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Cinelli Supercorsa ich habs getan

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Re: Cinelli Supercorsa ich habs getan
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Schon schön so ein Ferrari rotes, irgendwann fahr ich es mal…
 
Ich finde das grüne super-schick, wenngleich ich auf grün am Rad gar nicht so stehe. Weiß ist auch cool!

Ich war mal an einem in dunkelrot dran, hatte mich aufgrund des Preises dann aber doch dagegen entschieden. Das leuchtend rote, so wie man es am häufigsten sieht, gefällt mir eigentlich am wenigsten. Gibt/gab es das eigentlich nicht auch mal in dunkelblau? Ich meine schon.

@𝐻𝑒𝓍𝑒𝓇 : Super gemacht; herzlichen Glückwunsch zu dem tollen Rad! 😍
Ich finde das grüne super-schick, wenngleich ich auf grün am Rad gar nicht so stehe. Weiß ist auch cool!

Ich war mal an einem in dunkelrot dran, hatte mich aufgrund des Preises dann aber doch dagegen entschieden. Das leuchtend rote, so wie man es am häufigsten sieht, gefällt mir eigentlich am wenigsten. Gibt/gab es das eigentlich nicht auch mal in dunkelblau? Ich meine schon.

@𝐻𝑒𝓍𝑒𝓇 : Super gemacht; herzlichen Glückwunsch zu dem tollen Rad! 😍
93er SC, meinst bestimmt:
https://www.velociao.com/?portfolio=1993-cinelli-super-corsa
Hier mal meines im Fundzustand:
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Zuletzt bearbeitet:
Moin Zusammen,
ich wende mich an euch, weil ich gerne demnächst das SuperCorsa meiner Mama verkaufen möchte. Wir sind uns nicht sicher, aber es wurde wohl noch zu DM-Zeiten gekauft. Viel gefahren wurde es nie und seit mein Vater vor 11 Jahren verstorben ist hing es nur noch in der Garage. Dort hat es auch ein wenig Flugrost angesetzt, welchem ich gerade mit einer Chrompolitur beikomme :D Das klappt ganz gut, ist aber noch viel Arbeit ;)
An sich ist das Rad in einem super Zustand, nur müssten Reifen und Sattel erneuert werden. Schaltung und Bremsen funktionieren einwandfrei. Wenn ich richtig gemessen habe (Mitte Kurbel bis Oberkante des Rahmens bei der Sattelstütze) hat das Rad eine RH von 54cm.

Jetzt zu meinem Anliegen: wie gesagt möchte ich das Rad für meine Mama veräußern.
Was meint ihr, was ich dafür aufrufen könnte?
Sollte ich vor Verkauf die Reifen (und wohl auch Schläuche erneuern) oder lieber so verkaufen, sodass sich ein potenzieller Käufer die Reifen seiner Wahl drauf packen kann?
 

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Moin Zusammen,
ich wende mich an euch, weil ich gerne demnächst das SuperCorsa meiner Mama verkaufen möchte. Wir sind uns nicht sicher, aber es wurde wohl noch zu DM-Zeiten gekauft. Viel gefahren wurde es nie und seit mein Vater vor 11 Jahren verstorben ist hing es nur noch in der Garage. Dort hat es auch ein wenig Flugrost angesetzt, welchem ich gerade mit einer Chrompolitur beikomme :D Das klappt ganz gut, ist aber noch viel Arbeit ;)
An sich ist das Rad in einem super Zustand, nur müssten Reifen und Sattel erneuert werden. Schaltung und Bremsen funktionieren einwandfrei. Wenn ich richtig gemessen habe (Mitte Kurbel bis Oberkante des Rahmens bei der Sattelstütze) hat das Rad eine RH von 54cm.

Jetzt zu meinem Anliegen: wie gesagt möchte ich das Rad für meine Mama veräußern.
Was meint ihr, was ich dafür aufrufen könnte?
Sollte ich vor Verkauf die Reifen (und wohl auch Schläuche erneuern) oder lieber so verkaufen, sodass sich ein potenzieller Käufer die Reifen seiner Wahl drauf packen kann?
Ich würde es zerlegen. Meßbaren Wert hat eigentlich nur das Rahmenset; der Rahmen mit Gabel wird Abnehmer finden. Komplett wirst du vermutlich nicht mehr Geld dafür bekommen als für das Rahmenset solo.

Der Rest… na ja, für die ULTEGRA 9fach-Gruppe bekommt man vielleicht 80-140€, die ist nicht sonderlich begehrt…
Die Campagnolo Atlanta sind nicht übel, die bringen vielleicht auch ‘nen 100er. Die Reifen würde ich nicht wechseln; kostet nur und verbessert weder den Verkaufspreis im gleichen Maße noch verbessert sich die Verkaufs-Chance dadurch.

Der Rahmen mit Gabel ist 🔥… kann aber nicht einschätzen, wie der gehandelt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde es zerlegen. Meßbaren Wert hat eigentlich nur das Rahmenset; der Rahmen mit Gabel wird Abnehmer finden. Komplett wirst du vermutlich nicht mehr Geld dafür bekommen als für das Rahmenset solo.

Der Rest… na ja, für die ULTEGRA 9fach-Gruppe bekommt man vielleicht 80-140€. LRS, die ist nicht sonderlich begehrt…
Die Campagnolo Atlanta sind nicht übel, die bringen vielleicht auch ‘nen 100er. Die Reifen würde ich nicht wechseln; kostet nur und verbessert weder den Verkaufspreis im gleichen Maße noch verbessert sich die Verkaufs-Chance dadurch.

Der Rahmen mit Gabel ist 🔥… kann aber nicht einschätzen, wie der gehandelt wird.
Also ich würde erst mal versuchen es so zu verkaufen. Die Sonne lockt, das Frühjahr liegt quasi vor der Tür und im Moment, wenn überhaupt kaufen Leute jetzt in den nächsten Wochen so ein Rad.

Was soll er jetzt für einen Rahmen Set großartig bekommen? Wer will das zusammenbauen. Gerade ein Cinelli wird oft von Leuten gekauft, die nicht basteln wollen, sondern die ein ästhetisches komplettes Rad haben wollen.

Vielleicht sehe ich das falsch, aber ich meine, man sollte es komplett anbieten.
 
Zwei Personen, drei Meinungen…
😁

Wie gesagt, ich sehe da nur den Rahmen mit Gabel, der potentielle vom Ofen weglockt.
Kann man so sehen, nur wenn es erst mal auseinander gebaut ist, ist es einfach ein Rahmen unter vielen.

So kann man das Rad erst mal kaufen, kann es fahren, und dann später, wenn es jemand möchte immer noch für sich umrüsten.

Gerade, weil da jetzt nicht eine unheimlich teure Gruppe dran hängt, sehe ich da überhaupt gar keinen Sinn das zu zerlegen. Das ist eine gute Gruppe, die aber am Markt jetzt auch nicht grandiose Preise in Einzelteilen bringt.

Die Gruppe ist aber trotzdem gut, und das Rad ist so 1A fahrbar. Klar, der Vorbau ist natürlich gruselig, aber was soll’s.
 
Danke schon mal für eure Meinungen.
Der Vorbau ist mir auch schon negativ aufgefallen, ich meine aber, dass der originale noch in der Heimatgarage "rumfliegt"
 
Danke schon mal für eure Meinungen.
Der Vorbau ist mir auch schon negativ aufgefallen, ich meine aber, dass der originale noch in der Heimatgarage "rumfliegt"
Also sagen wir es doch mal so.

Er hat mit dem Auseinander bauen wahrscheinlich genauso recht, wie ich mit dem Versuch, es erst mal so zu verkaufen. Da gehört ja auch immer ein bisschen Glück zu.

Wenn du allerdings eine Preisvorstellung für das gesamte Werk hast, kannst du es doch zum Beispiel am Samstag mal annoncieren u. gucken was passiert, und wenn das Ding einfach nicht weggeht, kannst du es immer noch als Rahmenset verkaufen.

Wie gesagt, wenn überhaupt, halte ich jetzt die nächsten Wochenenden, gerade bei diesem schönen Wetter, was jetzt die nächsten Tage kommt, absolut günstig, so ein Rad los zu werden.

Und wie ich dich so einschätze, hast du sicherlich keine unrealistischen Preisvorstellungen, also irgendwie Mondpreise von vor drei Jahren oder so.
 
Könnt ihr denn eine ungefähre Hausnummer nennen, was das Rad, so wie es da steht, in etwa erzielen kann?
Bei Kleinanzeigen gibt es ja auch ein paar Supercorsa, und da gehen die Preise teilweise bis 4000€, wobei ich das schon für sehr unrealistisch halte, kenne mich aber eben nicht so gut aus, daher wollte ich die Profis fragen.
 
Könnt ihr denn eine ungefähre Hausnummer nennen, was das Rad, so wie es da steht, in etwa erzielen kann?
Wenn du großes Pech hast, nur 1000, wenn du viel Glück hast, 1500.

Im Herbst waren hier in Berlin zwei Räder drin für 900 €, die waren sofort weg innerhalb von einem Tag. Andere für 1300-1400 haben länger gebraucht.

Mehr ist da sicherlich im Moment nicht drin, da es dann auch wieder andere Räder gibt, die komplett mit Campagnolo Record sind.

Die wollen dann allerdings auch meistens mehr dafür haben.
 
...mal kurz zusammengefasst: Ein SC ist ein echter Klassiker, aus dem sich wunderschöne Räder bauen lassen. Und es gibt definitiv Leute, die für ein solches Rad angemessenes Geld bezahlen würden.

Aber diese Leute werden weder von dem Rad in seinem jetzigen Zustand noch von den Fotos angesprochen. Rad und Bilder sind für Bastler und Schnäppchenjäger, die sehen, was man daraus machen könnte. Das drückt den zu erzielenden Preis erheblich.

Wie schon gesagt, braucht es:
  • einen neuen (originalen?) Vorbau - du wird den Lenker neu wickeln müssen. Das ist Arbeit, aber nicht teuer.
  • einen passenden Sattel. Muss nur gut aussehen, wer das Rad fahren will, wird eh' "sein" Modell montieren. Wenig Arbeit und nicht teuer. Die aufgebaute und gezeigte Sitzposition muss einer gewissen Erwartungshaltung entsprechen, "stimmig" aussehen.

Und dann mach bitte schöne Bilder. Wie man hübsche Räder fotografiert, kannst du dir hier in einigen Klassiker- und Neoklassiker-Threads ansehen. Passender, halbwegs neutraler Hintergrund, gutes Licht. Bei @Profiamateur findest du einiges dazu. Kette aufs große Blatt, erstes Bild von der rechten Seite, Kamera etwa auf Lenkerhöhe, Kurbel parallel zum Unterrohr und so weiter...

Mann muss sehen, dass sich jemand Mühe gibt und liebevoll mit Rad und Bildern umgeht.
Das macht Arbeit, dieser Eindruck wird sich lohnen.
Dann ist das Rad mehr wert als die Summe seiner Teile.

Viel Glück!

Gruß, svenski
 
Vielen Dank für deine guten Tipps, werde ich beherzigen.
Die gemachten Fotos dienten nur, um euch zu zeigen, um was es geht.
 
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