• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

Moin Zusammen,
wäre heute früh auch gern aufs Rad und eine Runde gefahren, die Luft hier war echt angenehm.

Muss aber noch etwas warten und dann geht es später mit dem Zug zum Händler und dann mit dem Rad zurück ins Homeoffice.

Meine Abholung vom neuen Flitzer hat am Dienstag leider nicht mehr geklappt, dafür dann aber heute.
Werd das zwischen zwei Termine schieben, dann ist zwar keine Zeit für eine Verlängerung, die muss ich dann später drehen. :)
Gratulation und viel Spaß mit dem neuen Schmuckstück!
 
Es schien wirklich so, als wären heute ausnahmslos alle extrem chillig unterwegs gewesen. Wenig Verkehr durch Brückantageurlauber, sehr große seitliche Abstände beim Überholen - alles in allem ein sehr guter Start in den Tag.
Das kann ich von der Heimfahrt gestern leider gar nicht berichten: war der Morfen auffällig entspannt, zeigten sich einige meiner Mit-Strassen-Benutzer am Abend von der komplett durchgeknallten Seite: wer unterwegs war, war wohl maximal genervt, dass er arbeiten musste… den Vogel abgeschossen hat ein gelbes Baustellen-Büsschen: kurz vor einem Ortseingang mit Spurverengung und Mittelinsel als Beginn von T30, die Strasse abschüssig, ergo war ich sicher mit knapp 50 Unterwegs, überholte mich ein fetter SUV (Porsche Cayenne um genau zu sein…) so dass er sich gerade noch knapp vor der Insel reinquetschen konnte (immerhin bremste er nicht auch noch ab, sonst wär ich dem wahrscheinlich noch ins Heck gefahren…). Soweit so ungut, aber das ist der tägliche Wahnsinn… Völlig „bireweich“ dann aber das Büsschen, der Fahrer hatte sich dem Porsche angehängt und den Verkehrsteiler nicht gesehen (obwohl da 2 Bäume drauf sind). Als er realisierte, dass im das nie und nimmer reicht, fuhr der kurzerhand links durch und streifte bei dem Manöver beinahe ein entgegenkommendes Fahrzeug. Schade, hat’s nicht geknallt, so wär der den Führerschein wohl wenigstens losgeworden…
Wetter passte auch: schwüle Gewitterstimmung
IMG_9992.jpeg
 
Moin,
Hab heute wieder ne kleine Dienstreise und wollte mich mit nen Kollegen im übernächsten Ort treffen, sodass wir zusammen dann per Auto weiterfahren.

Am Treffpunkt angekommen, schreibt er mir, dass er noch 30 min braucht, da er verpennt hat...

Na ein Glück gibts Wandrer und mir hatten noch ein paar Gässchen hier in der Gegend gefehlt.

Dem Rücken gehts langsam besser, hatte auch schon zwei Rennradrunden gedreht. Einmal 60 und einmal 70. Das hat dann auch gelangt. Mache aktuell 2-3 mal am Tag Hexenschuss-Sofort-Hilfe-Übungen. Glaub das bringt tatsächlich was. Wenn die Schmerzen komplett weg sind, such ich mir dann etwas anderes Training für den Oberkörper
 
Das kann ich von der Heimfahrt gestern leider gar nicht berichten: ...
Unsere Feiertagsrunde wurde gestern nur hin und wieder gebremst von - ich kann es nicht anders sagen - besoffenen Dörflern auf irgendwelchen Maiwanderungen, unterwegs mit Handwägen voller Alkohol (oder manchmal auch einfach das Sixpack unterm Arm). Meinem Eindruck nach ein Brauch, der schon mal eher tot war und gerade wieder ziemlich Fahrt aufnimmt.

Heute schwere Beine im Home Office, angesichts der angekündigten Gewitter bin ich nicht bös, dass ich mich für diese Variante entschieden habe.
 
