• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wahoo roam 2.0?

@Michi_der Hast Du mal die Verbindung zu Strava deaktiviert und wieder aktiviert? Einstellungen in der Elements App kontrolliert? Die Strava Segmente sind unter den Favoriten in Strava?

Ist dafür Premium notwendig? Das weiß ich nicht. Ich habe die Funktion deaktiviert bzw die Strava verbindung getrennt weil ich alle meine fahrten lieber mit einer anderen App an Strava und div. andere Apps verteile.
Die Strava Segmente funktionieren an und für sich tadellos. Wenn ein favoriten Segment kommt springt der Wahoo auch auf die Strava Seite und das Segment wird angezeigt.
Aber ich werde halt nicht mehr vorgewarnt wenn ich in die Nähe komme. Ich bin dann halt einfach plötzlich im Segment.
Auf der Segmentseite in der Elements App hab ich alles an Benachrichtigungen aktiviert.
Das mit dem Trennen und verbinden teste ich mal
 
Hab neuerdings auch einen Roam 2.0 und eine Frage, die vllt hier schon im Thread beantwortet wurde, bin aber zu faul zum suchen.
Wahoo gibt ja die Akkulaufzeit bis zu 17h an. Jetzt bin ich gestern einen MTB Stoneman gefahren (erste AUfzeichnung mit dem Gerät), 12h Fahrtzeit und 2h Pausen, also 14h Aufzeichnung. Und der Roam hatte noch fast 55% Akku. Ist da ein Anzeigefehler und gibt Wahoo den absoluten Worst Case (also alles gekoppelt und max. Displaybeleuchtung) an? Handy-App war nicht verbunden, nur Herzfrequenz uns Leistungsmesser.
Kann das sein?
 
Hab neuerdings auch einen Roam 2.0 und eine Frage, die vllt hier schon im Thread beantwortet wurde, bin aber zu faul zum suchen.
Wahoo gibt ja die Akkulaufzeit bis zu 17h an. Jetzt bin ich gestern einen MTB Stoneman gefahren, 12h Fahrtzeit und 2h Pausen, also 14h Aufzeichnung. Und der Roam hatte noch fast 55% Akku. Ist da ein Anzeigefehler und gibt Wahoo den absoluten Worst Case (also alles gekoppelt und max. Displaybeleuchtung) an? Handy-App war nicht verbunden, nur Herzfrequenz uns Leistungsmesser.
Kann das sein?
Wenn Du ihn noch nicht wieder geladen hast: lass den Roam doch mal weiter runternuddeln. Müsstest ja auf >25h kommen.
 
Wenn Du ihn noch nicht wieder geladen hast: lass den Roam doch mal weiter runternuddeln. Müsstest ja auf >25h kommen.
Inzwischen ist der schon wieder aufgeladen, aber ich fahre die Woche noch nen Stoneman an zwei Tagen, da lade ich am Abend mal nicht wieder auf. Da das mit den Trailsbikes sein wird werdens mit Pausen sicher 2x9 Stunden oder so.
 
ELEMNT ROAM WC46-17025 - 13 June, 2024

  • Fixed: Speed sensor data not written to FIT file
 
Zuletzt bearbeitet:
Also nach beiden Stoneman-Tagen (6h und 8h Fahrt, jeweils ca. 2h Pausen) war der Roam noch bei 30%. Also schafft der aus irgendwelchem magischen Gründen knapp 24h... soll mir recht sein.
 
Leider hat mein Roam V1 das zetiliche gesegnet und ich habe jetzt ein V2 bekommen.
Die Kartenansicht war ja übel, aber dank dem Thme hier sollte das passen.

