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Cooles Projekt. Bei mir gibt es vielleicht auch bald noch ein Projekt mit Neulack.Das ist ein SLX Rahmen mit den japanischen Modeulo oder Everest Muffen ( die mit den Stegen).
Ich wollte den Rahmen ursprünglich wieder verkaufen, weil er mir einen Tick zu groß ist, aber inspiriert durch @Sonne_Wolken ihr Randonneurumbau bin ich auf die Idee gekommen mir daraus ein leichtes Reiserädchen aufzubauen.
Ich habe zwar schon einen moderneren Randonneur um einen Mittendorf Rahmen herum, aber ich hadere mit zunehmendem Alter, bedingt durch die Sattelüberhöhung, mit Nackenschmerzen nach einer längeren Ausfahrt.
Zudem ist der Mittendorf Rahmen im Tretlagerbereich ziemlich nachgiebig, was sich am Berg häufig durch ein am Kettenblatt schleifendes Leitblech bemerkbar macht. Vielleicht kommt das von der mittendorftypischen langen Tretlagerwelle.
Von dem Rahmen verspreche ich mir eine geringere Sattelüberhöhung ohne den Vorbau so übel weit auszuziehen und mehr Steifigkeit.
Er soll mit leichtem Front- und Heckträger ( Marke Eigenbau), Schutzblechen und Lichtanlage ausgerüstet werden. Rollen soll das Ding auf 650b Rädern, was mir die etwas zu große Rahmenhöhe kompensieren soll.
Um alles ohne Schellen und Gedöns montieren zu können, war der Rahmen in der Pfalz bei Sebastian Lindler ( Seli Rahmenbau) und hat ein paar Ösen angelötet bekommen.
Schön wäre es, wenn ich mit dem Gewicht nur wenig über 12kg oder vielleicht sogar leicht darunter komme.
Und nun zu deiner ursprünglichen Frage, ja, ich werde selbst lackieren. Ich lasse mir die Farben, wie sie der Autolackierer auch verwendet, in eine Sprühdose abfüllen. Aufgebaut wird mit Grundierung, ein- oder mehrfarbiger Farbauftrag, eventuell eine Muffenlinierung, Decor und zum Schluss einen Zweikomponentenklarlack, den es auch aus der Dose gibt.
Bei mir steht das auch an - ich habe mich für selbst Lackieren entschieden, habe da aber noch nicht viel Erfahrung. Deshalb schauen ich hier auch entsprechende Projekte.Cooles Projekt. Bei mir gibt es vielleicht auch bald noch ein Projekt mit Neulack.
Hier z.B. mein Hohlbein. Lackiert mit der Dose. 2K Grundierung, 1k Farbe, 2k Klarlack - benutzt habe ich Dosen von Spraymax. Weiter hinten in dem Thread kommt noch eine Gazelle. Der gleichmäßige Farbauftrag, auch in den Ecken, ohne Laufnasen ist sicher das Schwierigste für jemanden der keine Erfahrung in dem Bereich hat.Bei mir steht das auch an - ich habe mich für selbst Lackieren entschieden, habe da aber noch nicht viel Erfahrung. Deshalb schauen ich hier auch entsprechende Projekte.
Das kann ich so bestätigen. Ein Auto lackieren ist wesentlich einfach als ein Fahrradrahmen, wegen der vielen unzugänglichen Ecken. Ich bin eher der ungeduldige Typ und muss mich immer zusammenreißen nicht zu viel Farbauftrag auf einmal zu machen. Lieber zwischendurch immer mal wieder eine Pause machen für ein paar Minuten.Hier z.B. mein Hohlbein. Lackiert mit der Dose. 2K Grundierung, 1k Farbe, 2k Klarlack - benutzt habe ich Dosen von Spraymax. Weiter hinten in dem Thread kommt noch eine Gazelle. Der gleichmäßige Farbauftrag, auch in den Ecken, ohne Laufnasen ist sicher das Schwierigste für jemanden der keine Erfahrung in dem Bereich hat.
Von so:
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Zu so:
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Nach so:
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Und nach einer ganz kurzen Testfahrt wurde gestern direkt auch die erste Tour gefahren. 200km sind es dann sogar geworden, was für mich die bisher längste Tour war
Vielen Dank!
Die originale gabel mit dem schaftvorbau war aber schöner.Noch ein Basso Loto. Die schwere Gabel (769g) durch Columbus Minimal ersetzt, Vorbau und Lenker getauscht und runde 700g (!) gespart. Jetzt kann ich eine volle Wasserflasche mehr mitnehmen!
Vorher:
Anhang anzeigen 1439043
Nachher:
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Und ja, der Vorbau wird noch schwarz.
Ziel ist es nicht ein Super-Leichtgewicht zu bauen, aber über das Gewicht des hübschen, immerhin SLX-gelabelten Rahmensets von fast 3,2kg hatte ich mich schon ein bisschen gewundert...
