• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

Dienstag war bei mir MdRzA Premiere, zumindest seit dem wir weiter weg wohnen, 30km. Ein Gravel hab ich seit letzter Woche, vorher nur MTB und nicht gerade fit. Das soll sich nun vor allem auch durch das Pendeln ändern.
Bin morgens mit dem Zug hin und Abends dann die 30km zurück, 10km davon Schotter/Waldweg. Ein Traum bei 24*C

Wie macht ihr das bei längerer Anfahrt, auf der Arbeit duschen?

Anhang anzeigen 1435012
herzlich willkommen auf der Pendelstrecke:)

ich habe morgens nur 17km und fahre das je nach wetter mit dem mtb oder mit dem rennrad.
ich versuche es so gemütlich und luftig zu halten wie möglich am morgen um nicht duschen zu müssen.
am ziel dann tun es ein paar baby-feuchttücher, ein waschbecken und ein kleines handtuch.
wie es am besten läuft wird dir die kommende erfahrung zeigen, den dreh hast du dann bald raus.
 
@TvMatterhorn , lebe hier auch auf der Insel der Glückseeligkeit ( überdachte Fahrradständer, ne Dusche und ein Raum bei den Putzfrauen, wo mein Wäschständer steht). Deine Strecke scheint zwar zuerst recht ambitioniert aber im NAchhinein dann optimal um sich auch in die passenden Radlerpellen zu schwingen. Ich drücke die Daumen, dass es bei Dir zur Regelmäßigkeit wird.
Appropo, heute mal mit der Blechdose vor der Arbeit zur ärtzlichen Vorsorge. Sicher ist sicher, wenn mans nicht macht ist das Geheule groß. Dafür ist mir das Geld Wert. Alles materielle ist gegen Gesundheit nichts.
Morgen gehts mal auf ne HO Runde nach der HO Schicht.
 
Klingt gut - und schaut gut aus! Warum hast du vorne auch noch einen Träger? Alltagslastesel oder bereit für die ganz große Reise?
Das Thema gewachste Kette hab ich fürs Schotterradl auch auf dem Zettel. Ich scheu mich aber noch vor dem initialen Aufwand...
Vielen Dank, aktuell bin ich auch sehr zufrieden mit den Komponenten. Parallel zur Kette flog auch die 105 -11/34 Kassette runter und wurde durch eine XT 11/41 ersetzt. Der Träger vorne bereits jetzt zur Gewöhnung, da es dieses Jahr mehrere Wochenendausflüge mit mehr als 300 km Strecke und Gepäck geben wird. Insbesondere mit Gepäck und einigen Höhenmetern, wollte ich gerne eine bessere Übersetzung für mich.

Verstehe ich! War Anfangs auch sehr skeptisch, was allerdings komplett unbegründet war. Ich habe wie geschrieben, Kette und Kassette neu gekauft. Neue Kette ist ja nur minimal vorgeölt, was das säubern mit Nitroverdünnung deutlich vereinfacht und mit Quick Link auch fix wieder drauf ist. Ich bin aktuell bei Squirt Flüssigwachs und habe bisher keine negativen Punkte.
 
🎉 die „Mittagspause“ genutzt um zum Händler zu fahren und das gute Stück abzuholen.

IMG_0361.jpeg


Fährt sich echt gut, muss aber noch ein paar Einstellungen vornehmen, wie Sattel höher und Lenker runter.

Kopplung der Di2 mit dem Garmin klappte easy, nur der Powermeter wollte noch nicht.

Jetzt hab ich im Homeoffice recht neben mir diesen Anblick.
IMG_0363.jpeg


Kann meine Frau schon hören. 🙉 😁
 
🎉 die „Mittagspause“ genutzt um zum Händler zu fahren und das gute Stück abzuholen.

Anhang anzeigen 1435096

Fährt sich echt gut, muss aber noch ein paar Einstellungen vornehmen, wie Sattel höher und Lenker runter.

Kopplung der Di2 mit dem Garmin klappte easy, nur der Powermeter wollte noch nicht.

Jetzt hab ich im Homeoffice recht neben mir diesen Anblick.
Anhang anzeigen 1435097

Kann meine Frau schon hören. 🙉 😁
Herzlichen glückwunsch zur neuen rakete und viele spassige und unfallfreie km damit:)
 
#5
17 (in Worten: siebzehn) Grad stehen um 06.00 auf dem Außenthermometer. Die ganze Klamottenplanung wird über den Haufen geworfen. Halblange Hose plus Trikot (kurz), Armlinge als Reserve in der Ortlieb.
Wind - genau - von vorne. Ansonsten kann man nicht meckern.

Freude am Fahren:
IMG_20240502_073807710.jpg
und an der Tankstelle werden 194,9 für den Liter Super aufgerufen :D

Mein Kollege und ich beschlossen am Nachmittag, die übliche Absetzbewegung um eine Stunde vorzuverlegen ;)

Mit Wind (erneut) von vorne und Gewitter im Rücken ging es auf den Heimweg, die wenigen Tropfen unterwegs waren nicht der Rede wert. Pünktlich, nachdem das Rad im Schuppen verstaut war und ich die Haustür öffnete, ging es hier los mit dem Gewitter. :) ⛈️
 
Guten Morgen, wollte grad auf meine HomeOffice Runde aufbrechen (zählt das auch? ;) ) aber nachdems nach 100m zu regnen angefangen hat, hab ich abgebrochen da ich die letzten 2 Tage sowieso Probleme mit Kopfweh und co hatte. Keine Lust am Wochenende krank zu sein :(

Dann wird aus der Morgenrunde heute wohl ne Einheit auf der Rolle.
 
