• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Ist schon auch logisch. Wenn 6- und 7-fach in denselben Rahmen auf dieselbe Nabe passen, dann kann das nur mit unterschiedlichen Ritzelabständen realisiert werden.
…dann müßte ich ja eigentlich nur die Spacer tauschen, was für ein Format brauch ich denn da?

ich montier jetzt erst man die Sante Hebel, das müßte doch mit dem SW gehen,
vielleicht entlacke und poliere ich mir die einfach auf

p.s. Das Panasonic war orig. mit Sante aufgebaut,
da die Weißtöne verschieden sind sah das eher bescheiden aus, ausserdem ist die Gruppe voll abgeranzt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Ich habe ein altes Damensportrad mit CLB Bremse und Trainingsbügel. Meine Frage ist nun ob diese Bremse mit alten Rennradbremshebeln kompatibel ist?
(Auf dem Bild ist ein Lapierre allerdings nicht meines, hoffe dies geht) Bremshebel habe ich neulich bekommen, sie sollten CLB sein....
Falls jemand dies grad weiss? Danke
 

Anhänge

  • Screenshot_20240425_093325_com.google.android.googlequicksearchbox.jpg
    Screenshot_20240425_093325_com.google.android.googlequicksearchbox.jpg
    131,6 KB · Aufrufe: 17
Kärt mich mal auf,
haben 6fach Kassetten und 7fach Kassetten bei Shimano verschiedene Ritzel-Abstände?
Ich bekomm das 6208 SIS Schaltwerk mit den 600 SIS Hebeln nicht eingestellt mit einer 7fach Kassette.

Brauch ich ne 6fach Kassette –
gibt es die überhaupt / kann ich auch die Spacer ändern / passt die auf den Freilauf (Nabe ist Sante),

Reicht es wenn ich 7fach Sante Schalthebel nehme (möcht ich eigentlich nicht /hässlich)

Dank euch
6-fach: 3.65mm, 7-fach 3,1mm, wenn ich mich nich irre.
 
…dann müßte ich ja eigentlich nur die Spacer tauschen, was für ein Format brauch ich denn da?

ich montier jetzt erst man die Sante Hebel, das müßte doch mit dem SW gehen,
vielleicht entlacke und poliere ich mir die einfach auf

p.s. Das Panasonic war orig. mit Sante aufgebaut,
da die Weißtöne verschieden sind sah das eher bescheiden aus, ausserdem ist die Gruppe voll abgeranzt.
Sante war doch 7fach oder? Kann man die Hebel Sante auf Friktion umschalten ? dann kannst Du die verwenden mit dem 6 fach Kranz.
 
Sante war doch 7fach oder? Kann man die Hebel Sante auf Friktion umschalten ? dann kannst Du die verwenden mit dem 6 fach Kranz.
ne, ich hab ja nen 7fach Kranz und ja die Sante kann man umschalten aber ich kann ja auf Raster bleiben, das passt alles, nur nehm ich jetzt nicht das Sante SW, sondern das 6208. Das sollte aber wohl funktionieren. Danke
 
Gibt es sowas wie eine Empfehlung für Bremshebel, um die beste Leistung aus solchen Cantis rauszuholen....?

1000043460.jpg
 
Gibt es sowas wie eine Empfehlung für Bremshebel, um die beste Leistung aus solchen Cantis rauszuholen....?

Anhang anzeigen 1431739
Meine (persönliche) Empfehlung (zu Deiner Frage) lautet wie folgt:

  • Die vorhandenen Aero-Bremshebel (Dia-Compe?) mit Innenzugverlegung gegen originale Mafac Hebel mit Außenzugverlegung tauschen (z.B. auf das Modell 121)
  • Die vorhandenen (MTB-) Bremsschuhe gegen orginale Mafac Bremsschuhe mit neuen, lachsfarbenen KoolStop-Belägen tauschen
Dann bremsen die Mafac-Cantis wieder einigermaßen gut.