Aber jetzt habe ich noch ein anderes blödes Problem:

Ich habe die Karten, außer Europa, alles gelöscht. Brauch ich nicht.
Dann alle aktualisiert. Dauert ewig, aber muss man ja nur einmal machen.
Habe also komplett Europa installiert, aber Österreich, Slowenien und Bayern lassen sich nicht installieren :(

"Download fehlgeschlagen" Wenn ich dann auf Download Wiederholen klicke, tut er so als wäre alles ok. Nach einem Neustart vom Roam oder der App bin ich dann wieder bei "Download fehlgeschlagen"

Ich habe die Länder auch mal gelöscht und es neu probiert, immer das gleiche. Speicher ist mit 10 GB ja genug frei. Verschiedene Wlan und auch Hotspot vom Iphone habe ich auch probiert. Bin da gerade ratlos....

Hattet ihr das auch schon und wie habt ihr das gelöst ?

Habe jetzt alles probiert, alle Karte gelöscht, Hardware Reset, Maps Ordner auf Gerät gelöscht. Nichts funktioniert, Bayern, Österreich und Slowenien lassen sich nicht installieren. Erst tut er so, als wenn er es geladen hat. Aber bei neu öffen der App steht dann immer Download fehlgeschlagen. Bin mit meinem Ideen am Ende. Jemand noch eine Idee ? Werde zwar ein Ticket bei Wahoo aufmachen, aber verpreche mir da gerade nicht viel davon...
 
Also nach beiden Stoneman-Tagen (6h und 8h Fahrt, jeweils ca. 2h Pausen) war der Roam noch bei 30%. Also schafft der aus irgendwelchem magischen Gründen knapp 24h... soll mir recht sein.
Ich hatte den Roam 1 und jetzt nun den Roam 2.

Die Akkulaufzeit beim Roam 2 finde ich phantastisch.

Was für mich fast noch relevanter ist: Ich benötige den Speed-Sensor von Wahoo nicht mehr, da die mit GPS gemessene und angezeigte Geschwindigkeit nun ähnlich gut funktioniert, also keine großen Sprünge, schnelle Anpassung an Geschwindigkeitsänderungen, etc. Das Aufhebeln beim Tausch der Knopfzelle beim Speed-Sensor finde ich echt nervtötend und auf breitere Hinterrad-Naben passt der auch nicht.
 
Habe jetzt alles probiert, alle Karte gelöscht, Hardware Reset, Maps Ordner auf Gerät gelöscht. Nichts funktioniert, Bayern, Österreich und Slowenien lassen sich nicht installieren. Erst tut er so, als wenn er es geladen hat. Aber bei neu öffen der App steht dann immer Download fehlgeschlagen. Bin mit meinem Ideen am Ende. Jemand noch eine Idee ? Werde zwar ein Ticket bei Wahoo aufmachen, aber verpreche mir da gerade nicht viel davon...
Hallo, bist du sicher dass der Roam WLAN hat? Also das Wlan-Symbol nicht blinkt sondern dauerhaft zu sehen ist?
Bitte überprüfe das mal, ich hatte auch Downloadprobleme bei den Karten und es lag nur daran dass der Router nicht auf 2,4 eingestellt war.
Checke das mal und dann melde dich einfach noch mal
 
Hallo, bist du sicher dass der Roam WLAN hat? Also das Wlan-Symbol nicht blinkt sondern dauerhaft zu sehen ist?
Bitte überprüfe das mal, ich hatte auch Downloadprobleme bei den Karten und es lag nur daran dass der Router nicht auf 2,4 eingestellt war.
Checke das mal und dann melde dich einfach noch mal

Ja, Wlan hat er, der download aller anderen Länder geht ja...hatte ja schon alle Karten gelöscht...und bei Bayern, Österreich und Slowenien geht nichts. Evtl auch mehr, aber ich installiere nur Europa....
Firmware Update gab es zwischendurch ja auch...aber geändert hat sich beim download nichts...
 
Ja, Wlan hat er, der download aller anderen Länder geht ja...hatte ja schon alle Karten gelöscht...und bei Bayern, Österreich und Slowenien geht nichts. Evtl auch mehr, aber ich installiere nur Europa....
Firmware Update gab es zwischendurch ja auch...aber geändert hat sich beim download nichts...
Hatte da auch Probleme, hab die Karten übers Filesystem direkt gelöscht (per USB an Windows-Rechner, Tiles-Ordner), Werksreset und dann neu geladen, dann gings.
 
