• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Basso Palta - Hinterrad nicht mittig im Rahmen

maluba97

Mitglied
Hallo zusammen,
ich habe mir in den letzten Wochen ein Basso Pasta mit einem Campagnolo Levante Laufradsatz sowie der Campagnolo Ekar aufgebaut. Auf den Laufräder sind Schwalbe G-One R mit 45mm Breite montiert.

MBC_9057.JPG

Als ich nun das erste mal etwas durch den Dreck gefahren bin und das Rad danach geputzt habe, ist mir aufgefallen, dass das Hinterrad leicht nach links versetzt (ca. 1-2mm) im Rahmen sitzt. Es ist an den Sitzstreben aber besonders an den Kettenstreben ersichtlich.

IMG_0390.jpeg

IMG_0394.jpeg

IMG_0395.jpeg

Als erstes habe ich natürlich die Zentrierung des Laufrades überprüft, diese ist einwandfrei. Auch bei der Überprüfung mit montiertem Reifen ist nahezu keine Abweichung vorhanden.

Daraufhin habe ich das Laufrad im Rahmen gedreht, dass Ergebnis ist jedoch das Gleiche, das Laufrad ist leicht nach Links versetzt im Rahmen.

Hat jemand hier im Forum ein Basso Pasta und kann das Phänomen bei sich überprüfen?

Gibt es weitere Ideen woran es liegen könnte? Fertigungstoleranzen?

Vielen Dank im Voraus
Marius

Anzeige

Re: Basso Palta - Hinterrad nicht mittig im Rahmen
Wenn du das Laufrad gedreht hast und der Fehler nicht mitgewandert ist, handelt es sich mit ziemlicher Sicherheit um ein Problem in der Fertigung.

Es sei denn, Basso verkauft seine Kompletträder mit Laufradsätzen, bei denen das hintere Laufrad ein Offset hat. Kann ich mir jedoch nicht vorstellen.

Ähnliches Thema hatte ich bei meinem Orbea Orca (siehe Orbea Unterforum).
Rahmen wurde beim Händler reklamiert bzw. Hersteller hat den Mangel akzeptiert\getauscht.

Hallo @Mikasa,
danke dir für deine Antwort,
ich habe heute morgen dass Hinterrad nochmal gedreht und ein paar Fotos mit dem Zollstock gemacht.

Das ist natürlich durch die nie exakt gleiche Position des Zollstockes keine perfekte Messmethode, zeigt den Versatz aber trotzdem relativ gut.

Auf der linken Seite war das Rad nochmal verbaut, auf der rechten Seite um 180 Grad gedreht.

Bildschirmfoto 2024-11-09 um 12.37.00.png

Auch nochmal ein Foto mit einem Gegenstand der nicht zwischen Reifen und Strebe passt, dass verdeutlicht den Unterschied besser.

Bildschirmfoto 2024-11-09 um 12.44.20.png

Viele Grüße
Marius

Meine pragmatische Lösung: Zentriere (oder lasse zentrieren) das LR so, dass es mittig läuft und gut ists. Da fehlt ja gerade mal etwas mehr als 1mm.

Ich würde das als nicht so kritisch sehen und mit der Produktionsschwankung leben. Da gab es schon deutlich größere Toleranzen und Beispiele die im RR und MTB Forum gezeigt wurden. Insbesondere bei den Fullys.

Aus reinem Interesse würde ich schauen, ob das Rad seitlich versetzt oder das Rad schräg steht (Bindfaden um Steuerrohr und HR-Reifen ziehen und peilen); halte ich aber für hinnehmbare Toleranz.

Früher hat man sowas der Schweißer mit Manneskraft am Montagebock zurechtgebogen oder Justierschrauben am Ausfallende eingebaut. Ist aber lange her...

Gruß messi

Richtglocken kennt ja heut fast keiner mehr, für krumme bzw asymmetrische Ausfallenden bei Stahl- und Alurahmen das Werkzeug der Wahl.
Bei Carbon kann man halt nichts mehr richten, nur prüfen. Aber ich seh das auch noch innerhalb der Toleranz. Schönheitsfehler ohne negative Auswirkung.

