• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vorher-Nachher

Vorher:
Eine schnöde Weinkiste (nein - aus den Kleinanzeigen, nicht selbst gesoffen :))
Anhang anzeigen 1441784
(PS: Wer mal erschrecken will, googelt nach dem Flaschenpreis von dem Gebräu...)

Dazu die hausgemachte Holzbeize (Essig+Stahlwolle+Zeit)
Anhang anzeigen 1441786

Und dann pinseln
Anhang anzeigen 1441787

Und warten
Anhang anzeigen 1441788

Jetzt kommt der Bohrer
Anhang anzeigen 1441789
Anhang anzeigen 1441790

Aber was hat das jetzt in diesem Forum zu suchen?
:D


Nachher:


Anhang anzeigen 1441792
Anhang anzeigen 1441793
😍😍😍
Sehr schön! Ich hätte aber die schöne Brandmarkung (?) “Château de Beaucastel“ sichtbar nach vorne gemacht…
 
Vorher:
Anhang anzeigen 1440585
Fotos vom Verkäufer :
Anhang anzeigen 1440590Anhang anzeigen 1440591Anhang anzeigen 1440592Anhang anzeigen 1440593
Zunächst Abbau aller Monstrositäten.
Rahmen gewachst, gedopt poliert...
Hinten nagelneue Zähne (Umbau von 7- auf 9fach Freilauf incl. umzentrieren des Hinterrades)
Etliche Teile getauscht, der Aufbau ist zwar wild gemischt, mit Komponenten aus den letzten 5 Jahrzehnten, aber trotzdem ergibt sich stimmiges Gesamtbild finde ich.

Nachher - fertig ist die robust-rasante Resterampe:
Anhang anzeigen 1440594Anhang anzeigen 1440595Anhang anzeigen 1440596Anhang anzeigen 1440597
Der Tipp aus den Kleinanzeigen stammte von @DaRav Teile beigesteuert haben @Chruisius (Sattel) und @golfwolf (Lenker) Danke nochmal an dieser Stelle.

Die Optik des LB würde m.E. gewinnen, wenn es nicht bis ganz an den Vorbau ginge.

Vermutlich versteckst Du einen silbernen Lenker ;-) Kann aber auch gut aussehen, ein Stück Silber. Sattelstütze ist ja auch silber und sieht gut aus.
Eine saubere Kante am Lenkerband-Abschluß hinzubekommen ist deutlich leichter als eine saubere Kante am Bein… man muss nur wissen, wie:

• am Abschluß den schrägen Winkel zum Oberlenker beibehalten, also am Ende nicht orthogonal zum Oberlenker werden

• das Ende des Lenkerbandes schräg abschneiden, so dass die Schnittkante dann orthogonal zum Oberlenker ist

• nicht das originale meist sehr starre Klebeband zur Fixierung, sondern elastisches Isoband verwenden

• das elastische Isoband stramm, ca.1mm zur Lenkermitte hin überstehend wickeln. Das Isoband legt sich dann schön um die Schnittkante des Lenkerbandes, ohne den Lenker zu berühren.

• nach 1-2 strammen Umwicklungen des Isobandes mit Zug den letzen Rest (0,5-0,75 Umwicklungen) nur locker, ohne Zug wickeln; sonst löst sich das Ende des Klebestreifens ständig.


Sauber Kante am Bein:

IMG_1169.jpeg


IMG_1169.jpeg



Sauber Kante am Lenker:

IMG_4939.jpeg


IMG_4937.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorher, defekter Mavic 810 (Schellenumwerfer) und funktionierender Mavic 862 (Anlötumwerfer)
Ich brauchte aber einen funktionierenden Schellenumwerfer ;).

23.jpg


Zwischendrin: OP-Verlauf gut, Bolzen ließen sich mit etwas Aufwand entfernen:

24.jpg


und nachher, funktionierender Schellenumwerfer und Ersatzteile :D

25.jpg


Danke an @grumpy0ldman für den Tipp! Evtl. auch hilfreich für @FloKos67, der suchte ja auch einen Mavic Schellenumwerfer …
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin in die Runde. Schaue gerade das Forum durch nach ein paar Ideen. Hab diesen Thread gefunden und jetzt muss ich wohl doch mal hier meinen Aufbau der letzten zwei Jahre posten.

Brauchte damals einen günstigen Rahmen, weil ich den alten bei einem Sturz mit meinem alten Eigenbau zerlegt habe. Die Anbauteile waren aber alle noch super. Selbst die Felgen ohne 8. Also hab ich Kleinanzeigen durchsucht und das zu verschenken gefunden in der Nähe.

IMG_20220713_173924_945.jpg


Hingefahren, abgeholt, zerlegt.

IMG_20220713_173925_134.jpg


Alter Baumarktlack runter, neuer drauf.

IMG_20220721_170534421_HDR~2.jpg


Alles vom alten Rad wieder dran.
IMG_20220723_175839832_HDR.jpg


In der Zwischenzeit hab ich alles noch ein bisschen angepasst, neue Räder, nen alten Selle Royal neu beledert und neue Lenkerbänder. Bringt mich täglich zur Arbeit und ist mein Sportrad geworden. Das Licht funktioniert komplett über eine Powerbank in der Rahmentasche.

Der aktuelle Zustand. Aktuell versuche ich nur rauszufinden welche Schaltung original an dem Rahmen war. Da die Montagepunkte der Unterrihrschaltung eine Platte haben passen die meisten Schaltungsgegenhalter leider nicht richtig, deshalb aktuell der Kabelbinder zum fixieren.

IMG_20240513_131345229_HDR~2.jpg
 
Alter Baumarktlack runter, neuer drauf.
Das die Gegenhalter nicht passen liegt daran das Du Teile vom Schalthebel mitlackiert hast. Das muss ab.
1715967593369.png

Dann würde ich den Ahead Adapter dringend weiter reinstecken...
Die Gegenhalter am Rahmen sind seitenverkehrt montiert. Der rechte ist links und umgekehrt
 
Dann wird das schwer. Sind nämlich tatsächlich fest am Rahmen verlötet, dann wahrscheinlich schon vom Vorbesitzer. Hab damals versucht die abzubekommen ohne Erfolg.
Am Rahmen verlötet ist nur das Gewinde....er meint
das Teil des Schalthebels, was auf dem Quadrat
noch drauf sitzt, das muss runter.
 
Am Rahmen verlötet ist nur das Gewinde....er meint
das Teil des Schalthebels, was auf dem Quadrat
noch drauf sitzt, das muss runter.
Das ist ja das Problem. Ich weiß schon welches Teil er meint. Die Platte ist aber leider wirklich fest verbunden. Hab damals mitm Schraubendreher versucht die abzuhebeln nach dem Entfernen des Lacks. Keine Chance.
 
Das ist ja das Problem. Ich weiß schon welches Teil er meint. Die Platte ist aber leider wirklich fest verbunden. Hab damals mitm Schraubendreher versucht die abzuhebeln nach dem Entfernen des Lacks. Keine Chance.
Das geht ab, kannst du uns schon glauben 😉
Wir haben sowas schon mal gemacht 😃
 
Zurück
Oben Unten