Guten Morgen, wollte grad auf meine HomeOffice Runde aufbrechen (zählt das auch? ;) ) aber nachdems nach 100m zu regnen angefangen hat, hab ich abgebrochen
Wollte heute eigentlich auch nochmal mdRzA, aber nach einem Blick aus dem Fenster war klar: heute Home Office. Je nach Wetter dann eine Runde nach Feierabend.
 
Guten Morgen,
ich startete heute im Auto um die Kiste (mal wieder) zum Klimaservice zu bringen.
Bin dann von dort ins Büro "geschossen".
Man merkt die fehlenden Ampeln schon recht deutlich.
Die Stadt ist natürlich noch immer voller Glassplitter.
Vorder-und Hinterrad "suppen" an 2 Stellen, "fingers crossed"...

Einen schönen Freitag euch allen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,
ich startete heute im Auto um die Kiste (mal wieder) zum Klimaservice zu bringen.
Bin dann von dort ins Büro "geschossen".
Man merkt die fehlenden Ampeln schon recht deutlich.
Die Stadt ist natürlich noch immer voller Glassplitter.
Vorder-und Hinterrad "suppen" an 2 Stellen, "fingers crossed"...

Einen schönen Freitag euch allen!
in der grossen stadt zu wohnen scheint ja echt löchrig zu sein;)

bei mir heute vom dorf über landwirtschaftswege in die (mittelgrosse) stadt war unspektakulär. etwas wind und gegen ende schwitzen, aber das nasse von heute nacht macht halt das mtb erforderlich.
 
Die letzten Wochen liefen top. Nachdem letzte Woche kurzzeitig der Winter wiederkam und ich wieder in Lang fahren musste, ist diese Woche wieder alles perfekt.
Heute morgen zur Arbeit, schöne 46km. Damit habe ich aktuell für die Woche 403Km. Nachher nochmal gute 37km zurück, und die Jahreskilometer gehen dann auf 6200km hoch.
 
in der grossen stadt zu wohnen scheint ja echt löchrig zu sein;)

bei mir heute vom dorf über landwirtschaftswege in die (mittelgrosse) stadt war unspektakulär. etwas wind und gegen ende schwitzen, aber das nasse von heute nacht macht halt das mtb erforderlich.
Voll und ganz...
Apropos, heute morgen hätte ich mich fast gelegt...
Ich überholte eine Lastenrad-Muddi, stelle beim überholen fest, dass ein Auto in meine Richtung in die Straße einbiegt und will einem riesigen, tiefen Schlagloch ausweichen.
Es bleibt kein Platz weil der Autofahrer beschleunigte und ich an der Muddi noch nicht vorbei war.
Kurz gesagt, ich kann noch ganz schön weite Bunny-Hops... :D

PS
Löcher sind dicht und die Luft hält.
Mit Tubes hätte ich 2 mal flicken müssen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist der Vorteil des Alters, dass es einem egal ist wie man rumfährt, wenn nur die Enkel glücklich und zufrieden sind.
Das ist mir jetzt auch egal, auch wenn meine Kinder (6/9) vermutlich ähnlich alt wie Deine Enkel sind! ;)
Wie macht ihr das bei längerer Anfahrt, auf der Arbeit duschen?
Seit ich eine Arbeit mit Dusche habe, dusche ich, vorher mit Feuchttüchern (zwar nicht sooo optimal, aber besser als nix).

Dusche hab ich am Dienstag das erste Mal benutzt, vorher war es kalt genug, um nicht komplett verschwitzt zu sein.
Ich bin immer komplett verschwitzt, das hat nichts mit der Aussentemperatur zu tun! ;)

Heute habe ich mich nicht so recht mdRzA getraut, es schaut aus als ob's jeden Moment regnen würde - hoffentlich tut's das dann spätestens Nachmittag, sonst ärgere ich mich!
 
Mit gut Geschwindigkeit ist da einiges drin. Ich nutz das auf meiner Pendelstrecke auch ganz gern.
👍 ist doch gut, wenn man so einen Hopser mehr oder (so wie bei mir) minder technisch elegant im Repertoire hat. Hilft bei nicht ganz abgesenkten Bordsteinen oder bei hervorstehenden quer verlaufenden Hindernissen, wenn man das Tempo nicht ständig zerbremsen will.
Und, wie bei @CarloFabi, kann es einem auch mal aus einer kitzligen Situation helfen. Gut gehoppt, ist weniger (Felge) zentriert. In diesem Sinne allzeit hindernis- und zwischenfallfreie Fahrt und schönes Wochenende.
 
Willkommen @TvMatterhorn , deine 30km sind ja mal eine Ansage, bei mir sind es "nur" 18km einfach.
Ich habe, wie einige andere hier auch, das Glück auf der Arbeit mit Umkleidespind und Dusche paradisische Voraussetzungen für mdRzA zu haben.
Deine Option mit dem Zug hin und Radel zurück hört sich aber ganz passabel an. Wünsche dir viele schöne und unfallfreie Kilometer!
 
Zurück
Oben Unten