, glatt und rund sein. mit Stahlkugeln kann wahrscheinlich nicht die Härte der Konen übertroffen werden und die aus Diskussionen über Keramikkugeln entstandenen Urteile über zu hart gelten hier nicht. Zu glatt und zu rund gibt's nicht, also kein Problem.
OK, dann einfach Chromstahl G10 bei Kugel Winnie.....
 
genau: 3/1000 dicker, warum nicht M1 (1/1000mm dünner) oder N0, also passend?
Könntest Du mal eine kleine Verlinkung zu Kugel Winne machen?

Es wird benötigt:
Kugeln für
Innenlager, Naben, Steuersatz
 
Die ehrliche Antwort: weil ich mir der Bedeutung von P3, N0,.... nicht bewusst war (ich hoffe die Campanaben merken es nicht)
Und ich hatte mir erhofft, endlich eine Antwort auf die seit langem drängende Frage zu bekommen, ob man bei dem Ersatz aufgrund evtl eingelaufener Konen ein kleinerer Radius oder ein größerer Radius der Kugeln sinnvoll wäre, damit alles wieder fein zueinander passt.
 
Und ich hatte mir erhofft, endlich eine Antwort auf die seit langem drängende Frage zu bekommen, ob man bei dem Ersatz aufgrund evtl eingelaufener Konen ein kleinerer Radius oder ein größerer Radius der Kugeln sinnvoll wäre, damit alles wieder fein zueinander passt.
Von welche Größenordnung der Kugeln meinst du
Kleiner Radius vs großer Radius
 
Die Kugeln werden bei 20°C vermessen und können je nach Einsatztemperatur einfach angepaßt werden
1714937544917.png

Quelle....SKF
 
Mann Mann glaubst du im ernst das sich im Tausendstel Bereich dein Lager generieren lässt
Was ich glaube, ist doch völlig egal. Es werden aber bei Kugel Winnie über- und untermaßige Kugeln angeboten, und mich interessiert eben warum, und ob es evtl relevant sein könnte
 
Was ich glaube, ist doch völlig egal. Es werden aber bei Kugel Winnie über- und untermaßige Kugeln angeboten, und mich interessiert eben warum, und ob es evtl relevant sein könnte
In der Feinmechanik macht das Sinn aber nicht bei der Landmaschinen Technik,wo du dich bewegst mit deinem Rad
 
Und ich hatte mir erhofft, endlich eine Antwort auf die seit langem drängende Frage zu bekommen, ob man bei dem Ersatz aufgrund evtl eingelaufener Konen ein kleinerer Radius oder ein größerer Radius der Kugeln sinnvoll wäre, damit alles wieder fein zueinander passt.
Wenn eine Laufbahn eine Rinne hat oder gar Materialausbrüche ist die Lebensdauer des Stahls überschritten , das Gefüge bricht zusammen , Schrott das ganze , laienhafte Annahmen das mit anderen Abmessungen der Kugeln diese dann wieder auf tragfähigem Material laufen ist einfach nicht wahr , wird aber immer wieder so hin erzählt .
 
Zurück
Oben Unten