Ohne weitere Details ist die Frage schwer zu beantworten und es erscheint nicht ganz klar, wie ernst das gemeint ist...
Trotzdem ein paar allgemeine Anmerkungen: dass das Vorderrad wenn man eine starke Steigung hochfährt die Tendenz zum Heben hat ist nicht ganz ungewöhnlich. Das hängt aber auch...
Ich bin ganz ähnlich gebaut und habe auch mit Cube sehr gute Erfahrung gemacht. Ich fahre ein Agree C:62 von ca. 2020 (also das Vorgängermodell vom aktuellen Modell) und ein älteres Litening C:68 aus dem Modelljahr 2018 oder 2019, und zwar jeweil in Cube Größe 58. Vorbaulängen sind 100 bzw. 110...
Puh - ich kenne den Fernpass als Autofahrer - mit dem Rennrad möchte ich mir das nicht unbedingt antun. Das ist ja eine Straße mit meist nur einer Spur je Richtung, die nicht allzu breit ist und auf der der Verkehr zu den meisten Tageszeiten dicht an dicht rollt...
Theoretisch wäre das relativ einfach realisierbar, ich habe aber noch nie danach gesucht - die Zahl der Anwender bzw. Interessenten dürfte da sehr klein sein, weil der typische Elektroschaltungsfahrer bei Interesse an der TF-Messung meist bereit sein dürfte, ein paar EUR für einen Sensor...
Ups, das ist viel... was hat deine Ware Incl Versand gekostet? Erwartbar wären ein paar wenige Prozent Zoll und 19% Einfuhrumsatzsteuer. Die Höhe sieht aber fast so aus, als ob die Antidumpingabgabe von fast 50 Prozent bei dir berechnet worden wäre.
Ich hatte das bei einem Rahmen, den ich mal...
Das war meine Bildungslücke!
Ich dachte an den typischen Sammlerspruch "das ist jetzt mein letztes ... " und dann bei nächster Gelegenheit kommt eben das allerletzte und dann das allerallerletzte und dann glaubt einem eh keiner mehr...
Das ist ja fast wie in der Werbung! Da stehen die Räder immer in einem durchdesignten Wohnzimmer mit Highend-Möbeln in einem Seegrundstück mit Blick in die Natur ! Es gibt sie also, solche Trainingsräume... :)
Die Zahlen beziehen sich auf die Qualitätsstufe bei DT Swiss (ich glaube das waren irgendwann mal Gramm bei einem Modell und dann hat man das beibehalten). 1800 sind die ganz einfachen, 1600 die deutlich bessern und 1400 die Topmodelle unter den Alufelgen. Die Buchstaben (P bzw. PR, ER, CR, GR)...
Ich hatte beide, allerdings in der PR-Version. Die Felgen sind etwas "schöner", die Naben sehen etwas edler aus und sind etwas leichter und etwas aufwändiger verarbeitet, die Speichen sind auch etwas dünner und leichter.
Die Lager sind aber vergleichbar gut bzw. vielleicht sogar identisch, das...
Der Umwerfer ist an der Schelle befestigt. Diese Schelle hat eine Aufnahme, die geformt ist wie das Anbauteil. Für dich bedeutet das: die Stützschraube ist irrelevant, du kannst die Höhe und die "Drehung" des Umwerfers, also die Ausrichtung am Kettenblatt, über die Schelle einstellen - d.h. es...
OT-Bemerkung dazu: Es gibt tatsächlich eine seriöse und interessante Dokumentation über Rocco Siffredi, in der auch seine Familie zu Wort kommt und die ihn als Mensch portraitiert und was ihn zu seiner Karriere bewogen hat. Ich hatte die vor längerer Zeit mal bei Netflix oder Amazon gesehen...
Bei der Ratchet LN muss der Gewindering raus, sonst kriegst du die dahinter liegende Abdeckscheibe nicht weg (siehe das Bild in #5). Dafür benötigst das Spezialwerkzeug, das es aber auch von sehr günstigen Anbietern gibt (ich habe so ein Billigding hierfür, das ging).
Ja, das ist in der Tat auch ein großer Vorteil, dass man nicht für jeden Rahmen ein eigenes Schaltauge kaufen muss. Den hatte ich völlig unterschlagen!
Ich behaupte aber, dass SRAM das auch ganz gezielt als Vorbereitung für ihre Direkt-auf-die-Achse-Technik definiert hat, dass man am Ende in...