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Muss mal das Schwarmwissen anzapfen ... Laufräder mit Stahlnaben vom Sportrad ... passen die problemlos in RR-Rahmen? Sprich: Hatten die die gleiche EB?
Und lässt sich auf eine Stahl-Sportradnabe (ohne Rücktritt) ein 5-fach Zahnkranz schrauben? (Denke ja, gab ja Sporträder mit 5-fach Schaltung ... oder hat man da RR Naben verbaut?)

Geht:
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Gruß Robert
 
Muss mal das Schwarmwissen anzapfen ... Laufräder mit Stahlnaben vom Sportrad ... passen die problemlos in RR-Rahmen? Sprich: Hatten die die gleiche EB?
Und lässt sich auf eine Stahl-Sportradnabe (ohne Rücktritt) ein 5-fach Zahnkranz schrauben? (Denke ja, gab ja Sporträder mit 5-fach Schaltung ... oder hat man da RR Naben verbaut?)
Ganz problemlos ist es nicht, denn die Sportnaben haben 110mm EB und sind auf symmetrische Speichung ausgelegt. Für's Rennrad braucht es dagegen 120mm EB, sodass es auf jeden Fall Änderungen an den Distanzhülsen braucht.

Sporträder mit Stahlnaben und 5-Gangschaltung sind mir auch nicht bekannt.
 
Muss mal das Schwarmwissen anzapfen ... Laufräder mit Stahlnaben vom Sportrad ... passen die problemlos in RR-Rahmen? Sprich: Hatten die die gleiche EB?

Hier noch weitere Photos.
Die Naben, gekauft beim Radgeber, haben sich letztes Jahr auf einer Transalp bewährt.

http://www.radgeber-brieselang.de/epages/17801025.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/17801025/Products/1250
http://www.radgeber-brieselang.de/epages/17801025.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/17801025/Products/1185

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Kleine Update: Für die Dresdner die heute das 715er für 60€ in den Kleinanzeigen gesehen haben:
BJ 1989
RH 58 c-c (sicher)
Gabel: Interking??
bilder folgen.

gruß,

Ahh da warst du also schneller;)

Die Sportradnaben scheinen einen guten Abstand vom rechten Flansch zum Gewinde zu haben. Der Kranz steht immer schön weit weg von den Speichen da gab es sicherlich nie Probleme mit dem Schaltwerk und Speichenkontakt auf dem größten Ritzel. Bei den Rennradnaben geht es da viel enger zu.
 
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Ahh da warst du also schneller;)

Hier die Bilder (im album sind die etwas größer):
medium__DSC8210.JPG

Höchstwahrscheinlich ein umgebautes 707 oder gar ein Bahnrad.
Neue Abziehbilder mit dem Sachsenwappen auf dem Sattelrohr, allerdings 89er Rahmennummer.
Bahnradgabel ist "Interking" gelabelt- Bild wenn das Ablichtbar ist.

medium__DSC8211.JPG

Getunter Vorbau + 40er Lenker

medium__DSC8212.JPG

Das brachte mich auf Selbstbau, sehr wenig Platz.

Alles in allem dennoch ein schöner Rahmen, gerade weil das Bremsschenkelmaß vorne und hinten schon 45mm hat.

edit: definitiv ein Selbstau, die Flahagewinde sind nicht gemuttert sondern nur gebohrt und geschnitten. Bemerkenswert: die Tretlagermuffe ist eine von der 61er RH.

Gruß,
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier die Bilder (im album sind die etwas größer):
medium__DSC8210.JPG

Höchstwahrscheinlich ein umgebautes 707 oder gar ein Bahnrad.
Neue Abziehbilder mit dem Sachsenwappen auf dem Sattelrohr, allerdings 89er Rahmennummer.
Bahnradgabel ist "Interking" gelabelt- Bild wenn das Ablichtbar ist.

medium__DSC8211.JPG

Getunter Vorbau + 40er Lenker

medium__DSC8212.JPG

Das brachte mich auf Selbstbau, sehr wenig Platz.

Alles in allem dennoch ein schöner Rahmen, gerade weil das Bremsschenkelmaß vorne und hinten schon 55mm hat.

edit: definitiv ein Selbstau, die Flahagewinde sind nicht gemuttert sondern nur gebohrt und geschnitten. Bemerkenswert: die Tretlagermuffe ist eine von der 61er RH.

Gruß,

Ganz interessantes Rad. Welche EB hat der Rahmen denn hinten? 126mm? Sehe ich das richtig, dass die Zugführungen unter dem Oberrohr fehlen?

Dass man ab und an den Vorbau auf Inbus umgerüstet hat, habe ich schon mehrfach gesehen ... an sich finde ich die Idee auch nicht übel. Kann man da einfach am Vorbau die Bohrung vergrößern, dass der Kopf der Inbusschraube versenkt ist?
 
Weil es hier besser reinpasst, als in einen der ebay-Threads:

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Ein Elsner-Damenrenner, offenbar auf Basis eines Herren-Rennrad- oder Sportradrahmens. Man erkennt eine hohlgebohrte Rennradwelle, Rennradnaben mit Schnellspannern, Favorit-Schaltung, Mittelzugbremsen, anscheinend begradigte Gabel ... war sicher mal ein schönes Rad. Was "suboptimal" gelöst wurde (mMn) ist die unschöne Art der Sattelmuffe ... Rohr abgesägt, verschlossen - aus die Maus. Auch beim Ansetzen der zwei Streben an der Steuerkopfmuffe hätte man sich vielleicht etwas mehr Eleganz gewünscht. Trotzdem mMn ein schönes Stück DDR-Geschichte.

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/damenrad-von-elsner-/312558826-217-3473?ref=search
 
Ganz interessantes Rad. Welche EB hat der Rahmen denn hinten? 126mm? Sehe ich das richtig, dass die Zugführungen unter dem Oberrohr fehlen?

Dass man ab und an den Vorbau auf Inbus umgerüstet hat, habe ich schon mehrfach gesehen ... an sich finde ich die Idee auch nicht übel. Kann man da einfach am Vorbau die Bohrung vergrößern, dass der Kopf der Inbusschraube versenkt ist?

EB ist 124mm, wird aber für meine Zwecke noch auf 126mm aufgeweitet.

Zugführungen fehlen gänzlich an dem Rahmen, dafür gibt es Anlötsockel.

Des weiteren Interessant: beim Überprüfen der Gabel fiel mir auf, dass das Rohr nicht gänzlich bündig in der Oberrohrmuffe steckt. Auf den verdacht eines schiefen Rohres erst einmal das Oberrohr gemessen und: 56.5cm (c-c) bei einer RH von 58 (c-c) kann man also von einem Komplettumbau sprechen. Bei der genannten Stelle nehme ich einen faulen Löter an, der das Rohr nicht noch fräsen wollte.

Der Kopf des Vorbaus ist massiv Alu, wenn du also Privat auch eine solche Umrüstung vorhast kannst du das machen. Wenn du allerdings einen 75er Vorbau mit versenkter Schraube willst kannst du gern meinen zum kleinen Preis haben.

Mir fiel schon beim Zerlegen die Inbusschraube im rechten Bremshebel auf, als ich dann so weit war bestätigte sich der Verdacht: Irgendein Rindviech hat die Schlitzschraube gegen einen viel zu langen Inbus getauscht und damit dann ein Loch in den Lenker gestanzt. Somit wird der Lenker für mich unbrauchbar. Daraus Folgt für mich: Aufbau mit West-Teilen und somit wird der Vorbau frei, den 40er Lenker kann hier gern jemand zum Preis des Versands haben.

Gruß,
 
Von meiner gestrigen Exkursion in eine sehr schöne östliche Stadt zeige ich zwei Bilder, für dessen Aufnahme ich allerdings mit der Kamera meines Telefones vorlieb nehmen mußte, nachdem der Akku des ernsthaften Aufnahmegerätes, das mir für den Rest des Tages nur noch als Trageballast diente, zuvor den Dienst quittiert hatte.

Achtung: Im zweiten Bild ist ein recht grober Hinweis auf den Namen der Stadt enthalten; Rätselbegeisterte sollten also langsam scrollen und es zunächst mit dem ersten Bild versuchen.

Ortskundige werden erkennen, auf welche Art dieses Selbstbildnis zustandegekommen ist.

Hin von Wuppertal aus und wieder zurück am selben Tag: ein wahrer Höllenritt.

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EB ist 124mm, wird aber für meine Zwecke noch auf 126mm aufgeweitet.

Zugführungen fehlen gänzlich an dem Rahmen, dafür gibt es Anlötsockel.

Des weiteren Interessant: beim Überprüfen der Gabel fiel mir auf, dass das Rohr nicht gänzlich bündig in der Oberrohrmuffe steckt. Auf den verdacht eines schiefen Rohres erst einmal das Oberrohr gemessen und: 56.5cm (c-c) bei einer RH von 58 (c-c) kann man also von einem Komplettumbau sprechen. Bei der genannten Stelle nehme ich einen faulen Löter an, der das Rohr nicht noch fräsen wollte.

Der Kopf des Vorbaus ist massiv Alu, wenn du also Privat auch eine solche Umrüstung vorhast kannst du das machen. Wenn du allerdings einen 75er Vorbau mit versenkter Schraube willst kannst du gern meinen zum kleinen Preis haben.

Mir fiel schon beim Zerlegen die Inbusschraube im rechten Bremshebel auf, als ich dann so weit war bestätigte sich der Verdacht: Irgendein Rindviech hat die Schlitzschraube gegen einen viel zu langen Inbus getauscht und damit dann ein Loch in den Lenker gestanzt. Somit wird der Lenker für mich unbrauchbar. Daraus Folgt für mich: Aufbau mit West-Teilen und somit wird der Vorbau frei, den 40er Lenker kann hier gern jemand zum Preis des Versands haben.

Gruß,
Ja ich Peter
 
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