• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Danke dir und den anderen. Also höchst individuell, sowohl von Anwender zu Anwender als auch Reifen zu Reifen. Ich werde mir mal die Reifen Vorort ansehen und dann entscheiden.
Genau. Einfach mal zwischen den Fingern etwas biegen und walken. Wobei billige Reifen manchmal schon neu härter sind, als gute Reifen nach 10 Jahren. Beim Kinderrad, ohne viel Last, ohne große Geschwindigkeiten, die weder bei Glatteis noch am Rand der physikalischen Möglichkeiten gefahren werden, bin ich da großzügiger, als beim Sonntagsrenner, bei dem ich bergab auch mal ordentlich stehen lasse. Die Reifen am Chariot werden 13, da mache ich mir keine Sorgen, aber die werden auch nur gezogen. Am Renner werden die eher selten älter als 1-2 Jahre. Bahnreifen hab ich nach 10 Jahren aber meist entsorgt.
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Löst sich hier die Sitzrohrmuffe langsam ab ? Da wo es leicht rostig is Ist das ein Problem
Bei einer Muffe kann unvollständig gelötet worden sein. Da ist halt nicht genug Lot in den Spalt geflossen. Wenn da noch Flussmittelreste vorhanden sind, dann rostet es genau da.

Aber technisch ist das kein Problem ? Instabil wird da nichts ?
Erstens: Es scheint ja lediglich oberflächig am Chrom aussen auf der Sitzrohrmuffe ein Problem mit Korrossion zu geben. Zweitens: Der Bereich in dem bei der Herstellung da Lot in die Muffe geflossen ist, scheint mir gar nicht betroffen zu sein. Gut erkennen kann man das auf dem Foto aber auch nicht. Die Muffe hat genug Wandstärke, so dass geringfügige Korrossion im Anfangsstadium dort überhaupt kein ernsthaftes Problem darstellt. Chrom der in Mitleidenschaft gezogen wurde, stört natürlich optisch etwas das Gesamtbild.
 
(…)
zu 4. Meine Eselsbrücke ist, dass bei Shimano alles älter als SLR ohne Rückholfeder in den Bremsgriffen ist. Vielleicht(?) nicht in allen Fällen ganz korrekt, aber kommt meistens wohl hin.

Ich kann aber auch völlig falsch liegen 😅
Da muss ich schmunzeln, bei deiner „Eselsbrücke“… ei-di-weil… SLR steht für SHIMANO Linear Response und bezeichne eben genau die Technologie der Rückholfeder im Bremshebel.
:D :D :D

…in so fern liegst du überhaupt nicht falsch, sondern logischerweise voll richtig ;)
 
Hallo ihr Lieben,
ich habe hier einen Recht einfachen, aber ganz schön gearbeiteten Rahmen aus Columbus Gara den ich vorraussichtlich weiter geben werde, aber davor noch ein wenig aufarbeiten wollte. Die Gabel konnte ich bereits erfolgreich von Flugrost befreien, aber am Rahmen gibt es an den verchromten Teilen leider unschöne Stelle denen ich nicht Herr werde. Es sind so braune, harte Blasen drauf. Was kann man da noch machen?
@Mackie89
In solchen Fällen hab ich hiermit gute Erfahrungen gemacht. Lack wird (meist) nicht angegriffen, was man aber probieren muss. Die Reaktionsprodukte lassen sich mit Wasser einfach entfernen und es bleibt nur blankes Metall. Also keine schwarze Schicht wie bei Fertan etc.

https://www.korrosionsschutz-depot.de/rostschutz-und-lacke/roststopper/pelox-re-rostentferner/
 
zu 3. die BR-A550 ist Super SLR, hat nicht alles ab SLR eine geringere Federspannung als ältere Bremsen? Frage wäre also geringere Federspannung im Vergleich zu welchen Bremsen?
zu 4. Meine Eselsbrücke ist, dass bei Shimano alles älter als SLR ohne Rückholfeder in den Bremsgriffen ist. Vielleicht(?) nicht in allen Fällen ganz korrekt, aber kommt meistens wohl hin.

Ich kann aber auch völlig falsch liegen 😅
Danke Dir.

Zu 3.) Haben dann im Gegenzug die Federn in den Bremsen ne geringere Spannung? Werde mal die Bremsen vergleichen, aber verglichen mit der Federspannung zumindest verglichen mit der 7403 liegen da Welten dazwischen..

Zu 4.) Die 7401 Bremshebel haben wohl auch keine Rückholfeder, k.A. ob das schon SLR waren.
 
Danke Dir.

Zu 3.) Haben dann im Gegenzug die Federn in den Bremsen ne geringere Spannung? Werde mal die Bremsen vergleichen, aber verglichen mit der Federspannung zumindest verglichen mit der 7403 liegen da Welten dazwischen..

