Andreas P.
Drama-Queen & Mimose
Auf dem Bild wirst Du nicht erkennen können, warum die Klemme das Gewicht eines Rades nicht mehr richtig hält.Bild bitte ;-)
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Auf dem Bild wirst Du nicht erkennen können, warum die Klemme das Gewicht eines Rades nicht mehr richtig hält.Bild bitte ;-)
Dann bin leider auch ratlos ...Auf dem Bild wirst Du nicht erkennen können, warum die Klemme das Gewicht eines Rades nicht mehr richtig hält.
War bei mir auch. Habe dann die Schraube und die Mutter gegen so ein langes Sechskantstück mit Gewinde ersetzt.So einen Montageständer hatte ich auch mal. Der hat nur kurz gehalten. Die Plastikfüße haben sich immer verdreht. Aber das war nicht das Schlimmste. Irgendwann war das Gewinde der Spannspindel abgeschert und damit der ganze Ständer unbrauchbar.
Ich glaube, die Rohre hab ich noch irgendwo lose herumliegen.
Einen Feedback Sport habe ich aus einer Werkstattauflösung (also ordentlich gebraucht) bekommen. Da war das Gewinde des Stellrades auch mal weggeschert (war eine Alumutter). Dafür gibts aber noch Ersatzteile, also habe ich mir ein neues Stellrad besorgt. Und das hat nun einen Stahleinsatz. Auch die Klemmbacken habe ich erneuert.
Und genau das ist der Grund, warum ich Feedback empfehlen kann - man kann ihn reparieren.
Meiner sieht ähnlich aus wie ein Feedback Sports, es steht aber Ultimate Support drauf.
Nicht zufrieden bin ich mit der oberen der beiden Klemmen (mit welchem man den Auszug des oberen Rohres verstellt und klemmt), da diese nach ein paar Jahren Nutzung nicht mehr richtig hält (und ich konnte auch nicht herausfinden, ob man daran etwas ändern kann).
Bei meinem Feedback ist da ein Innensechskant, mit dem man die Klemmung nachziehen kann ...Auf dem Bild wirst Du nicht erkennen können, warum die Klemme das Gewicht eines Rades nicht mehr richtig hält.
Glückwunsch!! Sehr schönes Teil!Verstärkung in der Einspeichabteilung
Lange war ich schon auf der Suche nach einem vernünftigen Zentrierständer, der nicht so teuer ist. Vor ein paar Wochen hatte @pietzke im Rumeierei-Faden eine Lösung gezeigt bekommen, wie er seinen VAR CR-07600 kalibrieren kann. Zufällig war auf den Kleinzeigen gerade ein VAR-Zentrierständer im Angebot, das "Luxus"modell CR-07699, recht günstig sogar, ein gutes Drittel vom Neupreis, nur ein paar Monat alt.
Gegenüber dem CR-07600 hat der CR-07699 nur ein paar extra Teile, einen Steckachsadapter (nicht im Bild), den Standfuß, mit dem sich der Zentrierständer etwas neigen lässt, und ein Zentrierarmjustierer (eingekreist) mit dem man den Zentrierarm fein in der Höhe einstellen kann.
Anhang anzeigen 1414099
Nach @pietzke s Erfahrungen hatte ich mir auch gleich eine Kalibrierlehre besorgt. Dabei wieder was gelernt: wenn man einen Zentrierarm auf Mittigkeit kalibriert, dann muss man das (zumindest bei diesem Modell) in der Position tun, in der der Arm nachher beim Zentrieren steht. Das hätte ich sowieso intuitiv getan, allerdings hatte Unior einen Modellwechsel bei seinen Kalibrierlehren, weshalb ich ungewollt so ein kurzes Teil geliefert bekommen habe. Es sollte sich als unbrauchbar herausstellen. Zum kalibrieren musste der Arm nach oben geschwenkt werden um an die Lehre heranzureichen. In dieser Position weicht die Mittigkeit des Armes aber etwa 0,75 von der Mittigkeit in der tieferen Position (zum Rad zentrieren) ab. Habe ich gemerkt, sobald ich eine Rad, das eigentlich mittig zentriert ist, eingespannt hatte.
