• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Hallo, möchte mir für mein älteres Stadtrad einen einfaches aber vernünftiges Hinterrad bauen und bräuchte eine kleine Bastelberatung. Es hat eine Rahmenschaltung ohne Indexierung und eine 135 mm Hinterbaubreite.

Aktuell ist eine sehr einfache Schraubkranznabe mit Vollachse verbaut. Ich fahre darauf einen 7-fach Sunrace Schraubkranz und bin mit der Funktion ganz zufrieden. Die Naben ist 135 mm breit aber auf der Antriebsseite sind quasi einige „Spacer“ auf der Achse verbaut so dass die Antriebs-Speichen recht steil stehen.

Funktioniert alles, aber ich überlege wenn ich eh ein neues Rad aufbaue, den Platz besser „auszunutzen“. Sollte ich mir eine andere Schraubkranznabe in 135 suchen die weniger Spacer hat (gibt es sowas? Oder sind die durch die Kettenlinie zwangsläufig so?), oder sollte ich nach einer Kassettennabe schauen (wäre das sinnvoll)? Ich tendiere gerade zu letzterem, weil ich vermute, dass die Kassettennabe das stabilere System ist. Falls dies der beste Weg ist, gibt es da vernünftige 7-fach Naben nach Shimano Standard (HG?) oder sollte ich auf 8fach gehn? Oder ganz was anderes? Bin für Ideen dankbar!

Achja, falls jemand konkrete Naben im Kopf hat, einzige Bedingung ist dass sie silber sein müssen. Aktuell sind 36 Speichen verbaut aber da ich nicht so schwer bin sollte auch 32 kein Problem sein.
135 mm Klemmbreite bei Schraubkranznaben ist kritisch (u.a. aus dem von Dir bereits genannten Grund).
Ich würde daher ebenfalls zu einer Kassettennabe raten (welches Modell, sollten Dir besser andere hier sagen).
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Wenn du Campagnolo Freiläufe hast, ist 8 Fach nicht kompatibel zu 9-10 Fach, da hat sich das Profil vom Freilaufkörper geändert.
Ich weiß schon, aber ich könnte doch mit schmaleren Spacern versuchen mit einer 8-fach Kassette den Ritzelabstand von einer 10-fach Kassette zu erreichen und dann eventuell sogar noch Platz für ein 9tes Ritzel zu haben. Vielleicht hat das ja schonmal jemand gemacht?
 
Ich weiß schon, aber ich könnte doch mit schmaleren Spacern versuchen mit einer 8-fach Kassette den Ritzelabstand von einer 10-fach Kassette zu erreichen und dann eventuell sogar noch Platz für ein 9tes Ritzel zu haben. Vielleicht hat das ja schonmal jemand gemacht?
Ja, das könnte schon halbwegs gut funktionieren. Ob da noch ein 9tes Ritzel reingeht weiß ich icht.
 
Gestern ist das MOQUAI Innenlager, online bei CNC bestellt, angekommen. Hatte unerwartet lange gedauert, ist aber nicht schlimm. Ich habe es zwar noch nicht verbaut, bin jetzt aber schon hin und weg von der Verarbeitung. Das Lager ist für Gewinde-lose Rahmen, wird aber nicht verpresst, sondern mittels der durchgehenden Alu-Hülse verschraubt.

Das Teil ist so gut verarbeitet… als ich die zwei Seiten, also rechte uns linke Lagerhälfte auseinander schrauben wollte, dachte ich zunächst, ich drehe da gerade an dem Lager. Das Gewinde welches die zwei Hälften der Hülse verbindet ist so exakt und dann auch noch leicht gefettet… so etwas habe ich bisher noch nie erlebt. Beim Aufschrauben/Zusammenschrauben denkt ich immer, ich drehe da an etwas kugel-gelagertem…

