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Laufrad Satz für BMC Roadmachine TWO

SRad

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Servus zusammen,

ich habe momentan etwas Geld für Spielzeug übrig und hatte zuerst überlegt mein Bike (BMC Roadmachine TWO Di2 Modell 2021) zu ersetzen. Da ich mich aber eigentlich super wohl auf dem Rad fühle wäre das absolut dämlich. Das einzige was ich an dem Rad nicht optimal finde sind die niedrigen, schweren Alu Laufradsätze + die schwere Serienbereifung. Also habe ich beschlossen dass ich mir aufs Frühjahr einen Laufradsatz holen werde. Es ist also quasi eine Vernunftlösung und keine unnötige Anschaffung eines Konsumtrottels ;-)

Was mir dabei wichtig ist: Carbon, höher als die aktuellen (23 mm, das sollte also kein Problem sein), gute Qualität / wartungsarm und natürlich auch das Gewicht. Fertigung in Deutschland oder zumindest Europa oder Shimano. Komponenten werden meist sowieso aus Asien kommen, das ist somit für mich auch i.O, Preis ist an sich egal, aber Preis-/Leistung sollte schon passen. Fahre das erste mal höhere Felgen und wiege mit Rad ca. 75 kg, also sie sollten nicht zu windanfällig sein. Freilauf sollte nicht zu leise sein, ich will keine Klingel montieren.

Kurz zu mir: ich fahre nur zum Spaß, seit 4 Jahren, im Winter drin auf nem Indoorbike, ab ca. 8 -10 Grad und trockenen Straßen draußen auf dem BMC. Insgesamt im Jahr ca. 2.000 - 2.500 km. Ich bin schlecht! Habe vor 4 Jahren, als ich angefangen habe, mit Mitte 30, das erste mal in meinem Leben einen Ausdauersport gemacht. Habe mit nem 19er Schnitt (in der Ebene) angefangen und schaffe mittlerweile, wenn alles gut zusammen kommt und ich mich gut fühle auch meinem Standardrundkurs nur Ebene mal einen 25/26er Schnitt. ... und ja ich weiß, daran würde bei mir mehr/besseres Training oder ein Elektro-Unterstützungsmotor was ändern aber bestimmt keine leichteren oder aerodynamischeren Felgen - ich will es trotzdem!

Meine erste Idee waren Felgen mit 50 mm Höhe, da ich dachte, wenn ich da schon was mache, gleich richtig. Aber ich neben den Vorteilen hatte ich die Nachteile nicht im Blick: windanfällig, wird teuer, wenn sie leicht werden sollen.

Also habe ich mal so um die 40 mm gesucht und recherchiert. Was ich so gefunden habe und was mir gefallen würde:

Leeze CC 38 Disc BASIC 2.0: 899 €
Pro: Preis/Leistung
Kontra: wirkt irgendwie langweilig 😅

Leeze CC 35.58 Disc EVO WASO: 1399 €

Pro: Gewicht 1370 Gramm pro Laufradsatz, durch unterschiedliche Felgen bestimmt ein guter Kompromiss, geile Optik durch die hohe Felge hinten
Contra: Preis

Shimano WH-R8170-C36-TL Ultegra Disc Center Lock Carbon Laufradsatz: 1099 €

Pro: ich mag Shimano, warum auch immer
Kontra: wahrscheinlich Preis-/Leistung

Ich habe, bis auf einige Stunden Recherche, hier im Forum und sonst so im Netz, keinerlei Ahnung von Laufrädern und tue mich deshalb mit einer Entscheidung schwer. Deshalb würde ich mich sehr über ein paar Meinungen, Ratschläge oder Ideen freuen. Vielen lieben Dank für Input vorab.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Micha0707

Hilfreich
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Also das, was du suchst, haben eigentlich alle Hersteller im Angebot. Typische Namen in dem Preissegment aus Europa wären z. B. Hunt und FFWD. Auch Campagnolo macht ein paar schicke Laufräder in dem Preissegment - da findet man bei Bike24 häufig gute Preise.

