• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wer fährt mit Einlagen in Radschuhen?

AW: Wer fährt mit Einlagen in Radschuhen?

Beim Wechsel von der Strasse auf einen Radweg in den Grünstreifen geraten:
=> Voll mit der Fr***e auf den Radwegasphalt; d.h. Mittelgesichtsfraktur +
Fraktur des rechten 5. Mittelhandknochen. Wurde daraufhin viel Metall verbaut...

Ouch. Na dann gute Besserung damit du bald wieder in alter Form bist.

Ich kann mir gar nicht mehr vorstellen, ohne meine Einlagen zu fahren:
ALL0146.jpg

Was habt Ihr für Erfahrungswerte? Lohnt es sich mit dem Thema Einlagen zu befassen? Habt Ihr positive Erfahrungen bei Knieprolemen?

Viele Grüße

Andy
Habe Sporteinlagen vom Orthopäden machen lassen da zuvor bei längeren schnellen Fahrten meine Füsse taub wurden.
Kostenpunkt: Musste 20 € zuzahlen

Jetzt, ca. 1 Jahr später habe ich keine Probleme mehr ..

LG
Putcho

Habe jetzt auch Einlagen verschrieben bekommen. Auf dem Rezept steht nichts von "Sport"einlagen, also sollte das selbst von der Beihilfe gedeckt werden. Die betrachten Sport und Bewegung ja idR nicht als gesundheitsfördernd, sondern als Privatvergnügen. :mad:

Bitte Eure Infos an mich!!

Könnt Ihr mal bitte beschreiben oder Bilder von Euren Einlagen für Radschuhe zeigen!!
Wichtig, da ich morgen Einlagen bekomme und ich denen beschreiben muss worauf es ankommt. Ich habe denen gesagt das die besonders im Vorderfuss den Druck besser verteilen müssen. Bisher haben die nur eine Pelottenstütze eingebaut aber ich benötige auch eine Stütze für das vordere Quergewölbe. Mein Orthopäde meinte ich darf im Radschuh unterm Fuss keinen Hohlraum haben weil ich sonst immer wieder den Fuss irgendwo durchdrücke daraus resultieren dann die Beschwerden (taube Zehen).
Dann wäre es doch eigentlich das Beste wenn die einen Formabdruck von meinem Fuss machen würden, oder?
Schreibt mir bitte mal bis morgen Eure Erfahrungen!

Danke

Gruß

Vincent

@ Chris89

Kosten lt. Sanitätshaus in unserer Gegend mit Fußscan, Fertigung und Anpassung 149 Euro. ( kann man den Namen des Sanitätshauses nennen ? )

Horst

Moin..komisch wollte heute gerade eine frage starten wg. Specialized Einlagen..fährt die jemand von Euch ?

Ich habe im Augenblich so Standard dinger von Deichmann in meinen Sidis..ist ganz o.K, aber ich denke die Specialized Teile sind besser durchdacht ?

AW: Bitte Eure Infos an mich!!

Dann wäre es doch eigentlich das Beste wenn die einen Formabdruck von meinem Fuss machen würden, oder?

Das machen die auch. Ich musste in so eine komische Box treten die mit einer Art weichem Schaumstoff gefüllt war, der dann die Form meiner Füße beibehalten hat.
Die fertigen Dinger waren anfänglich noch etwas zu dick für meine Radschuhe. Hatte schon Sorge, dass ich neue Schuhe brauche, aber auf nettes Fragen hin wurden mir die Einlagen noch etwas flacher geschliffen, so dass es jetzt passt.

wg. Specialized Einlagen..fährt die jemand von Euch

Die waren in meinen Schuhen mit drin. Specialized BG Footbeds oder so heißen die. Die haben auch eine ganz leichte Pelotte. Hat bei mir aber absolut gar nichts gebracht im Vergleich zu den vorherigen Schuhen ohne Einlagen. Schätze mal die bringens nur, wenn man wirklich nur ganz leichte Probleme hat.

ich fahre - nicht immer, aber häufig - mit sporteinlagen vom sanitätshaus (verschrieben vom orthopäden). die passen sogar in meine relativ engen shimano-schuhe prima mit hinein. und verhindern ballenschmerzen und verringern das einschlafen der füsse. gefühlt möchte ich schreiben, dass ich auch besser damit treten kann, weil der druck nich nur auf den ballen sondern über die pelotte (dieser gnubbel unterm mittelfuss) geht. aber ggf. ist das reine einbildung. stören tun die einlagen bei mir zumindest nich.

Habe von einem Sanitätshaus richtig gute Einlagen bekommen.
Sauber eingepasst, kann ich nur empfehlen.

http://www.gutgesell-cuxhaven.de/

da der Besitzer selber fährt hat er auch dementsprechend Ahnung und weiss wo der Schuh "drückt".

AW: Bitte Eure Infos an mich!!

Könnt Ihr mal bitte beschreiben oder Bilder von Euren Einlagen für Radschuhe zeigen!!

Korkeinlagen. (Das nachträgliche "flacher Schleifen" war kostenlos. Die haben zuerst einen Abdruck vom Fuß gemacht und die Maße der Standardeinlage meiner Schuhe genommen. Nach einer Woche waren die Dinger dann fertig und passten perfekt in meinen Radschuh.)