Nun erhoffe ich mir natürlich, dass die Lager selbst eine ähnlich hohe Qualität aufweisen. Der erste Eindruch jedenfalls auch der Lager ist sehr gut!
Wie ist denn der zweite Eindruck – falls Du es schon verbaut hast. Mein Shimano-Pressfit Lager fängt jetzt schon nach 500 km an zu knarzen (ich bin mir relativ sicher, das es nicht die Knie sind). Früher war manches doch eben besser …
 
Ich möchte einen Rahmen mit früher indexierter Schaltgruppe von Shimano oder Campa ausstatten.
Hierfür benötige ich indexierte Schalthebel aber inwiefern muss Schaltwerk und/oder Umwerfer genau darauf abgestimmt sein? Also bspw. wenn ich indexierte c-rekord-Schalthebel erwerbe, geht dann auch jedes frühe Chorus-Werk (bspw. achtfach)? Wie identifiziere ich die richtigen Komponenten? Gerne auch Hinweis auf bereits existierende Infos.
 
Ich möchte einen Rahmen mit früher indexierter Schaltgruppe von Shimano oder Campa ausstatten.
Hierfür benötige ich indexierte Schalthebel aber inwiefern muss Schaltwerk und/oder Umwerfer genau darauf abgestimmt sein? Also bspw. wenn ich indexierte c-rekord-Schalthebel erwerbe, geht dann auch jedes frühe Chorus-Werk (bspw. achtfach)? Wie identifiziere ich die richtigen Komponenten? Gerne auch Hinweis auf bereits existierende Infos.
https://www.sheldonbrown.com/upgrade-gears.html
und
https://www.sheldonbrown.com/drivetrain-mixing.shtml
...sind da ganz hilfreich

Wenn du zuverlässiges frühes Index nutzen möchtest, rate ich von Campagnolo ab. Die haben ne Weile gebraucht damals. Frühes SIS von Shimano läuft hingegen recht gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frühes SIS von Shimano läuft hingegen recht gut.
Recht gut finde ich da noch schwer untertrieben, die SIS 6-7-fach Schaltereien von Shimano haben auf Anhieb nahezu perfekt indexiert geschaltet. Mit UG Ritzeln und den passenden Ketten hat das Schaltsystem vor allem auch sehr lange funktioniert, ohne, dass man irgendetwas nachstellen oder erneuern musste. Mit der Einführung von HG hat die Haltbarkeit der Kassetten (Ritzel) dann leider wieder nachgelassen.
 
Recht gut finde ich da noch schwer untertrieben, die SIS 6-7-fach Schaltereien von Shimano haben auf Anhieb nahezu perfekt indiziert geschaltet. Mit UG Ritzeln und den passenden Ketten hat das Schaltsystem vor allem auch sehr lange funktioniert, ohne, dass man irgendetwas nachstellen oder erneuern musste. Mit der Einführung von HG hat die Haltbarkeit der Kassetten (Ritzel) dann leider wieder nachgelassen.

Ich muss doch meinen nicht vorhandenen allgemeinen Enthusiasmus Tribut zollen! :p
 
Ich möchte ein Rad von Campa 9-fach Mix auf 10-fach Record umrüsten. Es ist schon ein Record 10-fach Schaltwerk verbaut, allerdings hatte der Vorbesitzer damals dazu folgendes geschrieben:
Der Record 10fach Umwerfer wurde mit einem speziellen Röllchen versehen, so dass er für die 9fach Schaltung sauber arbeitet.
Wenn ich jetzt 10-fach Record Ergos verbaue, muss ich dann im SW die Röllchen wechseln? Brauche ich auch eine neue Kette, oder sind 9- & 10-fach da kompatibel?
 