Naja, das Rad hat nicht nur an Gewicht verloren...Noch ein Basso Loto. Die schwere Gabel (769g) durch Columbus Minimal ersetzt, Vorbau und Lenker getauscht und runde 700g (!) gespart. Jetzt kann ich eine volle Wasserflasche mehr mitnehmen!
Vorher:
Anhang anzeigen 1439043
Nachher:
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Und ja, der Vorbau wird noch schwarz.
Ziel ist es nicht ein Super-Leichtgewicht zu bauen, aber über das Gewicht des hübschen, immerhin SLX-gelabelten Rahmensets von fast 3,2kg hatte ich mich schon ein bisschen gewundert...
Leichter mag es ja sein...Die klobige Gabel und der bullige Ahead Vorbau nehmen dem Rad aber leider auch seine ursprüngliche spielerische und grazile Eleganz.Noch ein Basso Loto. Die schwere Gabel (769g) durch Columbus Minimal ersetzt, Vorbau und Lenker getauscht und runde 700g (!) gespart. Jetzt kann ich eine volle Wasserflasche mehr mitnehmen!
Vorher:
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Nachher:
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Und ja, der Vorbau wird noch schwarz.
Ziel ist es nicht ein Super-Leichtgewicht zu bauen, aber über das Gewicht des hübschen, immerhin SLX-gelabelten Rahmensets von fast 3,2kg hatte ich mich schon ein bisschen gewundert...
3,2 ist bei der Rahmenhöhe schon heftig für SLX. 2,9 hatte ich aber auch schon bei einem Eddy aus um 1992.Noch ein Basso Loto. Die schwere Gabel (769g) durch Columbus Minimal ersetzt, Vorbau und Lenker getauscht und runde 700g (!) gespart. Jetzt kann ich eine volle Wasserflasche mehr mitnehmen!
Vorher:
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Nachher:
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Und ja, der Vorbau wird noch schwarz.
Ziel ist es nicht ein Super-Leichtgewicht zu bauen, aber über das Gewicht des hübschen, immerhin SLX-gelabelten Rahmensets von fast 3,2kg hatte ich mich schon ein bisschen gewundert...
Die originale gabel mit dem schaftvorbau war aber schöner.
Naja, das Rad hat nicht nur an Gewicht verloren...
Ich verstehe euch. Ich hatte im Klassikerforum auch nicht mit großer Begeisterung gerechnet. Für mich ist es Horizonterweiterung. Statt ein ohnehin leichtes Rad durch Tauschen von Schräubchen noch ein bisschen leichter zu machen, fand ich es reizvoll, einen nettes, aber sinnlos schweres Rad durch eine einfache Aktion substantiell zu erleichtern.Leichter mag es ja sein...Die klobige Gabel und der bullige Ahead Vorbau nehmen dem Rad aber leider auch seine ursprüngliche spielerische und grazile Eleganz.
Ich seh ja ein das es bei dir ein wenig hügeliger ist als bei mir...Ich verstehe euch. Ich hatte im Klassikerforum auch nicht mit großer Begeisterung gerechnet. Für mich ist es Horizonterweiterung. Statt ein ohnehin leichtes Rad durch Tauschen von Schräubchen noch ein bisschen leichter zu machen, fand ich es reizvoll, einen nettes, aber sinnlos schweres Rad durch eine einfache Aktion substantiell zu erleichtern.
Was hat das komplette Rad denn vor dem Umbau gewogen? Etwas um bzw. unter ~10kg dürfte Standard für die Rahmengröße gewesen sein, als dieses Modell aktuell war. Mein Basso Loto in 56cc mit Campa 10-fach wiegt dank dezenten Tuning ~9,6kg mit Originalgabel.Ich verstehe euch. Ich hatte im Klassikerforum auch nicht mit großer Begeisterung gerechnet. Für mich ist es Horizonterweiterung. Statt ein ohnehin leichtes Rad durch Tauschen von Schräubchen noch ein bisschen leichter zu machen, fand ich es reizvoll, einen nettes, aber sinnlos schweres Rad durch eine einfache Aktion substantiell zu erleichtern.
Ist doch nix schlimmes passiert, oder wurden irgendwelche Anlötteile abgeflext , alles schnell zurück zu bauen, und wenn es dir gefällt, ist es doch das wichtigste.Ich verstehe euch. Ich hatte im Klassikerforum auch nicht mit großer Begeisterung gerechnet. Für mich ist es Horizonterweiterung. Statt ein ohnehin leichtes Rad durch Tauschen von Schräubchen noch ein bisschen leichter zu machen, fand ich es reizvoll, einen nettes, aber sinnlos schweres Rad durch eine einfache Aktion substantiell zu erleichtern.