• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues Rose Blend Allroad-Bike – erster Test: Nicht warten, starten!

Neues Rose Blend Allroad-Bike – erster Test: Nicht warten, starten!

Rennrad oder Gravel Bike? Das neue Rose Blend will Einsteigern die Entscheidung leicht machen und beides sein. Zu einem Preis ab 1.200 € bringt es außerdem ein Design mit, das nach mehr aussieht und eine runde Ausstattung. Startklar für Alles? Unser Test klärt alle Fragen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neues Rose Blend Allroad-Bike – erster Test: Nicht warten, starten!

Was sagt ihr zum neuen Rose Blend Allroad-Bike?
 
Vermutlich waren die 10-fach Gruppen günstig im Einkauf und damit erklärt sich der Endpreis.
 

Anzeige

Re: Neues Rose Blend Allroad-Bike – erster Test: Nicht warten, starten!
je länger ich drüber nachdenke, desto mehr finde ich das Konzept nicht zu Ende gedacht.
wieso dieses Angebot mit Tiagra und GRX? wieso nicht nur GRX und z.B. zwei Qualitätsstufen (10fach, 11fach)? wenn es sich an Anfänger richtet, reicht auch die GRX 810 Kurbel für den Straßeneinsatz aus.
Ich finde gerade die Straßengruppe interessant mit der Reifenfreiheit. Fahre ich so in der Art auch auf meinem Crosser. Das ist für mich die ideale Kombination um im Alltag zu pendeln und um auch mal eine schnelle Trainingsrunde auf Schotter zu machen. Eine 1:1 Übersetzung ist für mich auch im Mittelgebirge im Wald mehr als ausreichend. Längere Touren und Bikepacking mache ich eher nicht.
 
Das ist für mich die ideale Kombination um im Alltag zu pendeln und um auch mal eine schnelle Trainingsrunde auf Schotter zu machen.
und das könntest du mit einer 48-31 im Vergleich zur 50-34 Kurbel nicht?

da wäre es meiner Meinung nach noch deutlich sinnvoller, bei den Kassetten zu differenzieren und für den Straßeneinsatz feinere Abstufungen zu haben. macht man bei Rose hier aber auch nicht.
 
und das könntest du mit einer 48-31 im Vergleich zur 50-34 Kurbel nicht?

da wäre es meiner Meinung nach noch deutlich sinnvoller, bei den Kassetten zu differenzieren und für den Straßeneinsatz feinere Abstufungen zu haben. macht man bei Rose hier aber auch nicht.
Die Gravel Variante verwendet eine 46/30 Kurbel. Ich verstehe schon, dass damit auf der Straße dann doch gelegentlich die Gänge fehlen dürften.

Der Aufpreis hätte für meinen Geschmack aber auch etwas kleiner ausfallen dürfen. Das ist aber auf hohem Niveau gejammert.
 
Mein Problem ist einfach, dass Rose mit dem Pro SL ein Einstiegsrad zum extrem guten Preis hatte/ hat. Der Preis war/ ist besser als der der gesamten Konkurrenz. Das neue Blend hat dieses Merkmal nicht mehr.
Ich finde das Rad unschlüssig. Erkenne da keinen richtigen nutzen.
Lieblos RR und Gravelbike zusammengeworfen. Wobei das eine genau das könnte, was das andere kann, sofern ich die Reifen wechsle.
 
Ich kann nicht nachvollziehen, wieso das Rad nur auf Tiagra/GRX 400 Basis angeboten wird, aber offenbar besteht ein Kundensegment dafür.
 
Deshalb ja mein Hinweis, statt Tiagra als Alternative die 11fach GRX anzubieten.
Das Rad richtet sich ja eh an Einsteiger 🤷🏻‍♂️
Ok, jetzt verstehe ich dich. Aber ich befürchte, dann wäre der Preis nicht zu halten gewesen.

Mein Problem ist einfach, dass Rose mit dem Pro SL ein Einstiegsrad zum extrem guten Preis hatte/ hat. Der Preis war/ ist besser als der der gesamten Konkurrenz. Das neue Blend hat dieses Merkmal nicht mehr.
Hmm. So viel vergleichbares gibt es auf diesem Preisniveau aber dann doch nicht. Ich finde das Rad sehr attraktiv bepreist.

Ich finde das Rad unschlüssig. Erkenne da keinen richtigen nutzen.
Lieblos RR und Gravelbike zusammengeworfen. Wobei das eine genau das könnte, was das andere kann, sofern ich die Reifen wechsle.
Ich glaube, es war durchaus das Ziel ein günstiges, vielseitiges Rad für Einsteiger zu bieten, die noch nicht so recht wissen, wie sie ihr Rad nutzen werden. Also ebenso unschlüssig sind. Insofern ist es naheliegend, dass die beiden Modelle dieser Plattform viele Überschneidungen zeigen.
Ich treffen immer wieder auf interessierte potenzielle Eisnteiger, die sich fragen ob sie ein Straßen- oder Gravel-Bike brauchen/wollen, aber nicht gleich von der Komplexität dieser Abwägung erschalgen werden möchten. Für diese Leute hat Rose hier in meinen Augen eine gute Antwort gefunden.
 
Aber ich befürchte, dann wäre der Preis nicht zu halten gewesen.
natürlich wäre die 11fach-Version etwas teurer. War ja beim ProSL auch so.

