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Schöner Schrauben

So einen Montageständer hatte ich auch mal. Der hat nur kurz gehalten. Die Plastikfüße haben sich immer verdreht. Aber das war nicht das Schlimmste. Irgendwann war das Gewinde der Spannspindel abgeschert und damit der ganze Ständer unbrauchbar.
Ich glaube, die Rohre hab ich noch irgendwo lose herumliegen.

Einen Feedback Sport habe ich aus einer Werkstattauflösung (also ordentlich gebraucht) bekommen. Da war das Gewinde des Stellrades auch mal weggeschert (war eine Alumutter). Dafür gibts aber noch Ersatzteile, also habe ich mir ein neues Stellrad besorgt. Und das hat nun einen Stahleinsatz. Auch die Klemmbacken habe ich erneuert.
Und genau das ist der Grund, warum ich Feedback empfehlen kann - man kann ihn reparieren.
War bei mir auch. Habe dann die Schraube und die Mutter gegen so ein langes Sechskantstück mit Gewinde ersetzt.
Hält bei mir jetzt schon viele Jahre.
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Ich erlaube mir mal, die Freunde schönen Werkzeugs auf ein paar Kleinigkeiten hinzuweisen, die ich gerade im Biete - Faden eingestellt habe.

1) Park Tool CRC-1 Gabelkonusfräser.
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/biete-alte-räder-rahmen-teile.55505/page-9443#post-6077110
350 € hätte ich gern dafür. Habe ihn - bislang ohne Bilder - auch in sehr gutem, gebrauchten Zustand für 250 €.
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2) Park Tool CRS-1 Aufschlaggerät für Gabelkonus
50 €

https://www.rennrad-news.de/forum/threads/biete-alte-räder-rahmen-teile.55505/post-6077129
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3)
Park Tool HTR-1 Steuerkopffräser 1"
Neuer, ungenutzter Zustand. Komplett bis auf Teil #751.2.
375 € hätte ich hier gerne.

https://www.rennrad-news.de/forum/threads/biete-alte-räder-rahmen-teile.55505/post-6077156

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4) Park Tool DAG 1 - Mess- und Richtwerkzeug für Schaltaugen
Super Zustand. Nehme an, dass das Werkzeug ungenutzt ist.
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/biete-alte-räder-rahmen-teile.55505/post-6077162
35 €
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Meiner sieht ähnlich aus wie ein Feedback Sports, es steht aber Ultimate Support drauf.
Nicht zufrieden bin ich mit der oberen der beiden Klemmen (mit welchem man den Auszug des oberen Rohres verstellt und klemmt), da diese nach ein paar Jahren Nutzung nicht mehr richtig hält (und ich konnte auch nicht herausfinden, ob man daran etwas ändern kann).
Auf dem Bild wirst Du nicht erkennen können, warum die Klemme das Gewicht eines Rades nicht mehr richtig hält. ;)
:idee: Bei meinem Feedback ist da ein Innensechskant, mit dem man die Klemmung nachziehen kann ...
 
Verstärkung in der Einspeichabteilung

Lange war ich schon auf der Suche nach einem vernünftigen Zentrierständer, der nicht so teuer ist. Vor ein paar Wochen hatte @pietzke im Rumeierei-Faden eine Lösung gezeigt bekommen, wie er seinen VAR CR-07600 kalibrieren kann. Zufällig war auf den Kleinzeigen gerade ein VAR-Zentrierständer im Angebot, das "Luxus"modell CR-07699, recht günstig sogar, ein gutes Drittel vom Neupreis, nur ein paar Monat alt.
Gegenüber dem CR-07600 hat der CR-07699 nur ein paar extra Teile, einen Steckachsadapter (nicht im Bild), den Standfuß, mit dem sich der Zentrierständer etwas neigen lässt, und ein Zentrierarmjustierer (eingekreist) mit dem man den Zentrierarm fein in der Höhe einstellen kann.
VR CR 07699.jpg

Mechanismus von hinten fotografiert: hier

Nach @pietzke s Erfahrungen hatte ich mir auch gleich eine Kalibrierlehre besorgt. Dabei wieder was gelernt: wenn man einen Zentrierarm auf Mittigkeit kalibriert, dann muss man das (zumindest bei diesem Modell) in der Position tun, in der der Arm nachher beim Zentrieren steht. Das hätte ich sowieso intuitiv getan, allerdings hatte Unior einen Modellwechsel bei seinen Kalibrierlehren, weshalb ich ungewollt so ein kurzes Teil geliefert bekommen habe. Es sollte sich als unbrauchbar herausstellen. Zum kalibrieren musste der Arm nach oben geschwenkt werden um an die Lehre heranzureichen. In dieser Position weicht die Mittigkeit des Armes aber etwa 0,75 mm von der Mittigkeit in der tieferen Position (zum Rad zentrieren) ab. Habe ich gemerkt, sobald ich eine Rad, das eigentlich mittig zentriert ist, eingespannt hatte.

Also noch eine Kalibrierlehre besorgt, eine lange, die schwarze, ein Billigmodell.
Mittigkeitkalibrierer.jpg



Ein merkwürdiges Teil, eine Kalibrierlehre die erst selbst kalibriert werden muss. Die Aufhängungen sind verschraubt mit dem Arm, eine der beiden Aufhängungen war nicht festgeschraubt, hatte lose natürlich etwas Spiel, und ist so im Lieferzustand nicht zum Kalibrieren eine Zentrierarmes geeignet. Beim Festschrauben der Aufhängung muss man die Mittigkeit erstmal selber herstellen, geht aber, und das Teil ist sein Geld wert.
Kalibrierlehre.jpg



Neu hier auch ein Nippelrüttler, Nipple Shuffler, gibt es mittlerweile für kleines Geld auf Ebay, ist 3d Druck, theoretisch soll man die Nippel da reinwerfen und ein wenig rütteln und schon hängen die sich alle so hin wie auf dem Foto. In der Praxis bleiben natürlich immer ein paar kreuz und quer liegen.
Achtung: diese Modell funktioniert nicht mit langen Nippeln, ist nicht hoch genug.
Nippleshuffler.jpg



Für's Aufnehmen der Nippel und die ersten Umdrehungen auf der Speiche dann den "Mulfinger" (oben, den habe ich schon länger) oder das Teil mit dem Draht an der Spitze. Der Mulfinger funktioniert gut, der andere vielleicht noch besser, muss ich sehen.
Mulfinger.jpg



Am meisten habe ich mich aber gefreut, dass ich kürzlich ein Exemplar vom Prym Professor Speiche ERD Messgerät bekommen konnte.
Lässt sich kompakt unterbringen:
Prym Professor Speiche.jpg



Gemessen wird so: eine Nadel (hier die rote) wird mit einer Rändelschraube an einem Anschlag fixiert. An der anderen (hier weißen) Nadel kann man die Messung ablesen (dazu muss man natürlich zwei genau gegenüberliegende Speichenlöcher wählen, ich habe mich um eine Position versehen, das richtige Speichenloch wäre das im Aufkleber gewesen, es ist eine 40 Loch Felge):
20240323_101720.jpg



Das Messergebnis auf dem Gerät zeigt 3 bis 3,5 mm mehr an als ein Zollstock, den man zur Kontrolle an das Messgerät hält. Am Prym ERD Messer liest man also den Nippelschlitz-ERD und nicht den Felgenboden-ERD ab. Muss man nur wissen.
Prym Professor Speiche Messergebnis.jpg



Zum Prym Professor Speiche Set gehörte auch ein Nabenvermessungsgerät. Das fand ich beim Ausprobieren jetzt nicht so überzeugend und werde wohl weiterhin mit anderen Methoden meine Naben vermessen.
Prym Nabenmesslehre.jpg