Die Shimano Laufräder sind mMn mittlerweile von den Specs schon sehr veraltet... Aber wenn es dir gefällt - warum nicht.
 
Ich habe über den Winter nach was ähnlichem gesucht, es aber sein lassen. Ging mir weniger um die Optik, als um die Leistung.

Habe dann aber realisiert, dass bei meinem Trainingsstand die Investition wohl nicht so viel bringt. Am ehesten würde ich (wohne in den Bergen) vom Gewichtsvorteil profitieren. Da kann ich aber mit Abnehmen wohl der grösseren und günstigeren Unterschied ausmachen. Die Performancesteigerung in der Ebene ist bei mir wohl ähnlich klein wie bei dir, auch wenn ich ein paar W/kg Prozente mehr zu Drücken scheine.

Aber wenn es primär um die Optik geht und du das Geld verballern willst, dann wähle dir definitiv einen Satz aus der dir auch optisch zusagt. Ich war lang an folgendem Hunt dran. Hunt bietet bei diesem Satz auch ein inkludiertes Crash Replacement an.

https://www.huntbikewheels.cc/products/hunt-50-carbon-disc-wheelset

Aktuell sogar im Sale. Vielleich ist das was?
 
Zur Orientierung: Bis 1.000€ bist du da klar im Einsteigerbereich unterwegs (was nicht schlecht ist!). Da gibts einige Anbieter, aber man sollte etwas hinschauen und sich umhören. Du schreibst "Preis an sich egal" - 1,5-3k für nen Satz ist einfach möglich. Wärst du dazu auch bereit?
Bei deinem Einsatzgebiet würd ich versuchen < 1/1.200 zu bleiben.

Aktuell gibts viele Angebote und Rabatte (z.B. oben erwähnt Hunt, einige Campa Sätze sind aktuell bei bike24 und co im Sale, Shimano auch immer mal wieder). Dazu gibts mehr und mehr günstige Carbon-Laufräder, hier im Forum gibts mittlerweile massig Erfahrungen dazu: https://www.rennrad-news.de/forum/threads/carbon-laufräder-bis-1000€.174384/

Ziemlich kontrovers (siehe Thread) hier: CarlZ, einige werden aufschreien; ich fahre selbst sehr zufrieden zwei seiner Sätze. Vorteil aus meiner Sicht: Großes Angebot, fast alle Kombinationen an Felgenhöhe und Maulweite, oft recht leicht, große Auswahl an verschiedenen Naben und Speichen - du kannst recht frei kombinieren, ziemlich günstig. Aber wie gesagt, lies dich etwas durch die Kritik und den Faden.

Leeze ist ne gute Anlaufstelle.

China willst du nicht, gibt hier aber viele zufriedene Kunden von EliteWheels und co (Thread).

Thema Naben: Für deinen Ansatz taugen sicher viele. Für viele sind Dt Swiss Naben ne Art Goldstandard: sehr robust, leicht selbst zu warten und überall gibts Anleitungen und Ersatz-Zahnkränze etc. Die 370er ist die Einstiegsnabe; 350er etwas teurer und "wertiger", leichter; 240er schon echt sehr gut; 180er Premium und ziemlich leicht. Sound der 240 und 180 ist recht laut, einige lieben es - andere finden es schlimm. Ich versteh deinen Ansatz, von Leuten (die blind auf Fahrbahn und Radstreifen laufen) ohne Klingel gehört werden zu wollen. Fahre 350er und bin zufrieden, sind nicht leise aber auch nicht peinlich laut. Würde nächstes Mal wohl eher die 240er wählen.
Bei Newmen gibts Diskussionen (such hier im Forum).

wichtig: Welche Maulweite suchst du? Was für Reifen fährst du denn, welche Breite? Schlauch - tubeless? Unter 21mm Breite gilt heute eher als oldschool, viele schauen schon Richtung 23-25mm Maulweite für die Straße. Wenn du ganz Aero-verrückt bist, kannst du dich an der 105% Regel orientieren: für optimalen Effekt sollte die Felgenaußenbreite 105% der Reifenbreite ausmachen (Reifen 32mm - Felge 33/34mm). Beachte, dass Reifen breiter aufbauen, je breiter die Maulweite ist. Ein 30mm Reifen wird auf 24-25mm Maulweite eher 32, vllt 33mm aufbauen.
 
