• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vor- und Nachteile Bikecomputer vs Smartphone

pez3

Mitglied
Registriert
15 Oktober 2023
Beiträge
46
Reaktionspunkte
25
hi alle,

mich würde mal interessieren, warum in zeiten vom smartphones, die eigentlich an konnektivität und vielseitigkeit so ziemlich alles bieten, was man sich so wünschen könnte, eigentlich die meisten biker radcomputer verwenden.

zumal jeder eigentlich sein Smartphone sowieso mit hat oder?

welche vor- oder nachteile bieten die computer gegenüber einem Smartphone?

lg peter
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von usr

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Für den bike computer spricht subjektiv:
  • Ant+
  • Energieeffizienz und dementsprechend lange Laufzeiten
  • optimierte, gut ablesbare Displays
  • Multichannel GPS
  • Geringere Abmessungen (subjektiv)
  • Preis
  • Smartphone ist frei und kann z.b. für Fotos eingesetzt werden
Für das Smartphone fällt mir vor allem ein Argument ein

  • Ist eh schon vorhanden und meist dabei
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von usr

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Smartphone kannst du nur ablesen wenn der Bildschirm eingeschaltet ist und auch hell genug um sich gegen mitunter strahlenden Sonnenschein durchzusetzen. Da kannst du fast die Luft anhalten bis der Akku leer ist, denn Akkuverbrauch bei Sonnenschein ist bei Smartphones ein vielfaches von dem bei z.B. heller Innenraumbeleuchtung oder gar im dunklen. Radcomputer hingegen verwenden Bildschirme die mit der Sonne zusammenarbeiten (manche nicht ganz so gut wie andere), bei denen wird tagsüber sogar noch weniger Strom verbraucht als nachts. Wenn du nur im Dunkeln fährst oder nie länger als ziemlich wenige Stunden, ja, dann tut's auch der Taschenfernseher. Aber nicht wundern wenn dessen beworbene Wasserfestigkeit am Lenker an seine Grenzen stößt und du dann plötzlich ganz ohne Gerät dastehst (ja, schon gehabt).
 
Verwende das "alte" Handy meiner Frau als Navi. Da es nur als Navi dient hält es gut 3 Tage Navigation durch ohne Zwischenladung. Bildschirm ist aber aus und geht nur an bei Abbiegehinweisen. Strecke logischerweise als offline verfügbar runtergeladen da auch keine SIM in dem Handy ist. Da ich nicht dauernd auf das Display schaue hält der Akku so lange. Nutze das Handy aber eher als reines Navi und für Fotos.

Datenfreaks sollten denke ich eher zum Bikecomputer greifen wegen Ant+ und den Vorteilen der Displays im Dauerbetrieb. Für mich käme, wenn überhaupt, derzeit wohl nur das Edge 1040 in Frage wegen langer Laufzeit. Bin aber halt auch eher der Navinutzer als dass ich draußen trainiere.

Gruß
Jan
 
Weil sich das Ding hier Forum nennt und nicht Wiki?

Außerdem könnte Edge 800 gegen Moto Defy durchaus ein bisschen anders ausgegangen sein als 840 gegen irgend so ein 6,5 Zoll Monster von heute. (tatsächlich hat sich seitdem allerdings erstaunlich wenig geändert, dass GPS an/aus am Smartphone heute kaum noch Auswirkung auf die Gesamtlaufzeit hat, jedenfalls viel weniger als eine Minute Bildschirm an/aus. Das war früher durchaus anders)
 
Wieso liest man sich eigentlich nicht einfach mal die bestehenden Threads durch, zu einem Thema, das schon seit Jahren mehrfach intensiv besprochen wurde ? Ist das Bequemlichkeit ?
weil ich nur ältere threads entdeckt habe und ich finde, dass sich gerade der smartphonemarkt sich super schnell weiterentwickelt. Habe mich etwas gewundert wo dann bikecomputer noch ihre Daseinsberechtigung haben.

@Endurocker und @heu20
Ist es tatsächlich so, dass Smartphones kein ANT+ (mehr) unterstützen? ich hab momentan ein galaxy S20fe welches ANT+ unterstützt.

ok das mit den transflektiven displays ist ein gutes Argument.

Akkulaufzeit ist vermutlich eher nur für sehr lange Touren relevant oder? Wie lange hält son Smartphoneakku im dauerbetrieb? hab ich noch nie getestet...

als Nachteil fürs Smartphone würde mir einfallen, das dingens so auf nem aero lenker montieren, dass es einerseits gut lesbar ist, andererseits aber nicht irgendwie bei der nächsten erschütterung flöten geht...

lg
 
ah ok...

na dann ist das wohl tatsächlich ein sehr großes Plus für bikecomputer :)
 
Einfach mal nen halbes Jahr mit dem Smartphone fahren, dann sieht man recht schnell die Schwachstellen.

Bei mir war es die Ablesbarkeit
Die Akkukaufzeit, musste immer ne Powerbank bei Touren von 4h+ mitnehmen
Beim Sturz mim MTB hat auch das Handy gelitten, was in meinem Fall teurer als der Radcomputer ist
Die Apps die Watt, Trittfrequenz usw. angezeigt haben, fand ich alle nicht so gut
Und jetzt wo ich mit nem Trainingsplan arbeite lässt sich das auch super mit nem Radcomputer umsetzten
 
welche vor- oder nachteile bieten die computer gegenüber einem Smartphone?
Ich habs eine Zeit lang mit smartphone probiert und bin dann wieder zum garmin zurückgekehrt.

Vorteil bike computer:

  • Akkulaufzeit
  • Akkulaufzeit
  • Akkulaufzeit - wirklich. Smartphone ist nach 2 Stunden leer und das braucht man ja auch für andere Sachen.

Ich habe auch keine brauchbare app gefunden, die Datenfelder und Navigation vernünftig integriert.
Bei Regen haben noch alle Apps versagt, da gibt's geisterbedienung
Die Datenauswertung und Routenplanung bei garmin sucht auch seinesgleichen. Das habe ich beim Smartphone alles nicht. Einen Teil kann strava ersetzen, aber da kostet das Abo schnell mehr als der Garmin.

Und bzgl Fahrradhalterung: die kostet auch nicht zu knapp, da hat man nach ein paar handyhüllen schnell das Geld für nen garmin ausgegeben.

ANT+ hat mir nicht gefehlt. Zum einen gibt's das bei manchen Handys, zum anderen können heute fast alle Sensoren auch BT.
 
Ich habe mein Handy auf Trainingsfahrten in der Regel auch nicht dabei. Eine SmartWatch mit LTE reicht für den Notruf oder den angeherateten Teamwagen und ist deutlich kompakter.
Das einzige Handy, das ich mal am Rad montiert hatte, war ein Galaxy S3 Mini, das war noch kein so ein Klopper. Ist aber auch bald 10 Jahre her.
 
@schmadde
Du sprichst da auch nen interessanten Punkt an.... bei Regen ist der touch am SP natürlich zum Vergessen...

wie ist das denn bei computern mit Touch wie dem garmin 840 oder dem 1040? hat man da auch so geiterbedienung??
 
@schmadde
Du sprichst da auch nen interessanten Punkt an.... bei Regen ist der touch am SP natürlich zum Vergessen...

wie ist das denn bei computern mit Touch wie dem garmin 840 oder dem 1040? hat man da auch so geiterbedienung??
Alles dufte ist da zwar auch nicht, aber die Hersteller haben dass Thema klar im Blick und es wurde auch tatsächlich von Generation zu Generation jedes mal noch etwas besser. 1030 Plus hatte ich die letzten Monate recht viel im Regen bedient, manchmal durchaus hakelig aber nie völlig unbenutzbar (kein Vergleich zum 1000). Und der 1040 ist auch der letzte der nicht zusätzlich auch per Taste bedient werden kann, schon der 840 hat sowohl als auch
 
@schmadde
Du sprichst da auch nen interessanten Punkt an.... bei Regen ist der touch am SP natürlich zum Vergessen...

wie ist das denn bei computern mit Touch wie dem garmin 840 oder dem 1040? hat man da auch so geiterbedienung??
Bei Regen hast du auch Geisterbedienung. Allerdings kann man denn Touchscreen mit einen Knopfdruck sperren und entsperren.
 
Weiß jetzt nicht wie relevant das auf der Straße ist, aber Handykameras mögen Vibrationen nicht so gerne. Und im Falle eines Sturzes ist so ein Handy vermutlich auch schneller kaputt und kostspieliger zu ersetzen.
 
weil ich nur ältere threads entdeckt habe und ich finde, dass sich gerade der smartphonemarkt sich super schnell weiterentwickelt. Habe mich etwas gewundert wo dann bikecomputer noch ihre Daseinsberechtigung haben.

@Endurocker und @heu20
Ist es tatsächlich so, dass Smartphones kein ANT+ (mehr) unterstützen? ich hab momentan ein galaxy S20fe welches ANT+ unterstützt.

ok das mit den transflektiven displays ist ein gutes Argument.

Akkulaufzeit ist vermutlich eher nur für sehr lange Touren relevant oder? Wie lange hält son Smartphoneakku im dauerbetrieb? hab ich noch nie getestet...

als Nachteil fürs Smartphone würde mir einfallen, das dingens so auf nem aero lenker montieren, dass es einerseits gut lesbar ist, andererseits aber nicht irgendwie bei der nächsten erschütterung flöten geht...

lg

Die aktuellen Halterungen, bspw. von SP-Connect sind sogar Geländerennradtauglich, also ohne Federung.

Das Display des Telefons saugt den Akku weg. Ggf. gibt es die Möglichkeit in Routing-Apps auf Sprachsteuerung stellen. Die Radgeräte sind weitaus effizienter.

Gute Trainingsauswertung funktioniert in der Regel nur über die Radgeräte.

Die wenigsten Handys unterstützen ANT+

Ist das so? Ich nutze noch ein altes Samsung Galaxy 10 (Android), das konnte das ja schon.
 
Zurück
Oben Unten