Gegen Porto abzugeben: ==> weg
Minoura Workman Pro Zentrierständer, 30 Jahre alt, 😀
Minoura Workman Pro Zentrierständer.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
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Lange war ich schon auf der Suche nach einem vernünftigen Zentrierständer, der nicht so teuer ist. Vor ein paar Wochen hatte @pietzke im Rumeierei-Faden eine Lösung gezeigt bekommen, wie er seinen VAR CR-07600 kalibrieren kann. Zufällig war auf den Kleinzeigen gerade ein VAR-Zentrierständer im Angebot, das "Luxus"modell CR-07699, recht günstig sogar, ein gutes Drittel vom Neupreis, nur ein paar Monat alt.
Gegenüber dem CR-07600 hat der CR-07699 nur ein paar extra Teile, einen Steckachsadapter (nicht im Bild), den Standfuß, mit dem sich der Zentrierständer etwas neigen lässt, und ein Zentrierarmjustierer (eingekreist) mit dem man den Zentrierarm fein in der Höhe einstellen kann.
Anhang anzeigen 1414099


Nach @pietzke s Erfahrungen hatte ich mir auch gleich eine Kalibrierlehre besorgt. Dabei wieder was gelernt: wenn man einen Zentrierarm auf Mittigkeit kalibriert, dann muss man das (zumindest bei diesem Modell) in der Position tun, in der der Arm nachher beim Zentrieren steht. Das hätte ich sowieso intuitiv getan, allerdings hatte Unior einen Modellwechsel bei seinen Kalibrierlehren, weshalb ich ungewollt so ein kurzes Teil geliefert bekommen habe. Es sollte sich als unbrauchbar herausstellen. Zum kalibrieren musste der Arm nach oben geschwenkt werden um an die Lehre heranzureichen. In dieser Position weicht die Mittigkeit des Armes aber etwa 0,75 von der Mittigkeit in der tieferen Position (zum Rad zentrieren) ab. Habe ich gemerkt, sobald ich eine Rad, das eigentlich mittig zentriert ist, eingespannt hatte.

Also noch eine Kalibrierlehre besorgt, eine lange, die schwarze, ein Billigmodell.
Anhang anzeigen 1414124


Ein merkwürdiges Teil, eine Kalibrierlehre die erst selbst kalibriert werden muss. Die Aufhängungen sind verschraubt mit dem Arm, eine der beiden Aufhängungen war nicht festgeschraubt, hatte lose natürlich etwas Spiel, und ist so im Lieferzustand nicht zum Kalibrieren eine Zetnrierarmes geeignet. Beim Festschrauben der Aufhängung muss man die Mittigkeit erstmal selber herstellen, geht aber, und das Teil ist sein Geld wert.
Anhang anzeigen 1414127


Neu hier auch ein Nippelrüttler, Nipple Shuffler, gibt es mittlerweile für kleines Geld auf Ebay, ist 3d Druck, theoretisch soll man die Nippel da reinwerfen und ein wenig rütteln und schon hängen die sich alle so hin wie auf dem Foto. In der Praxis bleiben natürlich immer ein paar kreuz und quer liegen.
Achtung: diese Modell funktioniert nicht mit langen Nippeln, ist nicht hoch genug.
Anhang anzeigen 1414129


Für's Aufnehmen der Nippel und die ersten Umdrehungen auf der Speiche dann den "Mulfinger" (oben, den habe ich schon länger) oder das Teil mit dem Draht an der Spitze. Der Mulfinger funktioniert gut, der andere vielleicht noch besser, muss ich sehen.
Anhang anzeigen 1414132


Am meisten habe ich mich aber gefreut, dass ich kürzlich ein Exemplar vom Prym Professor Speiche ERD Messgerät bekommen konnte.
Lässt sich kompakt unterbringen:
Anhang anzeigen 1414139