18082009311.jpg

18082009312.jpg

Hi Vincent,
ich habe seit etwa 2 Wochen angepasste Sohlen in meinen Sidi Radschuhen.
Die habe ich im Sportgeschäft vor Jahren machen lassen, sind eigentlich für Inliner gedacht, und deshalb leider recht dick.
Habe aber schon neue Sohlen bestellt - dünner speziell für Rennradschuhe - waren leider nicht vorrätig.
Die Sohlen werden in einem speziellen Öfchen warm gemacht, dann steht man damit auf ein Gelkissen, bis die Sohle erkaltet ist.
Das Ganze ist nicht ganz billig: 59 Euro, aber lohnt sich auf alle Fälle, was ich vom Inlinerfahren bestätigen kann.
:) LG

Gut, ich denke ich spare mir die 40 Eur und fahre weiterhin meine orthopädischen Einlagen.
Die habe ich mir an einen MTB Schuh anpassen lassen, sie passen aber auch in meine Sidi´s

Bei mir wurde ein Abdruck genommen - in solcher Art Styropurplatte- danach wurde die Einlage gefertigt. Vom Orthopädie Schuhmacher der wußte worauf es ankommt. Sein Schwiegersohn fährt auch RR. Das ganze Fußbett ist ausgearbeitet, vorne dünn und hart !!! Dünn weil man nicht viel Platz im Schuh hat und hart damit du Druck machen kannst.

Hi Vincent,
ich habe seit etwa 2 Wochen angepasste Sohlen in meinen Sidi Radschuhen.
Die habe ich im Sportgeschäft vor Jahren machen lassen, sind eigentlich für Inliner gedacht, und deshalb leider recht dick.
Habe aber schon neue Sohlen bestellt - dünner speziell für Rennradschuhe - waren leider nicht vorrätig.
Die Sohlen werden in einem speziellen Öfchen warm gemacht, dann steht man damit auf ein Gelkissen, bis die Sohle erkaltet ist.
Das Ganze ist nicht ganz billig: 59 Euro, aber lohnt sich auf alle Fälle, was ich vom Inlinerfahren bestätigen kann.
:) LG

Wo kann man das machen lassen?? Gibt es sowas in Berlin?

Zur Info ich habe meine Einlagen bei Springer in Berlin machen lassen und wie überall haben die dort eine Fussdruckmessung gemacht. ich musste über eine Platte laufen und dann wurde der Fussdruck angezeigt. Aber ist doch die Druckverteilung beim Radfahren doch anders oder?
Ich werde morgen mal in Berlin einen Laden suchen der einen Abdruck von meinem Fuss macht und in der Lage ist eine dünne harte Innensohle zu fertigen. Sollte wenn möglich nicht wieder über € 100.- kosten.

Vielleicht kennt jemand eine gute Adresse in Berlin?!

habe gerade mal in Berlin rumtelefoniert und es gibt nirgendwo ein Orthopädie Schuhmacher der Einlagen unter € 100.- macht:eek:

Gibt es das nicht billiger??

Hallo Andy,

Was habt Ihr für Erfahrungswerte? Lohnt es sich mit dem Thema Einlagen zu befassen? Habt Ihr positive Erfahrungen bei Knieprolemen?

Ich trage Schuh-Einlagen, seit ich 6 Jahre alt war. Ich habe Knick-, Senk- und Spreizfuß und bin an der Grenze zu Plattfuß. Mein Fußabdruck ist eine einzige Fläche, nicht so eine gebogene Form wie üblich. Trotzdem kann ich auch ohne Einlagen sehr gut laufen, auch längere Strecken. Die Einlagen sind "nur" dazu dar, dass die Füße/Beine richtig stehen und ich auch im hohen Alter noch laufen kann.

Da der zeitliche Anteil am Radfahren erheblich kleiner ist als das Zu-Fuß-Gehen, kommen die Einlagen nicht in die Radschuhe. Zudem ist der Druck auf den Fuß beim Radfahren erheblich geringer als beim Laufen, weil man ja sein Körpergewicht nicht stützen muss.

Gruß
Andreas

Zudem ist der Druck auf den Fuß beim Radfahren erheblich geringer als beim Laufen, weil man ja sein Körpergewicht nicht stützen muss.

Nicht unbedingt. Wenn man hohe Gänge fährt kann der Druck auf den Fuß schon ziemlich hoch sein. Beim Gehen presst man die Füße ja nicht in Richtung Boden. Beim Radfahren schon.

Deshalb sind ja gute Einlagen wichtig! Unterm Fuss und zwischen Radschuh sollte kein Spalt sein weil man dann sein Fuss runter drückt und evt. was abquetscht auf Dauer. Das führt dann zu den bekannten Beschwerden:(

Hallo,

Wenn man hohe Gänge fährt kann der Druck auf den Fuß schon ziemlich hoch sein.

Klar, aber das schafft keiner dauerhaft.

Unterm Fuss und zwischen Radschuh sollte kein Spalt sein weil man dann sein Fuss runter drückt und evt. was abquetscht auf Dauer. Das führt dann zu den bekannten Beschwerden:(

Ich habe - ohne Einlagen - Paris-Brest-Paris überlebt. OK, die Zehen waren etwas eingeschlafen und sind erst 2 Wochen nach dem Marathon wieder aufgewacht..:eek:

Gruß
Andreas

Zurück