Das kann ich von der Heimfahrt gestern leider gar nicht berichten: war der Morfen auffällig entspannt, zeigten sich einige meiner Mit-Strassen-Benutzer am Abend von der komplett durchgeknallten Seite: wer unterwegs war, war wohl maximal genervt, dass er arbeiten musste… den Vogel abgeschossen hat ein gelbes Baustellen-Büsschen: kurz vor einem Ortseingang mit Spurverengung und Mittelinsel als Beginn von T30, die Strasse abschüssig, ergo war ich sicher mit knapp 50 Unterwegs, überholte mich ein fetter SUV (Porsche Cayenne um genau zu sein…) so dass er sich gerade noch knapp vor der Insel reinquetschen konnte (immerhin bremste er nicht auch noch ab, sonst wär ich dem wahrscheinlich noch ins Heck gefahren…). Soweit so ungut, aber das ist der tägliche Wahnsinn… Völlig „bireweich“ dann aber das Büsschen, der Fahrer hatte sich dem Porsche angehängt und den Verkehrsteiler nicht gesehen (obwohl da 2 Bäume drauf sind). Als er realisierte, dass im das nie und nimmer reicht, fuhr der kurzerhand links durch und streifte bei dem Manöver beinahe ein entgegenkommendes Fahrzeug. Schade, hat’s nicht geknallt, so wär der den Führerschein wohl wenigstens losgeworden…
Wetter passte auch: schwüle Gewitterstimmung Anhang anzeigen 1434946
Dafür hast Du eine Gegend, in der der Rest Urlaub machen möchte. :daumen:Ich mache mich vor Verengungen bzw. Verkehrsinseln oder im Kreisverkehr immer Fahrbanmittig rechtzeitig "breit", damit da keine unüberlegten Überholgelüste aufkommen. Klappt seit Jahren recht gut und wird ohne Gehupe akzeptiert, da ich danach wieder Platz mache. Vielleicht kennt man sich ja nach Jahren auf dem immer gleichen Weg zur Arbeit. Ich kann da von mir behaupten, dass ich maximal alle 3-4 Monate mal eine Situation habe, die als kritisch zu bezeichnen ist. Allerdings fahre ich sehr früh los und da sind weitestgehend immer die gleichen Leute unterwegs.
 
Nach fünf Tage Radlpause heute wieder mit dem Rad zur Arbeit. Das gibt es als Nachschlag ein Bild vom Freitag. Durch die Borkenkäfer-Lichtung mal eine neue Aussicht, bevor sie irgendwann wieder zugewachsen ist
604588-0oaq51dv4vj5-1000000646-medium.jpg

Die Fahrzeit heute war ganz passabel, der Verkehr eher wenig.
@CarlTheodor Hierzulande wird in der Nacht auf den 1. Mai der Maibaum aufgestellt. Am Mai-Feiertag ist im Vergleich zum Donnerstag nächster Woche weniger los. Apropos Maibaum: Mir sind heute keine aufgefallen. Ich werde morgen mal mit wacherem Blick durchs Dorf radeln.

Edit meinte noch, heute war der erste Tag in kurz/kurz. Und nachdem letzte Woche ein Erpel neben dem Weg sitzen blieb, wollte es heute eine Ente mittendrauf probieren. Als sie merkte, dass es nicht reichen würde, ist sie erst zwei Schritte weiter in Fahrtrichtung gewatschelt, dann drei Meter weit geflogen, wieder zu Fuß gelaufen und im dritten Anlauf seitlich weggeflogen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute, dass die Klientel hier nächste Woche einfach nochmal loszieht ... :bier:🍺🍻

auf nächste Woche bin ich auch gespannt, wir sind auch mit 20 Leuten übern Sportverein, bei dem ich Vorstand bin, auf dem Rad unterwegs. Vom E-Biker bis zum Gravel is da alles dabei.

Schau ma mal wie das klappt und ob alle heil im Biergarten ankommen vor allem in Kombination mit den Bollerwagentouris, die ebenfalls unterwegs sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dienstag war bei mir MdRzA Premiere, zumindest seit dem wir weiter weg wohnen, 30km. Ein Gravel hab ich seit letzter Woche, vorher nur MTB und nicht gerade fit. Das soll sich nun vor allem auch durch das Pendeln ändern.
Bin morgens mit dem Zug hin und Abends dann die 30km zurück, 10km davon Schotter/Waldweg. Ein Traum bei 24*C

Wie macht ihr das bei längerer Anfahrt, auf der Arbeit duschen?

IMG_8764.jpeg
 
ach übrigens, meine tochter will jetzt ein einhorn, ein echtes:D
Soll ich dir eins schicken?
Habe noch eins von meiner Tochter. :D

Hier noch ein Bild mit Pony und Reiter. Mensch hab ich ne Wampe, aber die wird nun (fast) ganz verschwinden. :eek:
1. sieht man auf Fotos immer fetter aus als in der realen Betrachtung.
2. sind wir, wie @Fritz Blitz schon meinte, über die Jahre einfach optimiert!

