• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sigma ROX 12.1 EVO

Bei den gemessenen Höhenmetern bin ich bei dir, da ist alles im, für mich, akzeptablen Toleranzbereich. Aber die Anzeige der verbleibenden Höhenmetern ist ein Witz, vor allem, wenn sie sich vom Import der Komoot- oder Stravadatei in die Sigma-App immer noch im Toleranzbereich ändern, aber bei Start der Tour auf einmal explodieren. Egal wie lang die Tour ist und immer nach oben. Sollen sie halt den Ursprungswert einfrieren und die gemessenen abziehen, das wäre sich nicht schwer zu programmieren und viel näher an der Wirklichkeit. Ich kann mir nicht vorstellen, wie bei einer Firma, die sich schon so lange mit Rad Computern beschäftigt, so ein Blödsinn durch die Tests gekommen ist. Das muss doch jemandem auffallen.
Genau so ist es. Es geht weder um GPS Genauigkeit noch um die barometrische Messung. Das Problem ist das verwendete Kartenmaterial. Die Lösung wird hier ebenfalls beschrieben und sollte genau so von Sigma umgesetzt werden. Den Wert VOR trackerstellung verwenden und die gefahrenen höhenmeter in Abzug bringen. Bleibt nur das Problem, wenn ich von der Route abweiche.
 
Hallo an das Sigma * Team.
Ich habe eine Frage: Ich habe zwei MTBs. Für jedes Rad habe ich im ROX12.1 über die Ride App ein Sportprofil angelegt. Name: MTB1 und MTB2.
Nach einem Training wird die Aktivität mit der Ride App synchronisiert. In der Ride App sieht man dann die Aktivität aber das Sportprofil (ob jetzt MTB1 oder MTB2) ist leider nicht ersichtlich. Die Aktivität wird auch einfach nur Mountainbike benannt.
Kann man das vielleicht irgendwie einstellen, dass sich der Name der Aktivität vom Namen des Sportprofil ableitet? Dann würde die Aktivität z.B. MTB1 oder aber MTB2 heißen.
 
Ich stimme dir nicht zu @benyryder. Wenn Sie eine Temperatur anzeigen, sollte es funktionieren. Und auch bei meinem Rox 11.1 gab es einen Unterschied, der dann mit einem Software-Update behoben wurde. Deshalb war ich überrascht, dass meine Frage vom Servicecenter abgewiesen wurde.
Und der ROX zeigt immer vier Grad zu wenig an. Gestern waren es hier 26 Grad und der ROX zeigt 22 Grad an. Die gefühlte Temperatur (wie hier bereits mehrfach erwähnt wurde, die der ROX anzeigt) war gleich der tatsächlichen Temperatur von gestern, wenn nicht sogar höher.

Also @SIGMA-Support : Los, löst dieses Problem!
 
Wertschätzender Umgang?
Bin ich bei Dir, das muss so nicht sein.
Dennoch bin auch ich enttäuscht, dass sich Sigma hier gar nicht mehr meldet. Nicht mal den neuen Rox 4.0 Endurance haben sie vorgestellt, oder zumindest finde ich da nix. Auf die genannten Probleme wird nicht einmal mehr reagiert, es scheint aber auch keine Nachricht von Sigma zu geben, dass sie hier nicht mehr mitmachen.
Wie gesagt, bei allem Respekt mache ich mir doch Sorgen, ob der Rox 12.1 noch gepflegt wird und natürlich hoffe ich, dass der Hintergrund keine wirtschaftlichen Ursachen bei Sigma hat, dass man sich die Kommunikation mit uns vielleicht nicht mehr leisten kann/will.
 
Ok, die Übersetzung war hier vielleicht etwas zu direkt. Ich glaube, das ist eine holländische Sache. Direktheit. Aber die Botschaft bleibt. Es ist nur schade, dass das Problem nicht gelöst wird. Entweder Sie zeigen eine funktionierende Option an oder lassen sie weg
 