Hatte da auch Probleme, hab die Karten übers Filesystem direkt gelöscht (per USB an Windows-Rechner, Tiles-Ordner), Werksreset und dann neu geladen, dann gings.
Es gibt zwei Ordner mit Karten (maps tiles und routing tiles) und dort jeweils zusätzlich einen tmp-Ordner mit temporären Kartenteilen.
 
Ja das kann sein, dass die tmp-Ordner leer waren. Läuft im Hintergrund, bei mir war glaube ich immer was drin.
 
Hi,

Ich hab heute aus Versehen eine Aktivität aus der Wahoo Element App gelöscht, sie war wohl nicht richtig synchronisiert da sie nur die Strecke aber kein GPS oder so angezeigt hat.

Gibt es über ADB eine Möglichkeit die Fahrt wiederherzustellen? Ich finde beim kopieren mit ./adb pull /data/media/0/exports ~ leider nur fit files von vorangegangenen Aktivitäten.

Danke euch
 
Moin,
ich habe jetzt mal unterwegs das "Bring mich zu"-Navigationsfeature benutzt. Leider wollte es mich über Wald- und Feldwege schicken. Eine Option wie "Nur Rennrad-taugliche Wege nutzen" habe ich nicht gefunden. Gibt es sowas? Hattet ihr das Problem auch schon mal und eine Lösung parat?

So ist das Feature ziemlich nutzlos für mich...
 
Moin,
ich habe jetzt mal unterwegs das "Bring mich zu"-Navigationsfeature benutzt. Leider wollte es mich über Wald- und Feldwege schicken. Eine Option wie "Nur Rennrad-taugliche Wege nutzen" habe ich nicht gefunden. Gibt es sowas? Hattet ihr das Problem auch schon mal und eine Lösung parat?

So ist das Feature ziemlich nutzlos für mich...
Ja gibt es, diese Abfrage muss sogar irgendwo bei der „Bring mich zu“-Funktion sein.
 
Hi, ich bräuchte mal eure Hilfe.

Mein Roam 2 warnt mich nicht mehr vor Strava Segmenten vor.
Dh. die starten einfach irgendwann. Vorher bekam man immer eine Benachrichtigung dass man sich einem Segment nährt und es wurde angezeigt wie weit es noch ist.

Ich schätze ich habe das mal ausversehen ausgestellt. Ich finde ums verrecken nicht wie ich das wieder anstellen kann.

Hat jemand ne Idee?
@Michi_der Hast Du mal die Verbindung zu Strava deaktiviert und wieder aktiviert? Einstellungen in der Elements App kontrolliert? Die Strava Segmente sind unter den Favoriten in Strava?

Ist dafür Premium notwendig? Das weiß ich nicht. Ich habe die Funktion deaktiviert bzw die Strava verbindung getrennt weil ich alle meine fahrten lieber mit einer anderen App an Strava und div. andere Apps verteile.
Wollte kurz ne Rückmeldung geben.
Das Problem hat sich tatsächlich über das neu Verbinden mit Strava gelöst.
Danke noch mal :)
 
Hallo,
Mein Roam V2 hat in letzter Zeit (mehrere Wochen) starke Probleme mit dem Sat-Fix. Gestern musste ich sieben Minuten auf den Fix warten, bei Sonnenschein und klarem Himmel und am selben Standort wie immer. Fahre ich vorher los, dann findet er zwar irgendwann die Position, zeichnet aber die Route bis dahin nicht auf.
Das Smartphone habe ich immer dabei und auch verbunden. Alle Updates installiert.
Gerade bin ich zum Bäcker gefahren, wollte dann nicht mehr ewig warten. Ich war dann schon beim Bäcker und der Roam noch zuhause 😬
Gekauft im November 2023
Hatte jemand von Euch schon einmal dieses Problem?
 
Zurück
Oben Unten