• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Verschiedene Themen um Radprofis und Ex-Radprofis

Ja, aber ist so ne Sache, diese Verträge sind ja meist nicht mit unseren Arbeitverträgen vergleichbar, oft sind das eher so Freelancer-Dinger wo natürlich auch eine gewisse Gegenleistung gefordert wird.. und auch ein normales Arbeitsverhältnis lässt sich wegen Krankheit kündigen.
Gut, wir wissen nicht, wie sein Vertrag aussieht. Aber da er damals in einer sehr guten Verhandlungsposition war, gehe ich davon aus, dass er sein (Grund-)Gehalt, und auch das wird nicht wenig sein, bis zum Vertragsende, ggf. eine entsprechende Abfindung, zugesichert bekommen haben wird, unabhängig von der Leistung. Bei der Ausgangsposition wäre alles andere ne schlechte Verhandlung gewesen. Und dann kann Ineos sich entscheiden: Wir zahlen ihm sein Gehalt und fördern ihn nicht oder nur wenig, oder wir zahlen ihm sein Gehalt und versuchen das Beste rauszuholen. Natürlich kosten Trainingslager u.Ä. auch und ich habe ja auch nichts von ganz oder gar nicht geschrieben. Aber mein Punkt ist, die Entscheidung war eingeschränkt, denn sie hatten diese Option nicht: wie zahlen ihm sein Gehalt nicht. Mehr wollte ich nicht sagen.
 

Anzeige

Re: Verschiedene Themen um Radprofis und Ex-Radprofis
Ja, aber ist so ne Sache, diese Verträge sind ja meist nicht mit unseren Arbeitverträgen vergleichbar, oft sind das eher so Freelancer-Dinger wo natürlich auch eine gewisse Gegenleistung gefordert wird.. und auch ein normales Arbeitsverhältnis lässt sich wegen Krankheit kündigen.
Die sind tatsächlich nicht ganz mit normalen arbeitsverträgen zu vergleichen, aber anders als du meinst. Aus den profiverträgen kommen beide seiten nur sehr sehr viel schwerer raus.
 
..um wieder auf den eigentlichen Punkt zurückzukommen, m.E. hat man ihn trotzdem nicht "fallen lassen", und ich wage zu bezweifeln, dass das rein vertragliche Gründe hatte. :)
 
Kann man auch mal erwähnen: nach dem Amstel Gold Race und dem eiskalten Fleche Wallone den 3. Platz beim IM South Africa gemacht und den Kona Platz gesichert...

"I’m totally exhausted😩, it’s been a busy week for me. With the Amstel Gold Race on Sunday & Flèche Wallone on Wednesday with the Grenadiers🚵‍♀️, travel to South Africa, & then the IRONMAN today. I’ve certainly had a very productive & busy spring. Time for me to take a couple of quieter weeks to rest up for the Summer😊"

Bildschirmfoto 2024-04-23 um 09.38.30.png
 
Ich mag vor allem seine Rennberichte. Immer wieder ein schöner Einblick ins Profi-Business, auch wenn er natürlich ein etwas anderer (Rad-)Profi ist.
 
Klingt seltsam, aber ich hatte deutlich schlimmeres befürchtet, so dass auch in den sternen stand ob er überhaupt seine Karriere fortsetzen kann. So könnte es ja sogar sein, dass er dieses jahr noch Rennen fährt
 
Ich könnte mir vorstellen, dass man vielleicht auch abwägt - wenn man vermutlich unsägliche Schmerzen hat - wie es dann mit dem Transport nach Hause organisiert werden kann, oder eben auch nicht.

Wenn Du nicht unbedingt auf die Expertise eines besonders begnadeten Chirurgen im Ausland angewiesen bist, gleichzeitig aber jede Bewegung die Hölle ist (4,5h reine Flugzeit?), vielleicht sogar bezüglich der Lunge gefährlich.. dann kann man Dich, sofern gut krankenversichert, vielleicht am besten einfach erstmal dort "liegenlassen".

