• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Umbau Rennradlenker

Richard1701

Bin dann mal weg
Registriert
30 Oktober 2022
Beiträge
6
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,
zurzeit fahre ich ein Gravel-Bike, natürlich mit einem "Rennlenker".
Diesen würde ich gerne zu einem "geraden" Lenker umbauen.
Das Alleine gleicht zwar schon fast einer Sünde, man wird allerdings auch nicht jünger :-(
Mein Problem ist die Kompatibilität der Brems-, Schalthebel mit den verbauten Komponenten.
Im Einzelnen:
Bremsen: SRAM Rival
Schaltung: SRAM Force
Da ich mit den Komponenten sehr zufrieden bin, suche passend dazu Bremshebel (2-Finger-Shifter) und einen Schalthebel (1x11-fach) für einen "geraden" Lenker.
Auf der SRAM-Seite bin ich leider nicht weiter gekommen.

Hat jemand eine Idee???

Gruß
-der Neue-
Richard
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von imTiefflug

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von imTiefflug

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
SRAM 11fach MTB hat X-Actuation
SRAM 11fach Road hat aber Exact-Actuation

X-Actuation und Exact-Actuation sind nicht untereinander kompatibel.

Dagegen hatte SRAM 10fach MTB auch noch Exact-Actuation. Darum konnte man da mischen.
 
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was die bessere Option ist.
Verkauf und Neukauf würde ich der Option zum Umbau fast vorziehen.
Wenn du sagst, man wird nicht jünger, dann soll das heißen, dass du Probleme hast das Rad zu fahren? Schmerzen?
Dann ist einfach auch davon auszugehen, dass dir das Rad so nicht passt.
Wirst du die Garantie haben, dass es mit flatbar passt?
Ich glaube nein. Das wird wieder ein wildes gebastel, am Ende passt es nicht und landet im dann istzustand auf Kleinanzeigen und kurze Zeit später hier im hässlichsten Räder Thread.

Deshalb würde ich, gerade im Blick auf die jetzige, nicht schlechte Verkaufsoption, das Gravel abstoßen und vom Geld ab zum Händler und dann was passendes mit geradem Lenker kaufen.

Edit: Frage nicht beantwortet, trotzdem viel Text produziert. Sorry.
 
Ich würde mich den Vorrednern anschließen wollen. Neben CX und RR mit jeweils Rennlenker haben wir im Wohnmobil auch immer zwei 26er Falträder von Tern mit Ultegra 11-fach dabei. Damit unternehmen wir neben längeren Strassentouren bis zu 100 Km auch Touren über Schotter, Feld- und Waldwege. Spätestens nach 20 - 25 Km vermisse ich doch die vielen Griffvariationen des Rennlenkers. Mit dem geraden Lenker ermüde ich deutlich schneller, auch wenn das vielleicht nur eine Kopfsache ist.
 
Aber was das Thema RR Bügel Vs MTB Flat finde ich gerade im Alter es angenehmer einen RR Lenker zu haben weil hier viel mehr Griffoptionen möglich sind.
Korrekt.
Mit meinem MTB habe ich bereits nach 40 Min. schmerzende Handgelenke = Karpaltunnelsyndrom. Trotz relativ schmalem Lenker. Nutze es deshalb nur noch bei schlechtem Wetter für kleinere Ausfahrten.

Auf meinen Rennrädern auch nach 3 Std. keinerlei Gelenkprobleme.
 
Aus einem mir nicht nachvollziehbaren Gründen heraus sind Lenkerhörnchen heute verpöhnt. Mit denen am geraden Lenker hast du (ohne Unterlenker) sehr adäquate Griffpositionen zum Bügel.

Gruß messi
 
Achtung, idR passt der Rahmen mit einem Flatbar nicht mehr gut (zu kurz). Ich habe das mit einem Shimano Rad gemacht und brauchte statt des 100mm Vorbau einen 130mm Vorbau. Wenn der Lenker noch ein wenig höher werden soll, ist man schnell bei 140+mm.

Prüfe vor dem Umbau, ob ein längerer Vorbau möglich ist.

Prüfe, ob Shimano Hebel passen könnten.

Ergon Griffe gibt es auch mit Hörnchen, hat man viele Griffmöglichkeiten.
 
Aus einem mir nicht nachvollziehbaren Gründen heraus sind Lenkerhörnchen heute verpöhnt. Mit denen am geraden Lenker hast du (ohne Unterlenker) sehr adäquate Griffpositionen zum Bügel.

Gruß messi
Aerodynamisch wird die Haltung aber nur mit innenliegenden Hörnchen, die bieten dann auch noch mehr Griffmöglichkeiten. Trotzdem empfinde ich die runden und breiteren Auflageflächen am Rennlenker bei längeren Touren angenehmer und entspannter.
Die Vorbaulänge ist ein wichtiger Punkt. Für mein Rennrad mit Flatbar hatte ich den Rahmen eine Nummer größer genommen und trotzdem einen 130er Vorbau benötigt:
IMG_20210616_110713.jpg
40 - 50 mm länger als dein jetziger Vorbau sollte er für einen geraden Lenker wohl sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit meinem MTB habe ich bereits nach 40 Min. schmerzende Handgelenke = Karpaltunnelsyndrom. Trotz relativ schmalem Lenker. Nutze es deshalb nur noch bei schlechtem Wetter für kleinere Ausfahrten.
ok ist OT, aber ne passende Anekdote. Karpaltunnelsyndrom war der Grund für meine Frau nach länger RR Abstinenz den Rennradlenker eine Chance zu geben. Mittlerweile fährt Sie einen flachen Lenker nur noch auf kurzen Strecken mit den Stadtrad.
 
Wenn man so einen Umbau nicht wirklich aus dem FF beherrscht, würde ich auch zum Verkauf und einen kompletten Neukauf raten. Am Ende hat man doch immer eine schwer verkäufliche "Bastelbude", die nicht zu 100% das ist was man möchte.
 
Einfacher wäre es, ein altes 26er MTB mit 27,5er Zoll Rädern und Gravelreifen auszustatten. Da sollte sich gebraucht etwas günstiges finden lassen und der Umbauaufwand ist wesentlich kleiner.
Es gehen sogar 28"-Laufräder; zumindest an meinem MTB, welches nur noch als Rollenrad dient, könnte ich das ganze mit langschenkligen Felgenbremsen, wie es sie von Tektro gibt, fahrfertig machen. Einzig die dann sinnlos gewordenen Bremssockel der Cantibremsen störten für mich die Optik dermaßen, dass ich das gelassen hatte.
 
Zurück
Oben Unten