• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Hat hier schon einmal jemand versucht, das Golden Arrow-Schaltwerk (kurzer Käfig) auszureizen? Laut Velobase verkraftet es 28 Zähne als größtes Ritzel. Wäre ein Versuch mit einem 32er von vornherein aussichtslos?
Gesamtkapazität spielt für mich keine Rolle, weil es um einen Crosser mit einem Kettenblatt geht.

das rd 7400 soll 26, kann aber 28
das rd 7200 soll 26, kann sogar 30
ich würde es versuchen, rad ganz nach hinten, mit glück und dem passenden ausfallende/schaltaugenabstand klappt es ja vielleicht.

Einfach ausprobieren, wenn's arg holpern sollte kann man immer noch eine Schaltaugenverlängerung oder längere B-Screw montieren (falls das GA SW eine hat)

Hat es nicht. Sorry.
Gruß ...
Danke Euch! Ausprobiert habe ich jetzt 52/42 vorne mit 14-30 hinten: Läuft gut!

Basso Crosser Golden Arrow 00005.jpg
Basso Crosser Golden Arrow 00006.jpg
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Kette springt auf dem kleinstem Ritzel……..! Ist der Schraubkranz hinüber, benötige ich eine neue Kette ? oder beides neu ? Falls ja sieht jemand was für,ein Schraubkranz das ist ?
Ich würde sagen, dass in dem Fall das kleinste Ritzel zu abgenutzt ist.
Wie alt ist denn die aktuell montierte Kette bzw. wie viele Kilometer hat die denn ungefähr drauf?
Der Schraubkranz könnte einer von SunTour (aufgrund des benötigten Vier-Nocken-Abziehers) sein, aber vor lauter Schmutz kann man nicht unbedingt viel erkennen.
 
Ich würde sagen, dass in dem Fall das kleinste Ritzel zu abgenutzt ist.
Wie alt ist denn die aktuell montierte Kette bzw. wie viele Kilometer hat die denn ungefähr drauf?
Der Schraubkranz könnte einer von SunTour (aufgrund des benötigten Vier-Nocken-Abziehers) sein, aber vor lauter Schmutz kann man nicht unbedingt viel erkennen.
Kette und Kranz sind beide alt, wie alt kann ich nicht sagen, was für ein Abzieher benötige ich den dafür?
 
Kette und Kranz sind beide alt, wie alt kann ich nicht sagen, was für ein Abzieher benötige ich den dafür?
Ich würde mich zunächst versichern, ob das tatsächlich ein SunTour-Kranz ist (indem man die messingfarbene Stirnfläche des Freilaufs putzt, dort müsste es dann eingraviert sein) und wenn das tatsächlich der Fall ist, benötigst Du z.B. so einen (von ParkTool heißt der FR-3, den gibt es aber sicher auch von anderen Herstellern wie z.B. Cyclus Tool, was kostengünstiger ist):

1714235141151.png


P.S. Hier kannst Du z.B. mehr über die SunTour Schraubkranzsysteme nachlesen: Sheldon Brown
 
Kette springt auf dem kleinstem Ritzel……..! Ist der Schraubkranz hinüber, benötige ich eine neue Kette ? oder beides neu ? Falls ja sieht jemand was für,ein Schraubkranz das ist ?
Auf meine 1980er Campagnolo Nabe müsste ja auch ein 1980er Regina Extra BX oder ein Mailard aus der Zeit passen ? Oder ?
 
Auf meine 1980er Campagnolo Nabe müsste ja auch ein 1980er Regina Extra BX oder ein Mailard aus der Zeit passen ? Oder ?
Wenn Du auf das richtige Gewinde achtest schon. :daumen:

Denn wenn momentan tatsächlich ein SunTour Kranz montiert ist, sollte Deine Nabe ein britisches Gewinde haben (sofern nicht jemand vor Dir Mist gebaut hat).

Somit würde ein Regina Extra BX und ein Maillard Kranz nur passen, sofern diese ebenfalls über ein britisches Gewinde verfügen, was es jeweils auch gab (ein Regina-Kranz mit ISO-Gewinde ginge auch noch).

Hier Maßangaben zu den Schraubkranzgewindearten:

Freewheel Threading.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Stronglight 107 Kurbel ist heute angekommen. Ich wollte vor einer Montage mal prüfen, ob da ein 23,35 x 1 Kurbelabzieher o. ä. gebraucht wird oder nicht. Antwort: Nein, der Standard-Abzieher passt (das ist 22 x 1, oder?).
ABER! Der Ausdrücker meines TL-FC10 ist zu dick, der geht nicht in die Vierkant-Aussparung der Kurbel. Das bei ISO Kurbeln diese Aussparung enger ist als bei JIS, klar. Aber bei anderen ISO Kurbeln hat ich auch noch nie das Problem. Wer kennt das, und mit welchem Kurbelabzieher habt ihr das Problem gelöst.
20240427_195528.jpg

Zum Vergleich Campa ISO Kurbel: flutscht!
20240427_195440.jpg

Danke!
 
Eine Stronglight 107 Kurbel ist heute angekommen. Ich wollte vor einer Montage mal prüfen, ob da ein 23,35 x 1 Kurbelabzieher o. ä. gebraucht wird oder nicht. Antwort: Nein, der Standard-Abzieher passt (das ist 22 x 1, oder?).
ABER! Der Ausdrücker meines TL-FC10 ist zu dick, der geht nicht in die Vierkant-Aussparung der Kurbel. Das bei ISO Kurbeln diese Aussparung enger ist als bei JIS, klar. Aber bei anderen ISO Kurbeln hat ich auch noch nie das Problem. Wer kennt das, und mit welchem Kurbelabzieher habt ihr das Problem gelöst.

Zum Vergleich Campa ISO Kurbel: flutscht!

Danke!
In meiner 107 hat ein Shimano-Einkurbelabzieher sein Heim eingerichtet....
Eine Mutter als Distanzstück zwischenlegen hilft nicht?
 
Was ist hier der Unterschied,

Sachs-Maillard France", 6-fach, Standardgewinde 1.375" x 24 tpi,

Regina. 34.7 mm x 1 mm(french/französisch)
Der Sachs-Maillard Kranz besitzt ein britisches Gewinde, der Regina ein französisches (was ich sehr ungewöhlich finde). => siehe obige Tabelle

Am Besten ist, Du entfernst mal den bisherigen (SunTour) Kranz und siehst mal nach, ob die Nabe (hinter dem Zahnkranzgewinde) irgendeine Kennzeichnung hat.
 
Geschlossenes Tretlager aus den 1980ern knackst plötzlich , immer an der gleichen Kurbelposition.
Bei leichtem treten nicht…….da ich das Lager ja nicht öffnen kann, benötige ich ein neues ? Oder kann das was anderes sein ?
 
Geschlossenes Tretlager aus den 1980ern knackst plötzlich , immer an der gleichen Kurbelposition.
Bei leichtem treten nicht…….da ich das Lager ja nicht öffnen kann, benötige ich ein neues ? Oder kann das was anderes sein ?
Es muss nicht das Innenlager ursächlich sein. Es kann auch eine lose Lagerschale sein. Oder die Verbindung Welle/Kurbelarm. Nimm das ganze auseinander. Die gewissenhafte, erneute Montage könnte im Ergebnis dazu führen, dass das Innenlager zu Unrecht verdächtigt wurde.
 
Es muss nicht das Innenlager ursächlich sein. Es kann auch eine lose Lagerschale sein. Oder die Verbindung Welle/Kurbelarm. Nimm das ganze auseinander. Die gewissenhafte, erneute Montage könnte im Ergebnis dazu führen, dass das Innenlager zu Unrecht verdächtigt wurde.
Mach ich Danke !
 
Zurück
Oben Unten