• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wer fährt mit Einlagen in Radschuhen?

quantec

... fährt Wilier
Was habt Ihr für Erfahrungswerte? Lohnt es sich mit dem Thema Einlagen zu befassen? Habt Ihr positive Erfahrungen bei Knieprolemen?

Viele Grüße

Andy

AW: Wer fährt mit Einlagen in Radschuhen?

Ich war diese Woche erst beim Orthopäden, da ich auch Probleme mit dem Knie habe. Dort wurde mir gesagt, dass ich auf keinen Fall die Einlagen in die Radschuhe packen soll, die ich sonst in normalen Schuhen benutze. Dafür sind die Einlagen nicht gemacht, da Radschuhe eher steif sind und nicht biegsam wie normale Schuhe.

Ich fahre ein paar günstige Schaumstoffeinlagen, einfach nur, weil mir die Füße sonst wehtun ;)

Ich hab mir beim Sportorthopäden Einlagen für die RR-Schuhe und auch welche für die normalen Schuh machen lassen.
Die Krankenkasse bezahlt pro Jahr anscheinend 2 Paar. Musste 20 € pro Paar zuzahlen.

Ich hab mir beim Sportorthopäden Einlagen für die RR-Schuhe und auch welche für die normalen Schuh machen lassen.
Die Krankenkasse bezahlt pro Jahr anscheinend 2 Paar. Musste 20 € pro Paar zuzahlen.

Was hat sich denn durch die Einlagen verbessert? Hattest Du zuvor Knieschmerzen?

Gruß

Andy

Ich habe mitlerweile seit einigen monaten einlagen im schuh.Der pedaldruck ist deutlich besser geworden, knieschmerzen sind fast vollständig verschwunden.Fußbrennen ist auch verschwunden. Ich möchte darauf nicht mehr verzichten.

Ich hab so "Standardeinlagen" von Northwave, die unterstuetzen ein bisschen mehr als die mitgelieferten. Es fuehlt sich irgendwie besser an beim fahren.

Der pedaldruck ist deutlich besser geworden, knieschmerzen sind fast vollständig verschwunden.

Das mit dem Pedaldruck kann ich bestätigen, verbessert sich mit Einlagen deutlich. Meine Knieschmerzen hatten sich dadurch nicht verbessert. Die sind erst weg, seit ich den Sattel etwas niedriger gestellt hab.

Durch meine Achillessehnenprobleme mitte Mai bekam ich vom Arzt für die Ferse gelartige Einlagen. Seitdem habe ich keine Probleme mehr. Auch in meiner Trainingswoche in Österreich und bei AlbExtrem nicht.

Was wiegen die Einlagen? :rolleyes:

:lol:

aber mal im Ernst, ich kann mir schon denken das eine Einlegesohle durchaus etwas bringen kann, denn den Fuß individuell an den Schuh anzupassen kann ja nicht schaden und einen Versuch ist es bestimmt wert...... allerdings weiß ich nicht den Preis einzuschätzen, hat das schonmal jemand machen lassen?

Gruß
Chris

:lol:

aber mal im Ernst, ich kann mir schon denken das eine Einlegesohle durchaus etwas bringen kann, denn den Fuß individuell an den Schuh anzupassen kann ja nicht schaden und einen Versuch ist es bestimmt wert...... allerdings weiß ich nicht den Preis einzuschätzen, hat das schonmal jemand machen lassen?

Gruß
Chris

Optimal angepasste Einlagen für Radschuhe kosten einiges. Hab hier in Berlin von Bikeline einen Flyer von einer Firma bekommen, die sowas macht. Die Untersuchung kostet schon 150€. Dort muss man 90 min Rad fahren und dabei wird zusätzlich zum Fuss noch deine Sitzposition, Trittverhalten etc gemessen. Die Kosten für die Einlagen kommen dann noch dazu.

Also ich habe mir nach viel Ärger mit den Knien Einlagen verschreiben lassen und seitdem bin ich die Probleme los.
Kann ich also sehr empfehlen.

(es gibt übrigens auch von Specialized Einlagen für Radschuhe)

Ich habe mir im März welche anfertigen lassen. Hatte vorher eine Radbiometrie. Danach wurde mir zu Einlagen geraten.
Da ich auch Knieprobleme habe (Innen) , wurden extra welche mit einer gaaanz leichten Aussenranderhöhung gefertigt.

Der Pedaldruck hat sich echt stark verbessert.
Leider sind meine Knieprobleme noch da. Zwischendurch wurden sie aber besser.
Jetzt ist leider kaum noch was möglich....... Die Knie schmerzen schon beim sitzen im Büro, oder beim normalen gehen. :crying:
Aber ich denke mal das hat nix mit den Einlagen zu tun.

Bezahlt habe ich 60,- (Zuzahlung zum Rezept), ohne Rezept kosten die 120,-

Und das ist jetzt komplett weg?

Hatte die Beschwerden insbesondere nach PBP - erst nach 6 Monaten waren die Zehen wieder "voll da".
Auch wenn ich (unfallbedingt) dieses Jahr keine längere Strecken als 250km gefahren bin, hab ich den Eindruck, das die Einlagen helfen. Nur müssen die Schuhplatten sauber platziert sein, sonst drückt der Huckel unter dem Fussballen.

Hatte die Beschwerden insbesondere nach PBP - erst nach 6 Monaten waren die Zehen wieder "voll da".
Auch wenn ich (unfallbedingt) dieses Jahr keine längere Strecken als 250km gefahren bin, hab ich den Eindruck, das die Einlagen helfen. Nur müssen die Schuhplatten sauber platziert sein, sonst drückt der Huckel unter dem Fussballen.

Danke, werde mal einen Sportorthopäden fragen ob er mir Einlagen verschreiben kann. Wahrscheinlich liegt die Lösung des Problems in einer Menge kleiner Justierungen am ganzen Rad. Neue Schuhe, Cleats richtig justieren und Sattel höher stellen hatten auch schon was gebracht. Vielleicht bringen die Einlagen den Rest.

Hoffe du erholst dich gut vom Unfall :( Darf man fragen was passiert ist?

Hoffe du erholst dich gut vom Unfall :( Darf man fragen was passiert ist?
Beim Wechsel von der Strasse auf einen Radweg in den Grünstreifen geraten:
=> Voll mit der Fr***e auf den Radwegasphalt; d.h. Mittelgesichtsfraktur +
Fraktur des rechten 5. Mittelhandknochen. Wurde daraufhin viel Metall verbaut...

Zurück