Anhänge

  • IMG_1021 Large.jpeg
    IMG_1021 Large.jpeg
    243,4 KB · Aufrufe: 17
Ich möchte ein Rad von Campa 9-fach Mix auf 10-fach Record umrüsten. Es ist schon ein Record 10-fach Schaltwerk verbaut, allerdings hatte der Vorbesitzer damals dazu folgendes geschrieben:
Der Record 10fach Umwerfer wurde mit einem speziellen Röllchen versehen, so dass er für die 9fach Schaltung sauber arbeitet.
Wenn ich jetzt 10-fach Record Ergos verbaue, muss ich dann im SW die Röllchen wechseln? Brauche ich auch eine neue Kette, oder sind 9- & 10-fach da kompatibel?
Guck mal hier:

https://www.rennrad-news.de/forum/threads/kettenbreite.174556/
 
Guten Abend ihr Lieben,

ich habe hier ein kleines Problem mit einem Shimano 6401 Sti (linke Seite). Der Sti rastet nicht ein. Der Zug bewegt sich, aber rutscht dann zurück, der Sti nicht einrastet.
Lässt sich sowas reparieren?

Lieber Gruß
 

Anhänge

  • IMG20240505185142.jpg
    IMG20240505185142.jpg
    202,9 KB · Aufrufe: 15
  • IMG20240505185152.jpg
    IMG20240505185152.jpg
    177,1 KB · Aufrufe: 14
  • IMG20240505185157.jpg
    IMG20240505185157.jpg
    228,9 KB · Aufrufe: 12
  • IMG20240505185201.jpg
    IMG20240505185201.jpg
    231 KB · Aufrufe: 12
Wie ist denn der zweite Eindruck – falls Du es schon verbaut hast. Mein Shimano-Pressfit Lager fängt jetzt schon nach 500 km an zu knarzen (ich bin mir relativ sicher, das es nicht die Knie sind). Früher war manches doch eben besser …
Auch zweiter Eindruck super, wenngleich ich damit zwar schon einige Kilometer gefahren bin, davon aber Saison-bedingt wenig im Gelände. Es verhält sich bisher aber absolut unauffällig… im positiven Sinne!
 
Moin Forum,
Hab hier eine französische Kurbel und würde sie gerne abnehmen. Wie macht man das? Auf die Schraube hab ich schon raufgehauen, da hat sich aber nichts bewegt.
IMG_6665.jpeg

IMG_6666.jpeg

Zudem wollte ich auf 2-Fach umbauen. Muss ich dafür unbedingt eine französische 2-Fach Kurbel nehmen oder geht auch eine jüngere. Klar, dann brauche ich auch ein anderes Lager. Hab keine Ahnung aber würde dieses Lager in den Rahmen (Peugeot PE46 N) und an eine FC-1055 (Shimano 105) passen?
Falls ihr Maße braucht, sagt Bescheid.
Danke euch:)
 
Moin Forum,
Hab hier eine französische Kurbel und würde sie gerne abnehmen. Wie macht man das? Auf die Schraube hab ich schon raufgehauen, da hat sich aber nichts bewegt. Anhang anzeigen 1436742
Anhang anzeigen 1436744
Zudem wollte ich auf 2-Fach umbauen. Muss ich dafür unbedingt eine französische 2-Fach Kurbel nehmen oder geht auch eine jüngere. Klar, dann brauche ich auch ein anderes Lager. Hab keine Ahnung aber würde dieses Lager in den Rahmen (Peugeot PE46 N) und an eine FC-1055 (Shimano 105) passen?
Falls ihr Maße braucht, sagt Bescheid.
Danke euch:)

Wo hast du denn drauf und mit was?

Lager: was für eine Art von Lager ist denn drin? Falls es ein Gewindelager sein sollte, kannst du ein modernes Lager von Neco z.B. einbauen und die entsprechend passenden Lagerschalen mit dazu bestellen (wahrscheinlich brauchst du französische Lagerschalen, Standard bei den Neco wären BSA. Du musst also die BSA-Schalenabziehen und die franz. Schalen stattdessen montieren.) Der Vierkant dieser Lager ist JIS also jenes welches du für die FC-1055 brauchst. Musste nur die richtige Länge nehmen...

Sollte es ein Presslager oder so en Thompsonding sein, gibt es auch da Vierkantlager die sich ohne Gewinde einpressen lassen.
 
