• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der "Nimm Du es - ich kann/will/darf nicht..." Thread

Daran wird es sicher nicht liegen, denn Campa hat ja immer sehr viele Ersatzteile bereit gehalten, sodass man jedes Teil reparieren kann. Dazu waren immer sehr viele Gruppen untereinander kompatibel. Das hat Shimano immer ganz anders gehandhabt. Da gilt kauf, benutz, schmeiß weg, kauf neu.
Richtig, das war früher mal so hat sich mit der Einführung elektrischer Schaltungen und erhöhten Gangzahlen geändert. Es hat schon seinen Grund, warum z.B. EPS Super Record Gruppen gerade für etwa ein Viertel des Neupreises verschleudert werden müssen. Bei den elektronischen Gruppen hat man auch von Anfang an auf Inkompatibilität der Gruppen gesetzt und jetzt gibt es nur noch die SR EPS und eine SR WiFi Gruppe, bei der man sogar zwei unterschiedliche Akkus für UW und SW braucht.
Da gilt kauf, benutz, schmeiß weg, kauf neu und das für sehr ambitionerte Preise (besonders für Ersatzteile).
Gleichzeitig sind alle Versuche eine mechanische Mittelklasse Gruppe anzubieten, die gegen die Konkurrenz anstinken kann kläglich gescheitert (s. Potenza, Athena, Centaur). Einzig die drei mechanischen Topgruppen Chorus, Record und SR sind aktuell noch untereinander kompatibel und als Nischenprodukte einigermaßen erfolgreich. Mit der hochwertig verarbeiteten Produktpalette bis vor etwa 15 Jahren, wo man alles reparieren konnte und alles untereinander kompatibel war, hat das aktuelle Zeug nicht mehr viel gemeinsam.

Anzeige

Re: Der "Nimm Du es - ich kann/will/darf nicht..." Thread
Ein und dasselbe (leider wieder einmal recht kleine) "Randonneuse légère Alex Singer" wird gerade sowohl bei leboncoin, als auch bei eBay angeboten.

1740607687248.png

Hier kann man also einen direkten Preisvergleich ziehen:
  1. leboncoin.fr
  2. ebay.de

Zuletzt bearbeitet:
Sind 100,- € die aktuellen Kosten für den Transport eines Rades von Frankreich nach Deutschland?
Mir geht’s da nicht um die 100€, sondern darum, dass ich ein Fahrrad in der Preisklasse nicht einfach auf Distanz kaufe (Risikominimierung & Selbstbeschränkung). Habe ich mir zum Grundprinzip gemacht.

Rennrad - hochwertige Komponenten - Projektrad

Irre groß. DA Kurbel und Bremsen. Der Rahmen is vermutlich sooo schlecht nicht gemacht.

70,- VB

https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...&utm_medium=social&utm_campaign=socialbuttons
Grüßt euch,
bin neu hier und habe jetzt zufälligerweise gesehen, dass das Rad, das ich mir gestern für 90€ gekauft habe, hier empfohlen wurde. Ich habe da leider wenig Erfahrung und frage mich jetzt ob der Preis angemessen ist. Ich weiß zumindest, dass die Dura Ace Komponenten relativ wertvoll sind und auch die 105er eine solide Gruppe ist. Bezüglich des Rahmens habe ich null Ahnung.
Ich wollte ursprünglich für 70€ erst heute kommen und geriet in Panik, als der Verkäufer mir schrieb, es käme jemand mit 80€ noch am gleichen Tag.

Grüßt euch,
bin neu hier und habe jetzt zufälligerweise gesehen, dass das Rad, das ich mir gestern für 90€ gekauft habe, hier empfohlen wurde. Ich habe da leider wenig Erfahrung und frage mich jetzt ob der Preis angemessen ist. Ich weiß zumindest, dass die Dura Ace Komponenten relativ wertvoll sind und auch die 105er eine solide Gruppe ist. Bezüglich des Rahmens habe ich null Ahnung.
Ich wollte ursprünglich für 70€ erst heute kommen und geriet in Panik, als der Verkäufer mir schrieb, es käme jemand mit 80€ noch am gleichen Tag.
für 90 Euro darf man wohl kein geputzes Rad erwarten, passt Dir denn die Rahmenhöhe wirklich? Teile sind wild gemixt aber wenn nix kaputt ist sind 90 Euro m. E. nicht zuviel. Dura Ace ist nur die Kurbel und Bremsen,

Zurück