Gemessen wird so: eine Nadel (hier die rote) wird mit einer Rändelschraube an einem Anschlag fixiert. An der anderen (hier weißen) Nadel kann man die Messung ablesen:
Anhang anzeigen 1414140


Das Messergebnis auf dem Gerät zeigt 3 bis 3,5 mm weniger an als der Zollstock, den man zur Kontrolle an das Messgerät hält. Am Prym ERD Messer liest man also den Nippeschlitz-ERD und nicht den Felgenboden-ERD ab. Muss man nur wissen.
Anhang anzeigen 1414146


Zum Prym Professor Speiche Set gehörte auch ein Nabenvermessungsgerät. Das fand ich beim Ausprobieren jetzt nicht so überzeugend und werde wohl weiterhin mit anderen Methoden meine Naben vermessen.
Anhang anzeigen 1414149


Gegen Porto abzugeben:
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Anhang anzeigen 1414151
Glückwunsch!! Sehr schönes Teil!

Habe noch allerhand Unterlegscheiben zum Einstellen der Mittigkeit über, falls du noch welche - also mit den passenden Maßen nach Handbuch - brauchst.
 
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Lange war ich schon auf der Suche nach einem vernünftigen Zentrierständer, der nicht so teuer ist. Vor ein paar Wochen hatte @pietzke im Rumeierei-Faden eine Lösung gezeigt bekommen, wie er seinen VAR CR-07600 kalibrieren kann. Zufällig war auf den Kleinzeigen gerade ein VAR-Zentrierständer im Angebot, das "Luxus"modell CR-07699, recht günstig sogar, ein gutes Drittel vom Neupreis, nur ein paar Monat alt.
Gegenüber dem CR-07600 hat der CR-07699 nur ein paar extra Teile, einen Steckachsadapter (nicht im Bild), den Standfuß, mit dem sich der Zentrierständer etwas neigen lässt, und ein Zentrierarmjustierer (eingekreist) mit dem man den Zentrierarm fein in der Höhe einstellen kann.
Anhang anzeigen 1414099


Nach @pietzke s Erfahrungen hatte ich mir auch gleich eine Kalibrierlehre besorgt. Dabei wieder was gelernt: wenn man einen Zentrierarm auf Mittigkeit kalibriert, dann muss man das (zumindest bei diesem Modell) in der Position tun, in der der Arm nachher beim Zentrieren steht. Das hätte ich sowieso intuitiv getan, allerdings hatte Unior einen Modellwechsel bei seinen Kalibrierlehren, weshalb ich ungewollt so ein kurzes Teil geliefert bekommen habe. Es sollte sich als unbrauchbar herausstellen. Zum kalibrieren musste der Arm nach oben geschwenkt werden um an die Lehre heranzureichen. In dieser Position weicht die Mittigkeit des Armes aber etwa 0,75 von der Mittigkeit in der tieferen Position (zum Rad zentrieren) ab. Habe ich gemerkt, sobald ich eine Rad, das eigentlich mittig zentriert ist, eingespannt hatte.

Also noch eine Kalibrierlehre besorgt, eine lange, die schwarze, ein Billigmodell.
Anhang anzeigen 1414124


Ein merkwürdiges Teil, eine Kalibrierlehre die erst selbst kalibriert werden muss. Die Aufhängungen sind verschraubt mit dem Arm, eine der beiden Aufhängungen war nicht festgeschraubt, hatte lose natürlich etwas Spiel, und ist so im Lieferzustand nicht zum Kalibrieren eine Zetnrierarmes geeignet. Beim Festschrauben der Aufhängung muss man die Mittigkeit erstmal selber herstellen, geht aber, und das Teil ist sein Geld wert.
Anhang anzeigen 1414127


Neu hier auch ein Nippelrüttler, Nipple Shuffler, gibt es mittlerweile für kleines Geld auf Ebay, ist 3d Druck, theoretisch soll man die Nippel da reinwerfen und ein wenig rütteln und schon hängen die sich alle so hin wie auf dem Foto. In der Praxis bleiben natürlich immer ein paar kreuz und quer liegen.
Achtung: diese Modell funktioniert nicht mit langen Nippeln, ist nicht hoch genug.
Anhang anzeigen 1414129