Ich treffen immer wieder auf interessierte potenzielle Eisnteiger, die sich fragen ob sie ein Straßen- oder Gravel-Bike brauchen/wollen, aber nicht gleich von der Komplexität dieser Abwägung erschalgen werden möchten. Für diese Leute hat Rose hier in meinen Augen eine gute Antwort gefunden.
und, was empfehlen wir denen jetzt? Road oder GRX? Und warum jeweils? ;)
das war ja auch einer meiner Punkte: inwiefern macht diese Unterscheidung an der Stelle Sinn?
 
Finde das Rad super von der Geo. Nicht jeder will Streckbank. Gerade bei mir im Verein fahren viele die Super sportlichen Räder bei denen das Lenkerband im Untergriff wie neu aussieht, da es nie angelangt wird
Es gibt in der Preisklasse praktisch nur solche Geos.
Für alle Kurzbeiner reichlich unpraktisch.
Ich finde das Rad unschlüssig. Erkenne da keinen richtigen nutzen.
Lieblos RR und Gravelbike zusammengeworfen. Wobei das eine genau das könnte, was das andere kann, sofern ich die Reifen wechsle.
Warum sollte man dazwischen überhaupt unterscheiden?
 
und, was empfehlen wir denen jetzt? Road oder GRX? Und warum jeweils? ;)
das war ja auch einer meiner Punkte: inwiefern macht diese Unterscheidung an der Stelle Sinn?
Wir empfehlen, was auch immer sie primär fahren möchten. Der entscheidende Punkt ist aus meiner Sicht, dass der Wechsel auf ein Gravel- oder Road-Setup anschließend sehr leicht möglich ist.

Uns mag das albern erscheinen, aber ich glaube schon, dass der Neuling froh ist, wenn er direkt losfahren kann, ohne erst noch Reifen wechseln oder andere Anpassungen vornehmen zu müssen.
 
Uns mag das albern erscheinen, aber ich glaube schon, dass der Neuling froh ist, wenn er direkt losfahren kann, ohne erst noch Reifen wechseln oder andere Anpassungen vornehmen zu müssen.
Als nicht Neuling verkaufe ich meinen Carbon Renner und lege mir ein Trek Domane AL5 zu.

Unter dem Youtube-Video von Rennrad-News zu diesem Rose-Bike wurde über mich Lustig gemacht, nachdem ich behauptet habe, dass 2kg mehr oder weniger im rauschen untergeht.

Hab es dann berechnet, auf 50km und 750 hm sind es im schnitt zwischen 8kg und 10kg 2 Watt mehr :)
 
natürlich wäre die 11fach-Version etwas teurer. War ja beim ProSL auch so.


und, was empfehlen wir denen jetzt? Road oder GRX? Und warum jeweils? ;)
das war ja auch einer meiner Punkte: inwiefern macht diese Unterscheidung an der Stelle Sinn?
Es steht eine Antwort im Test :)
 
Wir empfehlen, was auch immer sie primär fahren möchten. Der entscheidende Punkt ist aus meiner Sicht, dass der Wechsel auf ein Gravel- oder Road-Setup anschließend sehr leicht möglich ist.

Uns mag das albern erscheinen, aber ich glaube schon, dass der Neuling froh ist, wenn er direkt losfahren kann, ohne erst noch Reifen wechseln oder andere Anpassungen vornehmen zu müssen.

ich finde das auch nicht albern und kann das Grundkonzept nachvollziehen. ein Rad für Einsteiger, die sich noch nicht entscheiden können/wollen, ob sie ein Road- oder Gravelrad wollen.
weil ich das nachvollziehen kann hab ich oben u.a. schon geschrieben, dass man das Konzept weiter durchziehen müsste und den zweiten LRS günstig im Paket anbieten sollte.
"Du kannst dich nicht entscheiden? Hier, ein Allroad-Gravelbike mit 2 LRS für 1500 €, das alle deine Bedürfnisse stillt. Und wenn du mal aufrüstest nutzt du es als Alltagsrad mit folgendem Zubehör!"

so weit, so gut. ich stelle ja nur Infrage, warum man dann die Differenzierung beider Räder bei der Gruppe vornimmt: braucht der "Road-interessierte Anfänger" jetzt zwingend das 50er Kettenblatt der Road-Gruppe um bei seinen Gruppenfahrten mithalten zu können? Meiner Meinung nach nicht.

Warum dann nicht eine Differenzierung GRX400 / 600 mit einer 48/31er Kurbel der 810? Kostet ein paar Euro mehr, aber wer meint er brauchts fährt damit erstmal überall mit.

Oder: wenn man schon meint zwischen Road und Gravel unterscheiden zu müssen, warum macht man nicht größere Differenzierungen? Z. B: Lenker (schmaler, weniger Flare am Road), Kassette (11-30 statt 11-34 an Road)?
 
Es steht eine Antwort im Test :)
diese?
  • Wahlhilfe Die 200 Euro plus für das Blend Gravel dürften sich für viele Einsteiger auszahlen, weil sie Klettern, insbesondere offroad leichter machen. Wer Berge meidet, im Flachen wohnt oder fitter ist, kann sich das Geld sparen.

Ja, stimme ich zu. Noch ein Grund mehr, das mit der Tiagra einfach sein zu lassen. ;)

letzten Endes sehe ich einen Grund: so kann man es besser vermarkten: guck mal, das Rad kann beides. hätte es nur GRX-Gruppen wäre es ja für alle ein Gravelrad. 🤷‍♂️
 
Zur Pro SL-Thematik:
Rose antwortet auf Social-Media allen, dass das Reveal ja der Nachfolger des Pro SL sei. hab ich bisher auch nie so wahrgenommen.
 
am Testmodell in Galaxis-Optik lackiert, mit weißen Punkten in tiefschwarzer Nacht.
1713557040156.png


🤔
 
Zurück
Oben Unten