Moin Forum,
Hab hier eine französische Kurbel und würde sie gerne abnehmen. Wie macht man das? Auf die Schraube hab ich schon raufgehauen, da hat sich aber nichts bewegt. Anhang anzeigen 1436742
Anhang anzeigen 1436744
Zudem wollte ich auf 2-Fach umbauen. Muss ich dafür unbedingt eine französische 2-Fach Kurbel nehmen oder geht auch eine jüngere. Klar, dann brauche ich auch ein anderes Lager. Hab keine Ahnung aber würde dieses Lager in den Rahmen (Peugeot PE46 N) und an eine FC-1055 (Shimano 105) passen?
Falls ihr Maße braucht, sagt Bescheid.
Danke euch:)
Mit einem beherzten Schlag auf die Mutter schlagen - damit treibst Du den Keil aus der Kurbel. Der kann schon mal recht fest sitzen.
Aber Achtung: besser mit einem zweiten Hammer von der anderen Seite gegenhalten (nein, nicht gegen den Keil ansetzen, sondern daneben). Das fängt den Schlag ab.
Ich selbst habe mich mit diesen Keiltretlagern nie anfreunden können, da die meisten Billigkram waren.
Wenn der Rahmen französisches Gewinde hat, was meistens, aber nicht immer auf der Lagerschale draufsteht, brauchst Du natürlich ein franz. Innenlager. Das von Dir genannte Lager wird dann passen. Ob die Achslänge stimmt, hängt allerdings von der Kurbel ab.
"velobase.com" bietet eine umfangreiche Datenbank. Dort solltest Du die passende Angabe für eine 105er Kurbel erhalten.
 
Wo hast du denn drauf und mit was?

Lager: was für eine Art von Lager ist denn drin? Falls es ein Gewindelager sein sollte, kannst du ein modernes Lager von Neco z.B. einbauen und die entsprechend passenden Lagerschalen mit dazu bestellen (wahrscheinlich brauchst du französische Lagerschalen, Standard bei den Neco wären BSA. Du musst also die BSA-Schalenabziehen und die franz. Schalen stattdessen montieren.) Der Vierkant dieser Lager ist JIS also jenes welches du für die FC-1055 brauchst. Musste nur die richtige Länge nehmen...

Sollte es ein Presslager oder so en Thompsonding sein, gibt es auch da Vierkantlager die sich ohne Gewinde einpressen lassen.
Auf der linken Seite glaube ich einen Konterring zu erkennen und möchte von einem geschraubten Lager ausgehen.
 
Mit einem beherzten Schlag auf die Mutter schlagen - damit treibst Du den Keil aus der Kurbel. Der kann schon mal recht fest sitzen.
Aber Achtung: besser mit einem zweiten Hammer von der anderen Seite gegenhalten (nein, nicht gegen den Keil ansetzen, sondern daneben). Das fängt den Schlag ab.
Ich selbst habe mich mit diesen Keiltretlagern nie anfreunden können, da die meisten Billigkram waren.
Wenn der Rahmen französisches Gewinde hat, was meistens, aber nicht immer auf der Lagerschale draufsteht, brauchst Du natürlich ein franz. Innenlager. Das von Dir genannte Lager wird dann passen. Ob die Achslänge stimmt, hängt allerdings von der Kurbel ab.
"velobase.com" bietet eine umfangreiche Datenbank. Dort solltest Du die passende Angabe für eine 105er Kurbel erhalten.
https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...nzoesisches-gewinde-112mm/2738777042-217-9190

Das Lager passt nicht zur Kurbel. Die 7400 Kurbel benötigt ein asymmetrisches Innenlager, die FC-1055 jedoch nicht! Zudem handelt es sich bei dem Lager um ein JIS-Lowprofile Vierkant, der ist dem ISO ähnlich, nicht aber dem späteren JIS! Also, Lager passt def. nicht aus der Anzeige.

@SiR_TeiLus
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten