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Rund um's DIAMANT - Technik, Touren, Typen

Decal-Tag! :)
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Frankensteins Monster gedeiht.
Mal schnell zusammengesteckt, was da ist:
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Reifen werden jetzt wohl doch erstmal die 23mm Vittorias mit der schönen beigen Flanke. Breitere Reifen lässt wahrscheinlich hinten der Steg nicht zu. Wer braucht schon Komfort? :P

Die Teile oberhalb des Oberrohrs werden meine Liebe zu japanischen Teilen nicht verbergen können. Auf dem Bild ist das Cockpit im Einsatz:
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Ob sich ein schmaler Bahnlenker allerdings im Alltag bewährt, halte ich für fraglich. :rolleyes: Alternative wäre ein Bullhornlenker, ebenfalls von Nitto. Sattel wird wohl ein Kashimax, die Sattelstütze bekomme ich von @Ash25. :bier:
 
Die Kurbel ist eigentlich das einzige Teil, das mir ein Dorn im Auge ist. Ich hätte viel lieber eine silberne Kurbel, mit schmalerem Kettenblatt, aber seis drum. Ich hab es vorher mit mir selbst abgemacht: Was hier liegt, wird verbaut!
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Ne silberne sugino tät es doch auch. Ich denke, wahrscheinlich so wie Du, dass die schwarze etwas ... fehl am Platz wirkt.

Welche Breite hat denn der Nitto?
 
38 m-m :oops: Zu meiner Verteidigung: ich hab auch schmale Schultern.
Hätt ja gern ne silberne Sugino, aber wer tauscht mit mir? ;)
 
Und noch schnell hinten den Vittoria aufgezogen, um den Vergleich zum Conti GP Classic zu haben. Die helle Flanke taugt mir mehr und macht das alte Hipsterlaufrad gleich ein bisschen gefälliger. :)
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Da wir gerade bei den Bahnrädern sind, wollte ich mal zwei Gesuche eines befreundeten Sammlers bekanntgeben:

ein Kurbelset aus den 50ern mit glatter Nut, Aussparung an der linken Kurbel und (damit es nicht zu leicht wird) mit 165mm Länge

außerdem eine Hinterradnabe für's Bahnrad mit Prägung "Renak 55" oder "Renak 56"

Vielleicht hat ja jemand etwas davon da und möchte einen wirklich interessanten und sehr originalgetreuen Modell-177-Aufbau unterstützen.


Anbei noch ein paar Bilder der gesuchten Teile:
800px-Rennradkurbeln-50er.jpg

Renak-Bahnradnabe-50er.JPG
 
Ich habe ein bisschen gesägt, gefeilt, gebohrt und Gewinde geschnitten:






Es funktioniert sogar und macht einen soliden Eindruck. Es schaut zwar noch ziemlich grob aus aber dann passt es wenigstens zum Rest des Rades;).
Werde jetzt noch versuchen die Kanten etwas zu verschleifen damit es gefälliger ausschaut.
New Kid on the (Alu-)Blocks!
 

Nein, nen 38'er ist nicht zu schmal. Ich hatte auf meinem GT ZR3000 nen 38'er. Das ganze Bike fuhr sich wahnsinnig direkt und hat auch echt Spaß gemacht. Also für eben solch ein Aufbau genau das Richtige.

Bei meinem zweiten ZR3000 kommt auch wieder nen 38'er drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht ja auch darum, dass man mit Bahnlenkern ja eher die Drops als Griffposition nutzt und es quasi kein gerades Stück am Oberlenker gibt, aber ich werd sehen, wie es passt.
Hab gerade entdeckt, dass die Sugino-Kurbel eigentlich eine 2-fach Kurbel ist und nur 45mm Kettenlinie möglich ist. Auf einen mm kommts ja nicht an, aber da sie auch nicht gerade eine Schönheit ist, geh ich jetzt doch mal auf die Suche nach einer gebrauchten silbernen 4-Kant Bahnkurbel. Falls jemand von Euch was in 165mm Länge rumzuliegen hat, kann er mir ja mal schreiben. :)
 
Muss mal das Schwarmwissen anzapfen ... Laufräder mit Stahlnaben vom Sportrad ... passen die problemlos in RR-Rahmen? Sprich: Hatten die die gleiche EB?
Und lässt sich auf eine Stahl-Sportradnabe (ohne Rücktritt) ein 5-fach Zahnkranz schrauben? (Denke ja, gab ja Sporträder mit 5-fach Schaltung ... oder hat man da RR Naben verbaut?)
 
Kleine Update: Für die Dresdner die heute das 715er für 60€ in den Kleinanzeigen gesehen haben:
BJ 1989
RH 58 c-c (sicher)
Gabel: Interking??
bilder folgen.

gruß,
 
Zuletzt bearbeitet:
Und lässt sich auf eine Stahl-Sportradnabe (ohne Rücktritt) ein 5-fach Zahnkranz schrauben? (Denke ja, gab ja Sporträder mit 5-fach Schaltung ... oder hat man da RR Naben verbaut?)

Auf den Photos ist die Hinterradnabe, eine Stahl-Sportnabe mit 5-fach Schraubkassette, nur schwer zu erkennen.
 
Eine kleine Frage an den Schwarm.

Ein Bahnrad-Rahmen Größe 595 mm mit einer Steuerrohrlänge von 175 mm und
eine Rennrad--Rabel passend für einen Rennradrahmen Größe 610 mm mit einer Steuerrohrlänge von 190 mm
sollen kombiniert werden.

Ist das Gewinde der Gabel, um 15 mm gekürzt, lang genug, um sicher befestigt zu werden?
Sind die Gabelarme genauso lang wie die der Bahnrad-Gabel?
 
Muss mal das Schwarmwissen anzapfen ... Laufräder mit Stahlnaben vom Sportrad ... passen die problemlos in RR-Rahmen? Sprich: Hatten die die gleiche EB?
Und lässt sich auf eine Stahl-Sportradnabe (ohne Rücktritt) ein 5-fach Zahnkranz schrauben? (Denke ja, gab ja Sporträder mit 5-fach Schaltung ... oder hat man da RR Naben verbaut?)
Al-Naben + Unterlegscheiben:cool:
 
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