Hallo Ich habe mal eine Frage.Wie ernährt ihr Euch bei Langstreckenrennen? Bananen,Äpfel und Riegel gibt es immer aber 14h auf dem Rad da habe ich Angst das der Hungerast kommt.
Oh interessante Frage, die ja mal wieder das weite Feld der Ernährungsphysiologie und dann die Abteilung Wettkampfernährung anspricht -
ich kann dir jetzt leider keine Antwort darauf geben, da ich selbst keine Langstreckenrennen fahre, aber vllt wäre zur Klärung der Frage interessant zu wissen auf welche Art von Event genau sich deine Frage bezieht.
Um mal mit Erfahrungen bzgl Fahrten längerer Strecken zu beginnen: letztes Jahr auf der ganztägigen Heimfahrt von der Fähre (Rotterdam) mit ca 7kg Zuladung/Gepäck durch NL (ca 12 h) hab ich eigentlich außer dem was ich von der Nachtfahrt (180km in der Nacht vor der Überfahrt) noch so übrig hatte(Riegel und Gels und fig rolls), zwei-drei (?)Brötchen beim Frühstück fertig gemacht und dem ausgiebigen Frühstück nix besonderes gegessen. Problematisch war eher die Flüssigkeitsaufnahme, da es brüllend heiß war.
Um dich zu provozieren könnte man ja auch sagen, frage dich nicht, was du essen sollst, sondern ob deine Fettverbrennung ausreichend trainiert ist.
Wenn ich in Braziers Buch schaue sehe ich, dass er für vor längeren Workouts(>4h) Banana Pancakes vorschlägt (Datteln, Banane, Amaranth, Buchweizen, Hanf- Milch/Protein, Leinsamen) -hab ich noch nicht ausprobiert, falls ich aber demnächst mal mehr Zeit haben sollte würde ich es mal probieren.
Tja, ich würde auch -wie fixpunkt- sagen entsprechende Gels, falls es mal eng wird (trotz super Fettverbrennung)
Zuletzt bearbeitet: