• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vor- und Nachteile Bikecomputer vs Smartphone

Moin Moin

Hab die Malle-Woche genutzt, um mal die Möglichkeiten bez. Akku zu testen. 8 Jahre altes Billig-Outdoorhandy (Blackview BV6000), das über die Jahre sehr reichlich im Einsatz war. Zum Routing Oruxmaps mit OSM Freizeitkarte. Bluetooth & Standort eingeschaltet, sonst Flugmodus und alle Hintergrundprozesse aus. Bildschirm durchgehend an, auf max. Helligkeit, nur in den Pausen Bildschirm aus.

Längste Tour war 6:30 Fahrzeit, bin mit Akkustand 37% angekommen.

So, jetzt könnt ihr zumachen ;)
 
Mich würde aber echt interessieren woher diese riesige Diskrepanz an Akkulaufzeit kommt, denn ich bin mit keinem Telefon auch nur in die Nähe der Hälfte Deiner Laufzeit gekommen. 10h habe ich selbst mit Telefon in der Tasche und ohne App am laufen kaum geschafft, denn viel Energie geht für Netzsuche drauf in den Bergen.

Hole das aus gegebenem Anlass nochmal hoch. Habe fancy neues Handy als Erstgerät. Bei meinem 4X begann sich die Micro-USB-Buchse zu verabschieden. Das war letztlich der Auslöser. Außerdem war ich natürlich scharf auf eine bessere Kamera, da hat sich ja in den letzten acht Jahren doch einiges getan, wie ich feststellen durfte. 😅 So, jetzt habe ich ein supersmartes Smarti, extrem flink dank Snapdragon 8 (im 4X sind die vier "schnellen" Kerne 1,5Ghz getaktet, der Rest nur 1Ghz), lädt rasant und hat ein tolles Display. Nur, radeln könnte man damit im Leben nicht. Das Dings muss täglich nachladen. Geht superschnell, aber Autarkie ist in kaum gegeben. Und so alt werden wie das andere wird es auch nicht. Da hielt der Akku anfangs drei Tage - was das für die Zyklen bedeutet muss ich nicht ausführen.

Für das Fahrrad-4X habe ich unterdessen doch noch eine längere Outfront-Halterung besorgt, die das Ganze auf Lenkerhöhe bringt. Optisch jetzt anderen Lösungen sehr ähnlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche App würde sich denn aktuell fürs Smartphone anbieten um dem Rad Computer zu ersetzen? (Habe jetzt die vorherigen Seiten nicht komplett durchgelesen)
Einfach die Komoot App ?
 
Ich kann Locus Map für Android empfehlen. Sehr mächtiges tool.

lg peter
 
Zurück
Oben Unten