• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kurze Frage - kurze Antwort - der Thread für schnelle Angelegenheiten

Genau das war das Ziel.
Funktionieren tut der Hebel natürlich zum öffnen/ schließen, aber Ich wollte einen Hebel der an den Achsen dran bleibt.
Habe gerade auch noch mal nachgesehen.
Er arretiert leider nicht und bleibt locker in der Achse. Anscheinend klemmt er auf dem letzten mm nur bei original DT Achsen.
Dort ist ein runder Kragen, der die da passende runde Achse des Hebels aufnimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, hat jemand ne Handgelenk * Pi Angabe, wieviel Bar ich in ein 25 respektive 28er Reifen mit einer 16gr Co2 Patrone kriege?
Fahre die Reifen oldschool mit Schlauch.
 
Moin, hat jemand ne Handgelenk * Pi Angabe, wieviel Bar ich in ein 25 respektive 28er Reifen mit einer 16gr Co2 Patrone kriege?
Fahre die Reifen oldschool mit Schlauch.
Handgelenk * Pi bei 26ern würd sagen so 6e, 7e rum, und evtl schonmal mitm Mund bissl Luft reinblasen soweit's geht...wichtig is in kurzen Stößen mit bissl Zeit dazwischen aufpumpen , sonst friert dir das Ventil ein und die luft geht genauso schnell wieder raus wie sie reingekommen is, hab bei meiner ersten Panne damals auch direkt warten müssen bis der nächste Radler mit ner Pumpe vorbeikam 😬
 
Hat jemand Erfahrung mit Reifenreperatursets, bei denen man mit einem Reperaturfaden mithilfe einer Nadel den Reifen abdichtet, quasi Reperatursets, welche man im KFZ-Bereich verwenden? Ich habe so was auch für Fahrräder gefunden. Fahrradschläuche oder Tubuless kann man schnell wechseln, bei Schlauchreifen hat man viel mehr Aufwand, deswegen überlege ich gerade ob ich es probieren soll. Dichtmilch funktioniert wunderbar um nachhause zu kommen, auf die Dauer dichtet diese relativ schlecht. Meine Erfahrung, die Dichtmilch dichtet bis 7-8 bar, wenn ich aber länger fahre, löst sich der Klumpen, dann hält der Schlauchreifen nur ca. 4 bar, es ist also bei mir keine dauerhafte Lösung. Würde der Reperaturfaden überhaupt bis 7-8 bar abdichten? Und ich frage mich auch, ob die Lösung überhaupt mit Schlauchreifen funktioniert oder ob es eher für Tubuless gedacht ist.

Ich habe ehrlich gesagt nichts zu verlieren, im schlimmsten Fall werde ich den Schlaufreifen abbauen müssen. Wenn keiner damit Erfahrung hat, kann ich gerne einfach probieren und später berichten.

Das Problem an den Dichtdrähten aus Gummi ist, dass diese aus Draht ! bestehen, mit einer Gummiumhüllung. Wenn Du dann einen Schlauch einziehst, wird sich dieser an der Drahtschlaufe im Inneren aufreiben. Daher ist diese Art der Abdichtung NUR ! für tubeless setups gedacht.
 
Yoyo,
kann ich einen 6 Grad Vorbau quasi durch umdrehen zu einem -6 Grad Vorbau machen? Oder überseh ich hier etwas? Optische Details bzw z.B keine perfekte Übereinstimmung mit der Schaft/Vorbau Abdeckung sind mir grade erstmal, solange der Gabelschaft noch fest im Steuerrohr sitzt.
LG und danköö
 
Generell würde ich da einfach mal nach Herstellerangaben gucken....
sowas ist immer zu einfach.

Yoyo,
kann ich einen 6 Grad Vorbau quasi durch umdrehen zu einem -6 Grad Vorbau machen? Oder überseh ich hier etwas? Optische Details bzw z.B keine perfekte Übereinstimmung mit der Schaft/Vorbau Abdeckung sind mir grade erstmal, solange der Gabelschaft noch fest im Steuerrohr sitzt.
LG und danköö

Die meisten Hersteller schreiben es dazu was sie zur Benutzung ihrer Produkte vorgesehen haben. Somit würde sich ein Blick in die Anleitung anbieten.
Oder aber mein Pfeift drauf und Probiert es einfach selber aus.
 
Joa gut, dann wirds wohl auf selber probieren hinauslaufen.

sowas ist immer zu einfach.
Ist es nich, Herr Neunmalklug. Habe da reingeschaut und wie mans erwartet schreibt ein Vorbau Hersteller der Vorbauten mit sowohl positiven als auch negativen Neigungen herstellt nicht rein, dass man das Produkt einfach rumdrehen kann. Der Grund warum mich überhaupt erst an ein Forum wende, ist die Hoffnung, dass jmd Erfahrungen damit hat...
Danke euch für die Antworten, kuss kuss
 
...


