solution85
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Habe ich doch verlinkt?Ich denke eher nein. 1-Bolt.....
https://www.bike-components.de/de/k...V6ltBAh0EVQE4EAQYASABEgJMNPD_BwE&o=1000171455
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Habe ich doch verlinkt?Ich denke eher nein. 1-Bolt.....
https://www.bike-components.de/de/k...V6ltBAh0EVQE4EAQYASABEgJMNPD_BwE&o=1000171455
Ja, du hast die Klemme verlinkt, aber schreibst dann zwei davon. Mein Beitrag war etwas missverständlich. Ich wollte darauf hinweisen, dass es bei einer 1-Bolt Klemme ja nicht zwei davon gibt.Habe ich doch verlinkt?
Ja genau, für mich sieht das wie eine doppelte 1 Bolt Konstruktion aus.Ja, du hast die Klemme verlinkt, aber schreibst dann zwei davon. Mein Beitrag war etwas missverständlich. Ich wollte darauf hinweisen, dass es bei einer 1-Bolt Klemme ja nicht zwei davon gibt.
Ja, so gesehen.Ja genau, für mich sieht das wie eine doppelte 1 Bolt Konstruktion aus.
Das scheint der Hersteller zu sein:
https://www.ventoweb.de/Sattelstuetze-Oxygen-Scorpo-Road-Race-L350mm-Durchm-274mm-Alu-2014-T6.
IMHO eine echte Verbesserung, wenn da ein Austausch erfolgt.
Eventuell auch mit einer Sattelstütze aus Carbon, das wäre ja adäquat bei dem Rahmen.
Ja es gibt schon nervige Konstruktionen, was das angeht. Aber 1 Bolt ist scheinbar auch gleich 1 Bolt. Ich hatte mal ein TT, das musste ich die ordentlich festknallen, damit der Sattel bei einer Bodenwelle nicht weckknickt. An meinem Cube Litening hingegen, hält der Sattel bombenfest, mit vergleichsweise wenig Drehmoment.Ja, so gesehen.
Für mich ist das eine sehr einzigartige (gottseidank) Konstruktion, wo ich nicht erkennen kann,
wo genau der Vorteil gegenüber wirklich bewährten Konstruktionen liegt. Ist ja völlig okay, wenn
man es nach dem Motto AAA (anders als andere) macht, nur dann doch nicht schlechter.
Ich habe nix gegen Verbesserungen aber nur anders ist dann doch zu kurz gesprungen.
Die wenigstens funktionierenden Klemmung am neuen Rad mit der D-Shape Sattelstütze
hat den Nachteil, dass man nicht so eben unterwegs die Sattelhöhe feinjustieren kann wie die letzten
fast 50! Jahre. Der Selbsthemmungsmechanismus über die "schiefe" Ebene des Klemmechanismus
will von unten mit einem beherzten Hammerschlag gelöst werden.
Ja es gibt schon nervige Konstruktionen, was das angeht. Aber 1 Bolt ist scheinbar auch gleich 1 Bolt. Ich hatte mal ein TT, das musste ich die öffentlich festknallen, damit der Sattel bei einer Bodenwelle nicht weckknickt. An meinem Cube Litening hingegen, hält der Sattel bombenfest, mit vergleichsweise wenig Drehmoment.
Bei Ritchey sind die Klemmbacken außen. Bei der Sattelstütze des TE sind die Klemmbacken aber von Innen nach Außen.Sind das nicht zweimal diese Dinger?
https://www.bike24.de/p114270.html