Ok, die Übersetzung war hier vielleicht etwas zu direkt. Ich glaube, das ist eine holländische Sache. Direktheit. Aber die Botschaft bleibt. Es ist nur schade, dass das Problem nicht gelöst wird. Entweder Sie zeigen eine funktionierende Option an oder lassen sie weg
Ok, wusste ich nicht, dass hier eine Übersetzung stattgefunden hat.
Ich bin auch gerne direkt und gleichzeitig Wertschätzend - diese Nuancen gehen ev. nur in der Muttersprache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo an das Sigma * Team.
Ich habe eine Frage: Ich habe zwei MTBs. Für jedes Rad habe ich im ROX12.1 über die Ride App ein Sportprofil angelegt. Name: MTB1 und MTB2.
Nach einem Training wird die Aktivität mit der Ride App synchronisiert. In der Ride App sieht man dann die Aktivität aber das Sportprofil (ob jetzt MTB1 oder MTB2) ist leider nicht ersichtlich. Die Aktivität wird auch einfach nur Mountainbike benannt.
Kann man das vielleicht irgendwie einstellen, dass sich der Name der Aktivität vom Namen des Sportprofil ableitet? Dann würde die Aktivität z.B. MTB1 oder aber MTB2 heißen.
Antwort von @SIGMA-Support : Geht nicht. RideApp kann gleiche Sportprofile nicht unterscheiden. Die Gesamtwerte werden dann immer als MTB gezählt.
 
Das ist ja grundsätzlich auch gut so.
Ich habe z.B. ein Gravelbike das ich auch zum auf die Arbeit pendeln benutze. Ich möchte beim Pendeln andere Werte angezeigt bekommen als beim "normalen" Graveln, desshalb habe ich für ein Rad 2 Gravel Sportprofile die mir am Ende bei der Auswertung als eines angezeigt werden sollen.
Es gibt doch (zumindest im DataCenter und Link App, Ride App weiß ich nicht) die möglichkeit jedem Sportprofil Rad1 Rad2 Rad3 zuzuweisen!
So kann man dann ja noch zwischen den einzelnen Rädern unterscheiden.
 
Vorwiegend @SIGMA-Support

Aktuell macht mein ROX 12.1 Evo auch diverse Probleme. Zweimal mitten während der Navigation einfach ein Neustart (Random Restart ROX nenne ich den bald) in den letzten zwei Wochen, gestern auf einer RTF. Zwar bleibt die abgebrochene Route gespeichert, aber die RTF war ohne Bepfeilung (also Strecke kennen oder mit Navi fahren, für mich Zweiteres), also musste den GPX Track wieder laden, hatte aber anscheinend keine Option die Route zu Ende zu fahren, so dass das Routing nur noch Bullshit angezeigt hat, weils mich an den Start des Track routen wollte oder wohin auch immer. Konnte also nur Karte ohne Abbiegehinweise fahren. Blöd nur, dass die Route auf der Karte dunkelblau ist, und wenn Re-Routing an ist, ist die neue Route in einem nur etwas helleren blau angezeigt , was man in den meisten Situation nicht erkennt. Bin dann auch einmal falsch abgebogen und musste aufm Handy prüfen, ob ich mich noch auf der Route befinde.

Außerdem muss beim Route speichern wenn man pausiert ein 3sek Buttonpress oder so rein (wie bei meiner Polar Uhr. Mir hats ernsthaft mal bei nassem Display das nicht gesperrt war die Route abgespeichert als ich pausiert hatte.

Und dann wären noch fehlende Optionen: Display komplett abschalten wenn man nur aufzeichnet und endlich die angkündigte Climb-Funktion. Und fürs Schaltung koppeln wäre es schön, wenn übliche Kassetten hinterlegt wären, sämtlich SRAM Road 12x Kassetten zumindest muss ich manuell anlegen.

Was aber gar nicht geht: Nach knapp 9h Aufzeichnung gestern war der Akku auf 28%, heute hänge ich ihn an Ladegerät und das Laden startet bei 42%, ernsthaft jetzt?

Mache jetzt mal nen Werksreset, aber wenn der ROX so weitermacht wird er leider durch nen neuen Hammerhead ersetzt.
 
?

Mache jetzt mal nen Werksreset, aber wenn der ROX so weitermacht wird er leider durch nen neuen Hammerhead ersetzt.
Ich habs getan. Der karoo hat alles was ich mir seit einem Jahr von sigma wünsche. Die kriegen ja nicht mal ihre Baustellen geregelt (Steigungsanzeige und resthöhenmeter), da habe ich keine Hoffnung, dass da noch viel passiert. Der karoo ist ein quantwnsprung und kann so viel mehr. Eine aktive Route wird beim umplanen weiter angezeigt und der oberknaller ist die Option per Google Maps einen Punkt ans Gerät zu schicken und sich bei aktiver Route dort hin schicken zu lassen. Das hab ich mir von sigma vor fast einem Jahr gewünscht. Bin total happy mit dem Wechsel
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wäre ja glücklich mit: keine Crashes / korrekte Akkuanzeige (na gut das sollte ja selbstverständlich sein) und vernünftige Climb-Funktion. Kassetten bereits hinterlegt, Display aus, bessere Unterscheidung Originalroute und Reroute und 3sek für Speichern Tastendruck wären ja nur so Convenience Features
 
Ich wäre ja glücklich mit: keine Crashes / korrekte Akkuanzeige (na gut das sollte ja selbstverständlich sein) und vernünftige Climb-Funktion. Kassetten bereits hinterlegt, Display aus, bessere Unterscheidung Originalroute und Reroute und 3sek für Speichern Tastendruck wären ja nur so Convenience Features
Ja, leider habe ich immer Herzen, als Österreicher, an kauf im Ort, oder zumindest beim Nachbarn geglaubt... Enttäuschung ist dementsprechend.
 
In
Ich wäre ja glücklich mit: keine Crashes / korrekte Akkuanzeige (na gut das sollte ja selbstverständlich sein) und vernünftige Climb-Funktion. Kassetten bereits hinterlegt, Display aus, bessere Unterscheidung Originalroute und Reroute und 3sek für Speichern Tastendruck wären ja nur so Convenience Features
Seit einem Jahr gabs zwei Updates. Die zoom Funktion wurde verbessert und die regenempfindlichkeit. Dafür brauchen die ein Jahr? Vielleicht war der 12.1 nicht erfolgreich, aber ich sehe nicht, dass sigma da noch investiert. War am Anfang echt begeistert und hatte wirklich gehofft, dass ich sigma wenigstens die Probleme löst, aber da passiert doch gar nix mehr
 
Vorwiegend @SIGMA-Support

Aktuell macht mein ROX 12.1 Evo auch diverse Probleme. Zweimal mitten während der Navigation einfach ein Neustart (Random Restart ROX nenne ich den bald) in den letzten zwei Wochen, gestern auf einer RTF.
Im Januar hatte ich bereits Probleme mit der Navigation, während der Rox mit meinem Telefon verbunden war. Die Lösung war die Trennung. Aber letzte Woche ist mein Rox zum ersten Mal während einer Fahrt abgestürzt (und dann ein Neustart). Sehr nervig.
 
Im Januar hatte ich bereits Probleme mit der Navigation, während der Rox mit meinem Telefon verbunden war. Die Lösung war die Trennung. Aber letzte Woche ist mein Rox zum ersten Mal während einer Fahrt abgestürzt (und dann ein Neustart). Sehr nervig.
Hab die App nie beim Fahren verbunden. Weil danach gibt es immer Sync-Fehler, bis ich App und Rox neu starte. Denke die Crashes hängen mit den aktuellen Update 1.50 zusammen, vorher war da nix.
 
Hab die App nie beim Fahren verbunden. Weil danach gibt es immer Sync-Fehler, bis ich App und Rox neu starte. Denke die Crashes hängen mit den aktuellen Update 1.50 zusammen, vorher war da nix.
Ich kann mich tatsächlich erinnern, dass ich ziemlich am Anfang auch einen Aufhänger hatte, damals mit Telefonverbindung aktiv. Ein Teil der Tour wurde dabei überhaupt nicht aufgezeichnet, der Rox blieb an einem gewissen Punkt hängen, der dann auch in der App unveränderbar angezeigt wurde. Normalerweise habe ich das Telefon während der Fahrt nie verbunden und hatte seither auch keine Abstürze mehr.
 
Im Januar hatte ich bereits Probleme mit der Navigation, während der Rox mit meinem Telefon verbunden war. Die Lösung war die Trennung. Aber letzte Woche ist mein Rox zum ersten Mal während einer Fahrt abgestürzt (und dann ein Neustart). Sehr nervig.
Blöd nur, wenn Nachricht bei Crash an Frau einer der Gründe für den Kauf waren...
 
Ich habe bei Futurumshop fast genug Punkte gespart, um einen Bolt v2 geschenkt zu bekommen. Das wird irgendwann im Sommer sein. Dann werde ich es ausprobieren. Angenommen, es gefällt mir, dann wird der Rox verschwinden.

Ich muss nur nachsehen, weil ich glaube, dass Wahoo Geld für Trainingssoftware verlangt. Eigentlich nutze ich die Sigma Ride App nur zum Routen und Aufzeichnen von Fahrten. Keine Ahnung, ob Wahoo genau dafür eine kostenlose Anwendung hat.
 
Zurück
Oben Unten