Also noch eine Kalibrierlehre besorgt, eine lange, die schwarze, ein Billigmodell.
Anhang anzeigen 1414124
Ein merkwürdiges Teil, eine Kalibrierlehre die erst selbst kalibriert werden muss. Die Aufhängungen sind verschraubt mit dem Arm, eine der beiden Aufhängungen war nicht festgeschraubt, hatte lose natürlich etwas Spiel, und ist so im Lieferzustand nicht zum Kalibrieren eine Zetnrierarmes geeignet. Beim Festschrauben der Aufhängung muss man die Mittigkeit erstmal selber herstellen, geht aber, und das Teil ist sein Geld wert.
Anhang anzeigen 1414127
Neu hier auch ein Nippelrüttler, Nipple Shuffler, gibt es mittlerweile für kleines Geld auf Ebay, ist 3d Druck, theoretisch soll man die Nippel da reinwerfen und ein wenig rütteln und schon hängen die sich alle so hin wie auf dem Foto. In der Praxis bleiben natürlich immer ein paar kreuz und quer liegen.
Achtung: diese Modell funktioniert nicht mit langen Nippeln, ist nicht hoch genug.
Anhang anzeigen 1414129
Für's Aufnehmen der Nippel und die ersten Umdrehungen auf der Speiche dann den "Mulfinger" (oben, den habe ich schon länger) oder das Teil mit dem Draht an der Spitze. Der Mulfinger funktioniert gut, der andere vielleicht noch besser, muss ich sehen.
Anhang anzeigen 1414132
Am meisten habe ich mich aber gefreut, dass ich kürzlich ein Exemplar vom Prym Professor Speiche ERD Messgerät bekommen konnte.
Lässt sich kompakt unterbringen:
Anhang anzeigen 1414139
Gemessen wird so: eine Nadel (hier die rote) wird mit einer Rändelschraube an einem Anschlag fixiert. An der anderen (hier weißen) Nadel kann man die Messung ablesen:
Anhang anzeigen 1414140
Das Messergebnis auf dem Gerät zeigt 3 bis 3,5 mm weniger an als der Zollstock, den man zur Kontrolle an das Messgerät hält. Am Prym ERD Messer liest man also den Nippeschlitz-ERD und nicht den Felgenboden-ERD ab. Muss man nur wissen.
Anhang anzeigen 1414146
Zum Prym Professor Speiche Set gehörte auch ein Nabenvermessungsgerät. Das fand ich beim Ausprobieren jetzt nicht so überzeugend und werde wohl weiterhin mit anderen Methoden meine Naben vermessen.
Anhang anzeigen 1414149
Gegen Porto abzugeben:
Minoura Workman Pro Zentrierständer, 30 Jahre alt,
Anhang anzeigen 1414151
Deine ganzen Tools erinnern mich ein wenig an den Besteckkasten eines Chirurgen.Verstärkung in der Einspeichabteilung
Lange war ich schon auf der Suche nach einem vernünftigen Zentrierständer, der nicht so teuer ist. Vor ein paar Wochen hatte @pietzke im Rumeierei-Faden eine Lösung gezeigt bekommen, wie er seinen VAR CR-07600 kalibrieren kann. Zufällig war auf den Kleinzeigen gerade ein VAR-Zentrierständer im Angebot, das "Luxus"modell CR-07699, recht günstig sogar, ein gutes Drittel vom Neupreis, nur ein paar Monat alt.
Gegenüber dem CR-07600 hat der CR-07699 nur ein paar extra Teile, einen Steckachsadapter (nicht im Bild), den Standfuß, mit dem sich der Zentrierständer etwas neigen lässt, und ein Zentrierarmjustierer (eingekreist) mit dem man den Zentrierarm fein in der Höhe einstellen kann.
Anhang anzeigen 1414099
Nach @pietzke s Erfahrungen hatte ich mir auch gleich eine Kalibrierlehre besorgt. Dabei wieder was gelernt: wenn man einen Zentrierarm auf Mittigkeit kalibriert, dann muss man das (zumindest bei diesem Modell) in der Position tun, in der der Arm nachher beim Zentrieren steht. Das hätte ich sowieso intuitiv getan, allerdings hatte Unior einen Modellwechsel bei seinen Kalibrierlehren, weshalb ich ungewollt so ein kurzes Teil geliefert bekommen habe. Es sollte sich als unbrauchbar herausstellen. Zum kalibrieren musste der Arm nach oben geschwenkt werden um an die Lehre heranzureichen. In dieser Position weicht die Mittigkeit des Armes aber etwa 0,75 von der Mittigkeit in der tieferen Position (zum Rad zentrieren) ab. Habe ich gemerkt, sobald ich eine Rad, das eigentlich mittig zentriert ist, eingespannt hatte.
Also noch eine Kalibrierlehre besorgt, eine lange, die schwarze, ein Billigmodell.
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Ein merkwürdiges Teil, eine Kalibrierlehre die erst selbst kalibriert werden muss. Die Aufhängungen sind verschraubt mit dem Arm, eine der beiden Aufhängungen war nicht festgeschraubt, hatte lose natürlich etwas Spiel, und ist so im Lieferzustand nicht zum Kalibrieren eine Zetnrierarmes geeignet. Beim Festschrauben der Aufhängung muss man die Mittigkeit erstmal selber herstellen, geht aber, und das Teil ist sein Geld wert.
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Neu hier auch ein Nippelrüttler, Nipple Shuffler, gibt es mittlerweile für kleines Geld auf Ebay, ist 3d Druck, theoretisch soll man die Nippel da reinwerfen und ein wenig rütteln und schon hängen die sich alle so hin wie auf dem Foto. In der Praxis bleiben natürlich immer ein paar kreuz und quer liegen.
Achtung: diese Modell funktioniert nicht mit langen Nippeln, ist nicht hoch genug.
Anhang anzeigen 1414129
Für's Aufnehmen der Nippel und die ersten Umdrehungen auf der Speiche dann den "Mulfinger" (oben, den habe ich schon länger) oder das Teil mit dem Draht an der Spitze. Der Mulfinger funktioniert gut, der andere vielleicht noch besser, muss ich sehen.
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Am meisten habe ich mich aber gefreut, dass ich kürzlich ein Exemplar vom Prym Professor Speiche ERD Messgerät bekommen konnte.
Lässt sich kompakt unterbringen:
Anhang anzeigen 1414139
Gemessen wird so: eine Nadel (hier die rote) wird mit einer Rändelschraube an einem Anschlag fixiert. An der anderen (hier weißen) Nadel kann man die Messung ablesen:
Anhang anzeigen 1414140
Das Messergebnis auf dem Gerät zeigt 3 bis 3,5 mm weniger an als der Zollstock, den man zur Kontrolle an das Messgerät hält. Am Prym ERD Messer liest man also den Nippeschlitz-ERD und nicht den Felgenboden-ERD ab. Muss man nur wissen.
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Zum Prym Professor Speiche Set gehörte auch ein Nabenvermessungsgerät. Das fand ich beim Ausprobieren jetzt nicht so überzeugend und werde wohl weiterhin mit anderen Methoden meine Naben vermessen.
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Gegen Porto abzugeben:
Minoura Workman Pro Zentrierständer, 30 Jahre alt,
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Was ist denn ein Kaufrad? Ich mache da bei mir kein Unterschied, habe auch nur noch einen, für mich Den ZentrierständerSolch einen besitze ich auch bereits seit vielen Jahren und arbeite nach wie vor mit ihm (wenn ich ab und an doch mal wieder ein Kaufrad zu zentrieren habe).