Hallo zusammen,
vielen Dank für die zahlreichen Antworten!

Ich sehe es wie die Meisten von euch, dass eine leichte Neuzentrierung des Hinterrades die pragmatischste Lösung sein wird und sich die Abweichung Innerhalb der Fertigungstoleranz bewegt.
Ich wollte trotzdem mal die Meinung Anderer zu der Sache hören.

Auch Basso habe ich rein aus Interesse mal kontaktiert.

Zusätzlich werde ich, um etwas mehr Platz zur Kettenstrebe zu schaffen von dem 45mm Reifen auf einen 40mm Reifen Wechsel, dann ist es nicht ganz so eng, sollte mal etwas Dreck am Reifen hängen.

Man kann relativ leicht prüfen, ob der Rahmen gerade gebaut wurde:
Einen dünnen Faden um das Steuerrohr legen und zu den hinteren Ausfallenden spannen. Dann die Abstände zum Sitzrohr messen und vergleichen. Die müssen identisch sein. Hinterbau ist auch schon Mal asymmetrisch wegen Scheibenbremse.

Man kann relativ leicht prüfen, ob der Rahmen gerade gebaut wurde:
Einen dünnen Faden um das Steuerrohr legen und zu den hinteren Ausfallenden spannen. Dann die Abstände zum Sitzrohr messen und vergleichen. Die müssen identisch sein. Hinterbau ist auch schon Mal asymmetrisch wegen Scheibenbremse.
Kann sein und je nach Hersteller unterschiedlich. Hat aber nichts mit dem Thema zu tun ;)

Genau das Gleiche hatte ich mal bei zwei Scott Foil Rahmen. Da war der Versatz sogar noch etwas größer. Habs ignoriert. Hat auch nicht gestört.

Auf den Zollstock-Bildern sieht man doch, dass die rechte Strebe wesentlich schmaler als die linke ist. Ziemlich sicher, um rechts Platz fürs Kettenblatt zu haben. Der Rest könnte auch ein ungleicher Reifen sein.
Das ist korrekt, der Unterschied ist aber nicht nur an der Kettenstrebe sondern auch an den Sitzstreben, daher meine Verwunderung.

So ist es.
Sieht an meinem Palta mit Campa Levante exakt gleich aus, also alles normal. :)

Schickes Rad übrigens, @maluba97
Dank für die Info @ugo, bei dir steht das Rad also auch zu Ketten- und Sitzstrebe etwas weiter links?

Welchen Reifenbreite fährst du dann? Der Abstand 45er G One R ist links bei mir schon sehr gering, es sind maximal 3mm Abstand zur Kettenstrebe. Dabei baut der reifen nur ca. 43mm auf den Levante Felgen.

Ich habe jetzt heute mal einen 40er G One R montiert, dieser baut ca. 37mm. Der Abstand ist nun natürlich deutlich größer, dass Rad sah aber mit den 45mm deutlicher schicker aus und eigentlich würde ich auch gerne breiter als 40mm fahren.

Danke, finde das Rad auch wirklich super!

Dank für die Info @ugo, bei dir steht das Rad also auch zu Ketten- und Sitzstrebe etwas weiter links?

Welchen Reifenbreite fährst du dann? Der Abstand 45er G One R ist links bei mir schon sehr gering, es sind maximal 3mm Abstand zur Kettenstrebe. Dabei baut der reifen nur ca. 43mm auf den Levante Felgen.

Ich habe jetzt heute mal einen 40er G One R montiert, dieser baut ca. 37mm. Der Abstand ist nun natürlich deutlich größer, dass Rad sah aber mit den 45mm deutlicher schicker aus und eigentlich würde ich auch gerne breiter als 40mm fahren.

Danke, finde das Rad auch wirklich super!

Dann solltest Du mit Klarsichtfolie die Bremsstrebe und Kettenstrebe abkleben wenn Du einen 45mm fährst. Wäre Schade wenn es Schleifspuren gibt.

Zurück