• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Umbau Rennradlenker

Moin zusammen,
vielen Dank für die zahlreichen Hinweise und Denkanstöße.
Das Argument mit dem zu kurzen Lenkervorbau bei einem Flat bzw. unpassende Rahmengeometrie stimmt natürlich. Mein Hauptproblem sind einschlafende Hände nach rund 2 Stunden Fahrt. Ob das mit einem Falt auch so ist, werde ich mal mit meinem City-Bike ausprobieren. Hier sind Ergon-Griffe montiert, die sich zumindest auf den kurzen Wegen zum Büro und in die Stadt sehr gut anfühlen.
 
Ich nehme an, das es um das Rad auf deinem Foto geht?
Deine Hände schlafen ein, weil du die Bremsgriffe nach oben gedreht hast, weil du dich leider nach vorne abstützen musst.
Du musst dich nach vorne abstützen, weil dein Sattel falsch eingestellt ist (zu weit vorne und wahrscheinlich falsches Modell). Dies belastet auch das Kniegelenk ungünstig stark. (Dazu kommen vielleicht noch körperliche Baustellen auf dem Rad, die ich nicht hellsehen kann.)

Der Rennlenker an sich ist ein sehr ergonomisches Teil, besonders die Varianten mit viel Drop. Statt eines Umbaus auf flatbar wäre ein professionelles Bikefitting sinnvoll.
 
Mein Hauptproblem sind einschlafende Hände nach rund 2 Stunden Fahrt.
Das hat weniger mit dem Lenker zu tun, sondern eher mit Deiner Sitz- und Griffposition, besonders wenn Du (wie übrigens viele andere auch) so auf dem Rad sitzt (das ist ein Smartphone-Bildschirmfofo einer Werbeanzeige der TKK für mehr Bewegung 🤦‍♂️ , nicht die Position des Mitglieds):
Screenshot_20221017-224842_Samsung Internet.jpg
Arme durchgestreckt statt angewinkelt in der Bremsgriffposition, so lastet ein Gutteil des Oberkörpergewichts auf den Händen, wo dann in der Folge Nerven und Adern in der Handfläche abgedrückt werden. Kaufe statt eines neuen Lenkers oder gar anderen Rades ein Paar Radlerhandschuhe (die ohne Finger), wo in der Handfläche Polster eingearbeitet sind, das dürfte Dir kurzfristig schon helfen. Mittel- und langfristig solltest Du Übungen zur Kräftigung der Rücken- und Bauchmuskulatur machen, dann lastet nochmal weniger Gewicht auf den Händen und Armen. Das kostet dann nur Zeit (abends zu Hause), das gesparte Geld kannst Du dann für ein "Upgrade" Deines Rades verwenden, wie das jetzt auf Neudeutsch heißt.
 
Es handelt sich um das Rad auf dem Bild. Bin damit bereits einige Touren, auch längere und über eine Woche gefahren. Wenn mir dann nach 8 Stunden im Sattel mal die Hände einschlafen oder der Hintern sich meldet, ist das ja auch verständlich. Leider kommt es immer öfter nach kurzer Fahrt vor, dass die Hände einschlafen. Gut gepolsterte, neue Handschuhe und ein dickes Lenkerband haben schon etwas abhilfe geschaffen. Die diversen Bike-Fittings auf Youtube haben ich alle mehrfach durch und von den Cleats bis zur Sattel- und Lenkerposition alles den Werten nach optimiert und auch mal variiert. Bringt ein professionelles Bike-Fitting mehr? Hat das mal jemand gemacht?
Was den gesamten sportlichen Fitness-Level betrifft, halte ich mich schon für recht fitt. Neben 2x pro Woche aktiv Judo und 1x pro Woche Badminton sowie schwimmen stehen an den Wochenenden dann die Radtouren auf dem Plan.
Werde es als nächstes mal mit speziellen Übungen für Schulter, Arme und Handgelenke versuchen...
 
Auch mir fällt an dem Bild auf, dass der Sattel relativ weit vorne ist und dazu der Vorbau relativ kurz und noch nach oben gedreht. Sitzt Du absichtlich so weit vorne? Oder ist das Rad eventuell etwas zu groß für Dich und Du versuchst eine passende Sitzlänge zu erreichen?
 
Der Rahmen ist schon an meine Körpergröße angepasst.
Allerdings ist die Variante auf dem Bild, ein Versuch, aufrechter zu sitzen.
Den Vorbau habe ich gewechselt von 110 auf 80mm und dazu noch gedreht.
Der Sattel ist in mittlerer, horizontaler Stellung.
Diese Modifikation mit der aufrechteren Sitzposition hat allerdings auch nicht geholfen.
 
Auch mir fällt an dem Bild auf, dass der Sattel relativ weit vorne ist und dazu der Vorbau relativ kurz und noch nach oben gedreht. Sitzt Du absichtlich so weit vorne? Oder ist das Rad eventuell etwas zu groß für Dich und Du versuchst eine passende Sitzlänge zu erreichen?
@Richard1701 : Wäre es möglich, dass Du ein Bild machen (lassen) kannst, wenn Du (gegebenenfalls das Rad so positionieren, dass Du im Bereich der Türfüllung) auf dem Rad sitzt? Falls Du eine Trainingsrolle für Tage mit schlechtem Wetter hast, da am besten einspannen. Dann kann man Dir hier sicher zielgerichteter helfen.
 
Hier mal ein Bild....
Mit der Bitte um Eure (konstruktiven) Kritikpunkte.
Bin für alles Dankbar.
 
Sieht für mich vernünftig aus die Einstellung.

Greifst du öfter um? Der Rennlenker hat ja den Vorteil, dass er sich auch so greifen lässt wie ein gerader Lenker. Zumindest wenns geradeaus geht und die Strecke übersichtlich ist.

Tritt das Handproblem auch bei reinen Asphaltfahrten auf?
Ruppige Offroadfahrten sind dem Handkomfort ja auch nicht dienlich, da kommts dann auf die Rückenmuskulatur an, die den Körper halten muss, damit die Hände leicht aufliegen können.

Ich kann auch empfehlen Lenkerform - insbesondere abgeflachtes Profil am Oberlenker - und Lenkerband zu optimieren. Das macht was aus.
 
Zurück
Oben Unten