Fertigung in Deutschland oder zumindest Europa oder Shimano.
Sofern dir das wirklich wichtig ist, rate ich zu einem Laufradbauer aus deiner Umgebung und Naben von Erase und Speichen von Sapim.

Mit dem Laufradbauer unterstützt du das lokale Handwerk.

Erase Naben werden in Belgien produziert und die Zukaufteile kommen bis auf Federn und Lager aus Europa.

Sapim Speichen und Nippel werden zumindestens teilweise in Belgien produziert. Sapim hat aber auch ein Werk in Taiwan.

Die Felge kommt sowieso bei so ziemlich allen aus Fernost.

Ein super Schnäppchen unter 1000€ ist da nicht möglich, aber für ein paar hundert Euro mehr bekommst du schon was richtig feines und hast Service vor Ort.
 
Ich würd einfach die Shimano nehmen. Vom Service her kann man dann via Shimano Servicecenter immer schnell gute Hilfe bekommen.
Dazu konusgelagert, für mich ein Vorteil.

1399 Euro UVP ist auch für mich die solide Mittelklasse.
Einen funktionierenden Einstiegslaufradsatz Carbon aus EU / ohne China gibts ja schon für unter 800 Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal vielen Dank an alle für die vielen Antworten an alle!!! :)

Aber wenn es primär um die Optik geht und du das Geld verballern willst, dann wähle dir definitiv einen Satz aus der dir auch optisch zusagt. Ich war lang an folgendem Hunt dran. Hunt bietet bei diesem Satz auch ein inkludiertes Crash Replacement an.

https://www.huntbikewheels.cc/products/hunt-50-carbon-disc-wheelset

Aktuell sogar im Sale. Vielleich ist das was?
Grundsätzlich geil, aber vorne und hinten 50er weiß ich nicht ob mich das von der Windanfälligkeit her nicht stört.

Zur Orientierung: Bis 1.000€ bist du da klar im Einsteigerbereich unterwegs (was nicht schlecht ist!). Da gibts einige Anbieter, aber man sollte etwas hinschauen und sich umhören. Du schreibst "Preis an sich egal" - 1,5-3k für nen Satz ist einfach möglich. Wärst du dazu auch bereit?
Bei deinem Einsatzgebiet würd ich versuchen < 1/1.200 zu bleiben.
Ich könnte auch 3k bezahlen, aber ich finde es muss für eine Spielerei schon noch etwas im Rahmen bleiben. Da ich den Unterschied wahrscheinlich weder nutzen noch merken könnte. Ich hatte mir auch so 1-1,5k als Obergrenze selbst gesetzt.

Thema Naben: Für deinen Ansatz taugen sicher viele. Für viele sind Dt Swiss Naben ne Art Goldstandard: sehr robust, leicht selbst zu warten und überall gibts Anleitungen und Ersatz-Zahnkränze etc. Die 370er ist die Einstiegsnabe; 350er etwas teurer und "wertiger", leichter; 240er schon echt sehr gut; 180er Premium und ziemlich leicht. Sound der 240 und 180 ist recht laut, einige lieben es - andere finden es schlimm. Ich versteh deinen Ansatz, von Leuten (die blind auf Fahrbahn und Radstreifen laufen) ohne Klingel gehört werden zu wollen. Fahre 350er und bin zufrieden, sind nicht leise aber auch nicht peinlich laut. Würde nächstes Mal wohl eher die 240er wählen.
Bei Newmen gibts Diskussionen (such hier im Forum).
Ich fände DT Swiss natürlich geil, aber so wie ich das verstanden habe, kann man das bei den Laufrädern nicht wählen (z.B. bei Leeze). Man kann nur z.B. Keramik als Upgrade wählen.

