• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Campagnolo Zonda oder Eurus 2way-Fit

chrisspahn

...läuft...
Hallo,
nachdem ich bei meiner Laufradsuche jetzt der lieben Optik wegen bei Campagnolo angekommen bin,würde ich gerne eure Meinung über die o.g.
LR wissen.Wie groß ist der technische Unterschied zwischen den beiden.Sind die Eurus steifer oder stabiler,besser gelagert oder was.Am meisten reizt mich ja an den Eurus die Tubeless-Technik und ein gewisser Snobismus,den man als Record-Fahrer ja haben muss.Allerdings sehen die Zondas quasi genauso aus und kosten die Hälfte,wären also VERNÜNFTIGER.Wie würden sie entscheiden?
Danke,
Chris

AW: Campagnolo Zonda oder Eurus 2way-Fit

Plage mich gerade mit der selben Überlegung. Habe bis jetzt nur herausgefunden, dass die Speichen bei den Eurus aus Alu, statt aus Stahl sein sollen. Die Lagerung soll die selbe sein. Ich tendiere im Moment eher zu den Zonda. Weiss jemand welche steifer sind?

Der Unterschied sind vielleicht 50gr Gewichtsersparnis und Poser(Alu)-speichen.
Sind aufjedenfall beides Top Laufräder.

Die Zondas sind steifer und mit den Stahlspeichen auch langlebiger.

Ich halte die Zondas und Fulcrum R3 für die besten Alltags-Edel-Laufräder am Markt.
Sicher nicht die leichtesten, aber statisch top, langlebig und sehr gut bremsbar.

Die Qualität der Lager ist top und von Zonda bis Shamal identisch. Einstellbare Konuslager in Record-Qualität die sehr leicht laufen.

Die schenken sich nichts.
Die Leute meinen immernoch, wenn ein Laufradsatz 100 Gramm leichter ist, dann fährt der sich komplett anders, was einfach nicht stimmt.

Es ist also eine Frage des Gewissens und des Geldbeutels, der ja, da Du ja Record fährst, nicht ganz dünn sein wird;)

Man kann also ohne Sorgen beide Sätze kaufen, man muss nur abwägen, was einem persönlich wichtig ist.

Ich fahre die Zondas seit letzten Sommer. Super stabil und perfekt zentriert. Als ich sie gekauft habe, hatte ich auch über die Eurus nachgedacht. Die paar Gramm Gewicht waren mir Wurscht. Entscheidend waren für mich neben dem Preis die Stahlspeichen in den Zondas. Ich kann das physikalisch nicht untermauern, aber rein gefühlsmäßig habe ich zu den Stahlspeichen mehr Vertrauen. Bei meinem Gewicht und den schlechten Straßen in meiner Umgebung war mir das wichtig.

@Kharma :Mein Geldbeutel ist sogar extra dünn,WEIL ich Record fahre!!!:-))

@Dirty :Ich glaube,80 % der hier gefahrenen Räder sind Poserteile ;-).Aber mal ehrlich,et macht ja auch Spaß!!!Sonst gäbe es ja nur noch Radon,Poison oder Red Bull ... Schrecklicher Gedanke...

@Kharma :Mein Geldbeutel ist sogar extra dünn,WEIL ich Record fahre!!!:-))

@Dirty :Ich glaube,80 % der hier gefahrenen Räder sind Poserteile ;-).Aber mal ehrlich,et macht ja auch Spaß!!!Sonst gäbe es ja nur noch Radon,Poison oder Red Bull ... Schrecklicher Gedanke...

Ich fahr auch Poserteile, und bin total untermotorisiert (zumindest im Moment).

Leider passen die Shamals farblich nicht so gut.Obwohl Gold mit nem orangefarbenen Rahmen:cool:?!?

Die Shamals gibt's auch in Titan-Grau. Das beist sich eher selten mit anderen Farben, da es keine ist.

Die Zondas sind aber sicher die gehobene Vernunfts-Mittelklasse.

Ihr dürft aber nicht vergessen,daß Tubeless extrem reizvoll ist.Beim MTB war meine Umstieg auf UST das erste Mal,dass ich ernsthafte Verbesserung im Handling hatte.Und Pannen sind seitdem immerhin schon 4 Jahre kein Thema mehr.

Ihr dürft aber nicht vergessen,daß Tubeless extrem reizvoll ist.Beim MTB war meine Umstieg auf UST das erste Mal,dass ich ernsthafte Verbesserung im Handling hatte.Und Pannen sind seitdem immerhin schon 4 Jahre kein Thema mehr.

Da würde ich aber noch warten, bis die andren Reifenhersteller nachziehen.

Ok Leute,ihr habt es geschafft.Die Zondas sind bestellt,mit Conti Pellen bei Bike-Palast für 360 Taler.Da kann ich mir noch schlappe 6 Sätze Contis nachbestellen,bis ich die Eurus bezahlt hätte.Vielen Dank für die vielen guten Hinweise.Übriegens,wenn jemand günstig ein paar 4 Wochen alte Aksiums für Campa sucht,bitte melden.Stelle mir 110 Euro inkl.Versand vor.

Behalte die alten besser für den Winter. Die Zondas sind für Lauge- und Splitteinsätze einfach zu schade. Auch ist es immer besser eine Satz Laufräder in Reserver zu haben wenn mal was kaputt ist.

Im Winter fahre ich mit meinem Zweitrad oder MTB.Ist sozusagen vollausgestattet,da ist mir auch der Rest des Rades zu schade...

Zurück