Ein Kaufrad ist ein Laufrad, bei welchem ich beim ersten Buchstaben eine Taste daneben gehauen habe.Was ist denn ein Kaufrad? Ich mache da bei mir kein Unterschied, habe auch nur noch einen, für mich Den Zentrierständer
Anhang anzeigen 1414168
Anhang anzeigen 1414170
...DER Zentrierständer...
Mein alter Minoura zum Zusammenklappen ist ebenfalls mein einziger Zentrierständer (etwas Anständiges habe ich mir bislang nicht geleistet).Was ist denn ein Kaufrad? Ich mache da bei mir kein Unterschied, habe auch nur noch einen, für mich Den Zentrierständer
Anhang anzeigen 1414168
Anhang anzeigen 1414170
Meine bescheidene Erfahrung zeigt, dass du die Mittigkeit kaum auf unter einen Millimeter genau einstellen kannst. Wenn deine Varianz jetzt aber mehrere Millimeter (3-4) darstellt, würde das für mich allerdings auch keine befriedigende Lösung sein.Ich bin jetzt seit ein paar Tagen im Besitz des Rose Zentrierständers ... Das mittige Einstellen mit der T-Zentrierlehre klappt auch problemlos - aber: die Zentrierlehre hat einen Abstand von 140 mm. Nehm ich die dann raus und verändere die Arme so, dass ein EB 126 Laufrad korrekt anliegt, ist die Zentrierung meist weg, wenn auch nur um einige mm. Warum? Die Haltearme gehen offenbar nicht synchron beim Verringern der EB. @HeikoS69 Ist das bei dir auch so? Also bräuchte man ja eigentlich für jede EB eine Zentrierlehre ...
Mach ich auch so. Bzw. mit einem Taster und ab und an einfach das Laufrad umdrehen.Da sich dieser Zentrierständer hinsichtlich der Mittigkeit leider immer wieder etwas verstellt, arbeite ich an diesem Gerät - und das ist weit nervenschonender - nur mit einem der zwei Taster und einer Lehre für die Mittigkeit.
Das ändert sich bei jedem Mal etwas ...Wenn deine Varianz jetzt aber mehrere Millimeter (3-4) darstellt
nur mit einem der zwei Taster und einer Lehre für die Mittigkeit
Ja, so hab' ich es jetzt auch gemacht ...Mach ich auch so. Bzw. mit einem Taster und ab und an einfach das Laufrad umdrehen.
Es ist auch abhängig davon, wie fest Du das Rad spannst und von der Stellung der Konen/Sechskantschrauben. Wenn die Arme nicht parallel stehen, spannst Du "über die Ecken".Ich bin jetzt seit ein paar Tagen im Besitz des Rose Zentrierständers ... Das mittige Einstellen mit der T-Zentrierlehre klappt auch problemlos - aber: die Zentrierlehre hat einen Abstand von 140 mm. Nehm ich die dann raus und verändere die Arme so, dass ein EB 126 Laufrad korrekt anliegt, ist die Zentrierung meist weg, wenn auch nur um einige mm. Warum? Die Haltearme gehen offenbar nicht synchron beim Verringern der EB. @HeikoS69 Ist das bei dir auch so? Also bräuchte man ja eigentlich für jede EB eine Zentrierlehre ...
Nein, die Mittigkeit bleibt identisch, soweit ich das bislang überblicken kann. Die Arme stehen parallel zueinander, der ganze Mechanismus ist spielfrei. In der Stellung des Zentrierarms mit Fühlern auf 31 cm Entfernung zur Laufradachse war das Gerät übrigens im Lieferzustand schon mittig, so auf 1 bis 2 Zehntel vielleicht.Nehm ich die dann raus und verändere die Arme so, dass ein EB 126 Laufrad korrekt anliegt, ist die Zentrierung meist weg, wenn auch nur um einige mm. Warum? Die Haltearme gehen offenbar nicht synchron beim Verringern der EB. @HeikoS69 Ist das bei dir auch so? Also bräuchte man ja eigentlich für jede EB eine Zentrierlehre ...