wichtig: Welche Maulweite suchst du? Was für Reifen fährst du denn, welche Breite? Schlauch - tubeless? Unter 21mm Breite gilt heute eher als oldschool, viele schauen schon Richtung 23-25mm Maulweite für die Straße. Wenn du ganz Aero-verrückt bist, kannst du dich an der 105% Regel orientieren: für optimalen Effekt sollte die Felgenaußenbreite 105% der Reifenbreite ausmachen (Reifen 32mm - Felge 33/34mm). Beachte, dass Reifen breiter aufbauen, je breiter die Maulweite ist. Ein 30mm Reifen wird auf 24-25mm Maulweite eher 32, vllt 33mm aufbauen.
Ich fahre jetzt ein 28er Reifen und will beim neuen LRS auch auf einen 28er GP5000 gehen. Das mit der optimalen Felgenaußenbreite werde ich also nicht hinbekommen. Aber ich gehe davon aus, dass das für mich auch vernachlässigbar ist. Ich werde sowieso kein Rennen gewinnen, da ich an gar keinem Rennen teilnehme ;-)

Was an den Ultegra Laufrädern falsch sein soll, verstehe ich nicht. 21C ist für ein Rennrad noch immer eine gute Größe. Wären bei mir in der engeren Auswahl.
Mein Favorit wären aber Campagnolo Shamal mit 35 bzw 40 mm Höhe.
Bekommt man momentan teils ab 800 EUR. Finde ich ganz tolle Laufräder.
https://www.bike-discount.de/de/cam...OUrmCoHXVsB4IDBAiPQJ8gvxw6lTfVHxoCmFAQAvD_BwE
Wow, die gefallen mir auch echt gut! Die sind definitiv in der engeren Auswahl! Dankeschön für den Tipp.

Insgesamt viel Zuspruch für die Shimanos. Das hätte ich gar nicht so erwartet. Im Vergleich zu den Campagnolos sind die für mich dann aber wahrscheinlich doch eher raus.

Zu den Leeze CC 35.58 Disc EVO WASO: 1399 € wurde bisher nichts gesagt. Wenn der Preis nicht wäre, würde ich die sofort nehmen. Ich habe das Gefühl, dass die "alles" abdecken. Außerdem könnte ich die halt gleich komplett fertig konfigurieren/bereifen lassen. Dann hätte ich meinen jetzigen Laufradsatz noch als Backup, wenn mit denen mal was sein sollte.
Habe mich auch noch etwas über die Firma informiert und ich finde, dass sich das alles sehr cool anhört.


Sofern dir das wirklich wichtig ist, rate ich zu einem Laufradbauer aus deiner Umgebung und Naben von Erase und Speichen von Sapim.
Gab es bis vor ca. 2 Jahren bei uns hier bei Freiburg. Mit dem war ich auch schon in Kontakt und dort hätte ich es definitiv machen lassen. Aber der hat seinen Geschäft in den hohen Norden verlegt.

Mittlerweile finde ich hier in der direkten Umgebung aber nichts mehr.
 
Hier können sicher einige Laufradbauer im Südwesten empfehlen. Mich ziehts dieses Jahr zwar auch dorthin, kenn mich was diese Infrastruktur anbelangt aber noch nicht so gut aus. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass es in Freiburg keine weiteren Laufradbauer gibt.
Sonst kannst du auch bei nem Laufradbauer woanders in Deutschland bestellen - Vorteil: telefonische Beratung, ausführliches Absprechen und Beraten bei allen Fragen, abwägen von Kosten/Nutzen etc. Hier im Forum sind bspw. ja einige unterwegs.

Für 1,5k kann dir jmd. bestimmt was ziemlich passendes zusammenbauen - da kannst du dann ne dt swiss 240/350 mit Felge (nach deinen Vorstellungen bezüglich Breite und Höhe) und Speichen passend wählen. Dann könntest du auch unterschiedliche Höhen für Vorder- und Hinterrad wählen.
Der Campa ist natürlich ne Preisansage, auch wenn einige am Gewicht mosern werden.

Aero-passende Felgenbreite bekommst du schon hin - 30-32 mm Außenbreite gibts zunehmend mehr, gebaut kann dir da jmd eh die passende Felge wählen. Wäre aber auch nicht meine persönliche oberste Prio.
 
