• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Suche Gravel Bike für folgende Anforderungen

Ich habe mal höchste und niedrigste Übersetzung wie folgt berechnet:
Dein Winora hat 26 Zoll Räder? Dann vergiss es mal lieber schnell nur Übersetzungen zu vergleichen! Wenn dann vergleicht man die Entfaltung in m pro Umdrehung bzw. "gear inches" pro Umdrehung.

Zum Berechnen nimmt man den Ritzelrechner.
https://ritzelrechner.de/?GR=DERS&K...28,32,36&UF=2215&TF=90&SL=2.6&UN=KMH&DV=teeth

Wenn Du Angst hast, dass es Dir zu schwer wird, kauf kein Gravelbike! Und wenn doch, dann nur eines mit MTB-Schaltung, sogenanntes "Mullet". Oder gleich ein Hardtail. XC-Hardtail mit leichtlaufender Bereifung kann mit vielen Gravelbikes mithalten in Sachen Fahrleistung auf Asphalt. Sobald es gröber wird, wird es oft sogar besser. Billiger allemal.

Anzeige

Re: Suche Gravel Bike für folgende Anforderungen
Schau mal hier:
bike .
Ich habe mal höchste und niedrigste Übersetzung wie folgt berechnet:
  • Aktuelles Winora Senegal Rad: 1 : 0,69 (leichtester Gang), 1 : 3,82 (schwerster Gang)
  • Revolt Advanced 3: 1 : 0,94 und 1 : 4,36
  • Revolt Advanced 2: 1 : 0,83 und 1 : 4,18
    (- Revolt X 1: 1 : 0,8 und 1 : 3,63)
Da ich mit meinem aktuellen Rad durchaus schon mal Anstiege mit dem leichtesten Gang fahre tendiere ich nun ganz stark zum Revolt Advanced 2.

Beim Pendeln auf dem Arbeitsweg (in der Ebene) fahre ich meistens mit den 3 Gängen deren Übersetzung 1:2, 1:2,33 und 1:2,8 entsprechen. Die 3 Übersetzungen sind mit der GRX 600 auch gut abgedeckt.

Hoffe meine Denkweise passt so :-) Und vielen lieben Dank für die Hilfe an der Stelle
Viel zu theoretischer approach. Letztlich kauft man nach Geschmack (vorausgesetzt, das Rad passt). Übersetzung kann man ändern.

Federgabel macht für deinen angedachten Einsatzzweck wenig Sinn, sondern würde nur das Gewicht nach oben treiben (was du ja auch nicht willst).

Mein Winora hat auch 28 Zoll ;-)
Ja, selbstverständlich kaufe ich kein Fahrrad ohne vorher mal draufgesessen zu haben. Das Revolt Advanced 2 wäre halt jetzt erstmal der Favorit von der Theorie her.
Da hätte ich jetzt aber gleich das nächste Problem. Das Fahrrad in Größe L ist leider nur bei einem Händler vorhanden der über 300 km von mir entfernt ist :-/ Ein ähnliches Fahrrad mit gleichem Rahmen und anderer Schaltung; oder mit gleicher Schaltung aber anderen Rahmen, das wäre mir zu "unpassend" irgendwie oder wie sollte man das am besten angehen?

Gibt es denn keine Radhändler bei dir in der Gegend?
Es muss ja nicht das Giant sein, es gibt genügend andere guten Marken.

oder wie sollte man das am besten angehen?
Am besten sich mal von dem ganzen theoretischen Diskutieren fernhalten (#18, und richtiger Kommentar dazu in #22) und sich mal klar machen was man macht. Alle normalen Serienräder decken das ab was Otto Normalverbraucher so braucht und im Zweifel kann man Ritzel ändern.
Ein >100kg Fahrer der im Alltag unterwegs ist muß nicht so ins Detail gehen und Marken checken. Bei dem Budget gibt es Auswahl, dann geht man einfach in einen guten Shop in der Nähe und kuckt sich was passendes an, Marke egal.
Oder man hat Wunschrad XY, dann kauft man das einfach und muss evtl. anpassen oder mit Kompromissen leben.

OT.: nicht persönlich nehmen. Solche Fragen kommen hier ständig rein, mit riesen Bohei für in dem Fall <2000km p.A.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück