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Hi,
Muss gerade ein versendetes neues Rad mit aufbauen, verbaut ist eine Deda Alanera LVE, zwischen der Abdeckkappe des Steuersatzes und dem Lager steckt noch ein Plastikstück mit DCR beschriftet, dass eine bündigen Abschluss verhindert. Ist das nur irgendein Transportschutz, der entfernt werden kann oder fehlt da noch etwas dazwischen?
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Danke und Liebe Grüße
Maximilian

Edit: Laut Anleitung für den ist das ein "Compression Ring for 1,5" ". Ob das benötigt wird, weiß ich aber nicht, ist das nur für spezielle Lager?

Edit 2: Bei leichtem Druck auf Kompressionsring und Lager sitzt beides jetzt deutlich tiefer, die Kappe sitzt aber immer noch nicht bündig auf dem Lagersitz :( :
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Man sieht halt leider nichts. Ist das Teil falsch rum drin oder was? Mach nochmal richtig auf und schau nach.
 
Hallo liebes Forum,
ich habe mal eine Frage, die ihr sicher schnell beantworten könnt. Ich habe an meinem Trek 920 Gravel/Touring Rad Felgen in Größe 29" (innen 22.5), genauer Bontraeger Duster Elite. Kann es grundsätzlich Probleme geben, wenn ich einen Schlauch Alphatrail Fahrradschlauch 29 Zoll, kompatibel laut Hersteller mit:

50-584 (27.5 x 2.00), 60-584 (27.5 x 2.35), 62-584 (27.5 x 2.40), 40-622 (28 x 1.50), 47-622 (28 x 1.75), 47-622 (29 x 1.75), 50-622 (28 x 2.00), 50-622 (29 x 2.00), 57-622 (28 x 2.25), 57-622 (29 x 2.25), 62-622 (28 x 2.40), 62-622 (29 x 2.40), 40-635 (28 x 1.50).

und einem Reifen Continental Contact Urban 42-622 (oder vielleicht sogar schmaler 37-622) kombiniere?
Aktuell sind Bontrager XR1, 29 x 2.00 auf der Felge?

Besten Dank und viele Grüße
Uwe
Den Reifen kann ich nur wärmstens empfehlen, man rollt sehr gut und wie auf Wolken. Den Schlauch würde ich aber etwas kleiner wählen, z.B. https://www.bike24.de/p11061.html
 
Man sieht halt leider nichts. Ist das Teil falsch rum drin oder was? Mach nochmal richtig auf und schau nach.
Hi,
habe ich alles probiert, definitiv richtig rum drin. Das obere Lager sitzt jetzt richtig im Steuerrohr. Der Kompressionsring sitzt bündig, die Winkel zwischen Lager und Ring passen auch.
Aussagekräftige Fotos sind natürlich schwierig. Haben mal den Händler um Rat gebeten, vllt. hat ja hier jemand noch Ansätze, wo das Problem liegt. Oder ob die Steuersatzkappe wirklich zu tief ist?
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Danke, für das Bild auf eine ähnliche Anleitung bin ich auch gestoßen, der Aufbau passt soweit zu dem, was ich hier vorfinde und erkenne. Nur dass ich hier jetzt einen Spalt von bestimmt 5mm zwischen Steuerrohr und Staubkappe habe.
Die Einheit ist auf Wunsch statt eines FSA ACR Vorbaus montiert worden, vielleicht passt da irgendetwas nicht und das wurde wegen des direkten Versands nicht bemerkt.
 
Hat jemand Erfahrung mit Reifenreperatursets, bei denen man mit einem Reperaturfaden mithilfe einer Nadel den Reifen abdichtet, quasi Reperatursets, welche man im KFZ-Bereich verwenden? Ich habe so was auch für Fahrräder gefunden. Fahrradschläuche oder Tubuless kann man schnell wechseln, bei Schlauchreifen hat man viel mehr Aufwand, deswegen überlege ich gerade ob ich es probieren soll. Dichtmilch funktioniert wunderbar um nachhause zu kommen, auf die Dauer dichtet diese relativ schlecht. Meine Erfahrung, die Dichtmilch dichtet bis 7-8 bar, wenn ich aber länger fahre, löst sich der Klumpen, dann hält der Schlauchreifen nur ca. 4 bar, es ist also bei mir keine dauerhafte Lösung. Würde der Reperaturfaden überhaupt bis 7-8 bar abdichten? Und ich frage mich auch, ob die Lösung überhaupt mit Schlauchreifen funktioniert oder ob es eher für Tubuless gedacht ist.

Ich habe ehrlich gesagt nichts zu verlieren, im schlimmsten Fall werde ich den Schlaufreifen abbauen müssen. Wenn keiner damit Erfahrung hat, kann ich gerne einfach probieren und später berichten.
 
Ein Schlauchreifen wird repariert in dem man den eingenähten Schlauch ersetzt. Das heist als Nahtschutzband ab, Reifen auftrennen, Schlauch raus , neuen schlauche rein. Reifen wieder komplett vernähen (dabei hoffen das man den neuen Schlauch nicht gleich wieder durchsticht!), Nahtschutzband wieder aufkleben.
Was du mit Reparaturfaden meinst weiß ich aber nicht. Das hab ich noch nie gehört.
 
Hast du schon mal gesehen was da im Reifen für ein fetter Klops ist damit das bei Auto funktioniert. Das möchte ich nie und nimmer in einen Rennradreifen haben.
 
Ja, aber dieses Set ist für ein Fahrradreifen gedacht und dementsprechend viel kleiner. Meinst du den Klops innen oder außen? Innen sollte es doch egal sein und außen würde man ihn bündig schneiden und ggf. bisschen abschleifen, so stelle ich mich das zumindest vor.
 
Innen ist der Klops. Meinst du nicht das man da einen fette Unwucht in das komplette Laufrad bekommt.

Edit: Beim KFZ funktioniert das ja auch nur wenn die zu flickente Stellen zwischen den Profielblöcken liegt. Wenn du das auf der Lauffläche eines Rennradreifen probiert ist da sicher kein Halt für das Material.
 
Man muß da halt mit dem "Flickzeug" viel Geduld aufbringen das man beide Löcher, also Schlauch und Reifen, erwischt :) Stell ich mir echt langwierig und Spannend vor

Vor fast 50 Jahren, als armer Schüler mir knappem Budget, musste ich mir die Schlauchreifen immer flicken.
Dazu gab/gibt u. a. folg.:

https://www.rosebikes.de/velox-schl...MIpbyrv7TvhQMVZwsGAB2cyQuqEAQYAyABEgK__PD_BwE

Den ganzen Schlauch auszutauschen war nicht erforderlich. Da es Pannenschutz nicht gab (auf jeden Fall nicht bei meinen SR 😉) kam das auch öfters vor. Meine erlernte Vorgehensweise war, die Stelle zu suchen, je nach Größe des Schadens per Gehör oder mit Wassereimer, dann das Nahtschutzband abzuziehen, den Reifen unten
vorsichtig ein Stück aufzutrennen, den Schlauch wie bekannt zu flicken und dann wieder zuzunähen. Das Nahtschutzband wurde mit der Vulkanisierungsflüssigkeit wirder angepappt. Hat immer gehalten. Allerdings
gab es bei uns auch keine längeren Abfahret.
 
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