• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

https://velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=8E3DB2FD-7B72-4323-8096-1899F8CC18F6&Enum=115&AbsPos=6
Von Low Profile steht dort jetzt nichts, ich möchte es aber auch nicht ausschließen.
Vielleicht hat ja jemand hier etwas Passendes.
Du bringst Sachen durcheinander und verwirrst den Fragesteller...

Das Lager auf das in den Kleinanzeigen verlinkt wurde ist ein BB-7400, also das Dura-Ace Lager für die Dura-Ace Kurbel FC-7400.

Dieses (verlinkte) Lager ist asymmetrisch und hat den Low-Profile-JIS Standard, welches - wie schon erwähnt - dem ISO ähnelt.

Die Kurbel FC-1055 benötigt beide Standards nicht. Sondern braucht Länge X und reguläres JIS.


Wie schon erwähnt, ist Neco ne gute Wahl. Um Originalzustand scheint es dir nicht zu gehen (die Kurbel auf den Rahmen montieren zu wollen, lässt die Vermutung aufkommen) demnach ist ein aktuelles Innenlager eh ne bequeme Sache und alles auch günstiger. Es ist günstig, hält gut lang, hat den regulären JIS-Standard und gibt es in etlichen Längen.

FR-Schalen:

https://custom-junkies.com/ersatz-innenlagerschalen-token-neco-fra

Und hier das Lager welches zu den Schalen passt:

https://custom-junkies.com/neco-b920al-bsa-patronen-innenlager-vierkant_1
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Du bringst Sachen durcheinander und verwirrst den Fragesteller...
Hast mich jetzt auch etwas verwirrt...;)
Und vielleicht auch eine Antwort auf die Frage, die sich mir gerade stellt:
Ich habe noch eine Kurbel 740x, die auf diesem Lager sitzt, und mir war gar nicht bewußt, daß es Low Profile ist.
Und ich habe noch 2 Edco-Patronen hier. Eine mit normalem JIS, eine mit ISO.
Auf welches Lager sollte ich die Kurbel im Falle eines Falles setzen?
 
Hast mich jetzt auch etwas verwirrt...;)
Und vielleicht auch eine Antwort auf die Frage, die sich mir gerade stellt:
Ich habe noch eine Kurbel 740x, die auf diesem Lager sitzt, und mir war gar nicht bewußt, daß es Low Profile ist.
Und ich habe noch 2 Edco-Patronen hier. Eine mit normalem JIS, eine mit ISO.
Auf welches Lager sollte ich die Kurbel im Falle eines Falles setzen?
7400 = Low Profile bzw. ISO
7402 = JIS regulär

Siehe auch: https://www.sheldonbrown.com/bbtaper.html
 
Hast mich jetzt auch etwas verwirrt...;)
Und vielleicht auch eine Antwort auf die Frage, die sich mir gerade stellt:
Ich habe noch eine Kurbel 740x, die auf diesem Lager sitzt, und mir war gar nicht bewußt, daß es Low Profile ist.
Und ich habe noch 2 Edco-Patronen hier. Eine mit normalem JIS, eine mit ISO.
Auf welches Lager sollte ich die Kurbel im Falle eines Falles setzen?
auf keines der beiden.
wenn du unbedingt eine Patrone möchtest und Low Profile brauchst, wende dich an phil wood
 
Moin Forum,
Hab hier eine französische Kurbel und würde sie gerne abnehmen. Wie macht man das? Auf die Schraube hab ich schon raufgehauen, da hat sich aber nichts bewegt. Anhang anzeigen 1436742
Anhang anzeigen 1436744
Zudem wollte ich auf 2-Fach umbauen. Muss ich dafür unbedingt eine französische 2-Fach Kurbel nehmen oder geht auch eine jüngere. Klar, dann brauche ich auch ein anderes Lager. Hab keine Ahnung aber würde dieses Lager in den Rahmen (Peugeot PE46 N) und an eine FC-1055 (Shimano 105) passen?
Falls ihr Maße braucht, sagt Bescheid.
Danke euch:)
1714936731840.png

Das Werkzeug ist das Richtige, evtl. noch irgendwo zu finden (Retro!)
 
Danke für die zahlreichen Antworten. Ich werde mich morgen mal damit auseinandersetzen.
Den Titel des Threads kann ich bestätigen :D
 
Wie ist denn der zweite Eindruck – falls Du es schon verbaut hast. Mein Shimano-Pressfit Lager fängt jetzt schon nach 500 km an zu knarzen (ich bin mir relativ sicher, das es nicht die Knie sind). Früher war manches doch eben besser …
Shimano Pressfit KunststoffSchalen mit MontageKleber (gummiartig wenn ausgehärtet) einsetzen.
Da knarzt nix nie mehr 🤗
 
Hat sugino auch kurbeln mit ISO 4-Kant gebaut? oder alle JIS? :)
Geht um ne Mighty.
 

Anhänge

  • DSC_7974.jpg
    DSC_7974.jpg
    252,6 KB · Aufrufe: 17
Sugino hatte ursprünglich einen 4kant, der sehr an ISO angelehnt war, wenn nicht genau die Norm hatte. Ich würde es auf einen Versuch ankommen lassen.
 
Um beim Thema zu bleiben...

Shimano EX 7200 Kurbel, ISO oder LowPro?

Könnte ein asymmetrisches Lager der 7400 Serie mit dem LowPro mit der 7200 Kurbel harmonieren?
 
7400 = Low Profile bzw. ISO
7402 = JIS regulär

Siehe auch: https://www.sheldonbrown.com/bbtaper.html
Für FC-7400 und FC-7402 ist die Verwendung der selben Welle vorgesehen. Sprich Innenlager ist das: BB-7400 (low profile).

Sutherlands gibt in seinen Tabellen zur "NON-JIS Bottom Bracket Spindle Interchangeability" für das BB-7400 der FC-7400 "Campy" als "Closest Taper End Size" an.
Sutherlands Handbook for Bicycle Mechanics, H.Sutherland, 3-22, 1995
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie messe/woher weiß ich ich die Achslänge, die ich brauche?
Lager hab ich das verlinkte von @zwofuenfzehn gewählt. Dort steht, dass die Schalen getauscht wurden. Also brauche ich keine mitbestellen?
 
Für FC-7400 und FC-7402 ist die Verwendung der selben Welle vorgesehen. Sprich Innenlager ist das: BB-7400 (low profile).

Sutherlands gibt in seinen Tabellen zur "NON-JIS Bottom Bracket Spindle Interchangeability" für die FC-7400 "Campy" als "Closest Taper End Size" an.
3-22, Sutherlands Handbook for Bicycle Mechanics, H.Sutherland, 1995

Velobase behauptet da was anderes. 7402 soll demnach - und das würde zeitlich auch Sinn ergeben - reguläres JIS haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
was für ein Gewinde ist das ? War auf dieser Campa Nabe , da meine französisch gekennzeichnet Kränze nach 2 Umdrehungen verhaken denke ich Englisches Gewinde ?
Auf dem Kranz kann ich nichts entdecken
 

Anhänge

  • IMG_0299.jpeg
    IMG_0299.jpeg
    382,2 KB · Aufrufe: 33
  • IMG_0298.jpeg
    IMG_0298.jpeg
    353,9 KB · Aufrufe: 34
  • IMG_0301.jpeg
    IMG_0301.jpeg
    208,2 KB · Aufrufe: 33
Ist ja wahrscheinlich ein Suntour Kranz, was währe ein nicht zu teuerer Ersatz für diesem Schraubkranz 13-26
 
Zurück
Oben Unten