Andreas P.
Kommt Zeit, kommt Rad
135 mm Klemmbreite bei Schraubkranznaben ist kritisch (u.a. aus dem von Dir bereits genannten Grund).Hallo, möchte mir für mein älteres Stadtrad einen einfaches aber vernünftiges Hinterrad bauen und bräuchte eine kleine Bastelberatung. Es hat eine Rahmenschaltung ohne Indexierung und eine 135 mm Hinterbaubreite.
Aktuell ist eine sehr einfache Schraubkranznabe mit Vollachse verbaut. Ich fahre darauf einen 7-fach Sunrace Schraubkranz und bin mit der Funktion ganz zufrieden. Die Naben ist 135 mm breit aber auf der Antriebsseite sind quasi einige „Spacer“ auf der Achse verbaut so dass die Antriebs-Speichen recht steil stehen.
Funktioniert alles, aber ich überlege wenn ich eh ein neues Rad aufbaue, den Platz besser „auszunutzen“. Sollte ich mir eine andere Schraubkranznabe in 135 suchen die weniger Spacer hat (gibt es sowas? Oder sind die durch die Kettenlinie zwangsläufig so?), oder sollte ich nach einer Kassettennabe schauen (wäre das sinnvoll)? Ich tendiere gerade zu letzterem, weil ich vermute, dass die Kassettennabe das stabilere System ist. Falls dies der beste Weg ist, gibt es da vernünftige 7-fach Naben nach Shimano Standard (HG?) oder sollte ich auf 8fach gehn? Oder ganz was anderes? Bin für Ideen dankbar!
Achja, falls jemand konkrete Naben im Kopf hat, einzige Bedingung ist dass sie silber sein müssen. Aktuell sind 36 Speichen verbaut aber da ich nicht so schwer bin sollte auch 32 kein Problem sein.
Ich würde daher ebenfalls zu einer Kassettennabe raten (welches Modell, sollten Dir besser andere hier sagen).