• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Hallo zusammen,

ich habe noch relativ wenig Ahnung von der Materie und 2 Fragen:

1) Welchen Kurbelabzieher benötige ich für die Shimano 600 Tricolor? Passt der TL-FC10 für diese und alle Shimano Kurbeln oder gibt es da Unterschiede?

2) Bei einem Rahmen bekomme ich das Hinterrad nicht rein, vermutlich ist das beim Transport passiert. Ich habe im Forum gelesen, dass man sowas eigentlich bedenkenlos mit einem Schraubstock wieder auseinanderbiegen kann. Habt ihr Tipps zur Vorgehensweise?

Vielen Dank vorab!
Ja der Abzieher passt für die Tricolor Kurbel. Was das Ausfallende angeht, siehe Beiträge hier. Schaltauge und Parallelität der Ausfallenden ebenfalls kontrollieren empfiehlt sich. Die Schraube zur Einstellung der Position des Hinterrades würde ich bei der Aktion sicherheitshalber im Gewinde des Ausfallendes lassen. Schraubstock ist für die Aktion übrigens keine gute Idee, da der Rahmen einen recht großen Hebel darstellt. Wer da ungeschickt vorgeht, biegt das Ausfallende zu weit auf.
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
2) Bei einem Rahmen bekomme ich das Hinterrad nicht rein, vermutlich ist das beim Transport passiert. Ich habe im Forum gelesen, dass man sowas eigentlich bedenkenlos mit einem Schraubstock wieder auseinanderbiegen kann. Habt ihr Tipps zur Vorgehensweise?

Vielen Dank vorab!

Moment... was genau bekommest du wie nicht rein? Die Achse scheint zu breit für das Ausfallende, richtig?

Ist es ein Laufrad welches schon immer zum Rad dazugehörte oder hast du es losgelöst dafür erworben?
 
@Daoane. Ergänzung zu meinem Beitrag: Mit einem Messschieber könntest du über die gesamte Länge des Ausfallendes den jeweiligen Abstand ausmessen. Dann merkst du in welchem Bereich überhaupt und wie viel an Korrektur nötig ist bzw. kannst das mit dem anderen Ausfallende (bzw. dem Durchmesser der Achse) vergleichen. Ich habe für solche Fälle eine einzelne lose Achse zur Kontrolle griffbereit.
 
Moment... was genau bekommest du wie nicht rein? Die Achse scheint zu breit für das Ausfallende, richtig?

Ist es ein Laufrad welches schon immer zum Rad dazugehörte oder hast du es losgelöst dafür erworben?
Ich gehe davon aus dass das Rad original ist und denke, dass das Ausfallende beim Transport etwas abgekommen hat, da es demontiert versendet wurde. Genau, die Achse scheint zu breit, auf der anderen Seite passt es rein.
Es ist dieses Rad: https://www.rennrad-news.de/forum/t...rf-nicht-thread.104540/page-3638#post-6066488
 
Ich gehe davon aus dass das Rad original ist und denke, dass das Ausfallende beim Transport etwas abgekommen hat, da es demontiert versendet wurde. Genau, die Achse scheint zu breit, auf der anderen Seite passt es rein.
Es ist dieses Rad: https://www.rennrad-news.de/forum/t...rf-nicht-thread.104540/page-3638#post-6066488
Hast du hinten mal gemessen? In Übergangszeiten war es nicht untypisch, dass Nabenbreiten zwischen 2 EB lagen um sie in beiden nutzen zu können. Also in deinem Fall 123 breite Nabe (laut Velobase) um sie mit 120er und 126er EB nutzen zu können. Bei erster muss man dann rein pressen.
 
Hast du hinten mal gemessen? In Übergangszeiten war es nicht untypisch, dass Nabenbreiten zwischen 2 EB lagen um sie in beiden nutzen zu können. Also in deinem Fall 123 breite Nabe (laut Velobase) um sie mit 120er und 126er EB nutzen zu können. Bei erster muss man dann rein pressen.
Danke für den Hinweis. Ich wollte es nicht mir roher gewalt versuchen und bin von einer Verformung ausgegangen, da ich dachte, dass die Nabe leicht reinrutschen müsste. Ich messe das mal und versuche es mit mehr Druck.
 
Danke für den Hinweis. Ich wollte es nicht mir roher gewalt versuchen und bin von einer Verformung ausgegangen, da ich dachte, dass die Nabe leicht reinrutschen müsste. Ich messe das mal und versuche es mit mehr Druck.
Lass doch bloß nicht durcheinander bringen. Erst ein bisschen auf biegen, einhängen und dann weiter sehen.
 
Verformung

1427186-5f6ae1e9a700e85f3b8531aaad94a8e9.jpg
Moment mal. Ich habe den Eindruck, daß Ihr von verschiedenen Dingen redet, aber es nicht merkt...
 
Moment mal. Ich habe den Eindruck, daß Ihr von verschiedenen Dingen redet, aber es nicht merkt...
Wenn es nicht um den Abstand der Ausfallenden zueinander links und rechts geht sondern um eine zu geringe lichte Weite eines Ausfallendes, dann redet Ihr aneinander vorbei, wie es scheint. In letzterem Falle würde ich mal versuchen, ob das Achsende von außen in das innere Ende des Ausfallendes passt, dort wäre der Effekt einer Verformung kaum vorhanden.
 
Ich baue aktuell meine Cyclocross Gazelle und der Zug für den Umwerfer kommt hier von oben, braucht es da eine Umlenkrolle und wenn ja, welche passt denn auf diesen Sockel?

IMG_6869.jpeg
 

Anhänge

  • IMG_6870.jpeg
    IMG_6870.jpeg
    199,3 KB · Aufrufe: 15
  • IMG_6871.jpeg
    IMG_6871.jpeg
    238 KB · Aufrufe: 12
Ich baue aktuell meine Cyclocross Gazelle und der Zug für den Umwerfer kommt hier von oben, braucht es da eine Umlenkrolle und wenn ja, welche passt denn auf diesen Sockel?

Anhang anzeigen 1432226
Ja.
Ich habe bei meinem Crosser einfach eine Umlenkrolle von Sachs (Huret) von einer Schelle genommen. Ob das direkt passte oder angepasst werden musste, kann ich dir nicht mehr sagen.

So etwas meine ich.
 
Ja.
Ich habe bei meinem Crosser einfach eine Umlenkrolle von Sachs (Huret) von einer Schelle genommen. Ob das direkt passte oder angepasst werden musste, kann ich dir nicht mehr sagen.

So etwas meine ich.
Die Schelle braucht er doch aber gar nicht, da er einen Sockel hat, da kann man die Umlenkrolle direkt an schrauben wie hier
IMG_20231211_121740.jpg

hoffe man sieht es. Einfach mal schauen, welches Gewinde der Sockel hat und dann was passendes suchen, wie z.B. https://www.bikebude24.de/Umlenkrolle-fuer-Umwerfer-Cyclocross?gad_source=1
 
Die Schelle braucht er doch aber gar nicht, da er einen Sockel hat, da kann man die Umlenkrolle direkt an schrauben wie hierAnhang anzeigen 1432273
hoffe man sieht es. Einfach mal schauen, welches Gewinde der Sockel hat und dann was passendes suchen, wie z.B. https://www.bikebude24.de/Umlenkrolle-fuer-Umwerfer-Cyclocross?gad_source=1
Die Rolle saß auf einer Schelle bei Sachs/Huret für 3/5 Gang Nabenschaltung, oder auch einigen Kettenschaltungen,das war gemeint ;).
 
Die Schelle braucht er doch aber gar nicht, da er einen Sockel hat, da kann man die Umlenkrolle direkt an schrauben wie hierAnhang anzeigen 1432273
hoffe man sieht es. Einfach mal schauen, welches Gewinde der Sockel hat und dann was passendes suchen, wie z.B. https://www.bikebude24.de/Umlenkrolle-fuer-Umwerfer-Cyclocross?gad_source=1
Ich habe ja auch extra geschrieben, dass ich die Rolle von so einer Schelle wie im verlinkten Beispiel genommen habe. Das war keine Kaufempfehlung, aber vielleicht hat @mie-music so etwas ja (genau wie ich damals) unnützlichweise herumliegen. Dann wäre seine Suche schon beendet. :rolleyes:

Das es Rollen auch extra zu kaufen gibt, war mir bis eben aber auch noch nicht bewusst.
 
Shimano bb un10

DSC_0540.JPG


Noch nie ein shimano Lager mit dieser Werkzeugaufnahme gesehen. Passt da der FAG Schlüssel drauf?

Im Moment dreht es noch sauber und spielfrei, aber es graut mir schon vor dem Tage....
 
Kette springt auf dem kleinstem Ritzel……..! Ist der Schraubkranz hinüber, benötige ich eine neue Kette ? oder beides neu ? Falls ja sieht jemand was für,ein Schraubkranz das ist ?
 

Anhänge

  • IMG_6057.jpeg
    IMG_6057.jpeg
    306,5 KB · Aufrufe: 42
  • IMG_6056.jpeg
    IMG_6056.jpeg
    301,6 KB · Aufrufe: 45
Zurück
Oben Unten