Leeze ist aber auch nicht in Süddeutschland 😉.
Wäre da ja also nicht anders, wenn ein Laufradbauer auch nicht in Süddeutschland wohnt.
 
Gab es bis vor ca. 2 Jahren bei uns hier bei Freiburg. Mit dem war ich auch schon in Kontakt und dort hätte ich es definitiv machen lassen. Aber der hat seinen Geschäft in den hohen Norden verlegt.

Mittlerweile finde ich hier in der direkten Umgebung aber nichts mehr.
Einer der Gründe, warum ich selten einen Laufradbauer empfehle... Du weißt heute nicht, was der (in der Regel sind es ja ein-zwei-Mann Betriebe) in 2-3 Jahren macht.
Ich würde , gerade wenn man neu dabei ist und nicht genau weiß was man will / was man braucht, keine Teile außerhalb der Norm empfehlen.

Wenn ich mich hier mit meinen Schraubern unterhalte, und ich ich habe ein ganz gutes offenes Verhältniss zu den Jungs, dann gibt es schon eine grundsätzliche Einigkeit bzgl Material.
 
Grundsätzlich geil, aber vorne und hinten 50er weiß ich nicht ob mich das von der Windanfälligkeit her nicht stört.
Beim von dir vorgeschlagenen Leeze willst du sogar auf 58 gehen (hinten)? Natürlich dir überlassen diese Entscheidung.

Bei Hunt gäbe es auch noch den Hunt 44 UD Carbon Spoke (wie der Name sagt mit Carbon Speichen) mit nur 1352g für knapp unter 1500€.
https://www.huntbikewheels.cc/products/hunt-44-ud-carbon-spoke-disc-wheelset

Oder ohne Carbon Speichen für knapp 1000€:
https://www.huntbikewheels.cc/products/hunt-44-aerodynamicist-carbon-disc-wheelset

Mir gefällt das Design, aber das ist natürlich immer subjektiv. Finde es grundsätzlich gut, wenn man ein gratis Crash Replacement dabei hat. Aber das sieht auch jeder anders.

Lokales/nationales Gewerbe unterstützen ist auch immer gut. Mach es dir nicht all zu schwierig und fälle einfach eine Entscheidung und lass uns wissen, ob es die richtige war. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Preis egal und Leistung nicht so vorhanden, also reiner Lustkauf solltest Du nicht offene Fragen stellen, so wird jeder nur seinen Lieblingssatz nennen ohne besonders viele gefahren zu sein. Kauf einfach was gefällt.
Das aber nicht mal die Reifen ein upgrade hatten verwundert schon.
 
Servus zusammen,

ich habe momentan etwas Geld für Spielzeug übrig und hatte zuerst überlegt mein Bike (BMC Roadmachine TWO Di2 Modell 2021) zu ersetzen. Da ich mich aber eigentlich super wohl auf dem Rad fühle wäre das absolut dämlich. Das einzige was ich an dem Rad nicht optimal finde sind die niedrigen, schweren Alu Laufradsätze + die schwere Serienbereifung. Also habe ich beschlossen dass ich mir aufs Frühjahr einen Laufradsatz holen werde. Es ist also quasi eine Vernunftlösung und keine unnötige Anschaffung eines Konsumtrottels ;-)

Was mir dabei wichtig ist: Carbon, höher als die aktuellen (23 mm, das sollte also kein Problem sein), gute Qualität / wartungsarm und natürlich auch das Gewicht. Fertigung in Deutschland oder zumindest Europa oder Shimano. Komponenten werden meist sowieso aus Asien kommen, das ist somit für mich auch i.O, Preis ist an sich egal, aber Preis-/Leistung sollte schon passen. Fahre das erste mal höhere Felgen und wiege mit Rad ca. 75 kg, also sie sollten nicht zu windanfällig sein. Freilauf sollte nicht zu leise sein, ich will keine Klingel montieren.

