• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

kugellagerkugeln...

Was ich glaube, ist doch völlig egal. Es werden aber bei Kugel Winnie über- und untermaßige Kugeln angeboten, und mich interessiert eben warum, und ob es evtl relevant sein könnte
Für uns ist das irrelevant. Man sollte nur darauf achten, Kugeln gleicher Sortierung zu nehmen, damit alle möglichst gleich groß sind.
Wenn man die Kugeln nach der Herstellung sortiert, kann man praktisch ungenauer produzieren und erhält trotzdem möglichst gleich große Kugeln.
Interessant wird der genaue Durchmesser dann bei einer Paarung mit den Ringen zu einem Rillenkugellage für die Lagerluft, also das Spiel. Da muß man für Drehzahl und Temperatur usw die richtige wählen...
 
In Wien gäbe es den Kugel Pompel in der Heigerleinstraße (Nähe S45 Hernals) – da gibt es alle Größen die man so braucht, in 100er Packerln …
Guter Tipp, da bin ich sogar schon öfter vorbeigegangen, ist bei mir in der Nähe. Danke. Dann kann ich übers lange WE gleich Service machen.

Noch eine kurze Nachfrage: besser Kugeln im Käfig tauschen oder einfach lose ins Fett legen wie bei Shimano?
 
Guter Tipp, da bin ich sogar schon öfter vorbeigegangen, ist bei mir in der Nähe. Danke. Dann kann ich übers lange WE gleich Service machen.

Noch eine kurze Nachfrage: besser Kugeln im Käfig tauschen oder einfach lose ins Fett legen wie bei Shimano?
Ohne Käfig passen evt. mehr Kugeln rein als mit Käfig.
Letztlich dürfte es in der Praxis aber egal sein. So lange die Kugeln und die Laufflächen intakt sind und Schmierstoff vorhanden ist dreht das Lager leicht & sauber.
 
Noch eine kurze Nachfrage: besser Kugeln im Käfig tauschen oder einfach lose ins Fett legen wie bei Shimano?

Bei der Lose-Kugel-Variante offenbart sich der einzige Nachteil beim Öffnen eines Lagers …

Wenn der Käfig beim Kugeltausch nicht vernudelt wird, funktioniert das sicher auch … beim Fahrrad wird das nicht viel Unterschied machen (Reibung, Kräfte etc.) – am ehesten noch beim Steuersatz, da verteilen mehr Kugeln vielleicht die Belastung durch Schläge besser … wichtig ist m. E. nur, alle Kugeln auszutauschen und dabei auf die einheitliche Größe zu achten …
 
Zurück
Oben Unten