Für's Aufnehmen der Nippel und die ersten Umdrehungen auf der Speiche dann den "Mulfinger" (oben, den habe ich schon länger) oder das Teil mit dem Draht an der Spitze. Der Mulfinger funktioniert gut, der andere vielleicht noch besser, muss ich sehen.
Anhang anzeigen 1414132


Am meisten habe ich mich aber gefreut, dass ich kürzlich ein Exemplar vom Prym Professor Speiche ERD Messgerät bekommen konnte.
Lässt sich kompakt unterbringen:
Anhang anzeigen 1414139


Gemessen wird so: eine Nadel (hier die rote) wird mit einer Rändelschraube an einem Anschlag fixiert. An der anderen (hier weißen) Nadel kann man die Messung ablesen:
Anhang anzeigen 1414140


Das Messergebnis auf dem Gerät zeigt 3 bis 3,5 mm weniger an als der Zollstock, den man zur Kontrolle an das Messgerät hält. Am Prym ERD Messer liest man also den Nippeschlitz-ERD und nicht den Felgenboden-ERD ab. Muss man nur wissen.
Anhang anzeigen 1414146


Zum Prym Professor Speiche Set gehörte auch ein Nabenvermessungsgerät. Das fand ich beim Ausprobieren jetzt nicht so überzeugend und werde wohl weiterhin mit anderen Methoden meine Naben vermessen.
Anhang anzeigen 1414149


Gegen Porto abzugeben:
Minoura Workman Pro Zentrierständer, 30 Jahre alt, 😀
Anhang anzeigen 1414151
Deine ganzen Tools erinnern mich ein wenig an den Besteckkasten eines Chirurgen. ;)
Auf jeden Fall ein schöner Zentrierständer, mit welchem es sich hoffentlich so gut arbeiten lässt, wie er aussieht.
Und das Witzigste ist der Minoura Workman Pro, den Du abzugeben hast.
Solch einen besitze ich auch bereits seit vielen Jahren und arbeite nach wie vor mit ihm (wenn ich ab und an doch mal wieder ein KLaufrad zu zentrieren habe). 😊
 
Zuletzt bearbeitet:
Solch einen besitze ich auch bereits seit vielen Jahren und arbeite nach wie vor mit ihm (wenn ich ab und an doch mal wieder ein Kaufrad zu zentrieren habe). 😊
Was ist denn ein Kaufrad? Ich mache da bei mir kein Unterschied, habe auch nur noch einen, für mich Den Zentrierständer ☝️ :cool:

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Ich bin jetzt seit ein paar Tagen im Besitz des Rose Zentrierständers ... Das mittige Einstellen mit der T-Zentrierlehre klappt auch problemlos - aber: die Zentrierlehre hat einen Abstand von 140 mm. Nehm ich die dann raus und verändere die Arme so, dass ein EB 126 Laufrad korrekt anliegt, ist die Zentrierung meist weg, wenn auch nur um einige mm. Warum? Die Haltearme gehen offenbar nicht synchron beim Verringern der EB. @HeikoS69 Ist das bei dir auch so? Also bräuchte man ja eigentlich für jede EB eine Zentrierlehre ... :oops:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin jetzt seit ein paar Tagen im Besitz des Rose Zentrierständers ... Das mittige Einstellen mit der T-Zentrierlehre klappt auch problemlos - aber: die Zentrierlehre hat einen Abstand von 140 mm. Nehm ich die dann raus und verändere die Arme so, dass ein EB 126 Laufrad korrekt anliegt, ist die Zentrierung meist weg, wenn auch nur um einige mm. Warum? Die Haltearme gehen offenbar nicht synchron beim Verringern der EB. @HeikoS69 Ist das bei dir auch so? Also bräuchte man ja eigentlich für jede EB eine Zentrierlehre ... :oops:
Meine bescheidene Erfahrung zeigt, dass du die Mittigkeit kaum auf unter einen Millimeter genau einstellen kannst. Wenn deine Varianz jetzt aber mehrere Millimeter (3-4) darstellt, würde das für mich allerdings auch keine befriedigende Lösung sein.
 