Ist es nich, Herr Neunmalklug.

Sauber Anrede!

Habe da reingeschaut und wie mans erwartet schreibt ein Vorbau Hersteller der Vorbauten mit sowohl positiven als auch negativen Neigungen herstellt nicht rein, dass man das Produkt einfach rumdrehen kann. Der Grund warum mich überhaupt erst an ein Forum wende, ist die Hoffnung, dass jmd Erfahrungen damit hat...

Und was soll man da nun schreiben. Da keiner weiß was du verbauen möchtest kann keiner was zu deinem "Problem" beitragen.
Ich kann z.B. den Vorbau an meinem C60 und am Prestige nicht drehen weil dafür nicht vorgesehen. Hilft dir das nun weiter? Nein weil du ja jetzt auch nicht weist was bei mir verbaut ist.

Danke euch für die Antworten, kuss kuss

Nee lass mal Küsse will ich bestimmt nicht
 
Grundsätzlich wird durch Umdrehen aus einem +6 ein -6 Grad Vorbau. Die Lenker-Klemmung von Vorbauten für beide Neigungen sind symmetrisch, in der Regel auch die Aufschriften beidseitig lesbar. Es gibt aber auch Vorbauten, die nur für einen Neigungswinkel konstruiert und freigegeben sind, diese würde ich auch nur entsprechend einsetzen. Ein durch- oder ausbrechender Vorbau/Lenker ist quasi der Albtraum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe da reingeschaut und wie mans erwartet schreibt ein Vorbau Hersteller der Vorbauten mit sowohl positiven als auch negativen Neigungen herstellt nicht rein, dass man das Produkt einfach rumdrehen kann. Der Grund warum mich überhaupt erst an ein Forum wende, ist die Hoffnung, dass jmd Erfahrungen damit hat...
abgesehen von ausprobieren, Handbuch oder was auch immer:
wenn man in einem Forum Hilfe erhofft, dann ist es hilfreich auch die notwendigen Informationen zu liefern.

"Kann ich einen Vorbau umdrehen" ist halt immer und eindeutig nur mit "kommt drauf an" zu beantworten.
ich hab Vorbauten da geht das, bei anderen nicht.
 
Hallo,
im ehemaligen Tourforum gab es mal ein Thread, da ging es ums Ablabeln und Entfernen von Schriftzügen auf Rahmen/Teilen etc. ( der war echt informativ)
Ich habe mir für mein Winterrad diesen Vorbau gekauft und möchte gerne den Schriftzug entfernen,
Habe es mit Aceton versucht, leider vergeblich.
Hat jemand nen Tipp?
Es grüßt Spocky
IMG_7066.png
 
Genau das war das Ziel.
Funktionieren tut der Hebel natürlich zum öffnen/ schließen, aber Ich wollte einen Hebel der an den Achsen dran bleibt.
Sowohl bei einem Kumpel als auch bei mir ist der Hebel irgendwann einmal verloren gegangen (original DT Swiss Naben/Achsen). Das ging ein bis zwei Jahre gut, plötzlich war er weg. Kein Ahnung, ob ich irgendwo hängengeblieben bin oder er sich herausvibriert hat. Bei meinem Kumpel ist das Insert/ der Sechskantnippel sogar noch in der Achse gesteckt, sodass man zunächst nicht einmal einen Inbus reinstecken konnte.
Lass es also besser sein, das Ding ist nicht zuverlässig, und nimm den 6er Inbus vom Bordwerkzeug.
 
Sowohl bei einem Kumpel als auch bei mir ist der Hebel irgendwann einmal verloren gegangen (original DT Swiss Naben/Achsen). Das ging ein bis zwei Jahre gut, plötzlich war er weg. Kein Ahnung, ob ich irgendwo hängengeblieben bin oder er sich herausvibriert hat. Bei meinem Kumpel ist das Insert/ der Sechskantnippel sogar noch in der Achse gesteckt, sodass man zunächst nicht einmal einen Inbus reinstecken konnte.
Lass es also besser sein, das Ding ist nicht zuverlässig, und nimm den 6er Inbus vom Bordwerkzeug.

Bei mir und zwei Bekannte seit 2017 ohne Probleme am CX bzw am Gravelbike im Einsatz
 
Benötige ich eine Unterlegscheibe bei a) Ultegra-Pedalen oder b) Look Keo 2 Max Pedalen an einer Ultegra Kurbel?
 
Zurück
Oben Unten