Dich sediert in einen Ambulanzflieger zu verfrachten dürfte nicht unbedingt immer praktikabel (und günstig) sein. Nur mal so als Gedanke.
 
Zabel Juniors letztes Rennen für Israel Premièr-Tech war Paris-Roubaix.
Bei Rund um Köln fährt er sein allerletztes Rennen, allerdings im Team Deutschland.
Karriere beendet.
 
Zabel Juniors letztes Rennen für Israel Premièr-Tech war Paris-Roubaix.
Bei Rund um Köln fährt er sein allerletztes Rennen, allerdings im Team Deutschland.
Karriere beendet.
aber.... aber... da muss doch irgendwas passiert sein oder? In seinem Podcast hat er zuletzt immer davon geredet, Anfang 2023 wirklich oft an einen Rücktritt gedacht zu haben aber jetzt 2024 total glücklich damit zu sein, dass er weiter Radprofi ist. Jetzt so ein plötzliches Ende schon im Mai?🤔
 
aber.... aber... da muss doch irgendwas passiert sein oder? In seinem Podcast hat er zuletzt immer davon geredet, Anfang 2023 wirklich oft an einen Rücktritt gedacht zu haben aber jetzt 2024 total glücklich damit zu sein, dass er weiter Radprofi ist. Jetzt so ein plötzliches Ende schon im Mai?🤔
Israel braucht Platz für Blackmore ;) (reine Vermutung)
 
aber.... aber... da muss doch irgendwas passiert sein oder? In seinem Podcast hat er zuletzt immer davon geredet, Anfang 2023 wirklich oft an einen Rücktritt gedacht zu haben aber jetzt 2024 total glücklich damit zu sein, dass er weiter Radprofi ist. Jetzt so ein plötzliches Ende schon im Mai?🤔
Ja, wundert mich auch. Dass früh in der Saison bei einem persönlich bedeutsamen Rennen aufgehört wird, ist nicht so ungewöhnlich, dann wird die Entscheidung aber meist länger vorher angekündigt.
 
Grade gesehen dass es eine neue Podcastfolge gibt wo die Gründe thematisiert werden sollen. Bin echt gespannt 😅
 
Grad reingehört - also zwischen den Zeilen hört sich das doch irgendwie nach nettem Rausschmiss an….?

Auch wenn das am Ende zweitrangig ist, so lange es sich für ihn gut anfühlt und er der Meinung ist das Richtige zu tun.

Nachvollziehen kann man die Sicht der Dinge und die Prio der Familie in jedem Fall.

Mal gespannt was die Zukunft bringt.
 
Grad reingehört - also zwischen den Zeilen hört sich das doch irgendwie nach nettem Rausschmiss an….?

Auch wenn das am Ende zweitrangig ist, so lange es sich für ihn gut anfühlt und er der Meinung ist das Richtige zu tun.

Nachvollziehen kann man die Sicht der Dinge und die Prio der Familie in jedem Fall.

Mal gespannt was die Zukunft bringt.
Und so ganz unerwartet kommt das ja nicht. Habe die Tage mal daran gedacht, dass Israel, sollten sie für Ackermann wirklich 2-3 Leute abstellen, ein enormes Risiko eingehen würde. Denn es gibt sicher drei Leute bei der Tour, die endschneller sind. Dann quasi die halbe Mannschaft für eine relativ kleine Chance auf einen Etappensieg an 5-7 Tagen zu opfern, geht einfach nicht. Dazu kommt, und Zabel deutet das im Podcast ja auch an, dass er trotz Bestwerten nichtmal sicher ist, das Ding überhaupt nach Nizza bringen zu können. Dass es für ihn mit der Nomination eng wird, hat man bereits bei Paris-Nizza gesehen.
Sofern es also so war, wie er es schildert (und aktuell gibt es für mich keine Gründe, daran zu zweifeln), war es die vernünftige Einsicht beider Seiten. Kein Terz, und für alle die bestmögliche Lösung. Alles Gute Rick, ich werde den Podcast auch weiterhin hören. Natürlich auch wegen Tännele. ;)
 
Zurück
Oben Unten