Da sich dieser Zentrierständer hinsichtlich der Mittigkeit leider immer wieder etwas verstellt, arbeite ich an diesem Gerät - und das ist weit nervenschonender - nur mit einem der zwei Taster und einer Lehre für die Mittigkeit.
Mach ich auch so. Bzw. mit einem Taster und ab und an einfach das Laufrad umdrehen.
 
Ich hatte mir 1995 einen Park Tool TS2 mit der Bodenplatte dazu geleistet und bin nach wie vor happy damit nach fast 30 Jahren Gebrauch.
Steckachsenadapter kamen später dazu und die Mittigkeitslehre.

Was damit nicht vernünftig ging war der Bau von Einradlaufrädern aufgrund der mitdrehenden Achse, doch da konnte ich improvisieren.

In den 90ern war das Angebot anständiger Zentrierständer kleiner als heute.
 

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Ich bin jetzt seit ein paar Tagen im Besitz des Rose Zentrierständers ... Das mittige Einstellen mit der T-Zentrierlehre klappt auch problemlos - aber: die Zentrierlehre hat einen Abstand von 140 mm. Nehm ich die dann raus und verändere die Arme so, dass ein EB 126 Laufrad korrekt anliegt, ist die Zentrierung meist weg, wenn auch nur um einige mm. Warum? Die Haltearme gehen offenbar nicht synchron beim Verringern der EB. @HeikoS69 Ist das bei dir auch so? Also bräuchte man ja eigentlich für jede EB eine Zentrierlehre ... :oops:
Es ist auch abhängig davon, wie fest Du das Rad spannst und von der Stellung der Konen/Sechskantschrauben. Wenn die Arme nicht parallel stehen, spannst Du "über die Ecken".

Man kann das, wenn die Unmittigkeit nicht zu stark ist, auch einfach ignorieren und an einen gewissen Punkt im Prozess (mittlere Genauigkeit, wenn das Rad schon ganz OK ist und nur die Feinheiten noch fehlen) eine Runde jede zweite Speiche eine Viertel oder halbe Umdrehung anziehen um das auszugleichen und dann mit einem Fühler zu Ende bringen.

Du bist dann schon an einem Punkt, wo Du die Mittigkeit eigentlich nicht mehr brauchst und nur noch Kleinigkeiten machst.
DAS ist eben genau der Punkt, wo das Prinzip mit diesen beiden nicht parallelen Armen an seine Grenzen kommt.

Das Paradoxon:
Man braucht jetzt trotz automatischer Mittigkeitsanzeige eine Zentrierlehre, weil Umschlagen nicht so richtig klappt, weil die Mittigkeitsanzeige leider vom Anzug der Klemmung abhängig ist :-(
 
Nehm ich die dann raus und verändere die Arme so, dass ein EB 126 Laufrad korrekt anliegt, ist die Zentrierung meist weg, wenn auch nur um einige mm. Warum? Die Haltearme gehen offenbar nicht synchron beim Verringern der EB. @HeikoS69 Ist das bei dir auch so? Also bräuchte man ja eigentlich für jede EB eine Zentrierlehre ... :oops:
Nein, die Mittigkeit bleibt identisch, soweit ich das bislang überblicken kann. Die Arme stehen parallel zueinander, der ganze Mechanismus ist spielfrei. In der Stellung des Zentrierarms mit Fühlern auf 31 cm Entfernung zur Laufradachse war das Gerät übrigens im Lieferzustand schon mittig, so auf 1 bis 2 Zehntel vielleicht.
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