Unsere Feiertagsrunde wurde gestern nur hin und wieder gebremst von - ich kann es nicht anders sagen - besoffenen Dörflern auf irgendwelchen Maiwanderungen, unterwegs mit Handwägen voller Alkohol (oder manchmal auch einfach das Sixpack unterm Arm). Meinem Eindruck nach ein Brauch, der schon mal eher tot war und gerade wieder ziemlich Fahrt aufnimmt.

Heute schwere Beine im Home Office, angesichts der angekündigten Gewitter bin ich nicht bös, dass ich mich für diese Variante entschieden habe.
Ich fuhr heute morgen mit Absicht nicht durch die Parks sondern lediglich am Rande.
Was soll ich schreiben, ich bin tatsächlich ohne Platten ins Büro gekommen.
Es lag dennoch alle 50m Glas auf dem Weg.
 
Wie macht ihr das bei längerer Anfahrt, auf der Arbeit duschen?
Glückwunsch zum Gravel!

Ich hab 64km in die Arbeit, muss also so und so eine Teilstrecke mit dem Auto zurücklegen. Ich hab aber genau gegenüber meines Büros die Umkleiden der Schichtler mit Dusche. Das ist dann natürlich perfekt. Nur vom Radabstellplatz bis ins Büro sinds fast 1 km, das ist in Rennradschuhen ein bisschen doof.
 
Dienstag war bei mir MdRzA Premiere, zumindest seit dem wir weiter weg wohnen, 30km. Ein Gravel hab ich seit letzter Woche, vorher nur MTB und nicht gerade fit. Das soll sich nun vor allem auch durch das Pendeln ändern.
Bin morgens mit dem Zug hin und Abends dann die 30km zurück, 10km davon Schotter/Waldweg. Ein Traum bei 24*C

Wie macht ihr das bei längerer Anfahrt, auf der Arbeit duschen?
Dusche haben wir leider keine. Im Sommer (also ab heute :) ) kurz vorher in den Baggersee springen. Ansonsten: So moderat fahren (gerade die letzten 1-2 km), dass nach dem Absteigen nicht der großer Schweißausbruch kommt. Immerhin haben wir Waschbecken und eine Spind für die Fahrrad/Bürosachen in der Umkleide.
 
Servus miteinander.
Bei mir haben Husten und leichtes Fieber zugeschlagen, also erstmal kein MdRzA und auch kein WfLWRaW (Wings-for-Life-World-Run-am-Wochenende). Letzteres ist zu verschmerzen, die Laufform ist eh besch...eiden und ich hätte es nur wg. der Kollegen gemacht, die das angeleiert haben.
Heute den anbrechneden Tag genossen. Temperaturen waren bereits sehr früh im angenehmen Bereich.
Es schien wirklich so, als wären heute ausnahmslos alle extrem chillig unterwegs gewesen. Wenig Verkehr durch Brückantageurlauber, sehr große seitliche Abstände beim Überholen - alles in allem ein sehr guter Start in den Tag.
Anbei auch nochmal ein Detailbild von den Augen. Die schielen nicht, laut meinem Enkel muss das so sein. :)
@giant-l sorry; Stand gestern auf der Leitung; Dank geht natürlich zurück an den Simplon-Bruder. :daumen:
Das ist mal das passende MdRzA-Gerät - HAMMER! 😍
Dienstag war bei mir MdRzA Premiere, zumindest seit dem wir weiter weg wohnen, 30km. Ein Gravel hab ich seit letzter Woche, vorher nur MTB und nicht gerade fit. Das soll sich nun vor allem auch durch das Pendeln ändern.
Bin morgens mit dem Zug hin und Abends dann die 30km zurück, 10km davon Schotter/Waldweg. Ein Traum bei 24*C

Wie macht ihr das bei längerer Anfahrt, auf der Arbeit duschen?

Anhang anzeigen 1435012
Herzlich willkommen hier! Das mit der Fitness wird schon. Ich wage mal die Prognose, dass du spätestens im Herbst die Zugfahrt zumindest ab und an auch durchs MdRzA ersetzt. 60km sind machbar, wenn auch wahrscheinlich nicht jeden Tag.

