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Lenker hat sich nach ein Unfall verdreht.

frenchmen

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Moin, nach ein Unfall hat sich den Lenker von mein Tarmac SL7 verdreht, ansonsten sind keinerlei schaden am Lenker oder Fahrrad feststellbar, wurde es genügen, den Lenker wieder geradezurichten, oder könnte es noch irgendwelche Überraschungen geben?



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Hilfreichster Beitrag geschrieben von felixthewolf

Hilfreich
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Du warst beiden Unfall dabei oder, du weißt genau wie und was war, oder? Somit kannst du am besten beurteilen ob du dir über das Material Sorgen machen mußt oder nicht. Wir hier können nur ins blaue rein raten ob was sein könnte oder auch nicht. Mach das Lenkerband ab und schau ihn an.
Hast du ein schlechtes Gefühl wenn du den Lenker weiter benutzt dann runter damit und ersetzen. Wenn das nicht der Fall sein sollte dreh in geraden und fahr einfach weiter.
 
Danke dir für die Antwort, klar war ich bei dem Unfall dabei,
habe aber leider keinerlei Erinnerungen daran, weil ich sofort in Koma gefallen bin und erst den nächsten Tag auf die Intensivstation aufgewacht bin, es sind am Lenkerband leichte spuren von dem Sturz zu sehen,
bin nun nicht der Schrauber schlechthin, muss man am Lenker irgendwas lösen, oder genügt es, den Lenker einfach wieder geradezurichten?
 
Wenn du dir unsicher bist, solltest du das Rad in eine Werkstatt bringen. Den Lenker gerade drehen ist kein Hexenwerk und dauert keine Minute. Eventuelle Schäden kann hier aber niemand aus der Ferne beurteilen.
 
Einen Hinweis (mehr aber auch nicht) kann die Art des Unfalls geben.
Einfach nur weggerutscht = eher geringer Schaden
Mit einem Hindernis (z.B. Auto) kollidiert = größerer Schaden
Kannst Du das noch nachvollziehen?

Ich würde ggf. auch mal die Gabel ausbauen (lassen) und mir die genauer anschauen.
 
Klar ich verstehe eure antworten und ist auch soweit logisch, ich meinte nur das man vielleicht auch das Lager von dem Steuersatz wechseln oder komplett austauschen? Darum ging es mir.
 
Einen Hinweis (mehr aber auch nicht) kann die Art des Unfalls geben.
Einfach nur weggerutscht = eher geringer Schaden
Mit einem Hindernis (z.B. Auto) kollidiert = größerer Schaden
Kannst Du das noch nachvollziehen?

Ich würde ggf. auch mal die Gabel ausbauen (lassen) und mir die genauer anschauen.
Bin mit ein aussteigender Fahrer von ein Paketlieferwagen zusammen gerasselt und unglücklich gestürzt und dabei den dritten Halswirbel gebrochen, also die schaden sind wohl geringer.
 
Ich bin mir sicher, dass das Fahrrad das letzte, was mich Sorgen bereitet. Der Unfall ist nun drei Wochen her und ich versuche, einigermaßen wieder das tägliche Leben zu führen, obwohl die linke Körperseite noch leichte Lähmungen aufweist. Dies würde jedoch meine größte Sorge sein.
 
Hi,

erst einmal gute Besserung.
Bei einem solchem Zusammenstoß solltest du dir nicht nur wegen des Materials sondern auch wegen deines körperlichen Schadens einen Anwalt nehmen und Ansprüche prüfen lassen.
Du würdest dich im Alter in den Hintern beißen, wenn du das jetzt locker abschüttelst, auf eine schnelle Besserung hoffst und dich dann später die möglichen Spätfolgen eines solchen Unfalls einholen.
Fürs Bike gilt da im Grunde genommen gleiches. Alles prüfen, dokumentieren und im Zweifel ersetzen lassen.

Gruss, Felix
 
erst einmal gute Besserung.
Bei einem solchem Zusammenstoß solltest du dir nicht nur wegen des Materials sondern auch wegen deines körperlichen Schadens einen Anwalt nehmen und Ansprüche prüfen lassen.
Du würdest dich im Alter in den Hintern beißen, wenn du das jetzt locker abschüttelst, auf eine schnelle Besserung hoffst und dich dann später die möglichen Spätfolgen eines solchen Unfalls einholen.
Fürs Bike gilt da im Grunde genommen gleiches. Alles prüfen, dokumentieren und im Zweifel ersetzen lassen.

Gruss, Felix
Das Material habe ich erst nach über drei Wochen nur ganz kurz angeschaut, weil es mir ehrlich gesagt nach dem Unfall erstmal💩 egal war.
Bin ja schon im Alter, wenn man mit fast 70 als alt betrachten kann, aber du hast recht, die Gesundheit ist das allerhöchste.
Der Arzt und den Physio sind der Meinung das ich wieder voll herstellen werde ohne große Spätfolgen, ich arbeite hart daran und bin motiviert.
 
Nur mal so zwecks Erklärung: mit dem Lenker kann man hier gar nichts zurück stellen. Es ist der Vorbau auf dem Gabelschaft verdreht. Vorbauschrauben lösen, Vorbau in Flucht mit Vorderrad bringen, Steuerspiel einstellen, Vorbau mit Drehmoment wieder festziehen.
 
Da Du gefragt hast, ob man das einfach wieder zurückdrehen kann: Nein ! Dazu müssen erst ein paar Schrauben gelöst werden. Da Du Dich damit offenbar nicht auskennst, wäre es sinnvoll, das von einem Händler machen zu lassen, der auch noch grundsätzliches am Rad prüft. Das stellt sicher, dass keine versteckten Schäden vorhanden sind die Du als Laie sonst übersiehst und im ungünstigsten Fall wieder auf die Nase fällst.
 
Moin, nach ein Unfall hat sich den Lenker von mein Tarmac SL7 verdreht, ansonsten sind keinerlei schaden am Lenker oder Fahrrad feststellbar, wurde es genügen, den Lenker wieder geradezurichten, oder könnte es noch irgendwelche Überraschungen geben?
Bist du mit dem Vorderrad in den reingefahren? In solchen Fällen wird empfohlen aus Sicherheitsgründen Gabel, Vorbau und Lenker zu tauschen. Das gilt insbesondere für den Fall, daß Komponenten aus CFK darunter sind. Schäden sind hier nicht unbedingt optisch erkennbar, können nur mit Röntgen-Technik oder Ultraschall festgestellt werden.

 
Bist du mit dem Vorderrad in den reingefahren? In solchen Fällen wird empfohlen aus Sicherheitsgründen Gabel, Vorbau und Lenker zu tauschen. Das gilt insbesondere für den Fall, daß Komponenten aus CFK darunter sind. Schäden sind hier nicht unbedingt optisch erkennbar, können nur mit Röntgen-Technik oder Ultraschall festgestellt werden.

Ggf. auch Rahmen, Vorderrad und weiteres...
Sachverständigen holen und alles ersetzen, was nicht zu 100% schadensfrei ist.

Bin rechtlich unsicher, aber nen Dooring-Unfall ist doch eher "der andere" Schuld.
Dementsprechend erstmal vom Totalschaden ausgehen und das als Schaden der gegnerischen Versicherung melden
 
Ggf. auch Rahmen, Vorderrad und weiteres...
Sachverständigen holen und alles ersetzen, was nicht zu 100% schadensfrei ist.

Bin rechtlich unsicher, aber nen Dooring-Unfall ist doch eher "der andere" Schuld.
Dementsprechend erstmal vom Totalschaden ausgehen und das als Schaden der gegnerischen Versicherung melden

Kommt darauf an mit welchem Abstand er vorbeigefahen ist. Ich vermute da gibt es einen Mindestabstand von 1 Meter oder sowas ?
 
Ich werde es natürlich auch tun, wie ihr es sagst, da gehe, ich nicht selbst ran bei mir in der Nähe ist ein Specialized Dealer der bekommt es zu Inspektion.
 
Kommt darauf an mit welchem Abstand er vorbeigefahen ist. Ich vermute da gibt es einen Mindestabstand von 1 Meter oder sowas ?
Sein Paketwagen habe ich nicht berührt,
habe den Fahrer wohl über den Haufen gefahren, soll angeblich an seinen Mund eine leichte Verletzung gehabt haben,
ich habe ihm mit Gegenwind und wohl ein leicht geduckte Haltung angeblich zu spät gesehen, der wollte wohl keine Anzeige erstatten, weil sein Fahrzeug keine weitere schaden hatte,
der Gendarmerie, die der Unfall aufgenommen hat, hat sich bei mir gemeldet und ich soll, wenn ich wieder mobil bin vorbeikommen und da wird vielleicht aufgeklärt, wie der Unfall abgelaufen ist, weil ich überhaupt keinerlei Erinnerung davon habe.
 
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