Zu 4.) Die 7401 Bremshebel haben wohl auch keine Rückholfeder, k.A. ob das schon SLR waren.
Zu 3.
Ich meine „ja“

Zu 4.
Nein, wenn die Bremshebel keine Rückholfeder haben sind es keine SLR… SLR bezeichnet eben genau diese Rückholfeder im Bremshebel…
 
Kärt mich mal auf,
haben 6fach Kassetten und 7fach Kassetten bei Shimano verschiedene Ritzel-Abstände?
Ich bekomm das 6208 SIS Schaltwerk mit den 600 SIS Hebeln nicht eingestellt mit einer 7fach Kassette.

Brauch ich ne 6fach Kassette –
gibt es die überhaupt / kann ich auch die Spacer ändern / passt die auf den Freilauf (Nabe ist Sante),

Reicht es wenn ich 7fach Sante Schalthebel nehme (möcht ich eigentlich nicht /hässlich)

Dank euch

20240425_083912_1.jpg
 

Anhänge

  • 20240425_083707_1.jpg
    20240425_083707_1.jpg
    727,4 KB · Aufrufe: 24
  • 20240425_083932_1.jpg
    20240425_083932_1.jpg
    952,8 KB · Aufrufe: 25
  • 20240425_083903_1.jpg
    20240425_083903_1.jpg
    555 KB · Aufrufe: 27
Ist schon auch logisch. Wenn 6- und 7-fach in denselben Rahmen auf dieselbe Nabe passen, dann kann das nur mit unterschiedlichen Ritzelabständen realisiert werden.
…dann müßte ich ja eigentlich nur die Spacer tauschen, was für ein Format brauch ich denn da?

ich montier jetzt erst man die Sante Hebel, das müßte doch mit dem SW gehen,
vielleicht entlacke und poliere ich mir die einfach auf

p.s. Das Panasonic war orig. mit Sante aufgebaut,
da die Weißtöne verschieden sind sah das eher bescheiden aus, ausserdem ist die Gruppe voll abgeranzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein altes Damensportrad mit CLB Bremse und Trainingsbügel. Meine Frage ist nun ob diese Bremse mit alten Rennradbremshebeln kompatibel ist?
(Auf dem Bild ist ein Lapierre allerdings nicht meines, hoffe dies geht) Bremshebel habe ich neulich bekommen, sie sollten CLB sein....
Falls jemand dies grad weiss? Danke
 

Anhänge

  • Screenshot_20240425_093325_com.google.android.googlequicksearchbox.jpg
    Screenshot_20240425_093325_com.google.android.googlequicksearchbox.jpg
    131,6 KB · Aufrufe: 17
Kärt mich mal auf,
haben 6fach Kassetten und 7fach Kassetten bei Shimano verschiedene Ritzel-Abstände?
Ich bekomm das 6208 SIS Schaltwerk mit den 600 SIS Hebeln nicht eingestellt mit einer 7fach Kassette.

Brauch ich ne 6fach Kassette –
gibt es die überhaupt / kann ich auch die Spacer ändern / passt die auf den Freilauf (Nabe ist Sante),

Reicht es wenn ich 7fach Sante Schalthebel nehme (möcht ich eigentlich nicht /hässlich)

Dank euch
6-fach: 3.65mm, 7-fach 3,1mm, wenn ich mich nich irre.
 
…dann müßte ich ja eigentlich nur die Spacer tauschen, was für ein Format brauch ich denn da?

ich montier jetzt erst man die Sante Hebel, das müßte doch mit dem SW gehen,
vielleicht entlacke und poliere ich mir die einfach auf

p.s. Das Panasonic war orig. mit Sante aufgebaut,
da die Weißtöne verschieden sind sah das eher bescheiden aus, ausserdem ist die Gruppe voll abgeranzt.
Sante war doch 7fach oder? Kann man die Hebel Sante auf Friktion umschalten ? dann kannst Du die verwenden mit dem 6 fach Kranz.
 
Sante war doch 7fach oder? Kann man die Hebel Sante auf Friktion umschalten ? dann kannst Du die verwenden mit dem 6 fach Kranz.
ne, ich hab ja nen 7fach Kranz und ja die Sante kann man umschalten aber ich kann ja auf Raster bleiben, das passt alles, nur nehm ich jetzt nicht das Sante SW, sondern das 6208. Das sollte aber wohl funktionieren. Danke
 
Gibt es sowas wie eine Empfehlung für Bremshebel, um die beste Leistung aus solchen Cantis rauszuholen....?

1000043460.jpg
 
Gibt es sowas wie eine Empfehlung für Bremshebel, um die beste Leistung aus solchen Cantis rauszuholen....?

Anhang anzeigen 1431739
Meine (persönliche) Empfehlung (zu Deiner Frage) lautet wie folgt:

  • Die vorhandenen Aero-Bremshebel (Dia-Compe?) mit Innenzugverlegung gegen originale Mafac Hebel mit Außenzugverlegung tauschen (z.B. auf das Modell 121)
  • Die vorhandenen (MTB-) Bremsschuhe gegen orginale Mafac Bremsschuhe mit neuen, lachsfarbenen KoolStop-Belägen tauschen
Dann bremsen die Mafac-Cantis wieder einigermaßen gut.

P.S. Bei dieser Arbeit dann vielleicht auch gleich die Bremssockel und die Buchsen der Bremsen reinigen und neu fetten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten