• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Paris - Tours 2010

geradinger

*alive
CARTE.gif

weitere Infos

Eine Woche nach den Weltmeisterschaften, am 10.10.2010, trifft sich die Elite nochmal auf französischem Boden. Paris - Tours ist eines der ältersten Radrennen überhaupt und wird seit 1896 ausgetragen. In den Anfangsjahren betrug die Streckenlänge mehr als 300 km und wurde seit den 20er Jahren auf 233 km reduziert. Das Rennen war Teil des Weltcups, seit ein paar Jahren gehört es weder zur ProTour, noch zum Historischen Rennkalender. Dennoch ist das Rennen immer gut besetzt und oft ein letztes Häppchen für die Sprinter. In den letzten beiden Jahren konnte sich allerdings Philippe Gilbert auf einen der Hügeln kurz vor Schluss absetzen und das Rennen gewinnen. Über die Startliste ist bis heute noch nichts bekannt, aber es kann gut sein, dass hier der neue Träger des Weltmeistertrikots zu sehen ist.

Sieger der letzten Jahre

2009 Philippe Gilbert (Bel)
2008 Philippe Gilbert (Bel)
2007 Alessandro Petacchi (Ita)
2006 Frédéric Guesdon (Fra)
2005 Erik Zabel (Ger)
2004 Erik Dekker (Ned)
2003 Erik Zabel (Ger)
2002 Jakob Piil (Den)
2001 Richard Virenque (Fra)
2000 Andrea Tafi (Ita)

Rekordsieger

je 3x

Gustave Danneels (Fra) 1934, 1936, 1937
Paul Maye (Bel) 1941, 1942, 1945
Guido Reybrouck (Bel) 1964, 1966, 1968
Erik Zabel (Ger) 1994, 2003, 2005

AW: Paris - Tours 2010

Neben dem Rad Straßen WM Rennen und der Lombardei RF eines der letzten Highlights heuer. Topfavorit ist sicher Gilbert.

Ich mag die Rennen im Herbst, WM, Lombardeirundfahrt und Paris - Tours immer ganz besonders. Man gönnt sich nach der Vuelta noch ein paar Radsport-Schmankerl und hat doch die Gewissheit, daß jetzt bald monatelang keine Rennen zu sehen sein werden.

Mein Favorit ist Gilbert. Der hat die letzten beiden Austragungen gewonnen, ist im Herbst immer in guter Form und weiß, wie man fahren muß, um in Tours ganz vorne zu sein.

Ich mag die Rennen im Herbst, WM, Lombardeirundfahrt und Paris - Tours immer ganz besonders. Man gönnt sich nach der Vuelta noch ein paar Radsport-Schmankerl und hat doch die Gewissheit, daß jetzt bald monatelang keine Rennen zu sehen sein werden.

Mein Favorit ist Gilbert. Der hat die letzten beiden Austragungen gewonnen, ist im Herbst immer in guter Form und weiß, wie man fahren muß, um in Tours ganz vorne zu sein.

ja is wirklich ersma neben lombardei rundfahrt für lange zeit das letzte rennen... nur mit nem bisschen bahnrad kann man sich über die runden retten.. aber die rennen die bei eurosport übertragen werden sind auch meistens erst anfang nächsten jahres...

Sonst aber auf jeden Fall ein gut besetztes Rennen. Boonen wird auch am Start sein. Von ihm ist aber heuer wahrscheinlich nicht mehr viel zu erwarten.

Nikolas Maes (QST), Aleksejs Saramotins (THR), Juan Antonio Flecha (RAB), Laurent Pichon (BSC), Jonas Aaen Jorgensen (SAX), Travis Meyer (GRM), Yuri Krivtsov (ALM) und Simon Geschke (SKS) in der Spitzengruppe, rund 4 min vor dem Feld.

und ab 17:00 kann man gleich noch ne runde Crossen in Ruddervoorde gucken

Eurosport mittlerweile drauf. Die Gruppe mit Flecha wird nicht durchkommen. So, ich geh jetzt weiterschauen.

Der Franzose von Radio-Shak konnte einem aber schon leid tun. Super Angriff, sah auch lange Zeit richtig gut aus und dann 500 Meter vor dem Ziel noch geschnappt vom Feld.

Freire, ganz große Sprinter-Klasse. Da heißt es immer, der wäre zu alt und dann...
...gewinnt er 2010 im Frühjahr Mailand - San Remo und im Herbst Paris - Tours. Der gehört immer noch zu den Besten seines Fachs. Und clever ist er sowieso immer gewesen.

Zurück