Kurz zu mir: ich fahre nur zum Spaß, seit 4 Jahren, im Winter drin auf nem Indoorbike, ab ca. 8 -10 Grad und trockenen Straßen draußen auf dem BMC. Insgesamt im Jahr ca. 2.000 - 2.500 km. Ich bin schlecht! Habe vor 4 Jahren, als ich angefangen habe, mit Mitte 30, das erste mal in meinem Leben einen Ausdauersport gemacht. Habe mit nem 19er Schnitt (in der Ebene) angefangen und schaffe mittlerweile, wenn alles gut zusammen kommt und ich mich gut fühle auch meinem Standardrundkurs nur Ebene mal einen 25/26er Schnitt. ... und ja ich weiß, daran würde bei mir mehr/besseres Training oder ein Elektro-Unterstützungsmotor was ändern aber bestimmt keine leichteren oder aerodynamischeren Felgen - ich will es trotzdem!

Meine erste Idee waren Felgen mit 50 mm Höhe, da ich dachte, wenn ich da schon was mache, gleich richtig. Aber ich neben den Vorteilen hatte ich die Nachteile nicht im Blick: windanfällig, wird teuer, wenn sie leicht werden sollen.

Also habe ich mal so um die 40 mm gesucht und recherchiert. Was ich so gefunden habe und was mir gefallen würde:

Leeze CC 38 Disc BASIC 2.0: 899 €
Pro: Preis/Leistung
Kontra: wirkt irgendwie langweilig 😅

Leeze CC 35.58 Disc EVO WASO: 1399 €

Pro: Gewicht 1370 Gramm pro Laufradsatz, durch unterschiedliche Felgen bestimmt ein guter Kompromiss, geile Optik durch die hohe Felge hinten
Contra: Preis

Shimano WH-R8170-C36-TL Ultegra Disc Center Lock Carbon Laufradsatz: 1099 €

Pro: ich mag Shimano, warum auch immer
Kontra: wahrscheinlich Preis-/Leistung

Ich habe, bis auf einige Stunden Recherche, hier im Forum und sonst so im Netz, keinerlei Ahnung von Laufrädern und tue mich deshalb mit einer Entscheidung schwer. Deshalb würde ich mich sehr über ein paar Meinungen, Ratschläge oder Ideen freuen. Vielen lieben Dank für Input vorab.
hier gibt's auch Info
 

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ich glaube ich kann mir keine neuen zu teuren Laufradsatz holen. Der Leeze CC 35.58 Disc EVO WASO würde fertig konfiguriert (mit Bereifung, Bremscheiben usw.) bei ca. 1.750 € liegen. Für ca. 5.000 würde ich ein aktuelles Modell des Rads mit einigen Upgrades wie Ultegra 2x12 statt 2x11, ICS Lenker (Kabelführung innen verlegt) und Carbon Laufradsatz ab Werk und eben einem komplett neuen Rad bekommen 🙈
Wenn ich mal von einem Restwert von 2.000€ von meinem Rad ausgehe (ich denke mal dafür könnte ich es zeitnah verkaufen), steht das in keinem Verhältnis…
Das „vernünftigste“ wäre es wahrscheinlich dieses hier zu kaufen:

https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...buttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios

Gleiches Rad, vermutlich in ähnlichem Zustand, aber mit ordentlichem Laufradsatz und sogar einen Powermeter (um die nicht vorhandene Leistung amtlich bestätigt zu haben). Abholung mitten in D wäre für mich dank Dienstwagen kein Problem.

Ich glaube ich muss mir dieses Wochenende mal ein paar Gedanken machen 😅

Bei Preis egal und Leistung nicht so vorhanden, also reiner Lustkauf solltest Du nicht offene Fragen stellen, so wird jeder nur seinen Lieblingssatz nennen ohne besonders viele gefahren zu sein. Kauf einfach was gefällt.
Das aber nicht mal die Reifen ein upgrade hatten verwundert schon.
Auf die „langsamen Reifen“ wurde ich vom Mechaniker beim letzten Service sogar drauf hingewiesen. Ich dachte aber, dass es halt Sinn macht das dann zu machen, wenn ich das Laufrad angehe. Spiele schon länger mit dem Gedanken aber habe es immer vor mir hergeschoben.
 
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