P.S. Bei dieser Arbeit dann vielleicht auch gleich die Bremssockel und die Buchsen der Bremsen reinigen und neu fetten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurz gefragt: jüngere Eddy Merckx Stahlrahmen, also SLX mit 130er EB, haben immer ITA Innenlagergehäuse, richtig?
 
Meine (persönliche) Empfehlung (zu Deiner Frage) lautet wie folgt:

  • Die vorhandenen Aero-Bremshebel (Dia-Compe?) mit Innenzugverlegung gegen originale Mafac Hebel mit Außenzugverlegung tauschen (z.B. auf das Modell 121)
  • Die vorhandenen (MTB-) Bremsschuhe gegen orginale Mafac Bremsschuhe mit neuen, lachsfarbenen KoolStop-Belägen tauschen
Dann bremsen die Mafac-Cantis wieder einigermaßen gut.

P.S. Bei dieser Arbeit dann vielleicht auch gleich die Bremssockel und die Buchsen der Bremsen reinigen und neu fetten.

+1 Mafac fahre ich so am Köthke mit Cantis... bremst OK. Mit Cantis ist ja eh immer sone Sache.
 
und noch einer: Bin mit 9Fach in Neuland angekommen.
Habe 'ne Dura Ace 7700 Gruppe plus Laufradatz und frage mich obs bei dem Freilauf auch spezielle Dura Ace Kompatibilität gibt, also wie bei der 7400, dass Ultegra UG/HG nicht zwingend auf Dura Ace UG/HG passt.

Oder kann ich da auch einfach eine Miche Primato Shimano 9S Kassette draufpacken?
 
und noch einer: Bin mit 9Fach in Neuland angekommen.
Habe 'ne Dura Ace 7700 Gruppe plus Laufradatz und frage mich obs bei dem Freilauf auch spezielle Dura Ace Kompatibilität gibt, also wie bei der 7400, dass Ultegra UG/HG nicht zwingend auf Dura Ace UG/HG passt.

Oder kann ich da auch einfach eine Miche Primato Shimano 9S Kassette draufpacken?
War das nicht so, dass nur die 7800 einen speziellen Freilauf hatte, nicht aber die 7700?
Ich meine, dass das ganz normal funktioniert.

https://www.rennrad-news.de/forum/threads/dura-ace-fh-7800-nabe-hinten-nur-für-10f.49656/
 
danach und eine davor also...
cool, weiß ich bescheid.
Die Lenkerendhebel für Dura Ace sind auch speziell. Die 9s Hebel sind für 9s und auch für DA 8s passend. Das bedeutet, dass die 7400er Schaltwerke vom Schaltschritt her auch mit 9s funktionieren müssten.
 
Hallo zusammen,

ich habe noch relativ wenig Ahnung von der Materie und 2 Fragen:

1) Welchen Kurbelabzieher benötige ich für die Shimano 600 Tricolor? Passt der TL-FC10 für diese und alle Shimano Kurbeln oder gibt es da Unterschiede?

2) Bei einem Rahmen bekomme ich das Hinterrad nicht rein, vermutlich ist das beim Transport passiert. Ich habe im Forum gelesen, dass man sowas eigentlich bedenkenlos mit einem Schraubstock wieder auseinanderbiegen kann. Habt ihr Tipps zur Vorgehensweise?

Vielen Dank vorab!
 

Anhänge

  • 1714123962189.jpg
    1714123962189.jpg
    246,3 KB · Aufrufe: 45
2) Bei einem Rahmen bekomme ich das Hinterrad nicht rein, vermutlich ist das beim Transport passiert. Ich habe im Forum gelesen, dass man sowas eigentlich bedenkenlos mit einem Schraubstock wieder auseinanderbiegen kann. Habt ihr Tipps zur Vorgehensweise?

Vielen Dank vorab!
Das Schaltauge sollte man dann auch kontrollieren.

und die Paralleilität der Ausfller

 
Zurück
Oben Unten