Dusche auf der Arbeit haben wir nicht. Brauch ich aber auch nicht. Ich dusche abends - sauber im Bett ist mir lieber als sauber im Büro 🤣. Und wenn man bei der Hinfahrt dosiert (und deodoriert!), dann gibt's auch keine Beschwerden von den Kollegen.
 
Moin, seit dieser Woche ist MdRzA wirklich ein Träumchen! Darauf habe ich sehnlichst gewartet. Bei dem Wetter, morgens in Kurz mit Armlingen und Weste los und Nachmittags dann in kurz/kurz mit größerem Umweg von knapp 45 km auf den Wald und Wiesen Autobahnen unterwegs. Die Rehe zucken schon gar nicht mehr, wenn ich am Feld vorbeiziehe. Einzig der Fasan am Dienstag hat Fluchtartig das Gebüsch am Wegesrand gesucht.
Seit 4 Wochen jetzt auch mit gewachseter Kette unterwegs, was bei dem aktuellen Schotterwegen und Pollenflug einfach schön anzusehen ist.

Habt eine schöne Restwoche und allzeit gute Fahrt! :)

IMG_3049.jpg
 
@TvMatterhorn - willkommen!

Zur Frage mit der Dusche: Bei meinem Ex-Arbeitgeber bis Ende 23 gabs das nicht. Da hatte ich aber auch nur 11km einfach, das konnte man auch im Hochsommer mit moderat fahren und ein bisschen frischmachen in der Toilette aushalten. Zudem war es im Einzelbüro größtenteils egal ... Jetzt hab ich einen abgeschlossenen Fahrradkeller, Umkleide und Dusche bei 20km einfach. Das ist natürlich Luxus. Dusche hab ich am Dienstag das erste Mal benutzt, vorher war es kalt genug, um nicht komplett verschwitzt zu sein.
 
hat jetzt nicht unbedingt was mit MdRzA zu tun, ist aber gerade im Mailbriefkasten aufgetaucht.
Fall jemand noch ein MdRkadGs (Mit dem Rad kurz an den Gardasee) fürs Wochenende sucht:
Bikefestival in Riva
https://www(Punkt)bikefestivalriva(Punkt)com/de
 
Moin, seit dieser Woche ist MdRzA wirklich ein Träumchen! Darauf habe ich sehnlichst gewartet. Bei dem Wetter, morgens in Kurz mit Armlingen und Weste los und Nachmittags dann in kurz/kurz mit größerem Umweg von knapp 45 km auf den Wald und Wiesen Autobahnen unterwegs. Die Rehe zucken schon gar nicht mehr, wenn ich am Feld vorbeiziehe. Einzig der Fasan am Dienstag hat Fluchtartig das Gebüsch am Wegesrand gesucht.
Seit 4 Wochen jetzt auch mit gewachseter Kette unterwegs, was bei dem aktuellen Schotterwegen und Pollenflug einfach schön anzusehen ist.

Habt eine schöne Restwoche und allzeit gute Fahrt! :)

Anhang anzeigen 1435032
Klingt gut - und schaut gut aus! Warum hast du vorne auch noch einen Träger? Alltagslastesel oder bereit für die ganz große Reise?
Das Thema gewachste Kette hab ich fürs Schotterradl auch auf dem Zettel. Ich scheu mich aber noch vor dem initialen Aufwand...
 
Unsere Feiertagsrunde wurde gestern nur hin und wieder gebremst von - ich kann es nicht anders sagen - besoffenen Dörflern auf irgendwelchen Maiwanderungen, unterwegs mit Handwägen voller Alkohol (oder manchmal auch einfach das Sixpack unterm Arm). Meinem Eindruck nach ein Brauch, der schon mal eher tot war und gerade wieder ziemlich Fahrt aufnimmt.

Heute schwere Beine im Home Office, angesichts der angekündigten Gewitter bin ich nicht bös, dass ich mich für diese Variante entschieden habe.
Duschen sind schon eine erhebliche Steigerung von Luxus, da man nicht darauf achten muss, wie und in welchem Zustand man ankommt. Speziell in der Übergangszeit Winter-Frühling und Herbst-Winter kommt man schon manchmal extrem verdreckt an, wenn es regnet etc. Von der Schwitzerei will ich erst gar nicht anfangen zu reden, denn in den Funktionsklamotten hat man auch mal schnell den "Frettchen Charme" von der geruchlichen Ausstrahlung her.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten